[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

zu den BIOS Einstellungen ist im Startpost eine Anleitung verlinkt ebenso wie die passenden Treiber für chipset und das einzige was du da dann einstellen musst ist vielleicht minimale power consumption z.B. das war es dann aber auch.

zum Licht ja das leuchtet immer und die Netzwerk LED blinkt auch ab und zu mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Frage zum im Startpost aufgeführten Original RAM-Modul von HP 593923-B21.
Bisher habe ich nirgends, nicht einmal bei HP selbst, etwas zur Angabe ECC ja/nein finden können. Auf Produktfotos (die nicht unbedingt stimmen müssen) sind teilweise sogar nur 8 Chips zu sehen.
Ist das nun definitiv ECC-Ram oder nicht?

Das ist ungepufferter ECC RAM :wink:

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich lange am hin und her überlegen war habe ich mir jetzt kurz entschlossen doch ein N54L gekauft. Dieser wird erst mal mit 8 GB Ram aus meinem normalen PC ausgestattet. Installiert wird auf der 250er HDD Hyper-V mit einzelnen VMs für DC, EX und Sharepoint (alles auf Windows 2012 Basis).

Ich muss mir dann noch grundsätzlich Gedanken machen wie ich das System in Zukunft aufstellen werde. Sicher ist, dass Hyper-V bleibt und kein ESXi oder XEN verwendet wird. Zudem werde ich sicherlich noch auf 16 GB ECC upgraden. 16 GB reg ECC Module wird der kleine nicht nehmen, oder? Meine mal gelesen zu haben, dass er nur ECC und keine reg ECC nimmt.

Die große Frage wird sein, was für Festplatten werde ich nehmen? Interessant wäre mal eine 32 oder 64er SSD für den Hyper-V Server und ein Storage Spaces Raid 10 aus 4 128er SSDs für die Server. Andererseits bräuchte ich dann später ein extra Server wenn auch mal ein Fileserver hinzu kommen soll.

Wenn ihr Meinungen oder Anregungen zu dem Vorhaben habt, schießt los. :)

Dachte ich es mir doch.

Die non-ECC werde ich auf jeden Fall auch austauschen. Gebe dir da Recht. Vor allem, da ich eher Software- als Hardwareraid plane.

zu den BIOS Einstellungen ist im Startpost eine Anleitung verlinkt ebenso wie die passenden Treiber für chipset und das einzige was du da dann einstellen musst ist vielleicht minimale power consumption z.B. das war es dann aber auch.

hab ich gelesen und den Links gefolgt, der erste Link führt zu HP (Chipsatz (catalyst) Treiber 8.73.4), der zweite zu AMD (catalyst 13.1).
Unter anderem steht hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-351.html#post20729353
der 13.4 für den Chipsatz.....
Welche nun?

Habe mir inwzischen auch einen NL54 gekauft, das passive 150er Fortron Netzteil verbaut, Scythe Lüfter hinten, 3 x 3,5'' 3TB Festplatten, WHS2011 läuft auf einer 64GB Sandisk SSD. Anschließend noch den ATI Grafiktreiber (13.1) aus dem Startpost installiert.

Über eine Woche habe ich nun mal einen Strommessgerät angehängt und das ganze unter IDLE/Last gemessen. Beim Streamen für XBMC von einer
Festplatte komme ich dann auf ca 31Watt im Betrieb. Im IDLE (alle 3 Platten im Spindown) liegt der Verbrauch bei ca 23 Watt. Ich bin soweit erstmal zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
laufen die platten als raid oder werden sie einzeln angesprochen?

grüße

..::mcpüaschetnik::..

Moin Microserver-Gemeinde,

bestimmt kann mich hier mal jemand in die richtige Richtung drehen, ich sehe offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Ich habe hier einen N36L, mit einem auf LSI-IT-Firmware 9211-8i geflashten IBM M1015, an dem z. Zt. zwei Adata SP-900 (je eine pro Kanal) hängen, sowie 4 Seagate ST4000VN000 in den internen 3,5"-Bays. Das BIOS ist das originale von HP mit der ID 041, in der Version vom 28.07.2010.

Auf den SSDs ist ein OpenIndiana installiert. Der ZFS-Root-Pool ist nach Constantin Glez' Anleitung [1] gespiegelt, die 4 3,5"-Disks bilden ein Raid-Z1. Das Ganze hat eine Weile getan, wie es sollte. Nach einem zwischenzeitlichen Reboot bleibt das System in Grub Stage 2 am Prompt hängen. Im Übrigen bin ich mir bei den BIOS-Einstellungen zur Boot-Reihenfolge nicht ganz sicher - ich kann die SSDs nicht auswählen, gleichwohl werden sie in den Boot-Meldungen angezeigt.

Was übersehe ich bzw. mache ich flasch?

Danke schonmal an Euch alle.
pinguinpfleger, ratlos.

[1] Oracle Solaris 11 Express: Mirroring Your ZFS Root Pool

P.S.: Entschuldigt mein ziemlich unvermitteltes Reinstolpern hier. Falls gewünscht, tue ich auch gerne das Eine oder Andere zu mir selbst kund ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun gehöre ich auch dazu, N54l mit WHS2011.
1)
Das mit den Treibern würde mich auch interessieren. Muß ich da noch welche installieren??? Laut Startpost halt den 13.1, und sonst nichts. Ist das noch aktuell?????

2)
Des weiteren hab ich den Router Speedport 504 V, und der ist ja glaub nicht Giganetzwerk-tauglich.
Laut Bedienungsanleitung:
"LAN-Schnittstellen: 4 x RJ-45, 10/100 BaseTX-Autosensing
Netzwerkkabel: Cat. 5
"
...also nix Gigabit. Muß also neuen Router zulegen.

Mir wurde der W921 v empfohlen. Was meint ihr? taugt der was, anderer besser? Was davon gelesen, dass VPN besser, sicherer sein soll, was auch immer das ist...!
Habe ein DSL 16000er Leitung (real weniger), analog, kein ISDN.
Will keinen kaufen, nur mieten. Als NAS gedacht, wahrscheinlich auch Zugriff von außen später auf Daten u Musi, weiß nur nicht wie...(3)..!

Bitte um Antwort. Würde mich echt freuen für Eure Hilfe. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Mir wurde gesagt, ich brauche einen neuen Router, sonst hätte ich nur die "übliche" lahme Geschwindigkeit???

Nachtrag:
...Da er alles managen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das gesagt ? Der dir einen neuen Router verkaufen wollte *grins*

Also ich habe hier daheim auch 2 Switche + Router und das geht ohne Probleme.

Musst halt an den neuen Switch alle Geräte anschließen und dann ein Kabel davon an den Router dann hast du Gigabit zwischen PC und Server.

Vom Internet und zum Internet ist die Bandbreite eh durch DSL beschränkt.

Telekom Stgt, sch*** Verarschung..!!
Ok, Danke.
Mal schauen, welcher.. Tipps???

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Und Treiber (muß ich da noch welche installieren) und VPN?

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

was haltet ihr von der hier? Taugt der was?

TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M RJ45 ports)

http://www.amazon.de/gp/product/B00A121WN6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ich habe die AMD Treiber 13.4 (Chipsatz) und 13.1 (Grafik) mit Umwegen installiert.
Dieses Vision Engine control center meldet aber einen nicht unterstützten Grafik Adapter.
Und wenn ich in den Energieeinstellungen bei Windows unter ATI.... auf max. Akkulaufzeit stellen will kommt ein Runtime error.
Sorry, die genauen Meldungen notiere ich morgen nochmal, für heute reichts mir.
Hat jemand eine Tipp für mich wo der Fehler liegt?

Hi Leute,
bin jetzt auch Neuling im Bereich des HP N54L. Eigentlich wollte ich mir ein Synology-NAS holen (2-3x so teuer), Preis/Leistung und Flexibilität des MicroServers haben mich dann aber überzeugt. Das Gerät soll im Wohnzimmer per Kabel ins lokale Netz gehangen werden und mit WHS2011 als NAS, MediaStation (Plex) und DownloadStation genutzt werden. Admin-Zugriff per RDP aus dem lokalen Netzwerk, Clients mein Laptop und Samsung Smart TV. RDP auch per DynDNS von unterwegs möglich? Zunächst wollte ich das Teil von Hardwareseite stockmäßig betreiben (die 250GB Platte fürs OS) mit einer zusätzlichen 3TB Platte (WD30EFRX).

Habe mich hier schonmal etwas eingelesen und eine Liste für den Wunschzustand erstellt. Habe ich etwas an ToDos, Kleinkram oder Kabeln vergessen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein erster Post :)

Ich habe mir den N54L zugelegt (4GB RAM, 250GB HDD, 1TB HDD und 2 x 3TB HDD) und WHS2011 installiert - im Startpost ist von den Netzwerktreibern die Rede.

Meine Frage: muss ich diese (*klick*) wirklich installieren? Was für Vorteile hätte dies? Muss ich noch weitere Treiber zwingend installieren?

Danke für Eure Hilfe

OK danke, das brauche ich nicht - ich arbeite zur Zeit nur über Uhrzeiten (nachts in den Ruhezustand)

Hallo Zusammen, ich hab mich grad hier registriert weil ich sonst noch ausflippe.

ich hab nen 36l mit 5gb ram
windows 7 x64 ultimate

eine Technotrend TT 3600 S2 Usb
und einen
Hauppauge wintv ministick dvb-T

ich kann beide treiber problemlos installieren und windows zeigt mir die geräte als aktiv und funktionierend im gerätemanager an.
der witz ist jetzt: ich finde bei keinem der beiden Sender.

Der Stick und die dvb-s Box funktionieren aber an einer Intel Zotac zbox id41 einwandfrei.

weiß zufällig wer von euch rat?

Das bertiebssystem ist frisch installiert. direkt nach dem aufsetzen hab ich die 2 treiber für die dvb-s und dvb-t usb geräte installiert und progdvb.

ich hab auch schon probiert mit zu "ScanChannelsBDA_UK" scannen
er findet anscheinend schon was genau dort wo er soll, nur hat dann einen timeout- hier der auszug aus dem logfile

gnal locked = N present = N strength = 0 quality = 0
# signal locked = N present = N strength = 0 quality = 0
# Nothing found on 586000kHz

# 594000kHz
# signal locked = Y present = Y strength = 10 quality = 10
# scan timed out

# 602000kHz
# signal locked = Y present = Y strength = 34 quality = 25
# scan timed out

# 610000kHz
# signal locked = N present = N strength

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf fehlende AMD USB Filtertreiber ...

Diese 4 Treiber sind mindestens zu installieren:
Code:
Treiber		Version		Treiberdatum

amdsata:	1.2.001.337	12.10.2012
amdsmbus:	5.12.0.0015	16.03.2011
radeon_4200hd:	8.970.100.7000	16.11.2012
nc107i:		15.4.0.19	19.10.2012

Servus,

was für ein Strom Y Kabel brauch ich, um kurzfristig 7 Platten am n40l zu betreiben? Sata Anschlüsse hab ich genug

hmm ok,
ich klammer mich an jeden strohhalm und probier alles aus.

amdsata ist installiert

amdsmbus - was ist das und woher bekomm ich den?
radeon_4200hd -> 8.970.100.7000 ist installiert

nc107i ist installiert direkt von der hp seite
HP Broadcom 1Gb Driver for Windows Server 2008 x64 Editions, funktioniert und wird erkannt.

Hi,
hab mir grad den USB Key wie hier (HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited) beschrieben unter Win8 erstellt (fürs BIOS MOD).
Ich habe aber jetzt nur zwei Dateien auf dem Stick:

IBMBIO.COM
IBMDOS.COM

Kein o41072911.rom oder dergleichen. Versteckte Dateien werden angezeigt laut Explorr. Belegter Speicher aufm Stick: 224 kb.
Was könnte schief gelaufen sein?

EDIT: Ok, das USB Key Tool aus dem entsprechenden Verzeichnis starten, nicht von "Downloads" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
bin jetzt auch Neuling im Bereich des HP N54L. Eigentlich wollte ich mir ein Synology-NAS holen (2-3x so teuer), Preis/Leistung und Flexibilität des MicroServers haben mich dann aber überzeugt. Das Gerät soll im Wohnzimmer per Kabel ins lokale Netz gehangen werden und mit WHS2011 als NAS, MediaStation (Plex) und DownloadStation genutzt werden. Admin-Zugriff per RDP aus dem lokalen Netzwerk, Clients mein Laptop und Samsung Smart TV. RDP auch per DynDNS von unterwegs möglich? Zunächst wollte ich das Teil von Hardwareseite stockmäßig betreiben (die 250GB Platte fürs OS) mit einer zusätzlichen 3TB Platte (WD30EFRX).

Habe mich hier schonmal etwas eingelesen und eine Liste für den Wunschzustand erstellt. Habe ich etwas an ToDos, Kleinkram oder Kabeln vergessen?

Viele Grüße

Sieht top aus! Glaub mein system hab ich genauso aufgesetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh