Hallo nochmal manselli.
An RAM, Festplatte und 0,2 GHz mehr oder weniger würde ich mich nicht aufhängen. Das kann man entweder nachkaufen oder es ist vernachlässigbar.
Auch die TDP der CPUs ist nicht sehr aussagekräftig.
Ein paar Kriterien, denen du Beachtung schenken solltest:
1. Auflösung und Art der Hintergrundbeleuchtung:
Ich habe bei meinem 12"-Thinkpad WXGA+ (1440x900). Auf einem 17"-Bildschirm wäre mir daher WXGA+ zu wenig. Würde da eher zu WSXGA+ (1680 x 1050) oder, wenn du sehr viel Platz haben möchtest, WUXGA (1920 x 1200) greifen. Mein externer Monitor mit 24" hat WUXGA und auf 17" wäre mir das u.U. schon wieder zu hoch aufgelöst bzw. die Schrift zu klein, jedenfalls wenn man konzentriert mehrere Stunden davor sitzen wollen würde. Zum angenehmen Arbeiten halte ich WSXGA+ auf 17" für einen sehr guten Kompromiss.
Als Anhaltspunkt die DPI:
1920x1200 auf 24": 94 dpi
1920x1200 auf 17": 133 dpi
1680x1050 auf 17": 116 dpi
1440x900 auf 17": 100 dpi
1440x900 auf 12.1": 140 dpi
und 1280x1024 auf nem 17"-TFT: 96 dpi
Die Hintergrundbeleuchtung CCFL ist grundsätzlich nicht so hell wie LED, zudem hat letzteres Vorteile bei Stromverbrauch und Lebenserwartung. Aber da sollte man sich nicht verrückt machen, am besten hier testen.
2. Schnittstellen:
Brauchst du Firewire? HDMI/Displayport/DVI? Wenn du nur ab und zu mal USB-Geräte oder einen Drucker anschließen willst und auch keinen Fernseher bzw. Monitor anschließen willst, brauchst du dir hier allerdings keine Gedanken zu machen. Die Modelle, die du dir rausgesucht hast, sind aber in puncto Schnittstellen gut ausgestattet. Ob du UMTS brauchst, wäre eine Überlegung wert. Brauchst du unterwegs Internet oder wird das Gerät ohnehin nur stationär ans Ethernet bzw. WiFi angebunden?
3. Dezidierte Grafikkarte oder interner Chip:
Wenn du CAD benutzt oder PC-Spiele spielen willst, solltest du natürlich ein Modell mit Grafikkarte nehmen. Welche Ansprüche hast du an Multimedia? BluRay, 1080p und x264? Dann vorsichtshalber auch ne Grafikkarte.
Ansonsten kannst du aber auf eine dez. Grafik verzichten, was den Vorteil hätte, dass weniger Abwärme und Stromverbrauch entsteht, was sich direkt auf die Lautstärke auswirkt. Das bedeutet aber nicht, dass Modelle mit Grafikkarte grundsätzlich lauter sind. Unter Last sollte sich das aber schon (deutlich) bemerkbar machen.
4. Lautstärke:
Tendenziell am lautesten sind Festplatte und Lüfter. Wenn das BIOS eine schlechte Lüftersteuerung hat, kann die CPU noch so schwach sein. Ich hatte in einem Laptop mal einen Lüfter mit nur drei Stufen, der ab ~50°C schon mit über 3k rpm gedreht hat. Das war dann sehr nervig. Mein Thinkpad X200s ist allerdings vorbildlich leise und kühl.
Grundsätzlich kannst du hier aber immer mit Lüftersteuerungs-Software nachhelfen. Mit einem solchen Programm sollte sich jede Core 2 Duo CPU leise kühlen lassen, dann eben mit leicht höherer Temperaturtoleranz. Im Desktopmodus sollte auch die Grafikkarte keinen Unterschied in der Lautstärke machen.
Um's kurz zu machen: Mit einer SSD (alternativ eine leise 5.400rpm Festplatte) und Lüftersteuerung per Software solltest du sowohl den HP als auch das Thinkpad im 2D- bzw. Officebetrieb sehr leise bis lautlos bekommen. Für Thinkpads hat dazu jemand extra das Programm TPFanControl geschrieben, was natürlich ein Pluspunkt ist. Inwieweit sich HP Lüfter mit herkömmlichen Fancontrol-Programmen steuern lassen, kann ich dir nicht sagen.
Mit Core 2 Duo bist du aber schon richtig. Genauso wie mit HP und Lenovo.
Die Modelle, die du dir rausgesucht hast, passen als Desktopersatz schon sehr gut und unterscheiden sich im Grundsatz auch nicht sehr.
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein paar Reviews durchzulesen.
Auf diesen beiden Seiten sind zu den in Frage stehenden Modelle mehrere Reviews verlinkt:
Notebookcheck: HP EliteBook 8730w
Notebookcheck: Lenovo Thinkpad W700
Aus persönlicher Erfahrung würde ich zum Thinkpad greifen. Beim HP wird das Display wahrscheinlich besser sein. Zu Temperaturentwicklung, Akkulaufzeit, Performance u.ä. müsstest du dir die Testberichte mal ansehen.
Wenn es dein Budget hergibt, wäre es natürlich am besten, je ein W700 und ein 8730w zu bestellen, z.B.
Lenovo günstig hier und
ein günstiges 8730w. Bei diesen beiden Modellen hättest du auch gleich den Vergleich zwischen WXGA+ und WSXGA+, sowie zwischen verschieden starken CPUs.
Dann in Ruhe vergleichen und ein Modell zurückschicken.
Grüße,
mikar