[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich habe die RAC ausgebaut und bin auf die NIC des Motherboards gewechselt. Damit funktioniert auch WOL! Verbrauch jetzt 8 / 30 Watt!:)

Jetzt mache ich mich noch auf die Suche nach dem Grafiktreiber (AMD / ATI RS 880M, Mobility Radeon HD 4225 / 4250!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NIC vom Board hättest du von Anfang an nutzen sollen... und Grafik ist eine HD4200.
 
Mein N54L kommt an seine Grenzen, was die CPU Power angeht, über die Jahre ist doch mehr draus geworden, als ein reines Datengrab. Der Wechsel auf eine mATX / MiniITX Plattform mit moderner Intel oder AMD APU steht an.

Meine Frage: Ich habe 4x2TB WD RED am HP P212 RAID Controller, lt. Spezifikation eine PCIe Karte. Kann ich diese und die Platten in den neuen Server umziehen und erwarten, dass der Zugriff auf das RAID unverändert möglich ist? Das OS (Ubuntu Linux) ist und wird auf einer weiteren HDD/SSD sein.
 
Ja im Normalfall ist das kein Problem-
 
Meine Frage: Ich habe 4x2TB WD RED am HP P212 RAID Controller [...] Zugriff auf das RAID unverändert möglich ist? Das OS (Ubuntu Linux) [...]
Hast Du wirklich ein Hardware-/fake-RAID eingerichtet mit dem HP P212 oder doch eher ein mdadm software RAID unter Linux? Letzteres lässt sich sicher umziehen.
 
Ist „echtes“ RAID, eingerichtet über das P212 Menü.

- - - Updated - - -

Danke, ist das eigentlich eine PCIe x1 Karte?
 
Hallo und guten Abend,
hat jemand von Euch die Teilenummer der originalen HP Festplattenrahmen parat. Habe eine Quelle gefunden, aber zu Identifikation brauche ich die Originalteilenummer!

Viel Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Super, danke! Die Quelle soll hunderte von HP Teilen besitzen und muss nach der Teilenummer die Rahmen heraussuchen!;)

Zur Zeit suche ich nach einer auch für Anfänger verständlichen Anleitung zum Download und Installation eines Radeon 4200 Grafiktreiberd für meinen N40L. Im Bereitschaftsmodus verbraucht der Kleine noch zu viel Strom!
 
Unter welchem Betriebsystem denn ?

Und welche Teilequelle? Bei mir geht die FAKE Backplane kaput; der Steckplatz rechts außen verliert imm er mal wieder die Festplatte :/
 
Ich habe OMV installiert! Sollte also Debian sein!
Von der "HP Teilequelle" habe ich nur über drei Ecken (ehemaliger Mitschüler unseres Sohns) erfahren:)

Michael Rotscheidt
 
Hi Leute,

was ist die maximal verbaubare HDD Größe, die Standard Spezifikation spricht von 4*2tb max, mir geht der Platz aus... und ich muss upgraden. 4tb möglich?

Danke
 
Siehe Text im Startpost bei Mods/Bios.
 
Hallo zusammen und ich hoffe ich könnt mir helfen.

Leider bekomme ich meinen N54L nicht mit Windows Server 2012 R2 installiert aufgrund der bekannten Bios Versions Problematik.
Jetzt sind leider die Links down, da der Hoster Offline ist. Hat jemand noch die BIOS Version 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo ?? Oder könnte mir einen Link schicken.

Wäre klasse und danke
 
Hallo zusammen und ich hoffe ich könnt mir helfen.

Leider bekomme ich meinen N54L nicht mit Windows Server 2012 R2 installiert aufgrund der bekannten Bios Versions Problematik.
Jetzt sind leider die Links down, da der Hoster Offline ist. Hat jemand noch die BIOS Version 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo ?? Oder könnte mir einen Link schicken.

Wäre klasse und danke

Wäre auch daran interessiert
 
Achtung: Der Download ist lange her, bitte selbstständig prüfen ob es genau das ist, was ihr sucht. Verwendung auf eigene Gefahr.

HiDrive ist wohl das was ich bei mir auf dem N54L laufen und mir gesichert habe.

Edit 20023/9/17: Habe HiDrive gekündigt. Download ist nun auf OneDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RAC unbedingt für einen Heimanwender nötig? Wie installiere ich einen Grafiktreiber bei meiner Konfiguration?

Ist nice-to-have wobei die RAC im Microserver leider ziemlich verbugt ist und heute sowieso nur noch mit Frickelei ans Laufen zu bekommen ist. Aus dem Grund habe ich meine auch verkauft weil ich kein Bock drauf hatte erstmal wieder x Stunden zu investieren um das Ganze ans Laufen zu bekommen da bin ich schneller wenn ich den Server abgebaut und oben wieder aufgebaut habe.
Ne RAC sollte eigentlich einem die Arbeit erleichtern sonst ist das sinnlos. Probleme waren eigentlich bei dieser Karte immer:
ISOs einbinden, Tasturen und Maus zu erkennen, dass es oft Probleme mit Tastatureingabe gab, sprich Sonderzeichen gingen entweder gar nicht oder waren ganz woanders weil ne DE Tastatur dann als US Tastatur gesehen wurde usw.
Habe erkannt dass ich mehr Freude dran haben sie zu verkaufen und von dem Geld Essen zu gehen.
 
Hallo zusammen und ich hoffe ich könnt mir helfen.

Leider bekomme ich meinen N54L nicht mit Windows Server 2012 R2 installiert aufgrund der bekannten Bios Versions Problematik.
Jetzt sind leider die Links down, da der Hoster Offline ist. Hat jemand noch die BIOS Version 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo ?? Oder könnte mir einen Link schicken.

Wäre klasse und danke

Wäre auch daran interessiert

Achtung: Der Download ist lange her, bitte selbstständig prüfen ob es genau das ist, was ihr sucht. Verwendung auf eigene Gefahr.

HiDrive ist wohl das was ich bei mir auf dem N54L laufen und mir gesichert habe.

Habe nochmal geschaut und festgestellt, dass es sich um die Version von [Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver - Seite 430 handelt: O41100113.ROM (MD5: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4) mit SP64420.exe (MD5: 2d8f7cfbe609ccd55f2d12c1f8d5c8a7)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, bin von dienstreise heimgekommen, göttergattin meint wir hatten einen stromausfall und der server geht nicht mehr, ich runter, hängt in startschleife, und findet keine festplatte an.... win hs 2011, bis jetzt problemlos gelaufen, ich habe keine ahnung was sie gemacht hat, sie meinte nur auf den einschaltknopf gedrückt....

hilfe, 10TB daten können sich doch nicht so auflösen....

danke vorab

gruß
 
hi leute, bin von dienstreise heimgekommen, göttergattin meint wir hatten einen stromausfall und der server geht nicht mehr, ich runter, hängt in startschleife, und findet keine festplatte an.... win hs 2011, bis jetzt problemlos gelaufen, ich habe keine ahnung was sie gemacht hat, sie meinte nur auf den einschaltknopf gedrückt....

hilfe, 10TB daten können sich doch nicht so auflösen....

danke vorab

gruß

Backup ?
 
Sehr zielführend Euer beider Kommentare. Den Zeigefinger könnt Ihr immer noch heben, wenn nichts mehr geht. Selbst wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist (was sich nicht so anhört), muss entweder das System wieder ans Laufen gebracht oder zumindest Ursachenforschung betrieben werden.

Fangen wir doch mal einfach an:
- wie viele Festplatten? 1x 10TB? Wenn mehr als eine Festplatte in irgendeinem Verbund?
- erkennt das BIOS die Festplatte(n) noch?
- wenn ja: Zugriff auf das Dateisystem noch über z.B. UBCD (Ultimate Boot CD) oder eine andere Recovery Distribution noch möglich?
- wenn nein: funktioniert die Platte an oder in einem anderen Rechner noch? Oder wird umgekehrt eine andere Platte in dem Gerät noch?
- seltsame Geräusche in jüngster Vergangenheit?

Auch wenn es nicht auszuschließen ist, ist es unwahrscheinlich, dass ein Stromausfall die Platte gekillt hat. Selbst mit vorangehender Überspannung ist die Platte in der Kette relativ weit hinten bzw. nicht unbedingt das empfindlichste Glied. Und der Rechner selbst scheint ja noch zu laufen.
 
Wenns ein normaler WHS 2011 sein sollte, sollte so dürfte eine dedizierte Boot Platte vorhanden sein.
Im Einfachsten Fall sollte er auch ohne Datenplatten (um Verliuste zu vermeiden) erst einmal der Wiederherstellungs DVD bootbar sein. Ist ja auch nur ein modifizierter Server 2008 (in 64Bit).

Gruß Jörg
 
Hallo,

ich habe einen gebrauchten N54L bekommen. Der macht beim Einschalten auch allerlei Sachen (Stromlampe grün, HP logo wird irgendwann blau,HDD-Lampe flackert), aber ich bekomme zum verrecken kein Video-Signal (boot screen / BIOS) aus der Box.

Ich habe schon den CMOS-jumper vorne am Bord umgesteckt und auch die Batterie zeitweilig entfernt bzw. eine neue eingebaut – kein Erfolg.

Gibt es Ideen was ich noch tun kann?

Lars
 
... ich bekomme zum verrecken kein Video-Signal (boot screen / BIOS) aus der Box. ...
Ich gehe mal davon aus, dass du den Monitor am internen VGA-Anschluss angeschlossen hast.
Wenn du eine Low-profile-Grafikkarte hast, setze die mal ein und schließ den Monitor dort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die denn angeschlossen, am internen VGA oder an der Grafikkarte?


PS hat mal wer das BIOS der Remote Karte, ich kann das nichtmehr finden .... Die geht mal wieder nicht
 
Habe einen einen Monitor und 2 TV an der internen Grafikkarte (VGA-Ausgang) probiert. Eine Low-profile-Karte habe ich nicht.

Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh