[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den P400 gibts im moment relativ günstig mit BBU zu kaufen.
Ob dieses Model was taugt weiß ich allerdings nicht. Da sollten die Spezis was dazu sagen ;-)

Den P400 wirst du nicht zum Laufen bekommen, da die P400 einen SFF8484-Anschluß haben, sämtliche aktuellen Controller und Kabellagen in SFF8087 augeführt sind.
Es gibt zwar Adapter von SFF8484 auf SATA, aber die Kabel bekommst du nicht in den Proliant rein, da die SATA-Buchsen am HDD-Käfig verschraubt sind. Ohne Basteln
wird das nix und das war es mir nicht wert. Ich haber hier selber noch einen P400 rumliegen, eigentlich ein geiles Teil
 
Hier ist einer! Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dir direkt helfen kann. Ich persönlich administriere den Controller über das 3DM-Tool unter Windows da ich die Platten nur als Datengrab einsetze
und demnach bisher noch keinerlei Gebrauch von dem BIOS-Zugriff gemacht habe, da halt nicht benötigt

Ich bekomme weder das Controller BIOS angezeigt, noch ist er unter Windows sichtbar. Im Geräte Manager ist auch nichts :(


- Via iPhone App -
 
Hi, welche 2. ni hast du verbaut? will auch in Richtung Astaro gehen ;)

Ich hab diese drin: Intel EXPI9301CTBLK

Wenn man einen Raid Controller drin hat, kann man nicht mehr als 1 Port NIC einbauen. Weil diese dann PCI-e 4x wollen..
Und der Port kann nur 1x... Das ist sehr schade. Ich werde damit die Onboard als WAN Interface brauchen und die Intel als LAN.
 
wenn unter Windows nichts auftaucht dann ist der Kontroller wohl defekt...
wo hast Du denn im Gerätemanger geschaut?

Würde ich persönlich auch meinen. Grundsätzlich würd ich das Teil nochmals auf ein anderes Board zum Testen verfrachten und wenns dort auch nicht
tut, dann hats den LSI wohl anscheinend wirklich zerlegt.
 
An die Leute die ihre MicroServer mit Nexentastor/FreeNAS o.ä. betreiben: Nutzt ihr die Komprimierung bei ZFS? Ich habe da irgendwie sehr unterschiedliche Aussagen zu gelesen im Laufe der Zeit. Teils ist Komprimierung sogar mal schneller als ohne... :/ Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 
Sagt mal kann es sein, dass das Forton FSP150-50TNF ernsthaft das einzige Flex ATX Netzteil ohne Lüfter ist?

Hab zumindest nicht eine Alternative im Netz gefunden :hmm:


Cu
 
Den P400 wirst du nicht zum Laufen bekommen, da die P400 einen SFF8484-Anschluß haben, sämtliche aktuellen Controller und Kabellagen in SFF8087 augeführt sind.
Es gibt zwar Adapter von SFF8484 auf SATA, aber die Kabel bekommst du nicht in den Proliant rein, da die SATA-Buchsen am HDD-Käfig verschraubt sind. Ohne Basteln
wird das nix und das war es mir nicht wert. Ich haber hier selber noch einen P400 rumliegen, eigentlich ein geiles Teil

Ich weiss nicht wo du da Basteln musst. SFF 8084 ist sozusagen der Vorläufer von von SFF8087 (kompakter / kleiner). Ich weiss nicht wo du Da ASnschlusse am Festplattenkäfig verschrueben willst.
Diese Kabel sind genauso zu verwenden, wie SFF-8087 zu SATA, da wird nix verschraubt!
Die Preise bei Amazon sind in der Tat sehr gut, aber Achtung, auf die Treiberunterstützung achten, und darauf achten, daß Features wie e-mail-Banachrichtigung, Warnungen via SNMP etc. nur durch 3. Software wie z.B. HP-OpenView möglich ist, die Treiber/ Raidmanagement-Software bringen diese Features nicht mit!!!!! Fehler werrden unter Windows nur ins Systemprotokoll eingetragen, wie es bei anderen OSses ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der P400 war ein dummer Vorschlag von mir :wall: den ich als Schnellschuß abgegeben habe.
Ich hatte einen günstigen gesehen aber das war der P411 (nur externe Anschlüsse, so einen hatte ich gesucht aber dann doch nicht gekauft.)
Das Problem ist, das der P400 wie gesagt einen 8084 Anschluß hat. Gedacht ist der Controller aber um die bereits verlegte Zuleitung zu dem Festplatten-Cages welche 8087 ist durch einfaches Umstecken zu übernehmen und damit die Ansteuerung der eingebauten HDD-Slots zu übernehmen.
Wenn man einen Adapter von 8087 auf 8084 bekommt und man diesen noch im N36L/N40L unterbekommt kann man den nehmen, sonst ist da aber auch mit "normalem" Basteln nichts zu machen da die HDD-Rahmen fest mit dem liegenden 8087-Kabel verbunden sind.
Das da was geht glaube ich nicht wirklich.
 
Ich weiss nicht wo du da Basteln musst. SFF 8084 ist sozusagen der Vorläufer von von SFF8087 (kompakter / kleiner). Ich weiss nicht wo du Da ASnschlusse am Festplattenkäfig verschrueben willst.
Diese Kabel sind genauso zu verwenden, wie SFF-8087 zu SATA, da wird nix verschraubt!

Was du sagst ist alles Korrekt, da erzählst du mir nichts neues. Aber schon mal versucht dieses Kabel in den Proliant reinzubekommen? Fehlanzeige, da die originalen SATA-Buchen verschraubt sind mit der Backplane im Gehäuse, ergo kannst das tolle Kabel vergessen. Und da es weder Adapter von SFF8484 auf SFF8087 female gibt noch du die originalen SATA-Buchsen bekommst wie sie im Proliant genutzt werden ist es Essig mit dem Betreiben eines P400 im N36/N40. Es sei denn du malträtierst das originalkabel, welches im ProLiant verbaut ist. Da aber dieses Kabel mit roundabout 90 Euro (sic!) seitens HP veranschlagt ist investierst du diese besser in einen P410 oder LSI und brauchst nix schrauben, sondern nur umstecken.

---------- Post added at 22:39 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Hey, der P400 war ein dummer Vorschlag von mir :wall: den ich als Schnellschuß abgegeben habe.

Ganz und gar nicht. Wie gesagt ich hatte anfangs auch noch große Hoffnungen den P400 betreiben zu können.

Wenn man einen Adapter von 8087 auf 8084 bekommt und man diesen noch im N36L/N40L unterbekommt kann man den nehmen, sonst ist da aber auch mit "normalem" Basteln nichts zu machen da die HDD-Rahmen fest mit dem liegenden 8087-Kabel verbunden sind. Das da was geht glaube ich nicht wirklich.

Und genau da liegt der Hund begraben. Es gibt einfach keine Adapter auf 8087 female. Grundsätzlich hätte ich keine Probleme das Originalkabel zu modifizieren, aber das ist es mir nicht wert gewesen, da das Originalteil
fast genauso teuer ist wie der komplette ProLiant
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Beim N40L das Raid 1 muss ich das im Bios erstellen ? Ist schon ein Hardware Raid oder?

Feichti
 
hm ok ;) dann werde ich das wohl lassen.
Dann kann ich gleich im Windows einen Raid 1 machen. Das ist ja dann auch das gleiche.

Feichti
 
Also die NIC ist ja mal schwachsinnig hoch 10. Da macht eine Singleport Intel Pro/1000 CT deutlich mehr Sinn...
 
Das die NIC nen seltsames Konstrukt ist, ist mir auch klar, dann verrat uns doch mal was das Mittel der Wahl ist wenn man in Summe 3 NIC Ports braucht und der PCIe x12 Slot schon durch einen Raid Controller belegt ist...

Cu
 
Ich hab diese drin: Intel EXPI9301CTBLK

Wenn man einen Raid Controller drin hat, kann man nicht mehr als 1 Port NIC einbauen. Weil diese dann PCI-e 4x wollen..
Und der Port kann nur 1x... Das ist sehr schade. Ich werde damit die Onboard als WAN Interface brauchen und die Intel als LAN.

Super, danke dir für die Mitteilung! So hatte ich das auch vor, nun will ich nur noch mal gucken ob es evtl. die Tage ein Angebot beim N40L gibt, ansonsten gehts bald los mit der Bestellung :)
 
Dieser Weg war auch der einzige.
Ich brauch keine DMZ Zone daheim... Daher genügt mir es so.
Die Intel hab ich als LAN genommen weil die ja Jumbo Frames kann.. Die Onboard kann dies nicht und daher die entscheidung -> WAN Port.

Muss jetzt nur noch durch einen Kollege den Telefon Anschluss ins Büro legen lassen (Wo der Server steht).
Astaro Firewall ist schon installiert...

Das einzige ist mein Raid Controller der Ultra Lahm ist..
Da muss ein Ersatz her... 8 Port mit Ram und Battery.. ;) -> 3ware 9650SE-8LPML
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Dual Port nix ist nicht so schlecht. So kann man schön Teaming mit 2 Ports auf einen Switch machen zum mehr durchsatz zu bekommen :)
Bei meinem Großen Fileserver hab ich 4x Intel Onboard da kann man dann schön einen 4 Giga Channel machen :)
Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh