HP UMPC 2133 - $630 im April? eee Konkurenz?

PowerPaul86

Enthusiast

A report by the Commercial Times says that HP will launch its 8.9-inch UMPC in April for "more than" NT$20,000 or about $630 bucks. Sure sounds like the UMPC 2133 we showed you yesterday, eh? That's about right when you compare it to the $300, entry-level 7-inch Eee PC. The paper claims it'll run a "high-end" Penryn processor as well which is fine by us if true.

We've just received these images of HP's rumored UMPC. Honestly, we have no reason to doubt their authenticity. The HP Compaq 2133 "lifestyle accessory" features a big, scratch resistant 8.9-inch 1366 x 766 (WXGA) display, ExpressCard/54 slot, Wireless LAN, nearly full-sized QWERTY (95% of full), integrated webcam, and optional SSD in a 2.5-pound anodized aluminum sex pot running Vista or Linux. Or so say the tipped images. Funny how the once keyboard-less UMPC-class device has now morphed into an Eee PC-like mini. Still, if this is what we can expect from the UMPC crowd come Silverthorne then you can count us in, HP.

Quelle: Engadget.com

since when did carrying work with you wherever you go become a fashion statement to be proud of?

Was meint ihr?
Neues Nischenprodukt oder gar Konkurrenz zum eee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon ausgehend das das gerät bei ~600/700€ liegen wird,
kann das wohl kaum ne preisliche konkurenz werden.

Geil, da kann das Asus EEE Schrottgerät einpacken. :bigok:

kommt immer drauf an!

wenn da ein Ultra Low Voltage DualCore drinne steckt und eine "normale" 40GB HDD, dann ist das Produktsehr gut ;)

scheint sich bei 450€ (billigste ausstattung) eingependelt zu haben. verschiedene quellen sprechen zumindest davon. wenns für 450€ käme, wär ich einer der ersten, der sichs zulegen würde. is für mich definitiv eine bessere alternative zum eee, der zwar auch nett ist, aber wohl vom display zu klein ist. für mich würd auch eine 10-20gb ssd drin reichen, nur lautlos, lange laufzeit & mobilität zählen da. angeblich soll er mit dem neuen atom-prozessor kommen. wäre natürlich schon sehr n1 :)
auch das gewicht scheint ok zu sein, das hat mich vor allem beim eee schon fasziniert.
bleibt abzuwarten, vllt können wir im april schon damit rechnen (stand zumindest auf standard.at o.ä.)
es bleibt spannend :)

Also wenn das Teil zu dem Preis kommt und von der Leistung mit dem EEE PC mithält, ist es echt schon sogut wie gekauft.

Interessant wäre aber noch wie es letztendlich mit der Festplatte sowie der Akkulaufzeit aussehen wird.

Das Ding sieht echt nice aus! Leider habe ich gelesen, dass es auf einen Prozessor von VIA setzen wird (VIA C7-M ULV Processor (1.6GHz, 800MHz FSB, 128KB L2 Cache)) und nicht auf einen von Intel. Schade!

Wenn die Akkulaufzeit dafür gut ist, wär auch das egal. Für Office, Internet etc. reicht die CPU allemal.

na oben steht doch was von penry>>

The paper claims it'll run a "high-end" Penryn processor as well which is fine by us if true.

das wär dann echt hammer

Bis jetzt habe ich von allen möglichen Plattformen gelesen...

Obs jetzt ein Via, ein Penryn oder doch nur ein Atom wird ist doch egal. Das Teil soll nicht superleistung bringen, sondern mobil sein. Da bin ich für jede Stromsparmöglichkeit dankbar.

Ich denke aber die Intel Plattform Atom bzw. Silverthorne oder wie sie in zwischen heisst wäre preis/leistungs/lautzeit-technisch am interessantesten.

Die Intel-Plattform wäre schon was feines, eventuell schiebt HP ein entsprechendes Modell ja später noch nach. :)

Die VIA-CPU ist an sich auch nicht schlecht, nur wenn man das Läppi dann mit Windows Vista ausliefert wird (und so stand es da...), ist das doch eher eine lahme Geschichte. Linux wie beim EEE wäre optimal... Na lassen wir uns mal überraschen. Bis April ist es schließlich nicht mehr sooo lange hin. ;)

Größe und Gewicht stimmen wohl nicht, sonst wäre der 2133 riesig.
Ausserdem steht da 10/100/100 LAN... keine Ahnung wo das Dokument herkommt.

omg, scheiß hdds. ich will n lautlosen, stabilen, stoßfesten, stromsparenden laptop und die baun ne hdd rein.... ssd mit 10-20gig wäre ja wohl genug. wer brauch schon 120gig mobil? gibt doch genug "onlinespeicher" (hier kann man auch truecrypt-container lagern...) und ich glaub net, dass jemand seine 120gig-musiksammlung mit sich herumtragen will (will gar net wissen, was dem dann wohl blüht, wenn er ihn irgendwo liegen lässt und... naja rest kann sich jeder denken).
wie auch immer: am besten würde mir er mit mit dem atom-prozessor, 1gig ram (kann man auch nachrüsten...) und ner ssd gefallen. wobei die neue via-cpu auch äußerst interessant wäre (dürfte dem atom gute konkurrenz sein)

notebooks.com schrieb:
The HP 2133 was designed specifically for the education market, but it will also serve nicely as a secondary computer for both families and business people. A lot of the features, including the spill-resistant keyboard, aluminum case, magnesium components and scratch-resistant display, will help the HP 2133 stand up to both rowdy school children and clumsy adults.

Abgesehen vom überstehenden 6-Zellen Akku sieht das Ding richtig lecker aus. Und 1.6GHz C7 sind ja nun nicht sooo schlecht. 720p h264 müsste sogar gerade so klappen - perfekt zum Zeit-totschlagen im Zug! ;)

Grüße,
Lipwigzer

Für 499$ gibt es schon den billigsten mit 4 SSD. Jedoch sind 3 Zellen, 1 Ghz und 512MB Ram wenig...

aber immer noch besser als der eee pc.

Ich freu mich schon auf die Konkurrenz für meinen EEE, finde den Hp vom Design her sehr schön gelungen, glossy display fände ich wie mein vorredner allerdings ärgerlich und dürfte eher aus marketinggründen einzug halten, na mal schauen was der wirkliche endpreis sein wird, wenn es wie sonst üblich 1:1 sein wird, ist das topmodell nicht gerade preiswert und ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen hab, aber der kleine C7 mit 1,2ghz soll wohl langsamer als der Celeron 353 des EEE sein, aber da könnte ich mich auch irren

notebookreview.com schrieb:
Notebook PCMark05 Score
HP 2133 Mini-Note (1.6GHz VIA C7-M ULV) 801 PCMarks
HTC Shift (800MHz Intel A110) 891 PCMarks
Asus Eee PC 4G (630MHz Intel Celeron M ULV) 908 PCMarks
Asus Eee PC 4G (900MHz Intel Celeron M ULV) 1,132 PCMarks
Everex CloudBook (1.2GHz VIA C7-M ULV) 612 PCMarks
Sony VAIO TZ (1.20GHz Intel Core 2 Duo U7600) 2,446 PCMarks
Fujitsu LifeBook P7230 (1.2GHz Intel Core Solo U1400) 1,152 PCMarks
Sony VAIO VGN-G11XN/B (1.33GHz Core Solo U1500) 1,554 PCMarks
Toshiba Portege R500 (1.2GHz Intel Core 2 Duo U7600) 1,839 PCMarks

Das sieht allerdings etwas arg schwachbrüstig aus... und der Glossy-Schirm ist wirklich stark spiegelnd - zumindest, was man auf den Photos sieht.
Schade... Die CPU würde sich rechtfertigen, wenn man dafür 5-6h Laufzeit bekommen würde - aber selbst mit dem hervrostehenden 6-Zellen Akku sollen es ja "lediglich" +4h sein. :(

Mal abwarten.

Glossy finde ich auch nicht so toll, aber da gibt es auch himmelweite Unterschiede von "spiegelt wie Sau" bis "merkt man eigentlich kaum". Mit brauchbarer Helligkeit wäre zumindest auf dem Balkon ein Plätzchen im Schatten gesichert. :)

Vom EEE habe ich schon mehrfach gehört, dass das LCD ziemlich duster - wenn auch matt - sein soll. Hatte einen EEE auch mal kurz neben meinem HP nc6320 (mattes LCD) stehen und selbst gegenüber diesem (wahrlich keine Leuchte in diesem Bereich...) war das kleine LCD des EEE noch deutlich dunkler. Mit dem HP kann ich mit gutem Willen gerade so draußen auf meinem Balkon an einem sonnigen Tag arbeiten, wie das dann wohl mit dem EEE aussieht? ;)

weiß jemand schon was neues? ich finds n bissl schade, dass die die via prozessoren verwenden wollen, weil wenn ich mir das so angucke, fände ich so ein hochwertiges gehäuse sehr attraktiv

hier hab ich schonmal mehr infos reingepackt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483506&highlight=2133

ich bezweifle (und hoffe), dass HP nicht auf den atom wechselt, sondern den zum C7 pinkompatiblen C8 Ieasiah einsetzen wird. dieser ist laut ersten aussagen schneller als der atom und möglicherweise (im zusammenspiel cpu + chipset) sparsamer.

aber all das wird erst die zukunft zeigen. ich bin auf jeden fall neugierig wie die preispolitik von HP ausfallen wird.

wbr

P-Ray

ich bezweifle (und hoffe), dass HP nicht auf den atom wechselt, sondern den zum C7 pinkompatiblen C8 Ieasiah einsetzen wird. dieser ist laut ersten aussagen schneller als der atom und möglicherweise (im zusammenspiel cpu + chipset) sparsamer.

Glaubst du, die kriegen das zeitlich hin? Vom C8 gibts ja bisher nur Vorserien-Samples, wenn überhaupt... und noch kein Wort vom Release. Ich denke, HP wird - zumindest bei der ersten Revision - noch beim C7 bleiben.

Grüße,
Lipwigzer

oh. ich habe mich da offenbar missverständlich ausgedrückt.

HP wird das mininote mit dem C7 ausliefern und hoffentlich zu einem späteren zeitpunkt auf den C8 umsteigen (so wie asus derzeit den EEE900 mit dem celeron ausliefert und im sommer dann auf den atom umsatteln wird).

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh