[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Smart Werte werden bei Hyper-V auch nicht weitergegeben wenn man Platten durchreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen Infos :)

Mit welcher Version geht denn noch das durch reichen PCIe Karten?
ESXi5 U3 oder U2?
 
Jupp SD Karte + B120i in Raid0, Raid1 oder Raid10 alles mal getestet. HP hat Treiber in seinem ESXi dafür eingebaut das VIB müsste man eigentlich auch nachträglich auf ein Standard ESXI installieren können.

Das was du meinst ist das ab ESXi 5.1u2 HP kein Passtrough von Storage und Netzwerkkarten mehr unterstützt.

Zitiere mich mal selber von der Seite davor. Die Suche hier darf man gerne benutzen :)

Also geht mit dem HP nur noch :

ESXi 5.0 u3
ESXi 5.1 u1 (hier gab es wohl etliche Probleme mit USB Passtrough)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich mal selber von der Seite davor. Die Suche hier darf man gerne benutzen :)

Also geht mit dem HP nur noch :

ESXi 5.0 u3
ESXi 5.1 u1 (hier gab es wohl etliche Probleme mit USB Passtrough)

Vielen Dank LichtiF, hätte ja mal auch noch eine Seite zurück Blättern können :)

Gruß und ein schönes Wochenende
 
Btw hast du 2 Controller drin? in deiner Sig steht was von P420 & M1015?
Wo ist da der Sinn? Hast ja nur 8 3TB Platten? :d

Edit: Nur mal so aus Interesse, da gibt es ja neue Xeon E3. Passen die eig. auch in einen ML310e v2? Dabei meine ich z. B. diese 1225 V3, 1241 usw. Haben ja an sich nur 0,1GHz mehr die neuen Teile? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den M1015 habe ich zu ESXi Zeiten an eine Windows VM durchgereicht.
Später habe ich dann (nach langen Problemen bei Ebay...) einen P420 im Fachhandel gekauft.
Aktuell laufen 4x WD Red 3 TB über den P420 als JBOD. Das selbe beim M1015.
Werde wenn ich Zeit und genug Auslagerungsplatz habe ein Raid bauen über den P420.
Der M1015 wäre dann nur als Expander zum Backupen noch drin. Evtl pack ich den in meinen N54L rein und klemm dann noch ne Chieftec SAS Backplane mit ran.
 
Korrekt. Dies geht auch über die iLO Weboberfläche (sofern du den B120i / P420 nutzt)
So, iLO-Interface konfiguriert und Firmware aktualisiert. :) Unter Information - System Informatione - Storage sehe ich nur grüne Häkchen, d.h. der RAID1 ist in Ordnung und ich kann damit beginnen die erste Festplatte gegen das neue Exemplar auszutauschen, oder? :)
 
Danke für den Link. :)

In dem Server sind aktuell zwei Festplatten mit je 500GB als RAID1 eingebaut. Die 500GB reichen aber nicht mehr aus und sollen durch zwei 3TB-Platten (WD3000FYYZ) ersetzt werden.
 
Puh. Da würde ich kein Risiko eingehen.
Sicher deine Daten extern. Bau die 3TB HDDs ein, richte dein Array ein und spiel die Daten aufs Array zurück.
 
Hallo.

Kann man das Netzteil eigentlich gegen ein beliebiges anderes Netzteil austauschen ?

Warum ist erstmal egal. Mir geht es nur darum ob es geht. Den Lüfter kann man ja leider auch nicht so einfach vom Mainboard abziehen.
 
Nicht gegen ein normales ATX-Netzteil, nein. Die Bohrungen passen nicht und ich bin mir nicht sicher, ob der Stecker von der "Backplan" kompatibel ist mit normalen Netzteilen. Tendenziell nicht :fresse:
 
Moin,
reicht der interne RAID-Controller aus, 4 Hds im RAID 10 als Esxi Storage zu verwenden ? Werden ja keine Paritätsdaten berechnet, das kein Cache vorhanden ist und keine Bbu ist bekannt.

Der p420 ist für'n einfaches RAID 10 etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es net reichen? Musst dann aber soviel ich weiß Treiber installieren, da sonst VMware das Softwareraid net erkennt?
 
Einzulegen über Virtual Media, richtig? Aber wo finde ich die ISO?

Edit: "Note: This iLO does not have a license installed that enables the Virtual Media feature (local media via IRC). Refer to the Licensing page for more information." + "Note: This iLO does not have a license installed that enables the Virtual Media through HTTP server feature (scripted media via web server). Refer to the Licensing page for more information."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich soll eine Acronis-ISO aus dem iLO booten? Wo kann ich denn die ISO auswählen?

Edit: sorry, ist schon spät. Ich soll vermutlich die iLO-Lizenz testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iLO-Lizenz musst du kaufen. Kannst aber alte iLO 2 oder 3 Lizenzen nehmen. Kostet nur paar Mark. Dann kannst du auch virtuelle Medien mounten. Andernfalls, oldschool das Medium brennen und rein ins Laufwerk.
 
Ich habe bereits verschiedene Acronis-Versionen gebootet, aber alle haben die Festplatten nicht erkannt. Wir werden jetzt dann wohl doch auf einen Hardware-Raid umsteigen.
 
So das gute Stück kam an, für den Preis kann man nicht viel meckern. Lediglich die HD-Einschübe sind wirklich katastrophal. So eine schlechte Qualität habe ich selbst bei billigen NAS noch nicht gesehen ... Auch das Kunststoff an der Front ist nicht mehr billig, sondern schrottig...Anyway für den Preis macht es echt einen guten Eindruck.

Habe jetzt den P420 bestellt, das System wird produktiv genutzt und da habe ich keine Lust auf späteren Ärger mit dem kleinen Softwareraid.
Achja sieht das kleene Dingens wie folgt aus - warte jetzt auf die restlichen Teile).

4*2TB (Seagate SV35 24/7)
2x8GB Ram (HP Certified)
HP 420
5Jahre NBD
USB Stick SLC (ESXi Installation)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "5Jahre NBD" wird wohl mehr gekostet haben als der Server selber oder :fresse:
 
Da es keine private Spielwiese ist, sondern Gefallen fürn Bekannten und produktiv genutzt wird, ist es was anderes ;).
Da es nur NBD und nicht Pro Support war das aber alles nicht so teuer. Waren 255,80€ inkl. MwSt... Da kann man nicht meckern ;) Pro Support mit 4-8h Reaktionszeit kostet im Regelfall 2-3 mal soviel (habe nicht weiter nachgeschaut).
Der Preis für den Server inkl. allen Erweiterungen ist top, gibts wenig dran auszusetzen, wenn man weiß was man bekommt und will- am Ende für die Hardware < 1,8 ( und das inkl. MwSt und 5.er Ersatzhd in Reserve).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt alle 40 Seiten durch.

Im Grunde genommen habe ich jetzt feststellen können das meine Konfiguration so richtig sein könnte. Da die Konfiguration für eine kleine Firma ist, möchte ich allerdings auf Nummer sicher gehen.

ML310e gen8 v2
4x 1TB SATA (Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD V.3 ST1000NM0063) RAID10
HP Smart Array P420/1GB FBWC
Server 2012 R2 Essentials
Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher.

Gibt es jetzt noch irgendetwas was ich dazu brauche? Wie verbinde ich den RAID Controller mit den Festplatten bzw. dem Festplatten Cage?

Gruß,

Railiak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh