[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Gigabit Verteiler gesucht - evtl. 2. Netzwerkkarte?

Hallo,

nachdem der N40L jetzt soweit läuft soll er in den Keller. Mit Schrecken mußte ich aber feststellen, das der dort stehende Route nur 10/100 kann (für den DSL-Anschluß ja auch ausreichend). Jetzt suche ich einen Gigabit Hub oder Switch, der wenig Strom braucht, wenig (2..3) Ports hat und fast nichts kostet... Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite?

Oder gibt es eine Alternative in der Form, das der Server eine zweite Netzwerkkarte bekommt und den DSL-Kram einfach durchroutet? Geht das? Was kostet das?

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zweite karte dafür braucht kein mensch.wenn dein router kein gbit kann würde ich sofern du nicht auf nen router mit integrierten modem angewiesen bist
auf den TP-Link TL-WR1043N/ND wechseln kostet glaube ich unter 40€ und mit openwrt drauf fettes teil.4-5 port 1g switche bekommst du für 25€ bei ebay.
 
openwrt ist eine custom firmware ähnlich einem linux pc.mit modules und weit mehr controlle und möglichkeiten.
 
macht doch garkein sinn sich einen neuen router deswegen zu holen. wozu die mehrausgaben? die tp-link switches kosten unter 20,- inclu und gut ist ...
 
Hallo,

ich habe in FreeNAS eingestellt: Festplatte Standby: 60 Minuten, Erweitertet Energieverwaltung: Level 64, mittlerer Stromverbrauch mit Bereitschaftsmodus, Lärmunterdrückung: Deaktiviert.

Trotz dieser Einstellungen höre ich, das die Festplatten alle 20-30 Sekunden (!) hoch- und runterfahren, trotz Zugriffen im Abstand von weniger als einer Minute. Habe ich da was in den Einstellungen flasch verstanden oder woran liegt das?


Thomas

Das liegt am APM von 64.
Ich glaube ab unter 128 fange die Platten an, einen Spindown durchzuführen. Nach ein paar Sekunden.
Das ist dann praktisch Notebookfestplattenverhalten.
Lass den Standby auf 60 und setz den APM auf 254 oder mach ihn aus.
Theoretisch kann man damit die Platte zu Spindown, Köpfe parken etc. animieren, praktisch macht es im Desktop und Serverbereich keinen Sinn, und bei meinen 2.5" HDDs musste ich es sogar explizit abschalten, da dieses Köpfe parken auf die Lebensdauer geht.
 
@Maos

Danke für den Bericht, habe genau das selbe vor. Wäre nett wenn du noch etwas berichten könntest ob du noch bessere Datenraten hinbekommst. 20 oder 30MB /Sek. wären mir persönlich zu wenig. Mit Verschlüsselung möchtest du nichts machen?

Grüße

Ich betreibe den MikoServer derzeit nativ mit FreeNAS. Dank "zpool import" kann ich den ZFS-Pool einfach importieren bis auf die SMB-Freigaben, die FreeNAS über Samba abwickelt und nicht als Dateisystemparameter "sharesmb", was cooler wäre (und mir das Neueinrichten von SMB-Freigaben ersparen würde).

Ein kleiner Schönheitsfehler ist der Stromverbrauch: 50 Watt bei 4x2 TB Reds und 0 Auslastung. Mir kommt das etwas hoch vor. Mittlerweile weiß ich auch, wo ich die CPU-Auslastung direkt einsehen kann: top in die Shell eingeben und die CPU-Auslastung wird in % angegeben. "Systemprozesse anzeigen" macht genau das gleiche; nur ohne diese Zeile. ;-)

Was ich irgendwann ausprobieren werde, sind folgende Möglichkeiten:


napp-it to go
Aktuell ist die von gea verlinkte Seite weg. Eigentlich ein interessantes Konzept - nur mein erster Kontakt mit napp-it war nicht so toll. Jetzt habe ich mit FreeNAS ein bisschen rumgespielt in den Einstellungen und notfalls stecke ich den FreeNAS-USB-Stick rein und alles läuft wieder. Nur für napp-it brauche ich auch eine ordentliche Basis. Das reine Solaris hat bei mir gesponnen: Von USB gebootete Live-Iso bootet nur in eine Textkonsole hinein, die das Kommando "sharemgr show -vp" nicht versteht. Laut Solaris ZFS Administration Guide sollte mir Solaris sagen, welche Verzeichnisse als SMB-Freigaben exportiert werden. Aber stattdessen kommt ein "unknown command". In einer virtuellen Maschine installierte ich das System, das kannte dieses Kommando auch nicht und verweifelt am Ende daran einen Benutzer mit Password einzurichten. Via GUI gings nicht und via Konsole gings auch nicht weiter. Damals habe ich einfach frustriert aufgehört. OpenIndiana war mein 2. Test, da das Projekt aber bis heute nur development versionen rausgibt, macht das auch nicht so viel Sinn. Ich schaue mir mal OmniOS an. Vielleicht läuft das bei mir runder.

NAS4Free mit Virtualbox Plugin
Unter NAS4Free läuft Virtualbox via Plugin. Theoretisch auch unter FreeNAS.

Was ich von diesen Möglichkeiten testen werden, weiß ich noch nicht. Mit dem MikroServer ist auch ein Raspberry Pi bei mir eingetroffen, weswegen ich mir meine Zeit gut einteilen muss. ;-)

Hier noch Links zu dem ZFS Administration Guide:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo luxxer,
ich habe den HP N40L + HP ProLiant MicroServer Remote Access Card - nur leider weiß ich die default-zugangsdaten nicht mehr und ich komme irgendwie gerade nicht auf hp.com :(
um es kurz zu machen: username? pw?
falls ich sie doch im zustand geistiger umnachtung geändert haben sollte: wie resette ich die daten? gerät ist physikalisch neben mir^^

gruß phatt


edit: der Standard Login ist: admin / password
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs ich hab eine frage zu dem LüfterlosenNetzteil

Ich hab mir das jetzt gekauft und da ist ja nur ein 4Pin Molex Anschluss dabei!

da müsste ich also jetzt drei Y Adapter auf den einen 4Pin anschließen??
Ist das erlaubt? Ist das nicht etwas viel??
was sagt ihr?

LG
 
Hi Jungs ich hab eine frage zu dem LüfterlosenNetzteil

Ich hab mir das jetzt gekauft und da ist ja nur ein 4Pin Molex Anschluss dabei!

da müsste ich also jetzt drei Y Adapter auf den einen 4Pin anschließen??
Ist das erlaubt? Ist das nicht etwas viel??
was sagt ihr?

LG

Kein Problem. Läuft einwandfrei. Hast Du das Fortron FSP mit 150w?
 
Kein Problem. Läuft einwandfrei. Hast Du das Fortron FSP mit 150w?

Hi danke

Es kommt mir nur komisch (gefählich) vor an einen 4pin 3 Y Adapter dranzuhängen.

Hab schon überlegt ob ich nicht einen Adapter von dem Sata Strom anschluss zu 4Pin Molex suche. -->
http://compare.ebay.de/like/350719522752?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Ich hab das Netzteil gekauft der ersten Seite!
Das Teil ist etwas blöd, weil das Kabel fürn Stromanschluss zu kurz ist!
Und ich hab auch einen USB Stick als ESX stecken am internen Anschluss das erschwert das ganze noch einmal!
Und beim 120er lüfter hinten bestand die Gefahr das da Backplane Kabel rein stehen die musste ich umständlich mit Kabelbinder fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke

Es kommt mir nur komisch (gefählich) vor an einen 4pin 3 Y Adapter dranzuhängen..

"Gefährlich" war sowas vielleicht früher mal, als Festplatten noch einige Ampere je Stück gezogen haben ;) Heutige Festplattenströme verkraftet ein so verzweigtes System schon.
Aaaaber: Ich vermeide sowas immer so gut es geht, weil diese Mistdinger (Y-Kabel) sehr häufig Konbtaktprobleme verursachen. Die original von HP verbauten sitzen bombenfest, das geht sehr gut. Die meisten der billigen Chinaprömpel kann ein Kleinkind zusammenstöpseln, dementsprechend lau ist die Kontaktgabe!
Abhilfe: Alle Stecker und Buchsen vorher gründlich ausrichten (Hülsen verjüngen, Stecker spreizen), dann geht das damit auch ;)

Old-Papa
 
So liebe Leute, ich hatte ein sehr PC-reiches Wochenende ;)
Der Windows Server 2012 Essentials läuft soweit, leider habe cih den Fehler gemacht udn bin einer Domain beigetreten, ich versuche noch, ich meine alte Netzwerkstruktur zurück zu finden...

Aber eine Frage an euch. Wei habt ihr das mit dem Hoch- und Runterfahren des Servers denn genau gelöst?
Ich stelle mir vor, der Server fährt hoch, sobald ein Rechner im Netzwerk gestartet wird oder schlimmstenfalls erst, wenn per Netzwerk versucht wird, eine Datei auf dem Server zu öffnen. Runterfahren oder in Ruhezustand sollte er, wenn eine gewisse Zeit keiner mehr drauf zu greift und zu einer bestimmten Uhrzeit nachts. Letzteres sollte man evtl einfach auch unterdrücken können.
Ich hätte über einen kleinen Debian-IGEL-Server die Einsatzmöglichkeit von crontab, da müsste mri aber auch jemand bei der Erstellung der nötigen Befehle helfen.

Ach musste ich feststellen, dass der Ruhezustand nicht aktiviert werden kann... Dass Standby nicht funzt, habe ich schon mitbekommen, Ich habe bisher nur die Grafik-Treiber installiert, sonst nichts. An was kann das denn liegen?

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Danke und Gruß,
Puschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Grafiktreiber überhaupt? Bei mir will er dieses Control Center von AMD nicht starten und der Treiber von der HP Seite wird unter WS2012 net angenommen
 
HP und die lieben Treiber ... never ending Lovestory :wut: Timmie nen Tipp: spar dir das rumgeprfiemel: die Zeit isses nicht Wert ;)


jungs kanns sein, dass sich WS2012 irgendwie noch ne Partition in anderen Festplatten anlegt ? Habe da irgend ne Platte die immer als irgendwas kryptisches bezeichnet wird ala \WKDASKD-LKJASDSADKJASDASS\\ASLDKJSADLSKAD und der will die dann auch partout nicht fressen und initialisieren.... dann kommt Meldung dass da irgendwas reserviert wäre :hmm:

btw: HP hat mein Problem nun aufgegeben und gesagt es läge an der Zollgröße meines Monitors, dass FullHD nicht gehen würde .... komisch nur, dass ich sie sonst auch nur in FullHD betreibe .... wie gesagt: HP und die lieben Treiber ....... wenn man nicht fähig ist Treiber zu schreiben die bei allen Geräten funktionieren sollte man seine Produkte auch nicht als Full-HD fähig am VGA vertreiben, sondern noch hinschreiben, dass das nur für "spezielle" Monitore gilt (wahrscheinlich Pixeldichte das Problem...) HP sagt zumindest dass FullHD 24" recommended sind .... hab leiber nur 23" .... hamse sich toll rausgeredet.

Fazit: 5 Leute für 2 Monate bei HP beschäftigt gewesen. mind. 20 arbeitstunden in total. mehr als 40 Anrufe, ein kompl. Retour & nen neues Systemboard - HP hat an mir schonmal keinen Gewinn mehr gemacht. kommt davon wenn man (schlechte) Produkte besser darstellt als sie eigtl sind :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt Microserver ist mehr als gut für das, was er kostet. Schon der nächst größere HP Tower-Server, die HP ML110 G7,
kostet als nacktes Gehäuse mit CPU, etwas ECC-RAM und beiden redundanten Netzteilen bestückt um die 1500€.

Für dieses Geld kann ich einen Microserver voll bestücken (5-Jahres Garantieerweiterung, 8GB ECC, RAC, 4x xTB HDD's, Smart-Array Controller).

Meine Erfahrungen mit WS2012 haben mich bisher davon abkommen lassen, überhaupt einen Grafiktreiber zu installieren.
Der Basistreiber von Microsoft muss es halt tun solang, es ist eben primär ein Server (ich kann das S3-Geheule nicht mehr hören :-( ) und kein HTPC.
 
Sagt mal, ich hab WS2012 Essentials drauf udn such gerade, wo man einstellen kann, was beim Drücken des Power-Knopfes passiert. Ich würde den gern so belegen, dass die Kiste runterfährt.

Edit: Weiterhin hab ich das Problem, dass der NT-Lüfter wohl nen Lagerschaden hat, der knarrt richtig... Ich möchte den auch austauschen, welchen Adapter braucht man denn genau wenn man den XM1 verbauen möchte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic, ich habe heute meinen N36L zusammengesetzt (4GB RAM, 1x1TB, 2x2TB, 1x3TB, RU Bios und eine 320er NB HDD als Boot über internen SATA Anschluss als auch 1 x 1TB über eSATA nach Intern gefummelt), es läuft darauf im Moment Windows 7. Als GPU kommt eine XFX 6450 mit 1GB DDR3 zum Einsatz, welche vom System als 7450 angezeigt wird, warum auch immer.

Alles funktioniert soweit zufriedenstellend, mittlerweile fahren sogar die Platten in Standby ;) jedoch habe ich festgestellt - ist die CPU beim kopieren generell etwas ausgelastet, erst Recht wenn´s auf ein Truecrypt Volume ist. Normal vermute ich.

Im Netzteil ist der original Lüfter rausgeflogen und ich habe einen Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter (40x40x10) verbaut, über extern 12V (von HDD) und die "Öffnungen" (Differenz zum x20) abgeklebt, welcher jedoch sagen wir mal so .. etwas sehr wenig Puste hat, mir kommt das NT auch etwas sehr warm vor seither. Daher ist ein Scythe Mini Kaze Ultra Lüfter (3500rpm, 40x40x20) auf dem Weg, der XM1 fliegt dann auf die GPU. Der 120er original Lüfter ist bisher nach meinen Tinitusfrequenzen irgendwie kein arger Störenfried.


Fragen:
- gibt es Links zu Hardwaremods ausser den beiden Lüfterchen? (nette Casemods, Entkopplungen etc)
- gibt es Links bezgl. des MOD BIOS und optimalen Einstellungen?
- sollte ich irgendwelche AMD oder HP Treiber für win7 64bit zusätzlich installieren? (außer GPU)

Danke und Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, ich hatte ein sehr PC-reiches Wochenende ;)
Der Windows Server 2012 Essentials läuft soweit, leider habe cih den Fehler gemacht udn bin einer Domain beigetreten, ich versuche noch, ich meine alte Netzwerkstruktur zurück zu finden...

Danke und Gruß,
Puschel
Kann man das irgendwie umgehen? Bei mir ist jetzt alles normal in einer Workgroup. Aber wenn ich WSE installieren möchte, zwingt er mich immer zu einer Domain?
 
Zum Überspringen der Anbindung an eine Domain dies hier vornehmen und anschliessend das Setup zur Serveranbindung laufen lassen :) Brauchts halt nur bei Pro-Betriebssystemen.

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\ClientDeployment" /v SkipDomainJoin /t REG_DWORD /d 1
 
Leider hab ich das nicht vorher gewusst und mein Profil wurde jetzt in ein "Domain-Profil" gewandelt. Leider ist das eine Einbahn mit Sackgasse.... Naja, jetzt muss der Server halt laufen, bevor ich den einen Client (meinen Desktop) einschalte.

@aVa: Deine Erfahrungen mit dem Lüftertausch am Netzteil würden mich aber interessieren, ich muss da auch unbedingt was machen.... Das Ding gibtt ein regelrechtes Knarren von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das nicht vorher gewusst und mein Profil wurde jetzt in ein "Domain-Profil" gewandelt. Leider ist das eine Einbahn mit Sackgasse.... Naja, jetzt muss der Server halt laufen, bevor ich den einen Client (meinen Desktop) einschalte.
Lights-Out wäre hier eine Möglichkeit, damit der Server nicht ständig laufen muss.
 
Hab ich schon im Einsatz, nur sollte der Server laufen, wenn der Client hoch kommt. Habe jetzt zwar mal als alternativen DNS-Server meine FritzBox wieder eingetragen, aber das ist nicht wirklich eine tolle Lösung. Lights-Out in Kombination mit einem Locale-WOL-Plugin (Android) ist aber eine nette Kombination, kann ich nur empfehlen.

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

...

Ach musste ich feststellen, dass der Ruhezustand nicht aktiviert werden kann... Dass Standby nicht funzt, habe ich schon mitbekommen, Ich habe bisher nur die Grafik-Treiber installiert, sonst nichts. An was kann das denn liegen?

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Danke und Gruß,
Puschel

Ich muss hier noch mal einhaken. Ich hab ja auch die RAC drin und die 12.6er W8-Treiber installiert. Im Gerätemanager taucht nur ein "Microsoft Basic Display Adapter" auf....
Schein also, als wäre der Treiber ncith installiert, oder braucht's für die RAC andere Treiber?
Ich hab hier im Thread noch nen Link gefunden: Driver Downloads?ASPEED ????
Sidn hier die richtigen Treiber vielleicht dabei?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand von der Garantie gebrauch gemacht? Gibts überhaupt eine? Meine Festplatte scheint defekt zu sein (die mitgelieferte=
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh