[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Hat jemand von euch eine Grafikkarte im ML verbaut? Ich habe testweise eine GTX260 eingebaut, die scheint er aber gar nicht zu erkennen oder komplett zu ignorieren?!


Edit: Oke, doofe Frage, ich habe selbst schon mal eine Karte verbaut. Die Frage ist eher: Warum laufen bei mir weder die GTX260 noch eine "don't know uralte" Geforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin bezüglich des Lüfterproblems (wenn PCIe Karten im ML310e verbaut sind) auf folgenden Thread bei HP gestoßen - funktioniert anscheinend beim ML350
HP ML350e Gen8 Fan Noise - Page 2 - HP Enterprise Business Community

[quote from thread]
ROM-Based Setup Utility =>
1) Advanced Options / switch Thermal Configuration from Increased to Optimal Cooling
2) Power Management Options > Advanced Power Management Options > PCIe Gen 3 Control - For the slot where the add-on PCIe card is installed, toggle the setting to Disabled.
[/quote from thread]

=> kann jemand bestätigen ob diese Settings auch bei ML310e eingestellt werden könnnen und helfen?

lg docra



Danke, bei meinem 310 V2 hatte ich mit P222 Raid Karte 57% und 75% nach 10 Minuten.
Mit dieser Einstellung habe ich nun tragbare 20% und 34 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal wieder begeistert von HP. Montag Abend heruntergefahren (War noch nicht fertig mit Setup, also konnte nix produktiv laufen - um Strom zu sparen ausgemacht und dann Stecker gezogen)
Heute angemacht, mein nagelneuer Controller geht nicht. Hurra >.>
War eig. schon so verwundert, dass beim Start er so ewig bei der Prozessorinitialisierung completed so ewig blieb...
Laut Google finde ich dazu nichts? Grad mal mit dem Fehlercode bei HP, dass es entweder Firmware oder Hardwaredefekt ist. Firmware hab ich gleich nach erhalt mit HP Support Pack for ProLiant neueste Installiert von 2014. Lief alles mit Neustarts usw. geschmiert. über ne Woche. Bis jetzt :(
Hab schon versucht PCI-E Steckplatz und BIOS Standard so zum laufen zu bringen (Im BIOS ähh 0 geändert...). Im BIOS wird das DIng aber problemlos erkannt.

Erstmal beim Händler beschweren bzw. ihn anschreiben. -.-*


lockup=0DEAD: DEADh... Schöne beschreibung :fresse:


http://h20566.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken
Ob das auch bei P420 zutrifft mit neuester Firmware? Lief doch aber alles ganz gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer - Kauf dir besser eine Lizenz auf eBay für ca. 20 € - Die Version ist hierbei egal...funktionieren alle :)

Danke für die Info :)
Wie sieht es im Garantiefall aus, wenn HP was austauschen muss? Bemängeln die diese Ebay Lizenz?

Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Wo ist der Unterschied zwischen den angebotenen beiden Lizenzen?
 
Habe mir einen HP P420 2GB mit FBWC aus der Bucht gegönnt. Sollte Anfang nächster Woche eintrudeln. Praktisch: hab da Urlaub!
Wer hat auch einen P420 am Start?
 
Hier. Nagelneue 2GB mit Batterie. :)
 
Frage, hat jemand zufällig SNMP MIBs für den ILO Port?
 
Wie sieht dein Anwendungsgebiet aus?
Hängen 8 4 TB platten drjn. Jeweils 4 in R5. Werden dann in ESXi jeweils an XPEnology bzw FreeNAS als RDM über gebe. Mit jeweils 60 MB/s sehr großer Leistungsverlust, aber ATM bin ich erstmal nur am testen...
Und ja, man kann 8 Platten verbauen. 4 in Cage und Rest in einen externen Cage, indem man die SAS Kabel durch entfernen einer Blende nach hinten verlegt... XD
 
Und ja, man kann 8 Platten verbauen. 4 in Cage und Rest in einen externen Cage, indem man die SAS Kabel durch entfernen einer Blende nach hinten verlegt... XD
Das selbe mache ich derzeit mit nem M1015 und wird auch mit dem P420 gemacht.
Spiele mit dem gedanken den Controller via Passthrough durchzureichen.
Eventuell werde ich auch einfach nur ne BareMetal Installation machen mit nem Windows Server 2012R2.
 
Was nehmt ihr denn als Cage?

Passthrough bringt ordentlich Performance, nur leider kann man dann keinen Proliant mehr auf neuere ESXi Versionen bringen :(
 
Ja. was meintest du genau mit passtrough killer? Das in neueren Versionen nemmer geht? :d
 
Ahso. Ist ja aber nur so beim ProLoant leider mit dem PT :(
 
Also ab ESXi 5.1 U2 hat wohl Vmware etwas geändert was bei HP zu Problemen führen kann bei den GEN 8 Servern deswegen wird das offizielle nicht mehr unterstützt.

Also ESXi 5.1 U1 sollte noch gehen muss das mal bei mir zuhause mal testen.
 
Sagt mal Jungs, was haltet ihr von einer virtualisierten Firewall im privaten Umfeld?

Ich hätte die Möglichkeit, den ML310e unter ESXi 5.0 mit einer an die Firewall-VM durchgereichten Dual-NIC zu betreiben oder aber einfach ein virtuelles Netzwerk für die WAN-Verbdindung auf zu machen. (Ja ich weiß, dass dann der IP-Stack von Hypervisor im Internet hängt.)

Wie kritisch schätzt ihr das ein im privaten Umfeld? Ich habe noch dedizierte Minicomputer (Terra VPN-Box oder sowas, ausreichend für IPFire), die verbrauchen aber auch gleich wieder 15 Watt extra. Oder einen DD-WRT-Router.
 
Sagt mal Jungs, was haltet ihr von einer virtualisierten Firewall im privaten Umfeld?

Ich hätte die Möglichkeit, den ML310e unter ESXi 5.0 mit einer an die Firewall-VM durchgereichten Dual-NIC zu betreiben oder aber einfach ein virtuelles Netzwerk für die WAN-Verbdindung auf zu machen. (Ja ich weiß, dass dann der IP-Stack von Hypervisor im Internet hängt.)

Wie kritisch schätzt ihr das ein im privaten Umfeld? Ich habe noch dedizierte Minicomputer (Terra VPN-Box oder sowas, ausreichend für IPFire), die verbrauchen aber auch gleich wieder 15 Watt extra. Oder einen DD-WRT-Router.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=22324310

Hier steht ein bisschen was dazu
 
Danke für den Link, ich glaube das hatte ich sogar schon gelesen. Dem Text nach spricht nichts gegen eine virtualisierte Firewall, gerade im privaten Umfeld.

Nur eine Frage bleibt: Sollte ich zwingend eine Netzwerkkarte durchreichen oder kann ich dem IP-Stack vom Hypervisor (Hyper-V aktuell) genug Vertrauen schenken? Der WAN-Port hängt direkt im Internet, die Firewall bekommt meine Online-IP.



Um noch etwas den Bogen zum ML310 zu bekommen: Hat jemand mal VT-D Passthrough unter Proxmox getestet? Ich hab mal herumgespielt...allerdings noch mit defektem Mainboard und daher ohne aussagekräftige Ergebnisse.
 
Danke für den Link, ich glaube das hatte ich sogar schon gelesen. Dem Text nach spricht nichts gegen eine virtualisierte Firewall, gerade im privaten Umfeld.

Nur eine Frage bleibt: Sollte ich zwingend eine Netzwerkkarte durchreichen oder kann ich dem IP-Stack vom Hypervisor (Hyper-V aktuell) genug Vertrauen schenken? Der WAN-Port hängt direkt im Internet, die Firewall bekommt meine Online-IP.

Habe bei mir auch eine Firewall in einer VM laufen. Nutze zur Anbindung virtuelle Switches in Hyper-V.
Ich denke, es gibt auf der Welt wichtigere und interessantere Daten als meine privaten Fotos und Musikdateien. Drum, irgendwo einen Schlussstrich ziehen.....ist eh schon "etwas" übertrieben mit der Firewall für private Zwecke.. :-)

Welche Software planst du einzusetzen?
 
Ich nutze aktuell Microsofts Hyper-V und darauf als Firewall-VM Sophos UTM (und testweise noch IPFire um eine DMZ zu simulieren). Das funktioniert soweit schon sehr gut. Unter ESXi habe ich die Sophos UTM Appliance mit durchgereichter NIC genutzt.
Die Frage ist, wie sicher die Verwendung eines virtuellen Switches ist. Aber auch bei mir gilt: viel zu holen ist hier nicht und wenn, dann gibt's sicher leichtere Wege als durch den Hyper-V IP-Stack oder durch die UTM. Hmm. Ueberzeugt bin ich immer noch nicht :fresse:....
 
Hab ich gerade von einem Softwareanbieter hereinbekommen:

Helmut Tschemernjak:

For the PCI passthrough problem we found a workaround. ESX supports SCSI device passthrough of the connected SAS LTO tape into a VM. This allows us to use the tape and overcomes the immediate need for PCI passthrough.

Nutzt das was? Was meint unser guter gea dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh