HP xw6400: Windows 7 (Microsoft-Treiber) oder XP 64 (HP-Treibern)?

Gipsylord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
660
Ort
Hürth, NRW
Hallo Leute,
habe günstig ein HP xw6400 erstanden und möchte mir nun meine erste private CAD-Workstation einrichten.
CPU: Xeon 5160
RAM: 12GB (2x2GB + 2x4GB)
Grafikkarte: Quadro FX1500

Jetzt stellt sich mir die Frage welche OS in nehmen soll. Habe zur Auswahl XP Pro 64bit für das es HP-Treiber gibt, und Windows 7 64 Pro für dass es seitens HP keine Treiber gibt, aber wohl alles erkannt werden soll.
Ich setzte Autodesk Inventor 2012 ein, welcher beide Betriebssysteme unterstützt (Quelle)
Was würde ihr wählen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich eindeutig Windows 7, da sich auch die 64-Bit-Version von XP erstens nur noch im "Extended Support" befindet (-> bei Problemen nur noch kostenpflichtiger Support) und dieser Support auch nur noch bis zum 08.04.2014 geht. Danach werden keine Patches mehr entwickelt und es gibt auch überhaupt keinen Support mehr außer die bestehenden Knowledgebase-Artikel und Foren.
 
2. Sind die 64Bit Treiber für XP meist noch experimentell gewesen, wie das ganze OS auch nur eine Art Testversion war.
Schlieé mich Eye-Q an und würde dir auch empfehlen Windows 7 zu nutzen.
 
Windows 7. XP64 war wie meine Vorredner schon sagten nicht wirklich gut benutzbar.

Die meisten Treiber kannst du eh vom Hersteller der Komponenten benutzen (Broadcom, Intel...). Und für die Soundkarte kannst du dann immernoch den Vista Treiber ausprobieren.
 
Ok, Soundkarte wird sicherlich nicht genutzt, aber den Rest werde ich dann von Windows 7 installieren lassen. Hersteller-Treiber war ein gutes Stichwort, da hab ich so noch gar nicht dran gedacht *Kopf->Tisch*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh