HP ProLiant MicroServer Gen10 ausreichend?

orbwalkz

Experte
Moin männers,
bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung meines Problems. Ich möchte mir gerne einen Hyper-V Host mit 2 Windows Server 2016 VMs zulegen. Reicht mir dort ein HP ProLiant MicroServer Gen10 oder gibt es dort Alternativen?
Ich möchte lediglich einen AD, DC,DCHP und eine Backuplösung laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht locker flockig für Dein geschildertes Szenario. Wenn du auf GUI verzichtest und nur Core installierst wird er sich ziemlich langweilen.

Willst du noch einen HPE RAID Controller einbauen? Durfte gerade feststellen dass man den dann nicht mit Smart Storage Administration konfigurieren kann. Denn die benötigen das HP Management Gedöns und das ist mit dem MS Gen10 nicht kompatibel ... Also wenn du den Hyper V Core nutzen willst.
Ich habe jetzt einen 2016 Standard mit GUI drauf gemacht und aktiviere dann die Hyper-V Rolle.
Der 3216 zumindest läuft dann aber sehr häufig auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schonmal für die Antwort. Mir war so garnicht bewusst das es da noch Core vs Server als HyperV Rolle gibt. Ich werde wohl einen Standart mit GUI benutzen und dann die HyperV Rolle aktivieren. Die Lizenz lässt das ja zu und so sicher fühle ich mich dann doch nicht in der Shell.

Habe ich jetzt auch so gemacht. Wie gesagt, schau Mal das du vielleicht den größeren nimmst. Der hat da etwas mehr Luft.

Kurze Frage am Rande. Idealerweise sollte man ja den Host im RAID 1 Verbund installieren und den Rest dann einfach im RAID 10. Dies ist nun ja hier garnicht möglich weil der ja max. 4 Festplatten hat. Dann einfach RAID 10?

Oder zweimal RAID1? Oder extra Controller rein wo 1x RAID 1 dranhängt (z.B. mit 2 ssds) und die 4 Platten im RAID 10.

Grad mal geschaut, ich hätte noch einen Supermicro AOC-SAS2LP-H8IR Controller mit SAS auf 4x SATA hier liegen. Falls Interesse besteht, kannst du ja ne PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe, kann soweit geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh