[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das mag durchaus sein und ist in keinster weise ausgeschlossen :)
Würd mich aber mal Interessieren wnan der Modus aktiviert wird und wie... Und ne Herstellerantwort die genau das erklärt

Ist ja auch kein Problem.
Wenn es dich interessiert schau mal im Festplatten-Kaufberatungs-Thread, ich meine es war die letzte oder vorletzte Woche. Bluesunset hatte dort aus Herstellerantworten zitiert und auch die vorangegangene Diskussion ganz gut zusammengefasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@grobinger: Danke für deine ausführliche Antwort.
Klingt ja wunderbar, also kommt Openmediavault auf den N40L.

Ich setzte OMV ja jetzt auch seit letzter Woche ein, mit 60MB read/write.
Jetzt kam mir die Idee, dass es am 3TB Raid 1 Spiegel liegt...denkt ihr mit ner 3. 3TB Platte im Raid 5 sind höhere Übertragungsraten möglich?
Netzwerk als Flaschenhals kann ich mir nicht vorstellen. CPU und Speicher haben im Sys Monitor noch viel luft nach oben...
Mit dem System an sich bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden.

Raid ist immer CPU-Intensiver als kein Raid, daher geringere Transferraten. Bei SMB-Freigabe ist auch die Power vom Client (PC) wichtig.
Am schnellsten kopiert man bei SMB-Verbindung wenn Windows am PC läuft, vor allem mit dem Programm Fastcopy (Free Windows) geht der Transfer nochmal um einiges schneller. Am Mac ist SMB-Copy idR leider langsamer.

@Pappl
testweise hatte ich schon eine 1TB Platte ohne RAID betrieben kommt auch auf 60MB...
Ich nehme mal mein Dienstnotebook mit i7 und Win 7 über das WE mit nach hause unde geh dem mal auf den Grund...momentan leider ein Windows freier Haushalt ;)

Wenn ich ehrlich bin sind 60 MB aber auch im Alltag ausreichend...aber schneller ist immer besser :)

Kann mir einer nen leisen Lüfter für's Netzteil empfehlen? Blicke in dem Thread nicht mir so ganz durch :d
Und löten möchte ich auch nichts, am besten einen Adapter oder sowas für den Anschluss...

Danke schonmal ;)

Kann mir einer nen leisen Lüfter für's Netzteil empfehlen? Blicke in dem Thread nicht mir so ganz durch :d
Und löten möchte ich auch nichts, am besten einen Adapter oder sowas für den Anschluss...

Danke schonmal ;)

Warum tauschst du nicht das komplette Netzteil gegen ein passives aus? Ist zwar gutes Stück teurer, dafür eine anständige Lösung.

Dann noch mal was anderes:
Ich könnte evlt. auf der Arbeit ein HP Smart Array Controller P400 mitnehmen (Link). Dieser hat allerdings andere Anschlüsse an die Backplane der Server. Gäbe es da Adapter oder ist das so eine proprietäre Geschichte, dass ich den nicht im N40L verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines "Problem" mit dem Stromverbrauch: ich bin aktuell bei minimal 29W bei folgendem System:
Debian auf USB-Stick
N36L
8GB RAM
5x2TB HDDs

Spindown der Platten funktioniert - so komme ich auf die 29W. Aber wie bekomm ich den Verbrauch jetzt noch weiter runter?

viel weiter runter kommst du nicht
ich denke mal Treiber für die HD4200 hast du installiert?

5x 1-1,5W (je nachdem was du für Platten verbaut hast) + 19W N36L + ...

Zuletzt bearbeitet:
Mini-SAS auf SATA

Moin Jungs (und Mädels),

da ich kein RAID brauche und mir ein JBOD reicht, würde ich gerne das Mainboard gegen ein Mini-ITX-Board (FM1, A6-3500) tauschen - Datengrab + Multimedia. Für dieses Vorhaben benötige ich einen MINI-SAS Adapter zu SATA, damit ich die Bays mit verkabelung unberührt lassen kann.

D.H.: 4x SATA vom Mainboard an 1x Mini-SAS, [von dem vorhandenen Mini-SAS im Gehäuse zu 4x SATA an den Bays]

Bei eBay und Co. finde ich nur Mini-SAS "Female" zu SATA... benötige den aber andersherum... :wall:
Alternativ: Gibt es eventuell ein passendes SATA-Kabel für die Bays, welches von SATA anfängt?

Bin dankbar für jede Hilfe...!!!! :xmas:

Hey,

ich habe mir jetzt mal den N40L angeschaut und fide es eig recht interessant vom P/L her.
jetzt meine frage (leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden aber iwo stehts bestimmt o_O)

ich würde mich nach nem gebrauchten N40L umschauen und würde dann 4x 3TB platten kaufen.
jetzt meine frage:
einfach platten rein, betriebssystem auf die platte oder usb stick (nas4free) und los gehts im raid5?
läuft das so einfach ab oder muss ich iwas beachten?

außerdem mit welchem speed kann ich rechnen? finde bei google irgendwie keine ergebnisse

Gruß

Da geht auch kein anderes board rein... zumindest nicht ohne basteln. Und dann kann man sich gleich nen anderes case kaufen...

Du wirst keine anderen Kombinationen von SAS/SATA-Kabeln finden, es ist schließlich kein USB ;-)
Selbst unkonfektionierte Stecker jeglicher Form sind mehr rar und nicht vernünftig zu Beziehen.
Aber du benötigst auch in der Tat keinen Adapter, denn du wirst kein anderes Board in das Gehäuse reinbekommen,
weil es kein Standard-Format ist.

Mal davon abgesehen macht es wirklich keinen Sinn. Das Board vom ProLiant kann genausogut JBOD wie jedes Andere,
also warum sich mit Frickelarbeit rumärgern. Investiere lieber in eine Vernünftige Grafikkarte und
das Ding kann genausogut Multimedia wie jeder andere Rechner.

Mini-ITX passt.
Es muss nur das Rechteck für das I/O-Shield der Rückseite ausgesägt werden.
Das ist in 5min gemacht. Die PINs für die LEDs und Taster sollte kein Probelm sein.
fertig. ;)

Passen ist nicht Passen!
Vielleicht bekommst du das Board ja "rein", aber was ist mit der Position des Prozessors, des Speichers und des Netzteilsteckers?
So ein Prozessor möchte auch einen Kühlkörper haben und sich dort ein Atom-Board etc. reinzuhämmern weil es passiv gekühlt werden kann und
nur weil man es kann ist schwachsinnig.

Mal davon abgesehen macht es wirklich keinen Sinn. Das Board vom ProLiant kann genausogut JBOD wie jedes Andere,
also warum sich mit Frickelarbeit rumärgern. Investiere lieber in eine Vernünftige Grafikkarte und
das Ding kann genausogut Multimedia wie jeder andere Rechner.

Von der Stange ist Langweilig. :wut:

Nein, im Ernst, das Mini-ITX ist uptodate (USB 3.0, APU, HDMI) und stromsparend(er).
Es war eine Idee, da die Teile hier sind. Seh' es als Hobby. :haha:

Mir ist bewusst, dass der NEO in Kombination mit 'ner
Grafikkarte alles das machen kann, was er ich vorhabe... :)

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

Passen ist nicht Passen!
Vielleicht bekommst du das Board ja "rein", aber was ist mit der Position des Prozessors, des Speichers und des Netzteilsteckers?
So ein Prozessor möchte auch einen Kühlkörper haben und sich dort ein Atom-Board etc. reinzuhämmern weil es passiv gekühlt werden kann und
nur weil man es kann ist schwachsinnig.

Passt. :)
Es läuft zur Zeit auch in einem "lc power lc-1340 mi Gehäuse" :xmas:

a75m-itx.jpg

Wenn das ein HTPC werden soll, gibt es etliche bessere Gehäuse als das vom Microserver.

Zumal das Netzteil viel zu laut fürs Netzteil ist...

Edit: Hast du schon nen Microserver?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Layout passt in der Tat schon mal.
Ich frage mich nur womit man den Prozessor kühlen will/kann, denn viel Platz ist dort nicht,

Das Layout ist fürn Ar***.

1. MiniITX hat andere Montagebohrungen
2. Verliert man einen Erweiterungsslot.
3. Würde ich keine 65W TDP CPU in den Microserver packen, besonders weil kein Platz für nen gescheiten Kühler ist.
4. Das wiederum zeiht einen lauten Kühler nach sich.

Wer will einen lauten HTPC?

Ich glaube nicht, dass das Board die gleichen Löcher für Schrauben hat wie das HP Board - lass mich aber gerne überzeugen ;)

Wenn das ein HTPC werden soll, gibt es etliche bessere Gehäuse als das vom Microserver.
Zumal das Netzteil viel zu laut fürs Netzteil ist...
Edit: Hast du schon nen Microserver?

Ja, habe ich. Das NT hat soeben einen "40er Noiseblocker XM1 Ultra Quiet" verpasst bekommen. ;)

OK, das Layout passt in der Tat schon mal.
Ich frage mich nur womit man den Prozessor kühlen will/kann, denn viel Platz ist dort nicht,

Bislang habe ich den Standard-Kühler + "40er Noiseblocker XM1 Ultra Quiet" benutzt, der seitlich am Kühler saß.
Gibt genügend Möglichkeiten (semi-passiv)... :)

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

Richtig. Aber das stellt kein Problem dar. :)
Bin an einer "HD5450 low-profile" dran. wenn die günstig zu haben ist, dann ist diese meine und der FM1 wird einfach verkloppt... :haha:

schon krass was manche leute hier aus dem "server" machen wollen, ich mein ich hab auch das bios update gemacht etc, aber neues main board etc - warum nicht gleich n neues gehäuse kaufen??
und mal als frage, hier reden leute über ein lautes netzteil: was erwartet ihr von einem server?? meines ist kaum hörbar, aber ich würde mir sowas auch nicht ins schlafzimmer stellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh