HP Workstation Z620 + E5 2650 + 16GB Ram .... Wert?! ....

Manolescu

Neuling
Habe eine neue HP Z620 Workstation angeboten bekommen.

CPU E5 2650
Ram 16GB
Grafik Quadro 600
Festplatte 128GB SSD + 2TB

frage mich nun was selbige wohl an Wert hat. Ich kenne mich was WS angeht nicht wirklich aus. Im Moment habe ich einen alten Q6600 mit 4GB RAM den ich gerne los werden würde. Genutzt werden soll das System für Autodesk / Inventor / Showcase / Photoshop, allerdings spiele ich auch ganz gerne mal BF3 und sonstiges...ich merke ,dass mein System schon stark an seine Grenzen gestoßen ist. Vor allem seit ich noch einen 30" Monitor angeschlossen habe. Neupreis für die WS liegt ja jenseits von gut und böse und letztens ist die gleiche (neu) bei ebay für 1000€ weg gegangen. Was sagen die Profis? Bei welchem Preis soll ich zuschlagen und bei welchem die Finger davon lassen und lieber den alten Rechner aufrüsten? Eigentlich wollte ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr über Hardware machen... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zocken kannst du mit dem Ding auf Grund der Grafikkarte vergessen, da rocken die Quadros nicht wirklich. Ein System mit den Eckdaten bekommst du locker für weniger als 1000€ und damit kannst du dann zocken und die genannten CAD Sachen (etc) machen... das würde dann aber eher ins Zusammensteller Unteforum gehören

Locker unter 1000€? Hast du den Schuss nicht gehört? Der Xeon E5-2650 allein kostet dich schon 920€, passendes (Server-) Mainboard auch mind. 200€, dazu RAM etc etc.

Also da muss man schon mehr Glück als sonst was haben, so eine Kiste für unter 1000€ irgendwo zu bekommen... außer diese ist vom Laster gefallen oder der Verkäufer ist dumm wie Brot.

also wie gesagt... die letzte NEUE Z620 mit der Config. die bei ebay angeboten wurde ist für genau 1000 weg gegangen. die cpu kriegt man teils für 270€ bei ebay. wenn ich alle komponenten zusammenrechne vom ebaypreis her komme ich auf deutlich unter 1000€ . so viel leistung hat der 2650 leider nicht. der taktet sehr niedrig. die graka ist einsteigerniveau und geht bei ebay auch für unter 100€ weg. die SK-Angebote um die 2000€ sehe ich auch allerdings wurde davon bisher noch kein einziges verkauft.

also wie gesagt... die letzte NEUE Z620 mit der Config. die bei ebay angeboten wurde ist für genau 1000 weg gegangen. die cpu kriegt man teils für 270€ bei ebay.

Keine Ahnung was das für dubiose Händler waren oder du hast einfach falsch geschaut.... die von dir genannte CPU kostet über 900€! Für 270€ ist die zu 100% irgendwo vom Laster gefallen oder bereits kaputt. Und der ganze Rechner mit DER Ausstattung oben liegt neu bei >2000€ denn bei 1000€. Und das ohne Support etc., nur die nackte Hardware.

lol... er meint mit Sicherheit ein Angebot aus der Bucht in den USA, da gehts aber um "ENGINEERING SAMPLE" CPUs, also nichts das ICH produktiv einsetzen würde.

Aber wenn der Threadersteller doch schon weiß, das man die Hardware ___natürlich___ für locker unter 1000€ kriegt, warum fragt er dann? Ich glaube, er hat noch nie Workstation/Server Hardware von nahem gesehen. Und mit den Argumenten um die Ecke kommen, das der E5-2650 nicht viel Leistung hat, NUR weil er mit 2 GHz taktet, ist schlichtweg falsch. Die CPU hat halt andere Stärken, zum Beispiel in Bereichen, wo es auf Parallelität ankommt... Battlefield 3 oder so... lol. Ja, ich gebe zu, die Quadro 600 ist "Einsteigerniveau", Einsteigerniveau für Workstations o.ä. Da nimmt man halt lieber Hardware, die _deutlich_ stabiler läuft als irgendein Consumer/Gamer-Zeug. Vielleicht sollte man sich _bevor_ solche Threads erstellt und mit solchen Argumenten um die Ecke kommt, andere Informationsquellen als die Bucht aussuchen und sich schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer möchte 1200 dafür haben... ich hatte allerdings auf diese Auktion verwiesen. und wollte aufgrund dessen auch nicht mehr als 1000 zahlen:

HP Workstation Z620 | E5-2650 8-Core-Prozessor | 128GB SSD | 2TB Festplatte | eBay

@nignog1337... genau das sagte ich doch bereits. Zitat "Ich kenne mich was WS angeht nicht wirklich aus." :hmm: die Stärke der 2600er liegt für mich auch beim geringen Stromverbrauch.

das mit den "ES" ist mir nicht aufgefallen. Ist mir neu. Dann komme ich mit meiner Rechnung doch etwas durcheinander. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ war das auf jeden Fall ein Schnäppchen (Neupreis steht ja sogar drunter: 2999€), wenn die Kiste wirklich keine Probleme hat. Wie nignog oben schon schrieb, da muss man schon sehr viel Glück haben.

Aber auf Ebay sind potentielle Käufer für solch Hardware eher selten, so das die Chance auf kleine Preise recht hoch ist. Hatte ich vor Jahren mal mit 2 Profigrafikkarten (>1000€/stück), die eigentlich kaum einer richtig zu würdigen wusste und auch kaum Erlös gebracht haben. Leute die so etwas benötigen, kaufen es normalerweise über die Firma beim Fachhändler mit Garantie und Support, was will man privat mit einer 1000€-Graka, oder einer fetten Workstation?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Abschlussarbeit des Industrie-Design Studiums nutzen. Nötig ist es nicht wirklich. Aber mehr Spass macht es schon =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh