[Business] HP Spectre oder Envy, oder doch was anderes???

ColeTrickle

Urgestein
Hi Jungs, ich suche schon seit einiger Zeit ein Notebook für mich. Das Notebook dient lediglich dem arbeiten, muss jetzt also kein Gamingmonster sein.
Wichtig ist mir vor allem das Design (schöner Alubody) und eine flüssige Bedienung, daher lege ich auf SSD viel Wert. Verwendet wird das Gerät nur zuhause am Schreibtisch.

Ursprünglich wollte ich mir immer ein macBook kaufen, hier sind mir aber mittlerweile die Preise einfach zu hoch, die Alternative von MS, dass Surface Book ist schick aber mir ebenfalls zu teuer für meine Bedürfnisse. Bei der Dell XPS Reihe gefällt mir das schwarze Innenlayout nicht wirklich.

Nun habe ich mal durch Zufall bei HP geschaut. Hier habe ich einige Modelle gefunden, kann aber nicht so richtig die Unterschiede erkennen.

1. Spectre x360 Serie

- Die Spectre Serie ist ein 2 in 1 Notebook, Okay. Bräuchte ich jetzt nicht wirklich, aber was soll's
- Anscheinend gab es zum Ende 2016 einen Modellwechsel, die neueren Modelle (schwer zu bekommen, haben wohl ein größeres Display bzw. sind die Maße gesunken)
- Das Außen- und Innendesign find ich schick, zudem aus Aluminium. Gefällt mir sehr gut.
- 13 Zoll, i5 7200, Intel HD 620, 256 oder 512GB

Bei Cyperport gibt es eine Variante mit 256GB (13w000ng), diese kostet 1199€, die 512GB Variante (13w004ng) kostet 1299€. Bei MM und Saturn gibt es diese ebenso, nur heißt sie hier auf einmal 13w031ng. Alle Versionen haben den i5 7200. Wer soll hier durchblicken?

1. Envy bzw. Envy x360 Serie

- Die Envy Serie gibt es als klassisches Notebook/Ultrabook und ebenso als x360 Variante
- Hier handelt es sich im Gegensatz beim Spectre um ein 15 Zoll Modell
- Die technischen Daten lesen sich ähnlich, also Kaby Lake i5 7200, Intel HD 620 und SSD mit 256 oder 512GB
- Ebenso soll der Body aus Aluminium sein
- Vom Design sehen diese 2017er Modelle aber eher wie die 2016er Spectre Modelle aus (Verhältnis Display/Body)

Hier kostet das x360 Modell (aq102) mit 256GB 799€, das Notebook (as103) 879€. Ergo ist das x360 Modell 400€ günstiger als das Spectre Modell, das Notebook immerhin noch knapp 320€ aber 100€ teurer als x360 Modell aus der gleichen Reihe.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Post.

Das Spectre Pro bewegt sich jedoch fast im Preisniveau eines MacBooks, hilft mir bzgl. meiner Fragen auch nicht wirklich weiter.

Sent from my iPhone 5S

Die Envy Serie ist deutlich günstiger und entsprechend weniger wertig, stabil, langlebig, usw. Soweit, so logisch (für weniger Geld gibt's weniger Qualität). Die Frage nach dem Budget, musst du dir selbst beantworten, lohnen tut sich der Aufpreis auf jeden Fall. Wenn du die Convertible-Funktion nicht brauchst, würde ich eher auf Probooks (440 G4) oder Elitebooks der 840er-Reihe (G3/G4) setzen.

Wenn das Gerät eh nur auf dem Schreibtisch steht, kann der Envy natürlich ausreichen, ob es dann 13' oder 15' hat, ist praktisch auch egal.

Vielen Dank für die Antwort. Die Probooks kenne ich, dort habe ich die 17 Zoll Variante (470 G4) erst kürzlich meiner Mutter gekauft. Solider und sicherlich guter Laptop, mir doch aber zu dick, also nicht "cool" genug.

Ich werde heute mal nach der Arbeit zu Cyberport gehen, dort haben Sie zum einen das Envy x360 2017 und das Spectre x360 2016, danach gehe ich mal zum MM, hier sollte das Spectre x360 2017 Verfügbar sein. So kann ich mir alle 3 Varianten mal in Ruhe anschauen und auch die Größen (13 oder 15 Zoll) checken.

Die Envy sind halt überteuerte Pavillons. Und Pavillons kauft man nicht, nichtmal dem neuen Kerl der Ex-Freundin.

War im Cyberport und im MM, die Envy Reihe, egal ob x360 oder normal gefällt mir nicht. Das Spectre hingegen schon. Bleibt halt noch die Frage ob das 2016er Modell mit 256GB und 999€ oder das 2017er Modell mit Kabylake, besserem Display und 512GB für 1299€.

Ob dir das Display und die größere SSD 300€ wert sind kannst nur du selbst wissen. Die CPU Generationen tun sich seit einigen Jahren nicht mehr viel.

für die 1400 finde ich die Spectres auch ein bisschen teuer (wobei überteuertes Pavillion schon wieder reichlich sinnlose Polemik ist... – an dem Teil kann man genauso viel reparieren/tauschen, wie an allen anderen Ultrabooks auch), aber an sich ist das schon ganz nett.

Vielen Dank für die Antworten, nach reiflicher Überlegung werde ich mir nun aber doch ein MacBook kaufen, passt am Ende einfach zu meinen anderen Apple Geräten am besten. Bin nur noch am überlegen ob das 2015er oder 2016er Modell.

Wie gesagt, das Dingt steht nur zuhause oder kommt mit auf die Couch. Davon abgesehen gefallen mir die Thinkpads nicht. Design ist ja wie angegeben sehr wichtig für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch mal die Zenbooks von Asus anschauen.
UX310 oder UX330, finde ich auch noch ganz akzeptabel.

Kannst dir auch mal die Zenbooks von Asus anschauen.
UX310 oder UX330, finde ich auch noch ganz akzeptabel.

da kommen demnächst auch noch die neuen UX410/430/490, bzw grade raus kam das UX3410 (wobei ich nicht ganz sicher bin wo sich das einordnen soll, auf der asus website ists nämlich nichtmal zu finden).

Asus? Nöööööö, da finde ich selbst Macbooks qualitativer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh