[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Die Backplane müsste von Haus aus SAS können, musst nur das Kabel vom Mainboard an COntroller umstöpseln.
Aufrüsten weiß ich nicht - Nachfolgemodelle wäre ja z. B. so ein ML10 bzw. eher ML30. Preislich aber so naja - Kaum Einsparungen beim Stromverbrauch/mehr Performance, gleiche Problematik mit Upgraden. Da würde ich eher auf so nen T30/T40 gehen und dann einen LSI Controller (Im IT Mode) nutzen.

Aber wie gesagt: Was genau ist dein Ziel? Wenn du nen richtigen RAID Controller hast, haste massive Performancezugewinne selbst mit den bisherhigen SATA Platten (Wenn die nicht gerade Grütze von Haus aus sind). Nur um SAS zu haben, lohnt sich nicht gerade ein Upgrade zu teuren SAS Platten etc.
Da würde ich dann eher die aktuellen SATA Platten als (langsamen) Datastore einsetzen, und für alles andere SSDs... Kannste dann auch mit einem P420 z. B. machen. 4 SATA Platten, oben im Gehäuse nochmal 2-4 SSDs in R1 bzw. R10...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie gesagt: Was genau ist dein Ziel? Wenn du nen richtigen RAID Controller hast, haste massive Performancezugewinne selbst mit den bisherhigen SATA Platten (Wenn die nicht gerade Grütze von Haus aus sind). Nur um SAS zu haben, lohnt sich nicht gerade ein Upgrade zu teuren SAS Platten etc.
Da würde ich dann eher die aktuellen SATA Platten als (langsamen) Datastore einsetzen, und für alles andere SSDs... Kannste dann auch mit einem P420 z. B. machen. 4 SATA Platten, oben im Gehäuse nochmal 2-4 SSDs in R1 bzw. R10...
Ok, das klingt vernünftig.
Ziel ist ganz einfach mehr Performance des Systems.
An sich gefällt mir der ML310e V2 ganz gut. Relativ leise, Stromverbrauch moderat.
D.h. du meinst, wenn ich einen P222 oder P420 (P420 scheint ja performanter zu sein oder) einbaue und dann als System 2x SSD als Raid1 müsste ich eine bessere Performance haben, richtig?
In der Backplane wären dann 4x SATA Platten wie bisher. Die beiden SSDs als Raid1 kann ich dann direkt an den P420 anschließen oder brauche ich dann wieder eine Backplane dafür? Die kann ich ja eigentlich so oben rein legen und direkt an den P420 anschließen oder nicht? Die normale Backplane dann auch an den P420 anschließen und nicht mehr an den Onboard, richtig?
D.h. eigentlich brauche ich nur einen P420 mit Cache Speicher und Kabel für die SSDs, so wie ich das sehe.
Aber ich müsste das System komplett neu aufsetzen oder?
 
An sich gefällt mir der ML310e V2 ganz gut. Relativ leise, Stromverbrauch moderat.?
Du hast natürlich auch einen höheren Stromverbrauch mit einem richtigen HW-Raidcontroller, und der HP geht dann gerne von der Lautstärke hoch (Der IDLE Speed wird bei solchen Steckkarten hochgesetzt). Würde ich jedenfalls nicht mehr im Büro stehen lassen. Nochmal so als Hinweis ;)
Gibt aber hier im Thread einige, die da sich mit den Lüftern was umgebastelt haben, was mehr Kühlleistung und weniger Lautstärke als Ziel hatte. Mir wars egal, weil meine Server in ner Abstellkammer im Keller stehen...

D.h. du meinst, wenn ich einen P222 oder P420 (P420 scheint ja performanter zu sein oder) einbaue und dann als System 2x SSD als Raid1 müsste ich eine bessere Performance haben, richtig?
In der Backplane wären dann 4x SATA Platten wie bisher. Die beiden SSDs als Raid1 kann ich dann direkt an den P420 anschließen oder brauche ich dann wieder eine Backplane dafür? Die kann ich ja eigentlich so oben rein legen und direkt an den P420 anschließen oder nicht? Die normale Backplane dann auch an den P420 anschließen und nicht mehr an den Onboard, richtig?
D.h. eigentlich brauche ich nur einen P420 mit Cache Speicher und Kabel für die SSDs, so wie ich das sehe.
Aber ich müsste das System komplett neu aufsetzen oder?
Genau. Die Kabel vom eingebauten Cage kannst dann von Onboard an einen P420 einfach umstecken. dann brauchst nochmal so ein SFF (?) Kabel (Steckt man auf den Controller, dann hat man noch 4 normale SATA/SAS Stecker). Wenn das DVD Laufwerk abgesteckt wird, solltest du oben auch 2x Strom haben für die SSDs.
Kannst dann z. B. ein R5 mit den 4 Platten machen, ein R1 mit den 2 SSDs (Die Daten auf den HDDs gehen dabei btw. verloren, also Backup machen).
Links würde ich dir gerne geben, aber im Firmennetzwerk ist eBay etc. blockiert. Controller gibts mit 1-2GB für 50-70€ in der Bucht, Kabel 5-10€. Würde dann noch zusätzlich so in 5,25" auf 2,5" Cage empfehlen (Kühlung) oder zumindest etwas, damit die nicht einfach aufm Blech liegen (ggf. Hitze).

Vermutlich wirst du Windows neu aufsetzen müssen (Würde ich empfehlen, statt Backups zurückzuspielen). Jedenfalls kann es sein, dass Windows bei der Installation den Controller nicht sauber erkennt - Also gleich auf den Installationsstick die HP Treiber (entpackt) drauflegen... Ansonsten den HP SUM oder wie das hieß nutzen, der packt gleich alle Treiber mit rein bei einer Win Server Installation. Sollte vorher natürlich dann auch gleich ganz aktuell sein. (letzte Gen8 SPP bsorgen)
 
Alles klar, ich denke in einen P420 zu investieren plus paar Euro für Kabel scheint vernünftig zu sein. Ich versuch dann mal trotzdem mal mit True Image das System zurückzuspielen. Wäre klasse wenn das funktionieren würde
 
Weiß jemand wie man den System Fan1 das Piepen austreibt? Das ist der Lüfter neben der CPU. Der Lüfter ist ja mit einem Lautsprecher ausgestattet und je nach System Fehler oder der Health des Systems piept der nach dem Start des Systems. Eigentlich nur einmal und das ist ja auch ganz schick weil man weiß dass alles ok ist. Leider nervt das Piepen meiner Frau. Vielleicht weiß jemand die Belegung des Kabels ...

Falls es jemanden interessiert. Das Piepen kommt von nem Buzzer aufm Board. Den hab ich vor lauter Kabel nicht gesehen. Entfernt man diesen ist die Maschine wirklich silent unterwegs. Der Lüfter ist ein Lüfter und tut was er soll. Das Piepen muss man dem erst noch bei bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir ein ML310e gekauft um damit meinem N54L zu ersetzen. Leider komme ich schon beim Update der Firmware nicht weiter. Aktuell ist alles auf Stand 2013.


HP ProLiant System ROM09/01/2013
HP ProLiant System ROM - Backup09/01/2013
HP ProLiant System ROM Bootblock02/04/2012
iLO1.30 Jul 18 2013
Server Platform Services (SPS) Firmware3.0.4.A4.8
System Programmable Logic DeviceVersion 0x05



Wenn ich bei HP ein update herunterladen will soll ich einen Wartungsvertrag nachweisen. Kann mir bitte jemand einen Link geben oder mir erklären wie ich an die aktuelle Firmware herankomme?

Edit

Hab nun schon raus gefunden das eine ältere Firmware frei zugänglich ist.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für folgendes LFF Cage die Steckerbelegung des 10-Pol Stromsteckers am Backplate.

HP 4x 3.5" LFF (SC) Festplatten / Hard Disk Cage - ProLiant ML310e / ML350e Gen8 V2 - 686745-002 / 686756-001

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh