[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht, aber zu spät für mich ;). Wären fast 50 Euro Ersparnis gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
[OT]

@Janero

HoH wurde vor 1 oder 2 Jahren von getgoods aufgekauft. HoH läuft halt wohl noch als Shop weiter, weil die nen sehr guten Ruf hatten

[/OT]

Hi@all,
gibt es jemanden, der folgende Kombination ebenfalls hat und die USV zum Laufen bekommt ?
HP N40L mit sauberer Freenas 8.3 oder Nas4Free (beide funktionieren nicht) Installation und einer Powerwalker UPS (bei mir Vi 850 LCD) über USB (Blazer_USB Treiber) angeschlossen.
Ich bekomme es einfach nicht hin, daß der UPS Service gestartet wird. Manuelle Versuche auf der Konsole zeigen, daß bereits das Laden des Treibers über
"upsdrvctl" einen Fehler ergibt, daß eine Kommunikation nicht möglich ist. In der ups.conf habe ich als Port "Auto" oder auch den "ugenx.x" mit x.x = alle Ports probiert, ausgewählt, die VendorID und ProductID auch mal eingetragen und auch mal den Blazer Treiber mit "-u root" also volle Rechte aufgerufen. Auch ein Chmod 777 auf den USBport hilft nix.

Für sinnvolle Tips wäre ich sehr dankbar

Leute, ich überlege meine Dezidierten Root Server zu kündigen und alles auf den N36L laufen zu lassen.

Habe ich genauso gemacht. Zum 31.12.2012 hatte ich meinen RootServer gekündigt und paar Tage vorher noch den Rest umgezogen. Es laufen bei mir 8GB im N40L und 2 Debians (eins für Web, eins für Mail). Bisher sehr stabil und laut meinen Usern sogar schneller als vorher, was mich etwas wundert.

Bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem 2. N40L zum spielen, bzw. für eine gewisse Redundanz :-)

Hi,

ich möchte meinem 8GB Riegel noch einen 2. gönnen und bin gerade auf der Suche, was für einen ich damals bestellt habe. Leider gibt es die Bestellung beim Lieferanten vom April nicht mehr abrufbar. Die Artikelnummer ist über die Suche beim Lieferangen nicht mehr zu finden *grumel*
Als text steht das hier dran: "DDR3-RAM 8GB CL9 Kingston ValueRAM" was nicht wirklich aufschlußreich ist.

Als Text steht leider auch nicht die Kingston Nummer, aber ich weiß dass es 1 Riegel ECC unpufferd war. Da ich den Rechner nicht runterfahren will, da dort Webs und Email drauf laufen, auf die ständig zugegriffen werden, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten des Speichers über den VSphere auszulesen. Ich hab zwar schon geschaut, aber bin bisher im ESXi 5.0 nicht fündig geworden :-(

Oder gleich n 2x8GB aus dem Startposting bestellen? Koste halt mal eben das doppelte :-(

Könnt ihr mir eine günstige Netzwerkkarte für den N40L empfehlen(die auch WOL unterstützt)? Mit der interen hab ich Probleme, das beim Streamen über DLNA ständig der Datenstrom abreisst. Hab den Receive Buffer mal auf 512 hochgesetzt, da ist es zwar etwas besser geworden, aber wenn ich einen Film vorspule ist meist wieder Feierabend. Gibt es event. noch andere Treiber für die NIC ausser den NC107?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also out of the box ist da nix zu machen. Dann bringt es mir recht wenig. Hätte sonst zwei alte 72 GB SAS HDDs von der Arbeit mitgenommen die nicht mehr benötigt werden.

@totti1001
Was ist bei dir günstig?

Okay, hätte nämlich noch eine Dual Lan gehabt. Aber 30 Euro ist mir da doch ein gutes Stück zu günstig. :)

du hast dich vertan das ist alles

Irgendwie versteh ich dein Satz nicht ganz, weil gelistet ist nur der Kingston mit 2x4GB, aber der obige ist der 1x8GB oder steh ich irgendwie auf m Schlauch?

Ihr seid doch Linux bewandert ;)
Kann mir jemand helfen, was diese Meldung hier will?

Im Internet steht, dass man die Partition richtig anlegen soll.
Dies hab ich mit parted aber getan:
GNU Parted 2.3
Using /dev/sdb
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) unit s
(parted) print
Model: ATA WDC WD20EFRX-68A (scsi)
Disk /dev/sdb: 3907029168s
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number Start End Size File system Name Flags
1 2048s 3907028991s 3907026944s ext4 extended

Laut Internet soll bei Platten mit 4K Sektoren die Partition bei Sektor 2048 beginnen.

Die Transferrate unter Win 7 lag bei ~80MB/s (bei CD/DVD Images ~50GB insgesamt)
Bei 2GB mp3s liegt die Rate bei ~36MB/s

Passt das soweit?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bei vielen einzelnen Dateien geht der Performance doch etwas in die Knie

Hi,

bin fündig geworden und mich wunderts jetzt, dass mein Speicher auf der Startseite nicht aufgelistet ist *grübel* Habe ich mich vertan oder steht der einfach nur noch nicht auf der Liste, weil er vergessen wurde?

Ist der hier: Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/8G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Falls du noch ein paar Euro sparen magst, schau mal in meinen Verkaufsthread 2x 4 GB ECC DDR 1333 für den HP Microserver sogut wie neu (hab ich doppelt) mit Rechnung.

/Edit ah sorry du suchst 8 GB Riegel sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Würfel nun bekommen und bin natürlich jetzt ganz heiß darauf die Kiste anzuwerfen.
:banana:
Leider habe ich noch nicht meinen RAM-Riegel bekommen.

RAID und sonstige Dinge will/kann ich(mangels HDDs) eh noch nicht einrichten.

Einfach mal starten und hören, wie laut sie jetzt in "echt" ist und mal schauen, ob ich meine anderen Geräte verknüpft bekomme.

Reichen die mitgelieferten 2 GB RAM, um unter NAS4Free mal zustarten?

Bei mir laeuft ein Ubuntu 12.04 Server mit ownCloud. Nun befuelle ich diesen gerade per webdav mit Bilddateien (2-4mb) ueber wlan und bekomme leider nur eine Uebertragungsrate von ca 3mb/s hin. Ist das normal oder eher wenig?

Zu wenig Informationen. Was für WLAN hast du genau? Was für WLAN Adapter verwendest du genau, mit welchen Gerät und Betriebsystem überträgst du die Bilder auf deinen Server? Was für einen WLAN Router/Accesspoint hast du genau?

Windows 7 über eine Easybox 803 von Vodafone, mehr Infos kann ich leider nicht leisten. Hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Naja, N-Wlan hat die Box schonmal, dein Notebook auch ? Dann sollte eigentlich etwas mehr drin sein, vorallem wenn du nicht weit vom Router weg sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Old Papa: Danke für Info!
Hab die Version mit 2 GB RAM und 250 gb HDD
Habe das N4F auf den 2gb USB Stick als live-cd runtergeladen und intern reingesteckt.
Also trau ich mich jetzt das erste Mal...:love:

:heul:Das war leider schon mal nix:heul:
Flupp, flupp, flupp - und dann : missing operating system

Hätte ich vorher etwas drücken müssen ? wie peinlich :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh