HP Proliant ML30 - Probleme mit einer WD80EFZX

cpstefan

Neuling
Hallo Forum,

versprochen - ich hol' mein Vorstellungsposting noch nach - aber jetzt würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob mir jemand helfen kann:

Ich hab' mir den HP Proliant ML30 Gen9 geholt. Schönes Gerät, damit will ich verschiedene kleinere Server virtualisieren.

Inbetriebnahme verlief problemlos, VMware ESXi 6.0 startet problemlos von der internen SSD (vom angepassten HP Image von April 2016).

ABER: sobald ich meine WD Red WD80EFZX in ein Hotplug-Slot einstecke (in einem Original HP-Tray), gehen die Probleme los. Will ich partitionieren, klemmt VMware und stürzt manchmal gleich ganz ab. Wenn das dann doch mal klappt, sind die Schreibraten mickrig.

Jetzt ist ja im ML30 so ein Software-RAID-"Controller" eingebaut, der nicht überall auf Begeisterung stösst, und ich würde mir als nächsten Schritt den HP SmartArray P440 holen.

Noch offen ist der Versuch, eine andere Platte als die 8TB einzubauen - leider hab' ich nicht soviele davon 'rumliegen und die die da sind, stecken in meiner Synology Rackstation ...

Würde mich über Hinweise freuen, wie ich hier vorwärts komme.

Danke schonmal

LG Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht betrifft es auch den B140i. Im Microserver Gen8 gibts die gleichen Probleme.

https://seiler.it/solving-performance-issues-with-esxi-6-gen8/

Was die Partitionen angeht:
Platte in anderen Rechner einbauen und alle Partitionen killen (empfehle Aomei Partition Assistent)

edit:
Ich würde dir übrigens dazu raten ESXI auf SD-Karte oder USB-Stick zu installieren.
Ist offiziell supportet und du kannst die SSD anderweitig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Heute kommt der P440/4G, dann werden wir gleich mal sehen, was Sache ist.

Betreffend der SD-Karte - vielen Dank für den Hinweis - meinst Du damit, NUR ESXi auf die SD-Karte und die datastores für die VM Maschinen gehen dann auf die Platte(n)?

Da ich die SSD ohnehin noch über habe, muss ich da nicht unbedingt sparen, aber wenn es echte Vorteile hat ... ?

Zuletzt bearbeitet:
cpstefan: kann es sein, das du den AHCI Modus verwendest? Das gibt Probleme mit dem HP ESX Image und dem onboard Controller.

Zuletzt bearbeitet:
er kann entweder im AHCI, Raid oder IDE Legacy Modus laufen. UEFI ist was völlig anderes.

er kann entweder im AHCI, Raid oder IDE Legacy Modus laufen. UEFI ist was völlig anderes.

Lt. Handbuch:

- SATA AHCI Support—Enables the embedded chipset SATA controller for AHCI.
- HPE Dynamic Smart Array RAID Support—Enables the embedded chipset SATA controller for Dynamic Smart Array RAID.

Ich hatte das verwechselt, weil der RAID-Controller nur korrekt funktioniert, wenn das BIOS im UEFI Modus startet.

meinst Du damit, NUR ESXi auf die SD-Karte und die datastores für die VM Maschinen gehen dann auf die Platte(n)?

Ja genau.

und ja: SSD lohnt auf jedenfall. Ist von der Performance am P440 auch unfassbar schnell. Im Nachbarthread hat nen Kollege 4x 850 Evo Raid 10 am P420/2G mit über 2gb Read/Write/s

Der Fehler mit der Performance dürfte sich erledigt haben wenn du eh nur noch den P440 benutzt.

So, da mir so viele hilfreiche Antworten gegeben wurden, hier mal das Update:

- der HP P440i ist geliefert und läuft tadellos.
- der Anschluss des Raid-Controllers ist anders als die bisherige Verkabelung im Server - es wird ein spezielles Kabel benötigt.
- im ML30 wird dazu noch ein PCI Redundant Fan benötigt - nochmal 49€ extra. Wird eine PCI-Karte ohne Zustzlüfter eingesteckt, kommt eine Fehlermeldung beim POST. Nach wenigen Minuten kommt dann auch eine Fehlermeldung, dass der Controller nicht mit voller Leistung läuft, weil er zu warm hat. Der zusätzlich eingebaute Kühler löst dieses Problem dann sofort.

Die Integration in den ML30, Verwaltung durch den Smart Array Controller usw. funktioniert einwandfrei.
Gemäss Handbuch muss noch ein Smart Battery Kit eingebaut werden (70€), trotzdem meckert der P440, dass ein Cabling Problem mit der Backup-Batterie bestehen würde - kein Wunder, weil der Controller nochmal einen Extra-Anschluss für eine Batterie hat. Die Angaben im HP Manual sind demnach falsch.

Gestern dann also alles zusammengeschraubt. Die WD80EFZX wird ohne Probleme angesteuert (im Gegensatz zu dem B140i), die ESXi 6.0 läuft auch ohne zucken.
Wird z.B. eine neue Festplatte mit Thick Provisioning eingerichtet, so wird nun in der Anzeige der Status mit Prozent dargestellt, während mit dem B140i keinerlei Statusinformationen vorlagen und der Server einfach eine Weile auf Tauchstation gegangen ist.

In der Zwischenzeit ist die XPEnology eingerichtet und die Terabytes werden auf die neue Festplatte kopiert.

Gruss Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh