[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Janero: Ok so was in der Richtung hatte ich gelesen, doch eigtl. ist der Server ja für 4 HDD gedacht oder? ;) Man muss doch sicher etwas herumbasteln um weitere ins System zu integrieren?

bis auf das flashen des Bios ist der aufwand bis 6 drives der selbe wie beim einbau eines cd/dvd laufwerkes ob das jetzt schon basteln ist weiss ich nicht. ohne Material: ja gehen erstmal nur 4 drives und os vom usb stick. dabei sind dann noch 1x sata und 1x esata ungenutzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frankenheimer: Sowas mit dem Festplattentausch stört mich auch sehr und kann ich nur gut verstehen was du meinst. Ist Windows Server deine erste Wahl oder hattest du auch andere OS am laufen? Und wenn ja wieso bleibst du bei Windows?
Server 2008R2 war meine Wahl weil mit der ursprünglichen Anschaffung des Servers ein Active Directory mit Exchange + HyperV usw. geplant war bzw. auch umgesetzt wurde.. Eigentlich eher Spielerei. Ich würde es aber heute wieder so machen, denn, und da bin ich ganz ehrlich, ich mit Linux nicht viel anfangen kann. Mich stört es einfach sehr schnell wieder in irgendwelche Konsolenebenen abzurutschen und die speziell angepassten Linux Distris die sich wie ein NAS verhalten (Weboberfläche etc.) bringen dann auch eben die entsprechenden Einschränkungen mit sich.

Klar, hätte ich kein Technet Abo würde ich garantiert kein Microsoft Server OS draufpacken, aber so störts mich ja nicht. Und da ich berufsbedingt tagtäglich mit dem Betriebssystem zu tun habe ist es für mich auch einfach bzw. ich habe gute Erfahrungswerte wie gut sich das OS im Dauerbetrieb schlägt.
 
Hi,

Möchte mir in naher Zukunft auch den N40L kaufen,

Jedoch eine Frage dazu:
Hat das Netzteil schon SATA Anschlüsse oder muss ich mir "Molex --> SATA" Adapter kaufen?


mfg

das NT hat nur Molex einen adapter brauchst du aber nur wenn du Festplatten über die 4 in den Schächten hinaus anschließen willst
 
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass wenn ich von einem Client PC (egal welcher...) auf den Server etwas kopieren will, passiert es, dass es schnell anfängt mit 100-120mb/sek und dann aber von jetzt auf gleich total einbricht und nicht mehr nach oben geht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, welche das Verhalten verdeutlicht.

Kopiert wird von Windows 7, einfaches Copy&Paste im Explorer. Gigabit Netzwerk.
Server ist der N40L, Windows 2008 R2 frisch installiert auf SSD und komplett geupdated. Treiber alles das neuste, was es bei HP gab. Sonst ist keine Software drauf, lediglich eine Freigabe wurde erstellt. Kopiert wird auf das RAID1 (BIOS natürlich auf Raid gestellt, Das AMD Tool zeigt auch alles OK an.). Festplatten sind zwei WD Green mit je 2,5TB.

Wäre super wenn jemand nur den Hauch einer Idee hat. Ich bin ahnungslos und fassungslos, wie das Zustande kommen kann...

Danke!

n40l.png
 
Hi,
ich habe mir heute einen N54L mit WHS2011 als Ablösung meines vorhandenen Selbstbauservers mit WHS V1 bestellt.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit USB3.0 nachzurüsten um den Server schnell zu be- und entladen.
Gibt es da schon eine hier erprobte Möglichkeit?
Grüße
othu
 
Hallo,
da der HP N54L nicht wirklich günstiger wird liebäugele ich jetzt doch mit dem N40L.

Mein momentanes "NAS" besteht einfach nur aus einem älteren PC mit 2x 1,5TB Festplatten im RAID 1.
Bei den 2x 1,5TB Festplatten handelt es sich um ca. 4 Jahre alte 1,5TB WD Caviar Green.
Wie gesagt, da es kein wirkliches NAS sondern lediglich ein PC war lief das NAS auch nur sehr sehr selten (Stromverbrauch, Lautstärke,...).


1. Frage:
Da ich auf dem N40L lediglich wichtige Daten (Fotos,...) ablegen möchte, würde mir die Kapazität von 1TB (2x1TB im RAID1) zunächst ausreichen.
Denkt Ihr ich kann die ca. 4 Jahre alten 1,5TB WD Caviar Green auch im N40L problemlos verbauen und im RAID1 nutzen?
Oder sind die mittlerweile trotz der sehr geringen Laufzeit einfach zu alt und das Risiko das die Festplatten den Geist aufgeben ist einfach zu groß?

2. Frage:
Das eigentliche Betriebssystem soll auf einer SSD verbaut werden.
Als Betriebssystem schwanke ich momentan zwischen OpenMediaVault oder eben doch Windows Server.
Welche SSD könnt Ihr empfehlen (günstig, zuverlässig, gute Performance, geringer Stromverbrauch,...)?

3. Frage:
Welche RAM Module und welche Kapazität könnt Ihr empfehlen?
Ich denke ECC Memory muss nicht sein...



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1
Du hast sicher noch ein Backup, also spricht nichts dagegen die Platten weiter zu verwenden

zu 2
da kannst Du fast jede nehmen, ich würde nach Preis kaufen

zu 3
siehe Startpost
 
Okay, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Der N40L verfügt ja über 4x 3.5" Einbauschächte für Festplatten.
Bei mir wären zunächst 2 Einbauschächte belegt, die restlichen 2 würde ich gerne freilassen um später ggf. weitere Festplatten einzubauen.

Für das Betriebssystem soll ja eine SSD verbaut werden.
Wo und wie kann ich die SSD für das Betriebssystem einbauen?
Welchen Formfaktor muss die SSD haben?



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
formfaktor der ssd ist egal zumeist ist das eh 2,5". du kannst sie dann mit sata kabel und molex auf sata stromadapter einfach oben in den ungenutzten 5,25" schacht legen schau dir dazu einfach mal die Bilder an. oder dort mit adapter 2,5" auf 5,25" einbauen. OpenMediaVault läuft glaube ich auch von usb-stick. bei SSD am 5. internen sata port musst du noch das bios mod einspielen um die volle leistung zu haben dazu mal das erste post durchlesen dort ist eigentlich alles verlinkt dazu

btw. deine alten platten haben schon sata?

Edit: achso wie auf der letzten Seite schon steht und sicher auch unzählige male davor hast du 4x3,5" Wechselrahmen und 1x eSATA + 1x SATA frei intern festplatten bis auf OS dürfen auch 4TB sein
weitere wechselrahmen kannst du aber noch im 5,25" schacht unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
formfaktor der ssd ist egal zumeist ist das eh 2,5"
Okay, dann werde ich mir die hier (Best SSDs: Under $110 : Best SSDs For The Money: January 2013) empfohlende SSD kaufen:
Adata Premier Pro SP900 64GB


btw. deine alten platten haben schon sata?
Ja, es handelt sich um 2x 1,5TB WD Caviar Green mit SATA2.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist dieser folgender Hinweis (Hard drives - HP MicroServer N40L Wiki):
"WD Green drives are not recommended at this present time due to firmware issues related to power down."
 
Zuletzt bearbeitet:
"WD Green drives are not recommended at this present time due to firmware issues related to power down."
Das bezog sich darauf, dass die irre kurze Spin-Down-Zeiten hatten und daher andauernd eingeschlafen und wieder aufgewacht sind.
(Übrigens überall) Das ist nicht in dem Sinne eine Inkompatibilität.
 
Auf dem marktplatz verkaufe ich gerade einen original 4GB Riegel aus meinem N40L, da ich auf 8GB non-ECC umgerüstet habe. Ich hoffe der Post hier ist OK.

Link
 
versuch es doch einfach erstmal mit einem anderen lüfter für das nt wenn er zu laut sein sollte in ein paar mods ist erklärt wie
 
nein ist nicht angelötet unter Mods im Startpost findest die Bezeichnung für die Stecker vom Original lüfter. auch wie man da einen adapter bauen kann. musst du aber nicht du kannst den Noctua denke ich auch per molex adapter anschließen was du auch bei den Mods finden solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich mal bisschen umgeschaut und einige Videos angeschaut habe, denke ich sollte FreeNAS ganz gut für meinen Zweck sein. Mit ein wenig Arbeit ist das hoffentlich umsetzbar.
Was meint ihr ist das die bessere Wahl? Ein N40L mit erst mal 2 x 2 TB und FreeNAS oder ein Fertig-NAS von Synology? Ich denke das ich mit dem HP doch günstiger wegkomme und mehr Freiheiten habe oder nicht? Auch wenn ich Anfänger bin und nicht alles von Anfang sofort geht, Ihr habt da ja sicher ein par Tricks und Hilfestellungen ;-)
Wie schon erwähnt möchte ich eigtl. "nur" alle Daten zentral im Netz haben und davon auch mal streamen. Benötige ich für WOL unbedingt die Intel Netzwerkkarte? Bzw. was meint Ihr sollte ich mir gleich mit auf meinen Einkaufszettel schreiben? Soll ich FreeNAS auf einen USB-Stick legen und den internen Steckplatz nutzen oder wie stelle ich das am besten an?
Ich glaub ich werde mir erst mal FreeNAS bei VMWare anschauen und gucken was ich damit so anstellen kann, da kann ich ja wenig kaputt machen und mal die ersten Schritte wagen ^^
 
Ich hoffe, dass meine Frage nicht untergeht 
Ich habe seit kurzem ebenfalls den Microserver N40L. Ich bin keiner der ständig auf die Daten des Servers zugreifen muss, sprich 24 Stunden Dauerbetrieb wird bei mir nicht bzw. eher selten vorkommen.
Meine Wunschvorstellung von diesem Gerät ist, dass sämtliche Festplatten mit dem gesamten Inhalt für mich als Netzwerkfestplatten in meinem Arbeitsplatz (unter Windows 7 „Computer“) sichtbar sind und ich darauf in vollem Umfang zugreifen kann. Das wäre sehr wichtig. Ich möchte auch MKV Dateien abspielen können, nach Möglichkeit ruckelfrei. MKV sollten aber auch vom Android Tablet oder von einem netzwerkfähigen Receiver abgerufen werden können.
Welches Betriebssystem ist für mich empfehlenswert? Ich habe das gute Stück mit 8 GB ECC Ram, dem HP Remote Access Card und einer Grafikkarte ausgestattet, weil ich dachte, dass es nicht schaden könnte.
Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
gibts hier jemand der 6x 3,5" intern laufen hat?

Leider nein...hab auch überlegt wie das am besten gehen sollte...Mittlerweile habe ich aber Lust auf 4*3,5 + 6*2,5 um auf 18 TB zu kommen UND weil 2,5" Festplatten mMn stabiler sind. Problem is nur, dass es keine PCIe Karte für 6* SATA gibt ;D
 
Es gibt SAS HBAs (z.B. um die 100 € den IBM ServeRAID M1015) die 8x SATA insgesamt über 2 SFF-8087 Ports die jeweils vier SATA Anschlüsse mit einem Kabel bieten. Weiß nur gerade nicht ob das mit Lowprofile klappt.
 
Es gibt SAS HBAs (z.B. um die 100 € den IBM ServeRAID M1015) die 8x SATA insgesamt über 2 SFF-8087 Ports die jeweils vier SATA Anschlüsse mit einem Kabel bieten. Weiß nur gerade nicht ob das mit Lowprofile klappt.

Ja mit Low Profile Blende geht der M1015 im N40L hatte ich schon mal getestet.
 
gibts hier jemand der 6x 3,5" intern laufen hat?

Ich wollte, hab es aber nicht geschafft, an den Schacht unter dem 5,25" zu kommen... Deshalb hab ich momentan 5 x 5,25" und 1 x 2,5" (OS) am laufen.

Allerdings wäre interessant, welcher Lüfter im Netzteil denn nun am wenigsten Krach macht. Mit dem aus dem Startpost sind ja einige hier nicht wirklich zufrieden....
 
2,5" sind halt schon recht teuer mit 1TB und erst recht mit 2TB. Manche haben den Käfig entfernt, dann passen 2 locker rein aber soweit wollte ich auch nicht gehen. Wenn man mit Käfig 2 Disks übereinander legt dann ist da auch nicht mehr viel Luft.
Man könnte auch ein eSATA Gehäuse nehmen und eine extern anschließen, aber auf das Steckernetzteil habe ich auch keine Lust.
 
Mal was ganz anderes. Gibt's ne Android-App, mit der man über die RAC per Java auch den KVM-Viewer öffnen kann? Klar gibt's TeamViewer etc., mit geht's aber explizit um die Features der RAC. Danke!
 
Allerdings wäre interessant, welcher Lüfter im Netzteil denn nun am wenigsten Krach macht. Mit dem aus dem Startpost sind ja einige hier nicht wirklich zufrieden....

Ob der in meiner Signatur angegebene der leiseste Lüfter ist vermag ich nicht zu sagen, aber bei mir funktioniert er relativ geräuschlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh