[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Ja der ML10v2 hat halt nicht so viele Anhänger gefunden, wie die Microserver. Vom ML310e Thread ganz zu schweigen. Aber immerhin kümmert sich Janero sonst super um die Threads.

- PassThrough sollte mit dem XEON gehen. Ich reiche auch einen LSI 9211-8i durch
- iLO zickt bei mir nicht rum, habe noch die 2.3 drauf, aber auch mit der ich glaube 2.1 davor hatte ich keine Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der ML10v2 hat halt nicht so viele Anhänger gefunden, wie die Microserver. Vom ML310e Thread ganz zu schweigen. Aber immerhin kümmert sich Janero sonst super um die Threads.

- PassThrough sollte mit dem XEON gehen. Ich reiche auch einen LSI 9211-8i durch
- iLO zickt bei mir nicht rum, habe noch die 2.3 drauf, aber auch mit der ich glaube 2.1 davor hatte ich keine Probleme

so, nun bin ich wieder zuhause.

Hab den P420 im ML10 eingebaut. Leider zeigt er im iLO 95*C an, lüftet läuft auf 100% keine Ahnung ob das so gesund ist.

hab im Board ja nur 2 slot´s wo ich ihn einstecken kann!?

Der P420 ist doch gar nicht freigegeben von HP für den ML10v2, oder täusche ich mich? Waren das nicht nur die neueren? Das würde erklären warum er nicht richtig erkannt wird und die Lüfter hochdrehen. Ausserdem wird der glaube ich immer zusätzlich aktiv gekühlt hier im Forum. Evtl. ist das auch das Problem. Hast Du schon einmal einen Lüfter drauf montiert? Evtl. kann da jemand was bzgl. Optimierung zu sagen.

och nö. :o

dachte ich orientier mich am MS Gen 8 dann wird's schon passen!

son schrott! na dann rudere ich jetzt wieder zurück und hab jetzt nen P420 anzubieten!

Bin mir da nicht zu 100% sicher, warte mal auf andere Kommentare und generell würde ich eben versuchen aktiv den Controller zu kühlen.

der LSI den du in deiner Signatur hast, ist der Kompatibel ohne weiteres oder muss ich dort dann nochmal ran?

sonst bestell ich mir den jetzt und fertig

Zumindest sind die Lüfter leise, aber ich kühle den mit einem 40er Lüfter aktiv. Nutze den aber nicht als RAID Controller sondern als HBA im IT-Mode

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zumindest sind die Lüfter leise, aber ich kühle den mit einem 40er Lüfter aktiv. Nutze den aber nicht als RAID Controller sondern als HBA im IT-Mode

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ne dofe frage als esxi Neuling!

Nachdem ich nun auf den p410 zurück gerüstet hab, will ich den durchreichen. Geht das nicht wenn die vm drauf läuft oder wie mach ich das am dümmsten im Web if?

Hab nur nen Mac. Daher über Web.

nachdem ich nun tagelang versuche den ESXI Host zum laufen zu bekommen frag ich mal in die Runde ob hier Probleme bekann sind?

Bekomm die Installation anstandslos hin. ESXI startet. Dann verbinde ich via vSphere oder WebBrowser und bekomm keine verbindung zum Host. vSphere bleibt beim laden nach der zertifikatsabfrage hängen. neustart bringt leider auch nix. hab schon mehrere versionen versucht (5.5/6.0/6.0u2).
Instaliert ist das ganze auf USB2 von Toshiba (formatiert in FAT32/MBR).

Also bei mir keine Probleme. Habe zwar nur im ML310e einen USB Stick zum booten, im ML10v2 steckt eine 80GB Intel SSD als Bootmedium und Datastore. Nutze aber bei beiden das originale VMWare Image, nicht das von HP. Ist das vll. ein Unterschied?

das hab ich auch schon versucht. das scheint besser, ist aber von der netzwerkperformance her schlecht. und den treiberdowngrade hab ich auf die schnelle nicht gefunden. (bin kein Linux spezi:wall:)

nach nem neustart hat allerdings die vm nicht mehr gestartet wegen angeblich nicht genügend RAM. ich blicks echt nicht mehr. hab jetzt glaub 6-8 Monate lang diese zwei wichtigen Threads verfolgt und dachte "das bekomm ich schon hin". Ich glaub nämlich wenn ESXI läuft, ist das ne ganz coole sache.

@mastersteve1:

Ich habe ESXi 6.0 U2 von HP auf einem "No Name" 4 GB USB-Stick installiert. Habe als Datastore eine WD-Green 1 TB. Den P410 habe ich in eine Windows Server 2012 R2 VM durchgereicht, welche auf einer 60 GB SSD läuft.
Diese SSD habe ich wiederum per "RAW pass through" direkt durchgereicht um sie exklusiv in der Sever 2012 VM zu nutzen. Bei mir gibt es keine Probleme.

@mastersteve1:

Ich habe ESXi 6.0 U2 von HP auf einem "No Name" 4 GB USB-Stick installiert. Habe als Datastore eine WD-Green 1 TB. Den P410 habe ich in eine Windows Server 2012 R2 VM durchgereicht, welche auf einer 60 GB SSD läuft.
Diese SSD habe ich wiederum per "RAW pass through" direkt durchgereicht um sie exklusiv in der Sever 2012 VM zu nutzen. Bei mir gibt es keine Probleme.

danke, das baut mich jetzt mal auf. werd mich morgen nochmal dran machen (heute ist EM-Spieltag). Wie funzt das mit dem RAW pass through? das wäre für den hauptserver (WS2012r2) genau das richtige. Aber jetzt versuch ich erstmal den Host stabil ans laufen zu bekommen.

Danke für eure Unterstützung

@mastersteve1:

Das bekommst Du schon hin. Achte nur darauf, dass du über den SSA die HDDs NICHT als Raid 0 adressierst, wie es Standard beim ML10 V2 ist, da Du kein Raid Volume per RAW durchreichen kannst.
Daher die HDD die Du durchreichen möchtest als Legacy oder AHCI über den SSA setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mastersteve1:

Das bekommst Du schon hin. Achte nur darauf, dass du über den SSA die HDDs NICHT als Raid 0 adressierst, wie es Standard beim ML10 V2 ist, da Du kein Raid Volume per RAW durchreichen kannst.
Daher die HDD die Du durchreichen möchtest als Legacy oder AHCI über den SSA setzen. ;)

Ich hab doch im BIOS AHCI support eingestellt. dann sollte es von allein laufen. Ich benutze den b120i nicht.

Hab jetzt nochmal zwei versuche gewagt. Installation esxi 6.0u2 hp auf ssd im ahci Mode - Installation hängt bei 50% und des ändere mal bei 90%!
Jetzt teste ich selbes auf USB.

Übrigens alles via ilo

Edit: USB läuft. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich den datastore und ne vm erstellen kann.

edit_2: Ihr seid die besten! scheint zu laufen. muss jetzt nur noch den P410 durchreichen können an W2k12r2. Dann ist alles top. Hab die Installation genauso mit usb versucht, da hat nichts geklappt. Jetzt via iLo: alles top!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn die iLO-Lizenz aus dem Startpost bei z.B. Amamzon https://www.amazon.de/Lizenz-ProLiant-Essentials-Advanced-Pack/dp/B001PIEAUC?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001PIEAUC&linkCode=as2&linkId=6W4ZO7VPHUTYZWXC&redirect=true&ref_=as_li_qf_sp_asin_il_tl&tag=hardwarelux01-21 auch beim ML10v2? Kann mit dieser Lizenz der Onboard Raid überwacht werden (Emailversand bei def. Platte)?

also ich hab meine ganz günstig von ebay.com musst eben vorher abklären ob versand via mail. iLo Advanced!!! ca20$

Hy danke für die Antwort. Hast Du explizit nach einer Version für den ML10v2 gesucht? Bei der Version vom Startpost bei Amazon steht bei kompatiblen Modellen der ML10 nicht dabei, oder ist das egal und die Lizenz läuft immer bei allen Modellen? Kann man mit per iLO den Raid überwachen und bei Plattendefekt eine Email versenden?

Also meine Lizenz ist glaub iLo3. Die geht aber ohne Einschränkung. Mit dem passenden Controller kannst das raid überwachen. Der b120i kann das auch mit iLo. Zum Thema Email Alarm kann ich nix sagen!

Wie überwacht ihr euren RAID. Wäre schon toll wenn das mit dem B120i und iLO klappt. Es wäre natürlich am schönsten wenn bei Plattendefekt eine Email raus geht, oder gibt es da ein akustisches Feedback (Piepen) wenn ne Platte hin ist. Ich kann doch nicht immer nachschauen müssen ob das noch alles läuft

Ich hab es bisher über HP-SSA gemacht. Aber da ich nur Privatanwender mit minimalem Interesse an PC´s bin, ist bei mir dank Backup das Raid nicht so wichtig.

In der default config des ilo blinkt nur die Status LED am case rot.
Weitere Infos muss ich auch gucken - würde mich ebenfalls interessieren..

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Hab mir einen ML10v2 bestellt. Freu mich schon. Welche Festplatte würdet ihr im Serverbetrieb empfehlen. Hab mich bei WD umgesehen. Reicht ne "Red" oder soll es eine "Re" sein, oder habt ihr andere Vorschläge. Geplant ist ein 24/7 Betrieb wobei für mich Stromverbrauch und Lautstärke eher zweitrangig sind. Zuverlässig und Haltbar wären für mich entscheidende Attribute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh