[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

im vergleich zu den kleinen brüdern meinst du jetzt ?
mit den kleinen kama aber doch sicher kein sauberen win server mit parallelen terminal plätzen bauen ... da vertrau ich nich so ganz drauf ...
bin jetzt eben unentschlossen ... der ml10gen9 is genau wie wir ihn brauchen 8 gb ram und 2x 1tb
der ml310 hat von haus aus nur 1x1tb und 4gb ram, man muss das eben nach kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie oben gesagt gehe ich immer vom kleinsten Modell aus das wird sicher auch noch unter die 300€ fallen wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Ich gehe davon aus da es laut Erfahrung immer das bessere P/L hatte und die meisten dann einfach aufrüsten. Bei einer Firma ist das natürlich eine andere Sache.

warum so ungeduldig ?

Preislich interessant wird er wohl nicht

Einfach noch etwas gedulden momentan ist er ja erst bei wenigen Händlern gelistet und der Preis noch etwas hoch. bei dem einen oder anderen Großhändler wird die Lieferzeit mit 8-9 Tagen angegeben also sollte sich da bald etwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Artikel auch schon mal verkauft und eine Bewertung dafür erhalten.

Du muss aber mal etwas genauer hinsehen nur weil da "Gen9" steht muss das nicht drin sein. Denn die CPU soll ein E3-1220v2 sein und RAID ein HP Embedded Smart Array B110i daher würde ich mal eher sagen es ist ein ML10 ohne v2 oder Gen9 .

Zuletzt bearbeitet:
wir der ml10 mit dem g4400 noch preislich fallen?
kennt ihr gute alternativen mit ähnlichem preis?

den T20 mit G3220 bekommst du gerade mit Cashback für um die 145-150€

Bin neu hier im Forum, daher erstmal hallo allseits!

Ich überlege, unseren 6 Jahre alten HP Proliant ML110 H5 durch den neuen ML10 Gen9 zu ersetzen. Nach Euren postings würde ich da ja nicht viel falsch machen.

Läuft da auch Windows Server 2008 R2 Foundation drauf? Da hätte ich ja noch die Lizenz. Wenn ja, muss ich da bei der Installation was beachten? Ich denke an den RAID-Treiber, den ich vielleicht bereits während des Windows Setup benötigen könnte: wo kriege ich den her?

Vielen Dank für Eure Hilfe, insb. da Ihr an meinen Fragen erkennt, dass ich kein Profi bin ...
woerndl

Das durfte Laufen offiziell gibt es aber erst ab 2012 Treiber.

Ich hab mir jetzt einen ML10 Gen9 gekauft, schaffe es aber nicht, darauf ein Betriebssystem (Windoes Server 2012 R2) zu installieren. Neben IP4 und IP6-LAN gibt es als Boot-Option nur "Built-In EFI Shell". Nur weiß ich nicht, was ich dann eingeben soll. Das OS wollte ich von einem USB-Stick booten. Vgl. Screenshots. boot 002.jpgboot 003.jpg

Der HP-Support aus Sofia ist freundlich, aber überfordert. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
woerndl

Stick hängt an was für einem Port?

An der Frontseite.

Sorry für die langsame Antwort, ich hab gerade festgestellt, dass ich das Thema nicht abonniert habe und daher auch keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen erhalte. Ich kenne das von anderen Foren so, dass diese Funktion standardmäßig aktiviert ist. Egal, jetzt ist sie es.

Mein Problem hat sich im Übrigen auch erledigt. Hier die Lösung, falls noch mal jemand drüber stolpert:

Um als Boot-Option DVD oder USB zu erhalten, muss man zuerst im BIOS unter "Advanced/CSM Configuration" zunächst "CSM Support" auf "Enabled" setzen und dann unter "Boot Option Filter" auswählen: "Legacy Only". Dann mit F4 speichern, Neustart, dann sind die üblichen Boot-Optionen sichtbar.

Viele Grüße,
woerndl

Hallo Zusammen

Ich habe den bereits zuhause stehen und möchte mir nun einen HP P440 Raid Controller dazukaufen. Unter Zubehör wird dieser beim Onlineshop meines Vertrauens leider nicht angegeben, ab dem Ml110 jedoch schon. Kann mir vlt. jemand sagen, ob dieser Raid Controller kompatibel wäre ?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten :)

Da der P440 beim ML30 Gen9 gelistet ist gehe ich mal davon aus das er auch im ML10 Gen9 läuft. (leider listet HP hier gar keine Controller für den ML10 Gen9)

Danke für die Antwort :)

Der Controller ist jetzt bestellt und ich warte noch auf die Lieferung.

Ich hätte da noch 2 weitere Fragen:

1. Ich möchte gernen den Pentium gegen einen Intel Xeon e3-1245 v5 austauschen. Weiss vlt jemand, ob ich den Kühler, der für den Pentium verwendet wird weiterverwenden kann, oder muss ich einen neuen anschaffen ? Falls ich einen neuen benötige, hätte ich den Noctua NH-U9S ins auge gefasst, ist der ok ?

2. Ich möchte auch gerne das Flugzeugtriebwerk von Gehäuselüfter austauschen (gegen einen Leiseren). Weiss vlt jemand von euch welche Luftmenge (m3/h) und statischer Druck (mmH20) dafür von Nöten sind ? Am liebsten hätte ich hier einen 12mm Lüfter von Noisblocker mit 57.30 m3/h und einem statischen Druck von 0.59 genommen (absolut leise). Ich gehe jedoch davon aus, das diese Kühlleistung nicht für, den P440 und den Xeon Prozessor + 4x4TB WD Red aussreichen wird :/

Servus, jetzt wollte ich den Ml10 gen9 auch bestellen und sehe das er ja NUR 2 displayports hat ... das teil soll aber en server !? ... wo eben ein vga port nötig sein wird ... liegt ein adapter oder so bei ?
versteh HP da nicht ... den ml310 schaffen die sie ab bzw ist eol ... und DAS soll der tolle nachfolger sein ... steh da bissi aufem schlauch ... will mich echt nich nach einem anderen server anbieter umschauen aber langsam wird man ja gezwungen dazu

Hallo!
Ich würde gerne einen Raid Controller verbauen, nur bin ich mir nicht sicher welche da kompatibel sind, außer die von HP. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Servus, jetzt wollte ich den Ml10 gen9 auch bestellen und sehe das er ja NUR 2 displayports hat ... das teil soll aber en server !? ... wo eben ein vga port nötig sein wird ... liegt ein adapter oder so bei ?
versteh HP da nicht ...

Das Teil hat halt keine eigene Grafiklösung drin, sondern setzt auf die iGPU. Und diese unterstützt bei Skylake kein VGA mehr. Ein einfacher Adapter auf VGA wird also nicht funktionieren.

Theoretisch gäbe es ja mit dem Pentium kein Intel AMT zur Fernwartung.
Steht diese zur Verfügung wenn ich den Prozessor durch einen Xeon mit interner GPU ersetze oder ist schon das Bios unterschiedlich?

Hat jemand die Kiste mit Pentium am Start?

Theoretisch gäbe es ja mit dem Pentium kein Intel AMT zur Fernwartung.
Steht diese zur Verfügung wenn ich den Prozessor durch einen Xeon mit interner GPU ersetze oder ist schon das Bios unterschiedlich?

Hat jemand die Kiste mit Pentium am Start?

Ich habe diesen Server zwar nicht, aber ein anderes Skylake-Board mit AMT 11. Und dort funktioniert die Fernwartung mit nem Pentium immerhin eingeschränkt, bei Intel heißt das "Standard Manageability". Ich kann damit booten, herunterfahren, ins BIOS gehen sowie Serial-over-LAN und IDER verwenden. Grafisches KVM geht nur mit Xeon. Mit dem HP sollte es ebenso sein, siehe http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/doc...686780&docLocale=en_US&docId=emr_na-c04996527
"The server only supports Intel AMT when a supported Intel Xeon processor is installed in the system. The server only supports the Intel Standard Manageability when a supported Intel Pentium or Core i3 processor is installed."

Danke! Der Hinweis war genau was ich gesucht habe. Damit erfüllt er meine Mindestanforderung.

Ja, habe das Pferd falsch herum aufgezäumt. Außerdem ist Seite1 noch "im Aufbau"

Ist irgendwie auch lustig. Habe mich schon x-mal in den anderen Sammelthreads über die ewigen Nachfragen beeumelt, und nun selber betriebsblind...

Zuletzt bearbeitet:
@sweetchuck: Darf ich fragen was du für ein Board hast?

Der hilflose Mitarbeiter beim HP Support meinte zuerst jajaja remote boot und shutdown ohne Betriebssystem geht mit dem G4400, zwei Sätze weiter hat er dann gemeint remote boot funktioniert nicht und hat dann das Gespräch beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Den Speicher wollte ich auf 4x16 GB aufrüsten und das 8GB Modul raus werfen, aber der Markt scheint leergefegt zu sein. Rausgesucht habe ich Crucial 16GB DDR4 2133 MT/S (PC4-17000) - Crucial Artikel-Nr.: CT16G4WFD8213
Ist es der richtige Speicher und würde auch noch andere Marken/Modelle in Frage kommen?

guck mal auf die QVL und vergleich die mit : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)

und ja Ram wurde teurer und wird auch noch etwas steigen

Edit: laut http://www.crucial.de/deu/de/proliant-ml10-gen9/CT8280570 sollte der klappen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wusste gar nicht das die so eine gute Seite haben. Wieso haben die in Ihrem Shop so merkwürdige Nummern? Die CT8280570 sind ja so nicht zu finden, ausser in deren Shop.

ja die CT Nummern sind für den Po :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh