HP ProLiant MicroServer Gen8 - Neuling braucht dringend Hilfe!

Leute, echt nett, wirklich. Aber bitte denkt doch nicht, dass der laufende Betrieb von einem Rechner abhängt, den ich nicht zum Laufen bekomme...

Es sind genügend Sicherheitsmaßnahmen getroffen und der Client der betrieblich genutzten Software läuft auf einem anderen Rechner, bis der HP so eingerichtet ist, wie ich mir das wünsche ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich wie die Reaktionen wären wenn ein Taxiunternehmer (der keine Ahnung von KFZ Technik hat) in einem Auto-Forum postet das er jetzt den Bausatz für sein Auto hat und beim Zusammenbau auf Probleme stößt, er damit demnächst aber Kunden transportieren möchte und man ihm doch bitte sagt welche Sprit Sorte in den Tank gehört.

Sorry "DerDima", aber es gibt Menschen die sich mit dem Betrieb von sowas auskennen und tagtäglich damit "rumärgern". Bei Privatmenschen bin ich gern sehr hilfsbereit aber bei Einsatzzwecken in Produktivumgebungen wo evtl. auch Mitarbeiter mit dranhängen ist das was du vorhast das, was man wohl als ziemlich "grob fahrlässig" bezeichnen würde.

Aber jeder so wie er es möchte .. Ich stelle mir grad vor wie ich bei meinem Zahnarzt anrufe und frage wie tief ich Boren muss wenn's da weh tut :fresse2:

Nix persönliches, aber das hier tut so weh das man es kaum noch aushält.

Ich frage mich wie die Reaktionen wären wenn ein Taxiunternehmer (der keine Ahnung von KFZ Technik hat) in einem Auto-Forum postet das er jetzt den Bausatz für sein Auto hat und beim Zusammenbau auf Probleme stößt, er damit demnächst aber Kunden transportieren möchte und man ihm doch bitte sagt welche Sprit Sorte in den Tank gehört.

Sorry "DerDima", aber es gibt Menschen die sich mit dem Betrieb von sowas auskennen und tagtäglich damit "rumärgern". Bei Privatmenschen bin ich gern sehr hilfsbereit aber bei Einsatzzwecken in Produktivumgebungen wo evtl. auch Mitarbeiter mit dranhängen ist das was du vorhast das, was man wohl als ziemlich "grob fahrlässig" bezeichnen würde.

Aber jeder so wie er es möchte .. Ich stelle mir grad vor wie ich bei meinem Zahnarzt anrufe und frage wie tief ich Boren muss wenn's da weh tut :fresse2:

Nix persönliches, aber das hier tut so weh das man es kaum noch aushält.

...und wieder der gelangweilte Bootsmann, der sich in Foren rumtreibt, um irgendwelchen Schwachsinn von sich zu geben...

Wie wäre es, wenn du deine Energie in etwas steckst, was mir "nicht so weh tut". Wenn du keine Ahnung von meinem Geschäft, dem HP hier oder sonst irgendetwas, außer dem richtigen Treibstoff für ein Taxi hast, dann halt dich doch bitte raus.

Vielleicht hilft dieses Thema, außer mir, noch jemandem, der sich einen solchen Server angeschafft hat. Der hat dann keine Lust, sich deine dämlichen Zwischenkommentare durchzulesen.

Ich frage mich auch, was du hier reinschreiben würdest, wenn ich den OnlineShop nicht erwähnt hätte. Wahrscheinlich würdest du mir dann "deine Hilfe" verwähren, weil der Server doch an einer extrem unüberlegten Stelle steht und der Betrieb auf Grund dessen fahrlässig wäre, das Haus könnte ja in die Luft gehen...

Ich würde mich freuen, wenn nun nur noch Kommentare zu dem eigentlichen Thema abgegeben werden könnten.

Vielen Dank.

...Du solltest aber wirklich darüber nachdenken, ob nicht ein IT Dienstleister besser wäre. Ich meine das nicht angreifend sondern wirklich nur im Guten! ...

+1

Und zu deinem Ton, nachdem dir Leute "trotz" deiner absoluten Unkenntnis immer noch zu helfen versuchen, sage ich mal besser gar nichts.
Daher nur noch einmal der wirklich gut gemeinte Rat:
Hol dir entweder einen Dienstleister, der dich berät und dir hilft oder einen virtuellen Server, der vom Dienstleister gepflegt wird und du Dich nur um deine Software kümmern musst. Bei so wenig fundamentalem Verständnis für die darunterliegende Hard- und Software wäre jede Hilfe zur Selbsthilfe fast schon fahrlässig.

@derdima, @opticum und @nieter haben im Endeffekt recht.
Wir helfen wo wir können. Wenn es aber um was betriebliches geht, sorry, dann kann und darf unser Fachwissen nicht dafür verantwortlich sein, dass später mal was schief geht und es am Ende heisst, der Nacrana hat mir das aber so empfohlen!

Bitte such dir ein Systemhaus oder Dienstleister der das vor Ort einrichtet.

Wenn nicht, musst du hier mit solchen Kommentaren leider leben.
Fragen werden wir dir auch in Zukunft sicher beantworten aber ist das die richtige Lösung?

Ich frage mich auch, was du hier reinschreiben würdest, wenn ich den OnlineShop nicht erwähnt hätte. Wahrscheinlich würdest du mir dann "deine Hilfe" verwähren, weil der Server doch an einer extrem unüberlegten Stelle steht und der Betrieb auf Grund dessen fahrlässig wäre, das Haus könnte ja in die Luft gehen...

Um noch einen "dämlichen Kommentar" hinzuzufügen: Was mir bei dir fehlt ist etwas Eigeninitiative (es gibt einen großen Post zu dem Server) - Du kommst hier im Forum und möchtest alles wie bei einem Kleinkind vorgetragen bekommen. Vielleicht brauchst du ja eine Schritt für Schritt Anleitung wo jeder Handgriff mit Foto beschrieben wird.

Das ich hier im Forum keine echte Hilfestellung gebe kann ich nur mit einem müden Lächeln abweisen. Hier sind allerdings noch ein paar andere wirklich kompetente Leute unterwegs die wirklich viel Freizeit aufopfern um zu Helfen. Der Rat dir professionelle Hilfestellung einzuholen ist der Beste und sinnvollste Vorschlag den du hier bekommen wirst.

Ansonsten scheinst du ja ziemlich beratungsresistent zu sein, daher kann ich dir mit deinem Selbstbauprojekt ohne jegliches Fachwissen nur Hals- und Beinbruch wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
@DerDima: Vielleicht schätzt Du auch die Gesamtgemengelage nicht ganz zutreffend ein. Wenn Du einem Fachmann, der inhaltlich auch noch recht hat, den Mund verbietest, und stattdessen meinst es selber doch alles besser zu wissen (was Du erkennbar jedenfalls nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht tust), dann führt das vor allem in Kombination mit einem solchen Ton dazu, dass sich viele hier schlicht auf die Seite Fachmanns schlagen.

Wenn Du dann noch Grundsatzfragen stellst, die schon rudimentäre Grundkenntnisse vermissen lassen, die für Dein Do-it-Yourself-Vorhaben aber zwingend nötig wären, wird Dich nun wirklich kaum einer dauerhaft auf der voraussichtlich sehr beschwerlichen Reise begleiten wollen bis Du Dein Ziel erreichst - wenn das überhaupt gelingt. Da muss man ja echt masochistisch oder mit ausgeprägten Helfergenen veranlagt sein, wenn bei der Mühe auch noch jederzeit Gefahr läuft, als schwachsinnig, ahnungslos oder gelangweilt bezeichnet zu werden.

Ich seh' das vielleicht etwas enger als Nacrana - der ja netterweise weitere Hilfe in Aussicht stellt - denn ich bin jedenfalls mal raus hier.

Hi,
etwas spät (vielleicht hast Du den Server ja schon zurückgeschickt ;) ), aber für dein Setup gibt es eine einfache Lösung.

Als Betriebssystem habe ich auf dem MicroServer ein VMware ESXi installiert.
Das kannst Du frei runterladen (für Download incl HPE Treibern .. in Google nach "HPE VMware ESXi Images" suchen).

Bei VMware kannst Du dir eine Lizenz generieren (www.vmware.com/go/get-free-esxi).
Damit kann ESX zwar nach der testphase (60tage?) nicht viel, aber als Virtualisierung (Hypervisor) ist es genial einfach.

Als Bootmedium nutze ich hier einen kleinen USB-Stick (16GB USB2).
Der Server hat dazu einen Anschluß auf dem Motherboard.

Für das Booten und für ESX ist das völlig ausreichend.
Einer meiner Kunden macht das mit 180 x HP DL380 Servern so.

Die beiden Netzwerkanschlüsse kannst Du mit ESXi auch gleichzeitig nutzen.
Es braucht hier in der Voreinstellung keine Anpassungen am LAN-Switch.

Wenn Du nur 1 Anschluss nutzt, kannst du den auch gleichzeitig für iLo und OS nutzen.
(Einstellung im iLo-Gui unter Settings > Network -> Shared network port; Kabel an NIC1)

Deine SSD kannst Du am SATA-Anschluß für das DVD-Laufwerk anschliessen.
Das DVD-Laufwerk ist eigentlich unnütz. Das Betriebsystem kann man auch über das iLo-Interface installieren (ISO einbinden, Server booten,...).
Evtl. brauchst du hier noch eine Lizenz (ca. 50 Euro, oder 60 Tage Testlizenz bei HPE), bist dann aber flexibler.

Dein Windows installierst du nun einfach als VM im ESXi. Hierbei kannst du die SSD als Datastore einbinden.
Natürlich alternativ auch deine andere Festplatte oder sonstiges in den Plattenslots...
(btw. RAID immer über den RAID-Controller konfigurieren)

Vom Internet aus auf die iLo oder Windows zuzugreifen, ist nicht wirklich eien gute Idee.
Allein über SSH hast du wahrscheinlich nach kurzer Zeit schnell tausende Versuche den User und das Passwort zu erraten.
Jeder könnte hier dann deine Passwörter ausprobieren und, wenn er Erfolg hatte, direkt auf deine Hardware zugreifen.

Hierzu gibt es als Alternative viele vorkonfigurierte Lösungen wie z.B. ipcop (ipcop.org) für Firewall und VPN-Zugriff.
IPCOP kannst du einfach als zusätzliche VM installieren und über ein WebGUI bedienen.

Noch Fragen ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh