[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

So ist das bei mir, wenn ich Windows aus dem Standby wieder aufwecke wenn Shares offen waren. Er verliert bei dir also vermutlich kurzzeitig die Verbindung. Onboard-Netzwerk oder nicht, das sollte normal nicht einfach so passieren (und ich nutze auch den Onboard-Chip). Muss also was anderes sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Syslog weist keinerlei Fehler zu diesem Zeitpunkt auf :/ Der PC hat sich heute ausgeschaltet kurz vor dem ausschalten ist kein syslog eintrag vorhanden.

Es kommt aber jetzt ubuntu hat einen internen fehler festgestellt /usr/bin/signon-ui crashed with sigsegv xxx
und er prozess xorg braucht ziemlich viel cpu last obwohl nichts offen ist ist die cpu last zwischen 40-50%

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe:confused:
Ich habe einen N40L mit Xpenology laufen. Leider habe ich die 4 Festplatten "im Käfig" schon voll. Nun wollte ich eine zusätzliche mit dem internen SATA-Port installieren, leider wird diese nur im BIOS erkannt, im DSM nicht. Hoffe einer kann mir irgendwie weiterhelfen.

Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe:confused:
Ich habe einen N40L mit Xpenology laufen. Leider habe ich die 4 Festplatten "im Käfig" schon voll. Nun wollte ich eine zusätzliche mit dem internen SATA-Port installieren, leider wird diese nur im BIOS erkannt, im DSM nicht. Hoffe einer kann mir irgendwie weiterhelfen.

bitte Fragen nicht in mehreren unterschiedlichen threads posten = http://www.hardwareluxx.de/communit...itungen-diverses-1009906-92.html#post24491647

... hier biste eh besser aufgehoben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig einer Xpenology laufen und kann mir sagen, wie ich die HDD´s in den Standby bekomme?

Bei der aktuellesten Version habe ich auf meinem bare metal auch noch Probleme, obwohl fast keine packages installiert sind. Weiss nicht ob es wieder ein generelles Problem ist.
Sonst google mal nach Synology und hdd spin down, da gibts einige Dienste die das verhindern. Ausserdem können die Synology nur entweder alle Platten oder keine schlafen schicken.

Hat von euch schon jemand den N54L als Firewall und Datengrab am laufen? Dachte an m0n0wall, IPFire oder IPCop... vielleicht über ESXi?

Firewall und Datengrab [...] vielleicht über ESXi
Davon rate ich dringend ab :-) Auf einer Firewall sollten meiner Ansicht nach möglicht wenige Dienste mit potentiellen Schwachstellen laufen... Auch Virtualisierung ist für eine Firewall meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.

Stell dir lieber ne Alix APU2 hin...

Dann eher eine Zotac Zbox CI323 oder? Aber eigentlich wollte ich bestehendes nutzen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand den N54L als Firewall und Datengrab am laufen? Dachte an m0n0wall, IPFire oder IPCop... vielleicht über ESXi?

Also auf meinem N54L läuft ein Debian mit nachinstalliertem Proxmox Frontend für KVM und LXC, als Firewall/Router läuft ein pfsense als KVM mit durgeschleiften NICs. Läuft tadellos.

Kurze Frage: Beherrscht die integrierte Netzwerkkarte beim N54L VLAN-Tagging unter ESXi? Konnte im Startpost dazu leider nichts finden :-(

Edit: Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil :d Habe auf der HP-Seite das User Manual für die integrierte Netzwerkkarte (NC112T) gesucht und gefunden. Gemäß diesem beherrscht die Karte:

• IEEE 802.3u
  • IEEE 802.3x (flow control)
  • IEEE 802.3ad (link aggregation)
  • IEEE 802.1p (QoS)
  • IEEE 802.1q (VLAN tagging)
  • IEEE 802.3z
  • IEEE 802.3ap
  • IEEE 802.3ae

Zuletzt bearbeitet:
Ups, du hast natürlich Recht! Die NC112T ist lediglich Zubehör und nicht bereits integriert.
Zur NC107i konnte ich auf die Schnelle bei HP keine Infos finden -- außer, dass sie auf dem Broadcom BCM5723 basiert. In dessen technical specifications ist 802.1q explizit als unterstützt aufgeführt :-) Kann das vielleicht jemand hier bestätigen/widerlegen?

Ich hatte eigentlich vor, meinem N40L zeitnah ein PicoPSU zu spendieren und bin bei meinen Recherchen jetzt auf dei Variante Fortron FSP150 gestoßen, welche für mich eigentlich nach einer eleganteren Lösung aussieht.

Weiß einer, ob sich das Fortron auch ähnlich effektiv auf den Stromverbrauch auswirkt, wie ein PicoPSU?

Ich brauche eine Netzwerkkarte mit 2 Ports für meinen N54L.
Wichtig ist, dass die Karte unter ESXi 5.5 und neuer funktioniert.

Hatte zuerst an die im #1 verlinkte HP NC360T gedacht. Aber der Chipsatz ist ja schon mindestens 10 Jahre alt.
Wäre dann nicht ein neuerer wie z.B. der I350 effizienter und besser?

Für ein paar Euro mehr gibt es dann die Intel I350-T2 oder auch direkt von HP (HP 361T, 2x 1000Base-T, PCIe 2.1 x4 (C3N37AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder HP 361T, 2x 1000Base-T, PCIe 2.1 x4 (652497-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Ne gebrauchte NC360T wird dir in der Bucht nachgeworfen. Ich würde für eine Dualport Gigabit Karte keine 80€+ mehr zahlen

Hat eigentlich jemand einen Ubuntu Server laufen oder welche Linux Distribution würdet ihr empfehlen?

Soll wie auch mein jetziger WS12 nur als Datengrab und VPN-Zugangspunkt konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Ewigkeiten einen Ubuntu-Server, zunächst als NAS (Samba) und VPN Server mit OpenVPN. Urspr. mal mit glaub 10.04 angefangen, dann hab ich die NAS-Funktion 2015 auf eine andere Kiste ausgelagert und die Ubuntu-Maschine virtualisiert (den USB-Stick einfach als VHD abgezogen) und inzwischen läuft quasi die Ausgangsinstallation "as updated from time to time" mit 15.04 als Hyper-V VM und immer noch völlig problemlos. :d

Öh sorry, verpeilt in welchem Thread ich bin: das war ein Selbstbau-Server, kein HP MS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laeuft der N54L headless mit Ubuntu Server. Dient momentan nur als besseres NAS. Laeuft aber mit kleineren Problemen (welche meiner Linux Unwissenheit zuzuschreiben sind) seit ein paar Jahren ohne Probleme. Mittlerweile auch ein Releaseupgrade mitgemacht. Nutze nur die LTS Versionen.

Haub auch Ubuntu 14.04 LTS auf dem Server laufen. Läuft wie ein Kätzchen macht TimeMachine Backups, Plex Media Server und dient als Datengrab

Funktioniert bei euch mit Ubuntu auch Hibernation, möchte nur bei Zugriff den Server starten.

Bei mir arbeitet ein N36L mit einem aktuellen Debian, dient als Fileserver und VDR. Läuft problemlos.

Nu, nachdem mein WS12 faxen gemacht hat, habe ich mal einen Ubuntu Server aufgesetzt... Alles geklappt und funktioniert, sogar AutoSuspend, Bonding, Auto WoL... Topp

Hallo zusammen,

habe in diesem Thread viel gelesen, und an meinem HP Microserver N36L vieles ausprobiert.
Nun bin ich ein klein wenig ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Der Server lief seit 2011 relativ problemlos. Lies sich wie LO in den Ruhezustand schicken und wachte wieder auf wenn ein Client oder Mediagerät einen WOL an ihn schickte oder Datensicherung anstand etc.

Seit einigen Monate war es nun so, dass der Server immer wieder aufwachte, auch wenn keiner im Netz etwas von ihm wollte oder alle andern Clients - bis auf meinen Desktop - ausgeschalltet waren.

Oft war diesews Aufwachen bereits wenige Minuten nach dem letzten Einschlafen zu beobachten.

Nach vielen Lesen hier habe ich die Treiber der RCA Karte - also die Aspeed Treiber auf diese Version 6.0.10.101 vom 05.02.2015 updedated und dann ging es los.

Ich konnte den Server mit LO in den Ruhezustand schicken, manuell oder automatisch, der Server lief beim aufwachen auf den Fehler:

Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten ist fehlgeschlagen.
Erneut versuchen?

Nun wartet er auf einen Eingabe.
BTW: wenn ich die Systemwiederherstellung hier lösche, dann kommt er normal hoch, bei einem erneuten Versuch komme ich wieder genau bis zu der Meldung.

Wenn er läuft ist alles o.k. aber er sollte hier halt nicht 24/7 laufen.
Jemand eine Idee?

Ich werde jetzt vermutlich LO einfach mal deaktivieren und ihn laufen lassen, aber das ist nicht mein Ziel.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

ich lasse auf dem HP54NL eine SD3612 laufen und habe derzeit 2x 3 TB im SHR Raid 1 laufen, jetzt habe ich da der Platz sich dem Ende neigt, zwei neue 6 TB WD RED Platten eingebaut und ganz normal dem Volume hinzugefügt, aber ich bekommt trotzdem nur 3TB als verfügbaren Speicherplatz angezeigt, da kann doch etwas nicht stimmen? Es müssten doch jetzt 3+6TB angezeigt werden, weil die 3+6TB auch gespiegelt werden.

Siehe auch Screenshot anbei.

Besten Dank für die Hilfe!
image.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh