HP Proliant ML350 G6 Projekt

Soundsystem ist da :
20201029_200927.jpg

Und ich habe es mal provisorisch, bis in zwei Wochen mein neuer Computertisch da ist, aufgebaut :
Foto von Christoph (2).jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HP 27x Monitor und der Computertisch ist nun da :
20201222_102522.jpg

Komponenten :
CPU : 2 x Intel Xeon X5675
RAM : 6 x 8 GB DDR3-1333 ECC reg. von Samsung
GPU : KFA2 GTX 1650 Super
HDDs : 6 TB/4 TB Toshiba P300
SSD : 512 GB Sandisk
Sound : Creative Soundblaster Z
Monitor : HP 27x
Boxen : Speedlink Gravity Carbon RGB
Tastatur : Sharkoon SGK3
Maus : Sharkoon SGM2

Ich find das Projekt gut (y)

hab auch einen ML350G6, läuft schon seit 10 Jahren bei mir ohne einen defekt, sehr zuverlässig. Hat auch über die Zeit einige Upgrades erhalten.
Verwende das System für Storage Backup, Video-Convertierung, Audio-Aufnahme/Schnittsystem und Office Anwendungen auch nicht 24/7 sondern bei Bedarf verwendet.

RAM : 18 x 2 GB DDR3
GPU : Asus Gforce 9600GT 4GB
Storage: Smart Array P410i Controller
HDDs : 6x 1TB SAS HDD HPMN1000FBZPL (Data)
SSD : Adata 128GB SP900 (OS)
Netzwerk: 2x Gigabit
Sound : SoundBlaster fx + Maya44Ex
Monitor : Samsung Odyssey G9
Tastatur : Logitech K800
Maus : Logitech Master MX

Viele Grüße

Ich find das Projekt gut (y)

hab auch einen ML350G6, läuft schon seit 10 Jahren bei mir ohne einen defekt, sehr zuverlässig. Hat auch über die Zeit einige Upgrades erhalten.
Verwende das System für Storage Backup, Video-Convertierung, Audio-Aufnahme/Schnittsystem und Office Anwendungen auch nicht 24/7 sondern bei Bedarf verwendet.

RAM : 18 x 2 GB DDR3
GPU : Asus Gforce 9600GT 4GB
Storage: Smart Array P410i Controller
HDDs : 6x 1TB SAS HDD HPMN1000FBZPL (Data)
SSD : Adata 128GB SP900 (OS)
Netzwerk: 2x Gigabit
Sound : SoundBlaster fx + Maya44Ex
Monitor : Samsung Odyssey G9
Tastatur : Logitech K800
Maus : Logitech Master MX

Viele Grüße
Danke!
Ich verwende das System für Grafik und Musik und auch wird darauf gezockt.
Weiß du wie sich die SAS HDDs im Alltag schlagen?

Danke!
Ich verwende das System für Grafik und Musik und auch wird darauf gezockt.
Weiß du wie sich die SAS HDDs im Alltag schlagen?

Neben einer SSD als Systemplatte taugen die alks Datenspeicher sehr gut.

6 x HP MB1000FBZPL - 1TB SAS 3,5" HDD im Raid5 Verbund an Smart Array P410i Controller
davon läuft eine als Hotswap, wurde aber noch nie benötigt. (Toi Toi Toi)

die Festplatten laufen nun seit 10 Jahren in meinem System.

1611567950561.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich eine HP 300 GB SAS HDD zum ausprobieren.
Nächsten Monat wird sie von 2x1 TB SAS HDDs ergänzt.

Wie ist die Handhabung : Was passiert wenn ich eine SAS Platte in den LW Schacht stecke?
Wird die wie eine normale HDD reagieren unter Windows?

Falls Du keinen Raid Controller verwendet was ja aber bei SAS meines Wissens gar nicht möglich ist, hat der Controller auch normale SATA Anschlüsse, alle daran angeschlossenen Devices werden ganz normal von Windows erkannt. Alle Disks die an den Ports des Controllers über dessen SAS/SATA Backplane angeschlossenen Geräte, werden mit der genannten Software eingerichtet und im Anschluss in Windows weiter verwaltet/eingerichet!

Du hast einen P410i SATA/SAS Raid Controller und hast die HP Smart Array Administrator Software installiert?

wenn nicht hier kannst Du sie herunterladen:

damit werden die Festplatten verwaltet und als Raid Logical Volume eingerichtet/erweitert überwacht.
Du kannst das natürlich auch beim booten machen wie hier gezeigt wird.

Falls Du keinen Raid Controller verwendet was ja aber bei SAS meines Wissens gar nicht möglich ist, hat der Controller auch normale SATA Anschlüsse, alle daran angeschlossenen Devices werden ganz normal von Windows erkannt. Alle Disks die an den Ports des Controllers über dessen SAS/SATA Backplane angeschlossenen Geräte, werden mit der genannten Software eingerichtet und im Anschluss in Windows weiter verwaltet/eingerichet!

Du hast einen P410i SATA/SAS Raid Controller und hast die HP Smart Array Administrator Software installiert?

wenn nicht hier kannst Du sie herunterladen:

damit werden die Festplatten verwaltet und als Raid Logical Volume eingerichtet/erweitert überwacht.
Du kannst das natürlich auch beim booten machen wie hier gezeigt wird.

Meine normalen HDDs und die SSD ist am normalen SATA Controller.
Windows 10 hat bei mir den Smart Array Controller als Medien-Device direkt bei der Installation erkannt und passende Treiber installiert.
Laut servershop24 wird eine SAS Platte als normales Laufwerk erkannt ohne Raid Einstellung wenn man kein Raid haben will.
Ich wollte halt nochmal andere Erfahrungen hören bevor ich experimentiere.

Ich werde mir mal das Video anschauen.......

Eine 300 GB SAS HDD habe ich schon länger. Eine 900 GB SAS HDD habe ich vor zwei Wochen erhalten :
20210301_144116.jpg

Dazu gekommen sind 6 x 450 GB SAS HDDs und zwei 146 GB SAS HDDs hier :
20210313_122035.jpg

Ich werde nun überlegen wie die Laufwerke konfiguriere. HBA oder RAID muss ich schauen was am sinnvollsten ist. Werde mich informieren........

Sind das wirklich 450GB ? weil die Gehäuse sagen halt was anderes , und normal bekommt man zwar inzwischen als ersatz keine 72GB Laufwerke mehr aber dann dtehen zumindest die Echten Daten auf den Gehäusen drauf.

Die 15K SAS als Raid 10 würde richtig Performance geben da bleibt so manch eine SSD dahinter was die IOPS angeht.

Nur werden die wohl sehr laut und auch warm werden, dank der 15.000 min-1.

Aber ganz ehrlich was willst du damit machen ?

Sind das wirklich 450GB ? weil die Gehäuse sagen halt was anderes , und normal bekommt man zwar inzwischen als ersatz keine 72GB Laufwerke mehr aber dann dtehen zumindest die Echten Daten auf den Gehäusen drauf.

Die 15K SAS als Raid 10 würde richtig Performance geben da bleibt so manch eine SSD dahinter was die IOPS angeht.

Nur werden die wohl sehr laut und auch warm werden, dank der 15.000 min-1.

Aber ganz ehrlich was willst du damit machen ?
Auf den Einbaurahmen stehen falsche Daten. Sind wirklich 450 GB mit 10k U/PM.
20210314_140605.jpg

HDDs sind montiert und der Array ist konfiguriert :
20210318_202354.jpg

bay.jpg

Bin gespannt wie sich die kleinen HDDs bewähren. Werde meine Videos, Music und sonstige Bibliotheken darauf abspeichern.

Ich habe auch ein Auge auf den ProLiant ML350 G6 Server geworfen.

Ich möchte ihn für Unraid verwenden.

Meine Frage ist kann der Apparat von USB booten?

Bitte um Antwort wäre wichtig für mich Danke 😊

Ja, kann er, früher hat man die Firmeware Updates primär über einen USB bootstick gemacht.

Wie bei allen älteren Rechner machen teilweise USB CD-Roms probleme aber USB Stick sollte kein Probleme geben.
Auch kann es halt probleme mit USB3.0 geben deswegen nimm ich für solche sachen immer USB2 Sticks.

Hier stehen auch noch ein paar Infos:

Super Danke für die Antwort. Dann kann ich mich mal nach einer passenden Maschine umschauen 😊👍

Ich habe auch ein Auge auf den ProLiant ML350 G6 Server geworfen.

Ich möchte ihn für Unraid verwenden.

Meine Frage ist kann der Apparat von USB booten?

Bitte um Antwort wäre wichtig für mich Danke 😊
Ja, hat vorne zwei ganz normale USB 2.0 Anschlüsse. Da kann man zum Beispiel Windows mit installieren.

Sorry wenn ich soviel frage aber ich weiss das man sich mit älterer Server Hardware auch in die Nesseln setzen kann.

Habt ihr eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss an´s laufen bekommen? Das Netzteil des Servers ist ja nun fix vorgegeben also kein 0815 ATX Netzteil.

Würde das mit einem zb Molex auf den glaube 8 Pin Grafikarten Anschluss klappen?

Sorry wenn ich soviel frage aber ich weiss das man sich mit älterer Server Hardware auch in die Nesseln setzen kann.

Habt ihr eine Grafikkarte mit extra Stromanschluss an´s laufen bekommen? Das Netzteil des Servers ist ja nun fix vorgegeben also kein 0815 ATX Netzteil.

Würde das mit einem zb Molex auf den glaube 8 Pin Grafikarten Anschluss klappen?
Beim ML350 kann man entweder einen Molex zu 6- bzw. 8-Pin Adapter benutzen oder man benutzt den Anschluss an der Backplane vom Netzteil. Dafür müsste aber das Mainboard herausgenommen werden und man braucht dieses Kabel : https://www.servershop24.de/hpe-ext...QDZ9xLBDbMCo-TT9SxYAgw3gapxtCZxYaAvkHEALw_wcB

Hier zu sehen wie man an die Backplane von den Netzteilen rankommt :

Die Lösung mit Molex auf 6 oder 8 Pin ist einfacher und günstiger.

Die Lösung mit Molex auf 6 oder 8 Pin ist einfacher und günstiger.
Aber in meinen Augen aber sehr fahrlässig , selbst 2 * 4 Pol Molex sind halt zuwenig für die 150Watt die die GPU aus einen PCIe 8 Bin ziehen darf (und auch oft macht).

Problem ist das man beim 4 Pin Molex Stecker halt nur einen PIN für +12Volt hat der PCIE aber 4 Pin für +12Volt hat.

Aber in meinen Augen aber sehr fahrlässig , selbst 2 * 4 Pol Molex sind halt zuwenig für die 150Watt die die GPU aus einen PCIe 8 Bin ziehen darf (und auch oft macht).

Problem ist das man beim 4 Pin Molex Stecker halt nur einen PIN für +12Volt hat der PCIE aber 4 Pin für +12Volt hat.
Wenn die Karte eine TDP von 150 Watt hat, werden nur 75 Watt aus dem pcie Kabel "gezogen"
Ein Molex Stecker ist bis zu 75 Watt zugelassen.
Bei 2xMolex auf 6/8 Pin darf die Karte bis zu 225 Watt TDP haben.

@sausi2k
Welche GPU willst du verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte eine TDP von 150 Watt hat, werden nur 75 Watt aus dem pcie Kabel "gezogen"
Ein Molex Stecker ist bis zu 75 Watt zugelassen.
Bei 2xMolex auf 6/8 Pin darf die Karte bis zu 225 Watt TDP haben.

@sausi2k
Welche GPU willst du verbauen?
Weiss ich noch nicht genau, das Thema GPU ist momentan nicht ganz einfach weil einfach keine am Markt verfügbar. Hab bereits eine AMD RX480 im Einsatz in meinem Desktop PC. Die hat eigntlich ein ganz gutes Preis Leistungs Verhältnis, zu normalen Zeiten

Weiss ich noch nicht genau, das Thema GPU ist momentan nicht ganz einfach weil einfach keine am Markt verfügbar. Hab bereits eine AMD RX480 im Einsatz in meinem Desktop PC. Die hat eigntlich ein ganz gutes Preis Leistungs Verhältnis, zu normalen Zeiten
Ich würde nach einer Karte schauen, die kühl bleibt und ein gutes TDP/Leistungsverhältnis besitzt. ....

Bei der GPU möchte ich gerne was mit bisschen bumms einbauen. Auf dem Server soll unraid laufen, darin eine VM mit Win10 und parsec fürs stream gaming im LAN.

So, mußte mich hier jetzt mal anmelden, da ich die gleiche Hardware "geerbt" habe wie du und ich den PC Primär zum schneiden & convertieren von kleinen Videos verwenden möchte. Ansonsten reicht mir halt mein Laptop. Der Server ist daher nur sehr sehr selten an und dafür reicht er denke ich locker aus.

Ich habe hier gelesen, das wenn man eine PCI Express Karte einbaut der Server ziemlich laut wird, da die Chipsets auf dem Mainboard sehr heiß werden. Ist das bei dir auch so? Ich vermute das dies auch der Grund ist warum bei dem von dir verlinkten Bildern jemand zusätzlich auf den Chipset der verdammt heiß wird einen zusätzlichen Ventilator montiert hat:

ChipSet_Kühler.jpg

Muss für die KFA2 GTX 1650 eigentlich extra Strom verlegt werden? Wenn ja wie hast du das bei dir gelöst?

Update:
Oh und wie viel Watt haben eigentlich deine Netzteile? Es gibt ja welche mit 460 Watt (vermutlich blau markiert) und welche mit 750 Watt (vermutlich gelb markiert).

So, mußte mich hier jetzt mal anmelden, da ich die gleiche Hardware "geerbt" habe wie du und ich den PC Primär zum schneiden & convertieren von kleinen Videos verwenden möchte. Ansonsten reicht mir halt mein Laptop. Der Server ist daher nur sehr sehr selten an und dafür reicht er denke ich locker aus.

Ich habe hier gelesen, das wenn man eine PCI Express Karte einbaut der Server ziemlich laut wird, da die Chipsets auf dem Mainboard sehr heiß werden. Ist das bei dir auch so? Ich vermute das dies auch der Grund ist warum bei dem von dir verlinkten Bildern jemand zusätzlich auf den Chipset der verdammt heiß wird einen zusätzlichen Ventilator montiert hat:

Anhang anzeigen 653347

Muss für die KFA2 GTX 1650 eigentlich extra Strom verlegt werden? Wenn ja wie hast du das bei dir gelöst?

Update:
Oh und wie viel Watt haben eigentlich deine Netzteile? Es gibt ja welche mit 460 Watt (vermutlich blau markiert) und welche mit 750 Watt (vermutlich gelb markiert).
Für die GTX 1650 Super brauchst du eine extra Stromzufuhr. Ich habe es mit einen Molex zu 2x 6Pin Adapter gelöst. Es gibt aber auch ein extra Anschluss an der Netzteil Backplane. Dafür braucht man ein extra Kabel.
Meine Netzteile haben je 750 Watt. Es gibt noch 460 Watt und 1200 Watt.
Das Geräusch der Lüfter hält sich in Grenzen bei Einbau einer Grafikkarte. Höchstens wenn sie was richtig zu tun bekommt, hat man die Geräuschkulisse wie im Rechenzentrum. Habe einen zweiten Proliant ohne GPU. Der ist kaum leiser.

Interessant wie sich mein Aufbauthread im Internet verbreitet.....

Wie soll deiner aufgebaut werden?

Für die GTX 1650 Super brauchst du eine extra Stromzufuhr. Ich habe es mit einen Molex zu 2x 6Pin Adapter gelöst. Es gibt aber auch ein extra Anschluss an der Netzteil Backplane. Dafür braucht man ein extra Kabel.
Meine Netzteile haben je 750 Watt. Es gibt noch 460 Watt und 1200 Watt.
Das Geräusch der Lüfter hält sich in Grenzen bei Einbau einer Grafikkarte. Höchstens wenn sie was richtig zu tun bekommt, hat man die Geräuschkulisse wie im Rechenzentrum. Habe einen zweiten Proliant ohne GPU. Der ist kaum leiser.

Interessant wie sich mein Aufbauthread im Internet verbreitet.....

Wie soll deiner aufgebaut werden?
Ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen da eine GPU einzubauen. War auf der Suche nach dem letzten BIOS und bin dann über Umwege auf das Thema hier aufmerksam geworden und schaue jetzt welche GPU ich ihm spenden werden. Aktuell hat er 48 GB RAM und Windows Server 2012 ist drauf. Ich wußte gar nicht das er problemlos auch mit Windows 10 laufen "würde". Er hat 8 HDDs verbaut, die ich aber derzeit nicht angeklemmt habe und ihn ebenfalls mit einer SSD betreibe. Ich habe da das 512 MB Cache Modul drin. Leider war der Akku defekt und bei HP echt sündhaft teuer. ABER ich habe mir da einen Adapter gebaut mit AA Akkus. Er läd die Problemlos nachdem ich sie einmal mit dem Akkuladegerät vollgeladen habe. Seitdem würde auch RAID mit dem Cache wieder funktionieren. Wobei die SSD vermutlich wohl bleiben wird.

Was ich jetzt gerade schaue ist einen Kühlkörper für die Chips alternativ ob man da einfach einen Lüfter drauf packen kann. Naja und dann eine passende GPU wobei die echt super teuer sind. Meiner ist aktuell ziemlich Serie, ich habe ihn auf 2x x5675 hochgerüstet und dann dazu die Original Lüfter und die Luftleitplastikdinger nachgekauft.

Die Idee halt eine GPU da einzubauen ist mir bis jetzt ehrlich gesagt nie gekommen aber würde dem Ding nochmal etwas mehr Power liefern ;-). Die Idee war ihn hier und da für Videobearbeitung zu verwenden. Dafür reicht mein Laptop nicht wirklich und einen Desktop PC brauche ich nicht. So oft bearbeite ich dann wiederum auch keine Videos.

Ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen da eine GPU einzubauen. War auf der Suche nach dem letzten BIOS und bin dann über Umwege auf das Thema hier aufmerksam geworden und schaue jetzt welche GPU ich ihm spenden werden. Aktuell hat er 48 GB RAM und Windows Server 2012 ist drauf. Ich wußte gar nicht das er problemlos auch mit Windows 10 laufen "würde". Er hat 8 HDDs verbaut, die ich aber derzeit nicht angeklemmt habe und ihn ebenfalls mit einer SSD betreibe. Ich habe da das 512 MB Cache Modul drin. Leider war der Akku defekt und bei HP echt sündhaft teuer. ABER ich habe mir da einen Adapter gebaut mit AA Akkus. Er läd die Problemlos nachdem ich sie einmal mit dem Akkuladegerät vollgeladen habe. Seitdem würde auch RAID mit dem Cache wieder funktionieren. Wobei die SSD vermutlich wohl bleiben wird.

Was ich jetzt gerade schaue ist einen Kühlkörper für die Chips alternativ ob man da einfach einen Lüfter drauf packen kann. Naja und dann eine passende GPU wobei die echt super teuer sind. Meiner ist aktuell ziemlich Serie, ich habe ihn auf 2x x5675 hochgerüstet und dann dazu die Original Lüfter und die Luftleitplastikdinger nachgekauft.

Die Idee halt eine GPU da einzubauen ist mir bis jetzt ehrlich gesagt nie gekommen aber würde dem Ding nochmal etwas mehr Power liefern ;-). Die Idee war ihn hier und da für Videobearbeitung zu verwenden. Dafür reicht mein Laptop nicht wirklich und einen Desktop PC brauche ich nicht. So oft bearbeite ich dann wiederum auch keine Videos.

Das Battery Pack meinst du :

Ich habe noch den 256 GB Cache ohne Batterie. Bringt das Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese Battery meinte ich. Für 4,99 muss ich mir echt überlegen ob ich mir nicht vielleicht noch eine zur Reserve in die Ecke lege... Als ich vor einiger Zeit mal geschaut habe, wollten alle Händler unverschämte 90 Euro für eine uralten Akkupack haben. Das war mir zu viel, so das ich mir da was eigenes gebaut habe.

Wenn du den 256 MB Cache hast brauchsten den Akkupack ja nicht. Der 512 MB beschwert sich beim Booten wenn das Akkupack nicht OK ist (fehlt, leer, ...) und die Performance bricht halt ein. Müsste man in einem Benchmark mal vergleichen ob da ein sonderlich großer Unterschied ist zwischen dem 256 MB und 512 MB. Ich würde fast vermuten nicht. Denn was sind heutzutage schon 512 MB? Die meisten Dateien die immer im lese / schreibzugriff sind dürften wesentlich größer sein als der Cache überhaupt. Sprich im Cache würden die sich niemals wiederfinden. Wenn man vielleicht ein NAS betreibt und viele schreib und Lesezugriffe auf Word & Co würde ich sagen, da merkt man etwas. Aber das ist nur eine Vermutung. Müsste man wirklich mal testen.

Was vergleiche angeht, mein Setup brachte es als es fertig war bei HWBOT (den x265 1080p Test) auf 27.9 fps, mit den zwei E5620 die er vorher hatte, lag er "nur" bei 13.53 fps. Mich würde ja mal interessieren wo deiner mit der GPU liegt, du magst nicht vielleicht mal einen kurze Benchmark da laufen lassen (dann könnte man mal etwas vergleichen)? :-)

Ja genau diese Battery meinte ich. Für 4,99 muss ich mir echt überlegen ob ich mir nicht vielleicht noch eine zur Reserve in die Ecke lege... Als ich vor einiger Zeit mal geschaut habe, wollten alle Händler unverschämte 90 Euro für eine uralten Akkupack haben. Das war mir zu viel, so das ich mir da was eigenes gebaut habe.

Wenn du den 256 MB Cache hast brauchsten den Akkupack ja nicht. Der 512 MB beschwert sich beim Booten wenn das Akkupack nicht OK ist (fehlt, leer, ...) und die Performance bricht halt ein. Müsste man in einem Benchmark mal vergleichen ob da ein sonderlich großer Unterschied ist zwischen dem 256 MB und 512 MB. Ich würde fast vermuten nicht. Denn was sind heutzutage schon 512 MB? Die meisten Dateien die immer im lese / schreibzugriff sind dürften wesentlich größer sein als der Cache überhaupt. Sprich im Cache würden die sich niemals wiederfinden. Wenn man vielleicht ein NAS betreibt und viele schreib und Lesezugriffe auf Word & Co würde ich sagen, da merkt man etwas. Aber das ist nur eine Vermutung. Müsste man wirklich mal testen.

Was vergleiche angeht, mein Setup brachte es als es fertig war bei HWBOT (den x265 1080p Test) auf 27.9 fps, mit den zwei E5620 die er vorher hatte, lag er "nur" bei 13.53 fps. Mich würde ja mal interessieren wo deiner mit der GPU liegt, du magst nicht vielleicht mal einen kurze Benchmark da laufen lassen (dann könnte man mal etwas vergleichen)? :-)
Ich könnte dir den Aida Cpu Queen Benchmark sowie 3d Mark Ergebnisse geben.
Foto von Christoph (5).jpg20201012_075404.jpg20201012_074452.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh