HP SmartCache (SAAP)

jupp, den p420 muss man kühlen !
ich hab da einfach mit kabelbinder einen lüfter reingehängt / davor gehängt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei pci1 ab 95°C wird er deutlich leiser was die HDD aktivität angeht, aber er läuft immer noch, jetzt bei 147/190 updates

- - - Updated - - -

ich hab irgendwo klammern ausm 3d drucker gefunden gehabt, aber finds nicht mehr

aber mit dem side-mounting-device für die hdd kann ich mir direkt nen lüfter vor den p420 kühlkörper hängen, und den gleich mit den anderen 3 von dem SMD kit anschließen, dann ist das auch vom tisch.
 
die klammern gabs mal hier im thread... bzw im Würfelthread !
das war mir aber zu teuer zum drucken...
 
Anhang anzeigen 363087

Durchschnittslast

die CPU ist jetzt bei 63 °C und er läuft zuverlässig, dafür kommt nun der sys lüfter wieder auf touren.

Bei 69° hat er den lüfter auf 63% laufen und da die temp jetzt wieder sinkt, gehe ich davon aus das er thorttlet.

Meine frau telefoniert grad über den voip server und maujlt nicht,kann also nicht soooo wild sein mit dem ausbremsen,

- - - Updated - - -

ach ja, rsnapshot nuggelt auch noch an der kiste fürs 1. backup der Tb an daten
 
cpu sollte locker noch 10 grad mehr abkönnen...
das wars wohl nicht...
beobachte mal weiter !
 
ich denk eher das Vbox nutzt irgend eine nich vorhandene virtualisierungs funktion... und wenn der client die anspricht, dann poff, weg isser.

- - - Updated - - -

161/190, scheint diesmal kommts durch

- - - Updated - - -

dusseliges win7 neu aufsetzen, 500gb updates für nen 40gb system
 
;-) und ich gehe jetzt auch auf windows (server) :-)
warum win7 und nicht gleich win10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 10er ist mir zu "online" benutzerkonto verseucht.

Meine Daten sind bei mir, und ich habe die hoheit darüber. win7 ist mir schon zu offenherzig. so das ich die kiste weitestgehend eingekärkert habe und über sandboxed surfe.

7 ist mein letztes windows, wir haben hier so gut wie alles auf div. linux systeme umgestellt. ich werd das windows irgendwann nur noch für CAD nutzen. und das geht bis dahin hoffentlich auch in wine.

Der hauptvorteil ist, das ich meinen Freunden und der Familie dann sagen kann, sorry, kenn ich mich nicht mehr mit aus. Frag wen anders.

- - - Updated - - -

tada, beim update 172 wars soweit

tepms waren alle im grünen bereich
 
@mannebk: das kann auch ein Symptom bei defektem RAM sein. Mal nen memtest laufen lassen?
 
IML Log sagt:
Code:
81		System Error	05/31/2016 17:35	05/31/2016 17:35	1	An Unrecoverable System Error (NMI) has occurred (iLO application watchdog timeout NMI, Service Information: 0x0000002B, 0x00000000)
80		System Error	05/31/2016 17:35	05/31/2016 17:35	1	Unrecoverable System Error (NMI) has occurred.  System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible

ILO Log sagt:

Code:
1294		05/31/2016 19:36	05/31/2016 19:36	1	Server power restored.
1293		05/31/2016 19:36	05/31/2016 19:36	1	Server reset.

- - - Updated - - -

Mal nen memtest laufen lassen?
Neine
 
memtest wäre auch noch ne gute idee !
sonst irgendwas in den ilo logs zu sehen ?
mal im "grossen thread" posten & fragen ?
 
hmmm, das sieht garnichmal so gut aus ...
NMI (Non Maskable Interrupt) ! Hmmm......
treiber package updaten ?
doch mal ESXi oder was anderes installieren ?
 
tcg, es ist alles up to date, und ich nutze auch keine tote software mehr, na wobei, eventuell ist das BIOS/Firmware package von HP ja als tot zu bezeichnen *duck und weg*

ESXi ist keine alternative für mich
 
mit dem bios/fw package kämpfe ich auch gerade :-(
mein 2. mact kein bios update und rebootet immer ?!?
 
Hi Leute,

ich möchte euch hier auch kurz meine Erfahrungen mit dem Thema HPE Smart Cache mitteilen.

Ich habe bei 2x DL380Gen9 Hyper-V Hosts(1. Host = Produktiv Host, 2. Host = Replikations Host) mit je 4x 2TB SAS HDDs (Raid10) und P440 (4GB Cache) Controller Smart Cache nachträglich aktiviert.
Es kamen zusätzlich 2x HPE 480GB SATA Mixed Use SSDs als Cache Disken pro Server im Raid 1 zum Einsatz um Write Back Caching nutzen zu können.

Die Performance der Hosts hat sich durch diese Erweiterung drastisch erhöht. Ich habe keine Benchmark Tests mit IO Meter o.ä. durchgeführt, aber die einzelnen VMs reagieren viel knackiger
und sind beim Patchen und/oder Rebooten um Welten schneller als vorher ...

Auch die Replikation bzw. die Backups mit Veeam Backup gehen nun deutlich schneller:
Hier werden anstatt ~12MB/s nun über ~100MB/s processing rate erreicht.

vor der SmartCache Aufrüstung:
veeam_before.PNG

nach der SmartCache Aufrüstung:
veeam_after.PNG

Auch die CacheHit Ratios sind sehr beeindruckend:
Produktiv Host:
host1_smartcache.PNG

Replikations Host:
host2_smartcache.PNG

hier noch die Controller Cache Details des P440 Smarties nachdem SmartCache aktiviert wurde:
controller_cache.PNG

Fazit: Ich bin echt beeindruckt von dem großen Mehrwert den HPE Smart Cache in diesem Szenario liefert und den vergleichsweise geringen Kosten und Aufwand die dafür notwendig sind.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es kamen zusätzlich 2x HPE 480GB SATA Mixed Use SSDs als Cache Disken pro Server im Raid 1 zum Einsatz um Write Back Caching nutzen zu können.

Fazit: Ich bin echt beeindruckt von dem großen Mehrwert den HPE Smart Cache in diesem Szenario liefert und den vergleichsweise geringen Kosten und Aufwand die dafür notwendig sind.

Du hast also 4x 480GB Mixed Use SSDs bestellt - und findest das "günstig"? - darf ich fragen, was Dich eine SSD gekostet hat?
Wir haben letztes Jahr erst Cache-SSDs für unsere MSAs geordert und da für ne 480GB MU SSD ~890€ berappelt (als Projektpreis! / Ohne wären es um die 1400€ gewesen)- wenn ich schaue, was die Optane direkt kostet (~600€ und die sind es ja offensichtlich) ist das schon fast dreist, dafür, was ja an Kosten außenrum schon vorhanden sind...
 
Preise kommuniziere ich keine.
Nur soviel: Die SSD Preise sind im letzten Jahr massiv gefallen und bewegen sich weit nicht mehr in den von dir genannten Höhen.
Man bekommt mittlerweile bei geizhals (ohne Projektpreis) so eine SSD für unter 400€: HPE 480GB SATA SFF SC SSD (875470-B21) ab sterreich

Günstig liegt immer im Auge des Betrachters bzw. zu den möglichen Alternativen. Da für mich im Produktivbereich voller Hersteller Support und volle Hersteller Kompatibilität eine Grundvoraussetzung sind wäre die Alternative zu der Smart Cache Lösung aus Performancesicht eine 4TB allflash Lösung gewesen.
Die 4x 480GB MU SSDs sind in Anbetracht dessen ein Schnäppchen im Vergleich zu 6x 1,92TB MU SSDs o.ä...

Beste Grüße
 
Aber Du kaufst die doch nicht bei GH für ein Produktiv-System, zumindest hat HP schon mal wegen "nicht in Garantie" den Tausch verweigert.

Daher, sind die leider über n Distri mit Projektpreis geordert, aber selbst da waren die aktuell nicht ansatzweise bei den Resserpreisen - muss man natürlich auch Neuware und Renew unterscheiden.
 
Nein, da hast du natürlich recht. Ich kaufe nicht bei GH, sondern ebenfalls über Distri. Dennoch hat sich wie gesagt preislich gerade bei den kleineren SSDs in den letzten Monaten einiges getan und GH ist trotzdem immer ein guter Indikator ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh