In mein N40L soll eine M2 SSD. Dazu habe ich folgenden Adapter geplant
QNINE Dual M.2 NVME Adapter und dazu diese M2 SSD
WD Green SSD
Der Adapter unterstützt alle Protokolle. Muss ich jetzt im BIOS irgendetwas einstellen damit ich davon booten kann? Oder muss ich gar ein BIOS mod einspielen?
Oder würdet ihr mir andere Komponenten empfehlen?
DANKE
Kann ich so nur von Abraten!
Wenn es 6 SATA Datenplatten sein sollen für ein reines Datengrab, könnte man überlegen ne billige SATA Controllerkarte in den PCIe oder PCI Slot zu stopfen, die dann 1-2 Datenlaufwerke übernimmt, während die Bootplatte am SATA port oder am MiniSAS Port vom Board hängt.
Wenn es aber Datagrab sein soll, dann möglichst spartanisch und das sehe ich teils nur mit Freenas oder NAS4Free. Die laufen aber problemlos von einem USB2.0 Stick, auch auf Dauer.
Eine schnelle SSD würde ich nur als Cache einsetzen wollen, wobei da auch älteren 60-120GB SSD 2,5" Laufwerke reichen, solange sie schneller sind als der vermutete Raidverbund.
M.2 egal ob NVMe oder SATA ist völlig übertrieben für den Microserver und baut nur neue Probleme, statt Lösungen.
PS: Hier laufen ein N40L und ein N54L seit längerer Zeit problemlos und ich hoffe noch so lange. Bis mir das ganze zu langsam wird, was ich bisher nicht so sehe.
Selbst wenn, kann Freenas problemlos auf neue Hardware umziehen, ohne Raid zu verlieren. Vorteil eines SW Raids, aber das gehört ja nicht hier hin.