HP Victus 16 oder MSI Alpha 17?

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo
ich habe mir diese 2 Modelle ausgesucht, und bräuchte da etwas Hilfe.

HP VICTUS 16

MSI ALPHA 17

Bei der CPU habe ich mich schon auf den Ryzen 7 5800 festgelegt.
Kopfzerbrechen bereitet mir nur die Entscheidung der Grafikkarte, Nvidia RTX3060 oder AMD 6600m?!?
Die 6600m hat 8GB Videospeicher, die 3060 "nur" 6GB.
Leistungstechnisch ist die 6600m was ich las, ebenbürtig oder teils besser, aber bei DLSS zieht wieder die RTX 3060 davon. dafür hat der MSI Laptop Freesync.
Leider habe ich keine Test´s was Lautstärke betrifft gefunden. Das beide unter Last keine Leisetreter sind ist mir bewusst, aber beim Surfen oder Office wäre schon so leiste wie möglich gut.

Welchen würdet ihr mir empfehlen und vor allem mit welcher Grafikkarte?!?
Danke schon im vorraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die RTX 3060 ist besser, definitiv wenn Sie mit 130W gefahren wird.


oder


würde Ich da nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ;)
ja das Video habe ich gesehen, aber beim Victus ist sie eben, wenn ich mich recht erinne nur mit 95w betrieben.
der Legion mit der RTX3070 fällt leider raus, für mich wäre der Alpha für 1600 schon die absolute Schmerzgrenze.

also dann diesen hier?

Lenovo Legion

da stellt sich aber noch eine Frage. laut angabe hat der Monitor Freesync, funktioniert das dann auch mit der verbauten RTX360?
 
Natürlich, der Ryzen 7 5800H ist die 300€ Aufpreis aber definitiv nicht wert, der Unterschied zum Ryzen 5 5600H ist besonders beim zocken minimal.


Ist Geld aus dem Fenster werfen...



Ganz genau gehts beim zocken immer in absolut erster Linie ums Single Thread Rating und das ist da nur minimal unterschiedlich.

Die 2 Kerne mehr reißen da absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt mit einem so dämlichen Namen wie das hp sollte man nicht unterstützen.
 
naja das zocken ist ja nur ein aspekt, der rechner soll ja auch zum arbeiten dienen, deswegen schon den 5800er.
also wenn ihr gerade was geschafft habt, dann mich zum zweifeln zu bringen 😝

schwanke nun tatsächlich zwischen

diesem hier

dem hier

oder diesem

jedenfalls wird es teuer als ich es vor hatte :-P
jetzt ist nur die Frage, 3060 oder 3070...wobei der 16zoll Lenovo ja ne wqhd auflösung hat
 

Wenn dann die Kiste...


Und die neuen Kisten mit den Ryzen 6000 APUs werden in einer Stunde fast absolut sicher vorgestellt!
 
@MaWeb WQHD bringt etwa grob -30% fps mit sich. Die kann man aber meist ausgleichen, indem man Hoch statt Ultra nutzt.
In der Regel sieht WQHD + Hoch besser aus, als FHD + Ultra. Wobei Ultra ohnehin ausnahmslos niemals wirklich sinnvoll ist. Es kostet viel Leistung, und sieht kaum besser aus. Lohnt sich nie. Spiele sind auch nicht für Ultra Settings optimiert.
Aber auch das Panel vom 16" ist besser. Bessere Farben, heller.

Bei ausschließlich Gaming, könnte dir aber FHD auf 17,3" besser gefallen, weil dadurch das bild breiter ist, und du etwas mehr siehst. Die reine Bildqualität sollte aber je nach Spiel mehr oder weniger Sichtbar sein.

Entscheide hier einfach für dich selbst, welchen Stellenwert du auf ein möglichst gutes Displaypanel legst, oder ob du hier kleine kompromisse eingehen willst.
Klar ist, dieses 16" 2560x1600 Panel aus dem Lenovo Legion 5 Pro und Lenovo Legion 7 ist mitunter eines der besten Panels die du in egal welchem Gaming Notebook finden wirst, selbst bei 5000€. Es gibt einzelne Modelle, die da mithalten können, aber besser als das geht aktuell nicht.


3060 vs. 3070: Leistung ist halt grob +18% was fps angeht. Kann man ausgleichen, indem man 1-2 einzelne Settings eine stufe runter stellt. Nicht sooo der rede wert, aber 18% sind 18%.
Evtl erwähnenswerter für die zukunft könnte sein, dass die 3070 8gb Grafikspeicher hat, die 3060 aber nur 6gb. Gerade, falls du dich für das 2560x1600 Display entscheidest, könnten 8gb VRam doch sinnvoller sein, da hier 6gb bei einigen spielen definitiv nicht mehr ganz ausreichen, wenn man die Grafiksettings aufs maximale treibt (primär Textur-qualität auf Ultra statt Hoch, das kann ordentlich was belegen)
 
Danke für eure Antworten.
Es ist der Lenovo Legion 7 geworden, ich habe, nach meiner Odysee aber noch einige Fragen?!?

Gekauft habe ich das Gerät letzten Freitag, und habe dann festgestellt das ich insgesamt 4 Pixelfehler hatte. 3 rote in einer reihe und einen schwarzen.
Habe dann auch getestet, weil ich las lenovo verbaut unterschiedliche speicherriegel, und festgestellt, ich habe die "schnellen" mit tFRC 550.
Heute habe ich nun das gerät bei Expert getauscht, eben wegen den Pixelfehlern, und ärgere mich etwas das ich mich nicht direkt an lenovo gewendet habe.
Im Laden haben wir ihn sofort auf pixelfehler gecheckt, welche das neue Gerät nicht aufweist, ABER.....

zuhause dann habe ich mit ZenTimings meinen jetzigen Arbeitsspeicher überprüft und habe jetzt den langsameren mit tFRC 880:rolleyes2:
was wohl je nach spiel oder program 10-15% leistung ausmachen soll.
Und als wenn das nicht reicht, macht der lüfter noch geräusche....er weißt ein pfeifen auf, aber nur in den langsamen drehzahlen, das geräusch hatte der laptop mit den pixelfehlern nicht, da war das wirklich leise rauschen eher angenehm.
Wenn ich den Laptop Last ausetze und die Lüfter schneller drehen ist das Geräusch dann weg.

Um nicht wieder die Kulanz meines Händlers auszureitzen, habe ich mich mit lenovo in verbindung gesetzt, in einigen tagen soll wohl ein techniker einen termin ausmachen und vor ort die ganze lüftereinheit austauschen, nervt mich zwar das an nem neuen gerät rumgefummelt wird aber naja.
auch ist es für mich unverständlich wie 2 geräte bei einem etwas höherwertigen model so....naja problembehaftet sein können.

nun meine frage.
wenn der Laptop dann einmal unter Garantiebedingungen geöffnet wird, würde ich gleich den Speicher wechseln. Nun weiß ich aber nicht welchen einbauen?!?
ist es egal? und welcher passt von den Timings?
Ich habe aktuell den samsung m471a1g44ab0-cwe verbaut! den gleichen hatte ich aber auch im anderen laptop mit den schnelleren timings, woran erkenne ich also welcher gut und welcher schlecht ist?

danke schon im vorraus für eure hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh