HP Z420 Mainboard zwei Grafikkarten möglich?

landu89

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein hp z420 mainboard. Kann mir einer eventuell sagen, ob es bei diesem möglich ist zwei Grafikkarten zu betreiben? Dieser hat zwei mal Pcie3 x16.

1608014185124.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Im Prinzip schon, praktisch hängt das natürlich vom NT und den Grafikkarten ab!

Und ein Standard ATX NT läuft da natürlich nur mit Adapter:

Die Grafikkarten müssen identisch sein oder?

Das mit dem NT und Adapter hab ich soweit verstanden.

Aktuell ist folgende verbaut: Aktuelle GraKa

750W sollten da ja ausreichen?

Ist dies mit dem Board definitiv möglich? Der Verkäufer meinte zu mir, dass es nicht möglich ist, wahrscheinlich hat die Firma keine Ahnung? :d

"Die Grafikkarten müssen identisch sein oder?"

Nein!

Was willst du überhaupt jenau erreichen???

Zum viel besser zocken haut man da immer! die GTX 1050 Ti raus und kauft ne viel schnellere GPU!

Für die ist dann normalerweise auch ein neues Netzteil fällig...

SLi läuft da AFAIK nicht (mir ist keine Workstation bekannt, die Sli zertifiziert ist bei Consumer Grafikkarten, bei "QUADRO" = Profigrafikkarten ist das natürlich anders, die kauft aber absolut niemand zum zocken) und sowas macht auch schon allgemein schon sehr lange kein Zocker mehr, der auch nur etwas Ahnung hat, weil das immer mit viel Ärger und einem geringen Nutzwert bei zu hohen Kosten verbunden ist.

Das meinte ziemlich sicher die "Firma".

2 GTX 1050 Ti im Sli sind höchstens 50% (wenn überhaupt) schneller als eine und wie schon gesagt für sehr viel Ärger gut.

Sind da z.B. Optionen und für die brauchst du auch kein neues Netzteil.

Allgemein ist z.Z. aber ne denkbar schlechte Zeit ne neue GPU zu kaufen und Ich würde 2 Monate warten und viel Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für einen Kollegen, er möchte 6 Monitore betreieben, deswegen der ganze Akt

Das läuft da natürlich immer und hat mit SLi absolut nix zu tun.

würde Ich da noch mal kaufen und ein neues Netzteil braucht man da fast absolut sicher nicht.

Also einfach die gleiche noch mal inkl. eines stärkeren Netzteils?

Da habe Ich schon alles gesagt und um zwei 75W Grafikkarten per PCIe mit Strom zu versorgen reicht das da verbaute Netzteil normalerweise sowas von dicke!

Mit PCIe ist in dem Fall tatsächlich über den Steckplatz gemeint. Die GPU hat keinen extra Stromanschluss.

Es ist halt auch ne Frage, was er denn konkret da vorhat.

Man könnte ja auch die 6200er GPU aus dem andere Thread nehmen. Die kostet 70EUR mehr, kann direkt die 6 TFTs ansteuern und Sorgen braucht man auch da erst recht keine haben, die hat nämlich nur 55W Leistungsaufnahme.
Wenn er zocken will, sieht das ggf. auch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte hat natürlich viele Einschränkungen, die zwei GTX 1050 Ti nicht haben...

Und ist über 4 Jahre alt und natürlich viel lahmer.

Die Karte hat natürlich viele Einschränkungen, die zwei GTX 1050 Ti nicht haben...

Und ist über 4 Jahre alt und natürlich viel lahmer.
Dann liste die Einschränkungen doch mal auf, die 2x 1050 nicht haben.

Des Weiteren wüsste ich nicht, welche Performance die Karte bräuchte, um den Desktop anzuzeigen. Oder braucht man dazu neuerdings eine 3090?

30Hz, wenn man da z.B. auch 4K Monitore anschließen will z.B. und was er da genau auf die Monitore bringen will und welche Leistung die Progs von der Grafikkarte fordern wissen weder du noch ich...

30Hz gilt für mehr als einen 4k TFT.

Ist doch schön, wir können also festhalten, dass die GPU eine Alternative ist, in Abhängigkeit der Anwendung. (und nichts anderes steht oben)

A more powerful power source is required. At the same time, the graphics cards must be the same :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal eine Sapphire Gopro 6200 mit den 6 Ausgängen bestellt und versucht beide gleichzeitig zu betreiben. Leider wird die Sapphire nicht erkannt.

Im BIOS hab ich keine Option gefunden, in dem ich das noch mal aktiv einschalten müsste. Jemand eventuell eine Idee was ich da noch einstellen muss?

Edit: Wenn ich nur die Sapphire einsetzte wird diese leider nicht erkannt. Das Board piept 6 mal, was nach der HP Homepage heißt, dass die Grafikkarte ersetzt werden soll, d.h. wird nicht erkannt. Werden nicht alle Grafikkarten unterstützt? Das kann doch eigentlich nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab es hinbekommen, da musste man echt einen Befehl unter Windows eingeben um die zum laufen zu bekommen, hab ich so noch nie gesehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh