[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Bei stärkeren DLAN-Adaptern habe ich ähnliche Bedenken wie therealJMC. Ich könnte es höchstens mal testen und wenn's nichts bringt die Teile wieder zurückschicken. Laut Tool sind's aktuell ~130 Mbit/s brutto (mit 200 Mbit/s-Adaptern) , netto bleiben davon dann die besagten 5-5,3 MB/s übrig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

mein n40l kommt hoffentlich morgen.
Ich möchte mir nas4free installieren und habe ne Frage. Kann man das OS auch auf einem Raid1 aus 2 USB sticks installieren?
Ich möchte nämlich schon die Full Variante installieren.
Funktioniert unter nas4free auch das Time Machine Backup unter Mountain Lion?


gruß
 
Abend,

also du brauchst kein Software RAID 1 vom OS auf 2 USB Sticks machen, normalerweise es reicht aus die NAS4Free Config zu sichern und wenn mal der USB Stick stirbt (ist mir noch nie in all den Jahren passiert), einfach neu installieren und die Config importieren. Oder was ich auf schon gemacht habe (war da immer etwas Vorsichtig) einfach mit dump und dd ein Image vom USB Stick und um Ernstfall das Image wieder mit dump und dd zurrückspielen fertig.

Hier ist meine Befehle dafür (zum sichern):

Code:
dump -0Lauf /mnt/storage/Backup/Images/NAS4Free/backup.dump /dev/da4s1a
dd if=/dev/da4 of=/mnt/storage/Backup/Images/NAS4Free/mbr.img bs=512 count=1

Klar den Sicherungspfad und Geräte Pfad musst du bei dir anpassen. Hier nochmal ausführlich: http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=11680

Selbst bei der "Full" Variante anstatt der "Embedded Variante ist mir in alle den Jahren kein USB Stick Aufgrund der Schreibzugriffe kaputt gegangen. Und wenn du dann auch noch ZFS als Dateisystem wählst, dann kannst du deine HDDs bzw. den Datenpool selbst an einem fremden Rechner mit wenigen Befehlen wieder einbinden.

Zum Thema Apple Backup, schau mal eine Seite zuvor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zum N40L:
Wäre die CPU stark genug um einen tv-stream von z.b. einer Satkarte oder Enigma2 stream "live" zu transcodieren? Sagen wir mal um es danach auf iphone / ipad abspielen zu lassen?

Mein Synology Nas mit einem Intel Atom D425 (Cpu Benchmark 314 Punkten Quelle) packt zumindest SD Kanäle mit einer videobitrate von 400 und in einer Kleinen Auflösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU vom N40L mit 966 Punkten Quelle nicht wesentlich besser transcodieren kann.

Ich habe bisher in diesem Thread nur 6 "kurze" Antworten zu dem Thema gefunden die auch schon 1 Jahr alt sind, Keine angabe ob n36L oder N40L hatten und mich so nicht unbedingt weiter brachten.
Also 1080p läuft nicht flüssig, bei 720p hatte ich bei einem Film auch kurze Aussetzer. Bei 1080p geht die CPU Auslastung auf 100%. Getestet habe ich mit iPad über WLAN und ATV2 über Gigabit LAN. ...
 
Abend,

also du brauchst kein Software RAID 1 vom OS auf 2 USB Sticks machen, normalerweise es reicht aus die NAS4Free Config zu sichern und wenn mal der USB Stick stirbt (ist mir noch nie in all den Jahren passiert), einfach neu installieren und die Config importieren. Oder was ich auf schon gemacht habe (war da immer etwas Vorsichtig) einfach mit dump und dd ein Image vom USB Stick und um Ernstfall das Image wieder mit dump und dd zurrückspielen fertig.

Hier ist meine Befehle dafür (zum sichern):

Code:
dump -0Lauf /mnt/storage/Backup/Images/NAS4Free/backup.dump /dev/da4s1a
dd if=/dev/da4 of=/mnt/storage/Backup/Images/NAS4Free/mbr.img bs=512 count=1

Klar den Sicherungspfad und Geräte Pfad musst du bei dir anpassen. Hier nochmal ausführlich: Cloning or duplicating a running system using dump/restore - The FreeBSD Forums

Selbst bei der "Full" Variante anstatt der "Embedded Variante ist mir in alle den Jahren kein USB Stick Aufgrund der Schreibzugriffe kaputt gegangen. Und wenn du dann auch noch ZFS als Dateisystem wählst, dann kannst du deine HDDs bzw. den Datenpool selbst an einem fremden Rechner mit wenigen Befehlen wieder einbinden.

Zum Thema Apple Backup, schau mal eine Seite zuvor. ;)


Hi,

danke für deine Hilfe :)
Ja das habe ich gelesen - ich dachte vllt. hat das jemand schon mit nas4free am laufen. Weil Time Machine Backup ist mir schon extrem wichtig...

Vielleicht kann ja noch jemand was zu sagen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Da der Preis von dem Server jetzt bei knapp 175 inkl. Versand liegt überlege ich auch zuzuschlagen. Verwenden würde ich den Server als NAS/Medienserver für Streaming/Backup/Printserver und mal schauen, wofür noch ;)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir davon ja ein paar beantworten:
1) Welches OS sollte ich nehmen ? Würde gerne Windows nehmen. Über die Uni habe ich kostenlos Win Server 2008 R2 und ab dem 15.09. auch Win Server 2012. Oder lieber eine WHS-Lizenz günstig erstehen, weil das vielleicht weniger Ressourcen frisst?
2) Ich habe noch 2x4GB DDR3 Ram rumliegen (non-ECC), den kann ich da nicht zufällig einbaun?
3) Wie sichert ihr eure PCs auf dem Server? Also über welche Software? Auf dem Server habt ihr dann wahrscheinlich 2 HDDs im RAID 1 laufen?

Vielen Dank schonmal!
 
1) Ich hab auch WinServer 2k8 R2 am laufen, das einzige was dir da fehlt ist das Dashboard. Um LightsOut zu "emulieren", guck dir mal SmartPower von Ignatu an ;)
2) Datenserver ohne ECC würde ich nicht mehr machen. Laufen wird es aber.
3) Gesichert wird bei mir über Windows Sicherung von den Clients auf den Server auf nen Paar WD Red 3TB im RAID1. Die werden wiederum über die Serversicherung von Windows auf ne 3TB externe USB3 Platte gesichert. Ein Tipp: die Sicherung vorher mal ausprobieren, dann gehts im Notfall deutlich schneller & sicherer
 
Die Maximalbestückung für den N40L liegt doch bei 2 x 4 GB Ram, oder? Oder laufen auch 2 x 8 GB? Meine hier im langen Thread irgendwas gelesen zu haben.
 
Danke JojoTheMaster - ich denk ich werde wenn ich das Ding bestellt habe (wird dann ja erst nächste Woche da sein) zumindest Server 2012 mal testen wenns verfügbar ist, ansonsten nehme ich R2! Mh, ob ich mir jetzt extra Ram kaufe ... Welchen würdest du denn an EC Ram empfehlen? Die Windows Sicherung kenn ich und habe ich schon mehrfach genutzt, hatte gedacht vielleicht habt ihr noch irgendwas besseres oder so :)
 
Die Maximalbestückung für den N40L liegt doch bei 2 x 4 GB Ram, oder? Oder laufen auch 2 x 8 GB? Meine hier im langen Thread irgendwas gelesen zu haben.

Alles was unregistered ddr3 ist, läuft im Microserver. 8GB Riegel gabs zum Zeitpunkt der Validierung noch nicht, also konnten sie auch nicht validiert werden.
 
Validiert heißt ja nicht, dass sie nicht doch laufen. ;) Gibt ja genug experimentierfreudige Leute hier im Luxx. :)
 
Nabend zusammen,

ich suche Ersatz für meinen Econel 100 s2 der aufgrund einer Misskonfiguration nun OS los ist (Man passe auf das der Azubi nicht an Zugangsdaten kommt) und bin jetzt auf den N40L gestoßen.

Der Einsatzbereich wäre ein kleines Büro mit 3 Clients (Windows 7p sowie 1x XP) und einen Remotearbeitsplatz.Der Aufgaben bereich ist sehr überschaubar, er soll Ordner per Dateifreigabe bereitstellen (ca 50GB Textdocs etc, auf die ständig zugegriffen wird), für ein Programm MSAccses Datenbanken hosten ( Zugriff von 3 clients gleichzeitig), für ein WaWi eine MySQL (4.1.22) Datenbank bereitstellen (Zugriff nur 1 x im Monat um Rechnungen zu drucken und um hin und wieder Stammdaten ändern, nur 1 Client), und um einmal Starmoney Buisness ausführen (hier wird auch der Remote + alle 3 Clients benötig).

Auf dem Econel lief 2003SBS, da der Exchange bei 3 Mitarbeitern nicht wirklich benötigt wird dachte ich beim neuen an WHS2011
Eigentlich sollte ja so alles auf dem WHS laufen. Und die Hardware reicht dann wohl auch?

Nun zur Planung.
Variante 1: Alles über den WHS als physischen Server laufen lassen.

Variante 2: Virtualisierung
Eine VM für für die Dateifreigabe und bereitstellung der MSAccses Dateien (SMB) FreeNas oä
Eine VM mit einem Minilinux für die MySQL DB
Eine VM mit einem abgespecktem Windows XP für Starmoney und den Remotearbeitsplatz (Der RA soll keinerlei Zugriffsmglichkeiten haben auf andere Programme/Dateien)
Eine VM mit WHS zur bereitstellung von RDP für die Clients (Um von aussen schnell mal was ändern zu können und Dateien zu übertragen, wechselnde Clients, aber immer der selbe MA) und zur Clientsicherung

Macht Variante 2 überhaupt Sinn, da ja alle Aufgaben auch Problemlos vom WHS übernommen werden können.

Unabhängig der Varianten soll der WHS auch die Clients sichern können. Die Clients würden in Raum A stehen, der Server in Raum B und das Sicherungsmedium in Raum C. Grund der räumlichen Trennung ist das im Haus viele Betriebsfremde ein und ausgehen auch noch nach Feierabend, und so bei Diebstahl immer noch alle Daten zur Verfügung stehen.


Nun meinen Fragen nochmal:
Reicht die Leistung des N40L für Variante 1 und 2?
Macht Variante 2 überhaupt Sinn?
Wegen dem Backup würde ich gerne eine 2. NIC verbauen und die mit dem Econel (der ist nunmal da und Stromverbrauch spielt ausser umwelttechnisch keine Rolle und man hätte bei einen Server Defekt im Notfall noch einen 2. auf dem man nur die Daten aufspielen muss), der dann im Raum C steht verbinden so das dieser nicht im Arbeitsnetz hängt. Macht das Sinn?

Auch wenn ich vieleicht so viele für euch wahrscheinlich eindeutige Fragen stelle, bin ich doch gerne bereit mich auch länger in bestimmten Themen einzulesen um die Varianten umzusetzten, Nur aufgrund Zeitmangels würde ich gerne vorab klären ob es überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. War wohl gestern Abend schon zu müde. :)

Der N40L hat ja 4 SATA Ports (soviel ich recherchieren konnte). Diese sind alle durch das 4-Bay-Array belegt, oder?
 
Und die Hardware reicht dann wohl auch?

Ein wenig mehr Speicher als 2GB würde ich dem Server schon geben.

Variante 1: Alles über den WHS als physischen Server laufen lassen.
Sollte reichen, denke mal nicht, das die Datenbanken bei Dir "ausgelastet sind"
Variante 2: Virtualisierung
Eine VM für für die Dateifreigabe und bereitstellung der MSAccses Dateien (SMB) FreeNas oä
Eine VM mit einem Minilinux für die MySQL DB
Eine VM mit einem abgespecktem Windows XP für Starmoney und den Remotearbeitsplatz (Der RA soll keinerlei Zugriffsmglichkeiten haben auf andere Programme/Dateien)
Eine VM mit WHS zur bereitstellung von RDP für die Clients (Um von aussen schnell mal was ändern zu können und Dateien zu übertragen, wechselnde Clients, aber immer der selbe MA) und zur Clientsicherung

Macht aus meinen Augen bei so einer kleinen Umgebung keinen Sinn alles derart zu fragmentieren.
Die Datensicherung ist mit einem Server leichter.
Als Terminalserver ist der WHS eigentlich nicht gedacht und funktioniert meines Wissens nach auch nicht.
Aber kannst Dir ja mal TSPlus - die Alternative zu Citrix und Windows Terminal Server anschauen.
Für 2008R2 (oder drunter) benötigst Du wieder extra Terminalserverlizenzen. Genau wie Du für Access auch mehrere Lizenzen brauchst ;-)

Unabhängig der Varianten soll der WHS auch die Clients sichern können. Die Clients würden in Raum A stehen, der Server in Raum B und das Sicherungsmedium in Raum C.

Mit der integrierten Backupsoftware geht das Netzwerksichern nur mit iSCSI. Hat dann auch den Nachteil, dass das Recovery nicht so ohne weiteres mit der Wiederherstellungs-CD funktioniert. Also entweder externe HDD/RDX oder eine BackupSoftware nutzen, die Tape oder andere Methoden unterstützt (wird aber wieder "teuer"). Im Endeffekt stellt sich nur die Frage, was Dich ein Ausfall kostet und wie lange Du/Ihr ohne Server arbeiten könnt.

Wegen dem Backup würde ich gerne eine 2. NIC verbauen und die mit dem Econel (der ist nunmal da und Stromverbrauch spielt ausser umwelttechnisch keine Rolle und man hätte bei einen Server Defekt im Notfall noch einen 2. auf dem man nur die Daten aufspielen muss), der dann im Raum C steht verbinden so das dieser nicht im Arbeitsnetz hängt. Macht das Sinn?

Zweite Karte funktioniert (PCIe), macht nur für das BackUp keinen Sinn. Das läuft in der Regel Nachts.
(Evtl. Script basteln, dass die Rechner über WOL weckt)
Wenn Du einen zweiten Server hast, musst Du den zweiten Server mit der gleichen Sorgfalt pflegen wie den ersten Server. Was bringen Dir die Daten wenn der Patchlevel/die Programmversionen nicht mehr stimmen? Nichts, außer evtl. Datenmüll beim Importieren.

Sollte ich jetzt irgendwo falschliegen, dürft Ihr mich gerne verbessern.
 
Das die Virtualiesieung unnötig ist habe ich mir schon fast gedacht. An Arbeitsspeicher werden dann wohl 8GB verbaut. MSAcsses Lizenzen sind vorhanden sowie 25 CALs und TS für 2003SBS.
Last auf der Datenbank liegt eigentlich sehr selten an. Ich würde halt gerne WHS2011 benutzen statt 2003sbs mit AD oder neuer, da so die Fehlerbehebung einfacher ist und ich mir so das Systemhaus spare.

Also die maximale Ausfallzeit darf ruhig 3 Tage dauern, wir haben keine zeitkritischen Aufgaben im Büro und für meine MAs find ich schon andere Aufgaben. Nur wenns natürlich direkt um den 15. eines Monats passiert würde es Geldkosten, da wir alle Rechnungsfälligkeiten auf dem 15. gelegt haben und wir Rechnungn im 6 stelligem Bereich begleichen müssen, sprich es würen halt Mahngebühren, Verzugszinsen etc anfallen. Aber wenn ih das grob gegenrechne ist das Risiko tragbar gegüber den Kosten für HW und Menpower um das Backup binnen 1 Tages einzuspielen.

Bleibt also nur der Remotearbeitsplatz. Den würde ich dann wohl ausnahmsweiße über RDP direkt auf dem Server einrichten, RDPSitzung und Rechte so eingestellt das nur das Programm gestartet wird und nach getaner Arbeit wieder geschlossen wird. Der Ma muss nur einmal im Monat für 5 Minuten mit dem Programm arbeiten.

Nun noch das Backup, mir ist es schon wichtig das das Backup räumlich neben der BMZ und damit gut 70 Meter weit weg liegt und auch das das der Server dort nicht steht, das bei Diebstahl immer noch ein Datensatz zur verfügung steht. Bleibt wohl dann nur iscsi und Zeit zu opfern um bei einem Ausfall erst WHS zu installieren und dann die Backupdaten einzuspielen.

Vielen dank dir x86
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Full Variante von nas4free auf einen USB-Stick installieren ?

Irgendwie stehe ich grad auf dem schlauch und bekomme es nicht hin ...
 
Das Netzwerksichern nur per iSCSI geht, halt ich für ein Gerücht. Die Windows 7 Sicherung kann auf nen ganz normalen Netzwerklaufwerk sichern. Allerdings nur 1 Festplattenabbild gleichzeitig.
 
Kann ich die Full Variante von nas4free auf einen USB-Stick installieren ?

Irgendwie stehe ich grad auf dem schlauch und bekomme es nicht hin ...

Einfach Full auswählen, dann die erste Partionsgröße angeben, nachdem du deinen USB Stick gewählt hast. Dann z.B. hast du einen 8 GB USB Stick, da machst du z.B. bei der ersten Partition wenn du gefragt wirst 5000 MB, dann aktivierst du die SWAP Partition nicht, wenn du gefragt wirst und bei der zweiten Partition machst du z.B. 2000 MB und schon gehts automatisch los.
 
hat irgend jemand nen software raid5 whs2011 per software laufen und kann mir mal seine erfahrung mitteilen? ich überlege aus 3x2tb platten nen raid 5 zu basteln.
bitte keine diskussion lostreten ala ein raid ersetzt kein backup und kauf dir nen raidcontroller. ich möchte einfach erfahrungen mit dem software raid von whs2011.

danke :)
 
Habe hier eben im MP einen Microserver inkl. 6GB Ram und 250GB HDD erstehen können - was besorg ich mir am besten jetzt für das OS (Win Server 2012 oder 2008 R2)?

1) großen USB Stick
2) SSD (64-128GB, mal schaun was es vernünftiges die nächsten Tage günstig gibt...)
3) nichts - Installation auf die 250GB HDD
 
Du meinst wohin du Windows installieren willst? Dann definitv auf keinen USB Stick. Ich hab auf eine 64 GB SanDisk SSD für nur 39,- installiert (muss man etwas "tricksen", da immer eine mind. 160 GB Festplatte verlangt wird), oder installierst auf die normale HDD. Ich hab nur die SSD gewählt weil ich 5 normale 3,5" SATA HDDs verbaut habe und dann eine kühle kleine Systemdisk (hab den 6. eSATA Anschluss nach innen durch eine Blende geelgt, hab nun 6 SATA Geräte alle auf AHCI am laufen) gesucht habe die ich "irgendwo" im HP Microserver legen kann.


Btw. hab nun meinen N36L komplett Silent. Orginal 150 W HP NT, gegen ein 90 W Pico PSW getauchst und den Stock Lüfter gegen einen be quiet! Shadow Wings PWM getauscht, nachdem ich die PWM Pins angepast habe, läuft der Lüfter bei ~ 500 RPM - geil endlich Ruhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Aber so hatte ich es auch gemacht - es lag wohl am Stick - mit nem neuen hats direkt geklappt ...
Leider bekomme ich afp und TimeMachine nicht ans laufen ...
 
Mhh, aktuell gibts ne ADATA 120GB SSD für 70 Euro, denke sowas wirds dann werden. Was ehißt der meckert bei der Installation wenns weniger als 160GB sind?
 
Ich hab auf eine 64 GB SanDisk SSD für nur 39,- installiert (muss man etwas "tricksen", da immer eine mind. 160 GB Festplatte verlangt wird), oder installierst auf die normale HDD. Ich hab nur die SSD gewählt weil ich 5 normale 3,5" SATA HDDs verbaut habe und dann eine kühle kleine Systemdisk (hab den 6. eSATA Anschluss nach innen durch eine Blende geelgt, hab nun 6 SATA Geräte alle auf AHCI am laufen) gesucht habe die ich "irgendwo" im HP Microserver legen kann.
Btw. hab nun meinen N36L komplett Silent. Orginal 150 W HP NT, gegen ein 90 W Pico PSW getauchst und den Stock Lüfter gegen einen be quiet! Shadow Wings PWM getauscht, nachdem ich die PWM Pins angepast habe, läuft der Lüfter bei ~ 500 RPM - geil endlich Ruhe. :)

Hallo AG1M,

das hört sich nach einer ziemlich interessanten Konfiguration an! Was mich aber interessieren würde: wie sieht es
a. mit der Wärmeentwicklung aus (ich will mir ja im Sommer nicht die Bude abfackeln, wenn das Ding 24*7 läuft)?
b. mit dem Energieverbrauch aus, hast Du da Werte? Bei 24*365 ja auch ein Thema...

Danke und Gruß,
cibomato
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh