[Kaufberatung] HP Proliant Microserver Gen8 oder vergleichbares.

Victoria

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin schon seit Längerem auf der suche nach einem passendem Virtualisierungsserver. Dabei bin ich immer wieder über den HP(e) proliant microserver gen8 gestolpert und höre trotz seines inzwischen stolzen Alters in der Computer Welt immer noch Gutes über den Microserver.

Derzeit habe ich 2 x RPi3 und 1 xRPi1 als "Server" laufen.
Jetzt möchte ich diese 3 Systeme Virtualisieren.
Lediglich auf einem RPi3 läuft openHAB mit homegear als derzeit anspruchsvollste Anwendung.
Jetzt soll zu den 3 Servern allerdings noch min. 2 weitere Anfordernde VMs kommen. Dabei bin ich mir sicher, dass ein aufgebohrter Microserver das auch packen sollte.

Um auch Platz nach oben zu haben, würde mich Eure Meinung interessieren, wie dazu die beste Zusammenstellung ist und welche der 3 Versionen ich am Besten kaufen und dann aufrüsten sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne kleinere Handwerkstätigkeiten selbst übernehme, aber ungern Bohren, Fräsen etc. würde.

Hier die Anforderrungen.
- Hohe Rechenkapazität.
- 16 gb RAM
- Hardware Raidcontroller für evtl 4 SSD's und die 4 Bays.
- Im Case Bay für 4 SSD's
- Angemessenes Netzteil
- ESXi 6.5 tauglich
- iLO advanced.
- erweiterung zum NAS mit den 4 Bays möglich

Ich würde dann natürlich auch Silent Noctura Lüfter verbauen, da er mal in meinem Kreativ Zimmer stehen soll. Hab zwar kein Problem damit, wenn man ihn Leise hört, aber er soll nicht meinem Föhn Konkurrenz machen. :haha:

Hab dazu auch etwas auf e-Bay gefunden. Allerdings wirkt der Preis dazu etwas Hoch und ich würde lieber eigene Platten verbauen.
HP Microserver Gen8 mit Xeon Prozessor in Vollausstattung! in Nordrhein-Westfalen - Herzogenrath | eBay Kleinanzeigen

Budget ist grob 800€ ohne SSD oder HDD's. Falls ihr mir zu einer Alternative ratet oder gehört habt, dass doch noch bald ein gen.9 raus kommt, hab ich natürlich auch ein offenes Ohr. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MS G8 ist sozusagen EOL, die Versionen mit Xeon oder Pentium sind kaum noch zu bekommen. Das lassen sich die Händler die noch was auf Lager haben vergolden.
Die Celeron Version ist scheinbar noch in relativ hoher Stückzahl verfügbar.
Daher gilt: Celeron Variante kaufen und - falls nötig - CPU selber nachkaufen (ebay, da neu kaum noch zu bekommen) - wird unter dem Strich auf jeden Fall günstiger
 
Hast Du dich schon fest auf den Gen8 eingeschossen?
Wenn ja - wegen des Formfaktors oder wieso sonst?

Wenn nein, werfe ich nochmal den Dell T20 ins Rennen. Einziges Contra im direkten Vergleichist der Formfaktor. In allen anderen Punkten gewinnt der DELL, wenn man die Versionen mit XEON vergleicht. Mit XEON im Vergleich deutlich günstiger, bis 32GB RAM, mehr Erweiterungsslots, mit ein wenig Bastelei auch deutlich mehr Platz für Platten und auch sparsamer als der G8.
Ich habe beide hier laufen. Der Dell ist zudem auch etwas leiser als der G8 (Der Netzteillüfter des G8 ist eben doch gut hörbar, wenn man ihn nicht wechselt).
Und wie ich hier schon geschrieben habe, ist der DELL auch komplett remote zu warten.

Aber ansonsten ist der G8 natürlich schon schnuckelig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich von iLO-Gedanken trennen kannst, schau Dir mal den Dell T30 an. Den gibt es momentan von Cyberport auf eBay für 388€. Habe mir dazu nen Adaptec 6405 Raid mit Flashbuffer für 149€ sowie ne HP NC360T Dual NIC für 14€ geholt. Wenn Du "nur" auf 16GB upgraden willst, kommen da nochmal knapp 120€ für nen original 8GB Dell-Riegel dazu. Da liegst Du im Budget, aber halt kein iLO. Dafür hat der T30 HDMI und man kann eben nen Monitor oder wie ich die Glotze zur Installation dran anschliessen. :d Inwieweit AMT iLO erstzen kann, hab ich noch nicht getestet.

Ich denke aber, für drei PIs als Ersatz mag das oversized sein. Da reicht, wie der Vorredner anmerkte, auch ein Celeron-Microserver. Letztendlich muss man überlegen, ob vielleicht nachher noch mehr Anforderungen kommen. Das Limit des G8 von 16GB RAM waren für mich z.B. ein KO-Kriterium.

Von der Geräuschkulisse ist der T30 schon ziemlich silent.
 
Mh..... :(

Also eigentlich war ich mir nach der Recherche sicher, dass es ein Micro werden sollte. :confused: Es wurde so gut von den Dingern gesprochen und ich dachte mir, dass ich einfach den kleinen kaufe und nen besseren CPU und ne aktiv Kühlung drauf packe... Hätte eh gern mehr Leistung als die 3 angegebenen Modelle. Die sind ja nach heutigem Verbrauch/Leistungsstand nicht mehr up to date.
Okay... Haben ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel.... :rolleyes:

Aber sei es drum. Will ja nachher nicht hören "Wer billig kauft, kauft zwei Mal..." :d


Hast Du dich schon fest auf den Gen8 eingeschossen?
Wenn ja - wegen des Formfaktors oder wieso sonst?
Also ehrlich gesagt, schon weil er sehr gute Rezessionen hier und anderen Foren hatte und auch recht schick aussieht. :haha:
Auch von den Datenwerten dachte ich, dass er recht gut passt.

Aber Ihr habt recht. Weg mit dem Micro. :shot:

Ich denke aber, für drei PIs als Ersatz mag das oversized sein. Da reicht, wie der Vorredner anmerkte, auch ein Celeron-Microserver. Letztendlich muss man überlegen, ob vielleicht nachher noch mehr Anforderungen kommen. Das Limit des G8 von 16GB RAM waren für mich z.B. ein KO-Kriterium.

Mit dem Server möchte ich die 3 Pi's virtualisieren und zusätzlich (später) noch 2 anfordernde Anwendungen. Eine befasst sich dabei u.a. mit dem Auswerten von Logs. Weshalb mir die SSDs wichtig sind. Außerdem soll er später auch als NAS dienen.

Hab da lieber einen Server der etwas oversized ist als einen, wo man schon nach dem Nachfolger sucht. ;)
Daher lieber mehr Rechenleistung.
16 GB RAM hatte ich gesagt, weil der Micro ja nicht mehr kann. Würd da schon mehr nehmen, wenn es möglich ist. :)

Tut mir leid. Jetzt kann ich selbst schwierig beschreiben, was die genauen Spezifikationen sind. :-(

Ich versuch es aber trotzdem mal, kurz zusammenzufassen.

- ESXi 6.5
- -> 3 virtualisierte RPi's / VM die u.a. Logs auswertet. / VM's für Testzwecke bzw. spielerrein.
- Hardware Raid mit 4 SSD's + später >=4 HDDS
- NAS tauglich
- Prozessor und RAM lieber etwas oversized.
- Remotesteuerung ala iLO
- kein Eigenbau
- Geräuschkulisse ertragbar. Lüfter würde ich ggf. selbst tauschen bis auf Netzteil.

Budget: 800€. Evtl auch ein wenig mehr. Dann gibt es halt Wasser und Brot. Der Sommer soll ja eh bald kommen und dann tue ich auch gleich was für meine Figur :d
 
Oversizing ist bei Hardware fehl am Platz. Jetzt nach aktuellen Bedürfnissen kaufen und wenn Du in zwei Jahren was anderes willst, dann erneut kaufen. Es ist auch nicht gesagt, dass der T30 Deine Bedürfnisse in zwei Jahren erfüllen kann.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal beim g8 mit dem G1610T zu bleiben. Noch ein 8GB Modul dazu.
Mit Kleinkram bist du bei etwa 300€. Wenn Du in Zukunft mehr CPU brauchst noch nen Xeon für 150-200 rein und evtl auf 16GB hoch und du solltest erstmal gerüstet sein.
 
NAS tauglich und ESXi >>> was willst du dann mit einem Hardware Raidcontroller?

Da nimmt man z.B. "Napp-In-One"
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux :downloads

- ESXi und NAS VM auf (schnellen) USB Stick (z.B. Sandisk Extreme)
- SATA Controller an NAS VM durchreichen (PCIe Passthrough)
- VM Storage von der NAS VM via NFS an ESXI zurück
- Weiterer Storage kann dann als NAS fungieren


.... 4 SSD's + später >=4 HDDS:
Dann solltest du dich vom HP MS oder Dell T20 verabschieden und gleich vernünfigt planen

Konfigurationsbeispiele 5-8 Laufwerke
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 3

Konfigurationsbeispiele5-12 Laufwerke
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 4

Konfigurationsbeispiele 16 Laufwerke und mehr
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016 - Seite 5
 
Zuletzt bearbeitet:
ch denke, dass ich dann bei 4 SSDs und 4 HDDs bleibe.

Die 4 SSDs sollen dann für die VM's genutzt werden und die 4 HDDs fürs NAS.

Ich denke, dass ich noch noch zu sehr mit dem HP MS E-Bay Angebot liebäugel, da es sich sinnvoll anhört.

Möchte halt auf den VM's schon ordentlich Geschwindigkeit haben und halt ein Datengrab zur Sicherheit meiner Daten.
Wollte aber von vornherein kein Celeron, sondern etwas mit mehr Leistung. Daher soll es schon ein Leistungsfähiger XENON sein.

Dachte auch, dass ich ESXi auf den SSDs installiere. Aber so wie ich es jetzt nachgelesen habe, ist es einfacher, wenn man es direkt auf dem USB stick lässt. Die VMs werden ja dann direkt auf den SSDs installiert.

Welche Zusammenstellung empfehlt Ihr? Also ein bestimmtes t20 / t30 Modell? Was sollte ich den auf jeden Fall Nachrüsten, wenn ich den Server dann in den nächsten 3 Jahren nicht mehr anpacken will?
Also ich denke da, auf jeden fall an den Lüfter und Arbeitsspeicher von 16 - 32 GB.

Bei den SSDs dachte ich an 4 kleinere SSDs im Raid für Geschwindigkeit anstelle einer großen.
 
In den HP Microserver bekommt man ohne Gefrickel 4x 3,5" / 2,5" HDDs oder SSDs PLUS Eine 2,5" HDD/SSD in den Einbauplatz für das optische Laufwerk

Beim T20/30 sind es ohne Gefrickel 4x 3,5" / 2,5" HDDs oder SSDs
Umbauanleitungen für T20/30 gibt's in den Sammelthreads - so mit aufgeschnittenen / halbierten SSDs usw.

Ich bin an dieser Stelle raus.

Nachtrag: Im T20/30 bekommt man sicherlich die SSDs platztechnisch irgendwo "hingeklebt" ohne die Einbauplätze für die HDDs zu verschwenden.
Beim MS wirds da richtig eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es leider als hättest du keine Ahnung von den Hardwareanforderungen deiner VMs. Die Pis sind Krücken und selbst 10 stk davon könnte man ohne irgendwelche IO Engpässe zu haben auf einer SSD virtualisieren. Die Anforderungen der anderen geplanten VMw stehen in den Sternen, ich glaube aber nicht das du wirklich so viel Leistung brauchen wirst. Aber selbst wenn, würde ich eher auf PCIe M.2 setzen statt auf ein RAID aus 4 SSDs. Der T30 hat einen M.2 Slot, ich weiß nur leider nicht ob/was der unterstützt, alternativ kann man die aber auch mit Adapter über die PCIe Slots anschließen. Alternativ zum T30 gibt es auch noch den ml10, genau wie der T30 deutlich aktueller und leiser als der Microserver. Vom Formfaktor ab sehe ich hier die fehlenden Wechselrahmen als einzigen Nachteil.

T30: [Sammelthread] Dell PowerEdge T30
ml10: [Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5
 
Okay. Evtl. will ich auch einfach zu viel und benötige das vermutlich später alles nicht...

Welchen würdet Ihr mir den Preis/leistungstechnisch empfehlen?
Erste Verwendung wird nur mit einer SSD + HDD und ESXi sein.

-T20
-T30
-ML10 Gen9

Hättet Ihr dazu auch günstige Händler die nicht bei idealo und co. gelistet sind? Bzw. grob einen Richtwert für die Systeme, damit ich nicht doch etwas Überteuertes kaufe. Bei dem T30 hatte ich Cyberport mit 388€ gelesen.
 
Obwohl ich mir den T20 selbst erst gebraucht gekauft habe, würde ich ihn persönlich nicht mehr kaufen. Gerade die RAM Limitierung bei 32GB ist irgendwann (natürlich noch nicht für deinen Einsatzzweck) nervig und du würdest mit dem T20 eben auf "veraltete" Technik gehen. ;)

Gruß
 
Ja das stimmt. Sollte weder zu neu noch zu alt sein. Gesundes mittelding. :)
Je nach Preis, würd ich vermutlich eher den ML10 und danach den T30 nehmen.
 
Ich hab den ML310e und hatte sowohl den T20 als auch den Microserver Gen8. Jede Kiste hat seine Vor- und Nachteile. Bei HP ist ILo eine wirklich schöne Sache. Bei allen 3 hast du das Problem das Bei 32 GB Ram (Beim Microserver schon bei 16 GB) "Schluss" ist.

Der Microserver Gen8 hat einen genialen Formfaktor und lässt sich mittels Xeon von Ebay und Ersatzkühler mit Lüfter problemlos (wenn auch etwas außerhalb der Specs) betreiben. Ist zudem locker Abstellraumtauglich.

Ich würde mittlerweile aber eher den T20 nehmen wenn du eh esx drauf packst und diesen zum günstigen Kurs bekommst. Das fehlende Ilo lässt sich verschmerzen sobald der Zugriff per vsphere client funktioniert.
Der ML10 gen9 sollte ähnlich wie der T20 auch eine brauchbare Alternative darstellen. Diesen gab es neulich für unter 400,- €
 
Also ist sowohl für den ml10 als auch für die t20 bzw. t30 < 400 € ein guter Preis?
Habt ihr da gute günstige Händler außerhalb von idealo und co.?
Der Micro ist aus dem Focus. Lieber nen Xenon.
 
Ich hab den ML310e und hatte sowohl den T20 als auch den Microserver Gen8. Jede Kiste hat seine Vor- und Nachteile. Bei HP ist ILo eine wirklich schöne Sache. Bei allen 3 hast du das Problem das Bei 32 GB Ram (Beim Microserver schon bei 16 GB) "Schluss" ist.

Der ML10 schafft 64GB - der T30 auch. Wobei P/L da tatsächlich eher nach dem ML10 spricht. Irgendwelche "Special Sites" kenne ich auch nicht. ;)

Gruß
 
Ich habe noch eine Frage zu dem Austausch des Mainboards. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ein ganz anderes Motherboard in den Microserver einbauen? Heißt handelt es sich um ein Standard Mainboard dass ich zu jederzeit gegen ein neues austauschen kann ?
 
Interessant finde ich das es dazu praktisch keine Infos im Netz gibt. So beliebt wie der kleine ist, hätte ich erwartet das es haufenweise How2s gibt wie man das Board tauscht, oder zumindest genaue Maße/Bilder des Schlitens. Hatte es mal grob nachgemessen und theoretisch müsste ein ITX Board passen, wahrscheinlich miss man hier und da ein wenig schneiden/biegen und die Schrauben versetzen, aber das ist verhältnismäßig wenig Aufwand.
 
Danke für die Antworten ich denke ich habe ich mir ein ganz gutes Bild darüber gemacht. Ich habe mich jetzt noch nicht entschieden aber ich muss mal überlegen was nun für mich die beste Lösung ist.
 
Interessant finde ich das es dazu praktisch keine Infos im Netz gibt. So beliebt wie der kleine ist, hätte ich erwartet das es haufenweise How2s gibt wie man das Board tauscht, oder zumindest genaue Maße/Bilder des Schlitens. Hatte es mal grob nachgemessen und theoretisch müsste ein ITX Board passen, wahrscheinlich miss man hier und da ein wenig schneiden/biegen und die Schrauben versetzen, aber das ist verhältnismäßig wenig Aufwand.

Ja, hat mich auch schon gewundert. Weil ja sonst auch alle Kabel im Gehäuse die gängigen Standards erfüllen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh