HP8730w vs Thinkpad W700

M

manselli

Guest
HP 8730w, Core 2 Quad Q9000 2.00GHz, 4096MB, 320GB, Windows Vista Business (NN269EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lenovo IBM ThinkPad W700, Core 2 Quad Q9000 2.00GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 17" (NRPMRGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

möchte evtl demnächst eins von diesen erwerben - versteh aber den Preisunterschied nicht - hätte erwartet, dass das Lenovo teurer wär.
Habe gelesen, dass bei dem die Tastatur nicht so dolle sein soll.
Kann mich nicht recht entscheiden.
Möchte ein Desktopersatz, qualitativ hochwertig, besonders gutes Display - spiele nicht - gelegentlich DVD gucken, Musik hören, brennen.
Beim HP gefällt mir die Anordnung der Anschlüsse und die Berichte über das Display.
Laufen soll W7Pro32.
Wer kann mir ein paar Tipps zu pro und kontra geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte ein Desktopersatz, qualitativ hochwertig, besonders gutes Display - spiele nicht - gelegentlich DVD gucken, Musik hören, brennen.
Dafür hast du dir da die falschen Books rausgesucht. Die sind für spezielle Anwendungen gedacht, daher auch der Nvidia-FX als Grafikkarte. Die macht auch den Hauptanteil im Preis.

guck mal bei 15,6" T500/T510. Die sind sehr hochwertig aber günstiger in der Anschaffung.
Der Unterschied von 1,4" fällt in dem Zusammenhang nicht auf, da 17" auch nicht wirklich groß ist.
Ansonsten stellt man sich einen 22" Monitor für 160€ dazu oder hängt den an die Wand.

Thinkpad W700 ist so günstig weil er nicht mehr taufrisch ist.
Da kommt bald ein Nachfolger in Form von W710.

Hallo manselli,

wenn du keine speziellen Anforderungen (CAD, aktuelle Spiele) hast, brauchst du weder Quad-Core noch dezidierte Grafikkarte. Solche Komponenten lutschen den Akku sehr schnell aus. Stattdessen reicht ein Zweikernprozessor und ein Intel-Grafikchip. Der Vorteil ist, dass es dich weniger kostet. Zudem wird der Akku länger halten.

Bei Lenovo wirst du zudem keine "besonders guten" Displays finden, die gibt es eher bei Apple, Dell und HP.
Die Displays in Thinkpads haben durchweg Schwächen bei Farb- und Kontrastdarstellung. Bei TN-Panels ist die Helligkeit vergleichsweise gering. Inzwischen werden allerdings vermehrt LED-Displays verbaut, die angenehm hell sind. Einzig bei den Tablet-Modellen (mit IPS- oder AFFS-Panel) hat Lenovo sehr gute Displays verbaut.

Abgesehen von der Farbdarstellung der Displays haben Thinkpads aber auch viele Vorteile.
Es werden keine "glare"-Displays verbaut. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und die Geräte sehr stabil. Die Tastaturen von Lenovo sind neben dem Trackpoint besonders für ihre Qualität bzw. ihren Komfort bekannt. Man bekommt sehr lange und günstig alle möglichen Erstatzteile.
Den Vor-Ort-Service kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Hast du mal darüber nachgedacht, eine Docking-Station zu nutzen? Damit lässt sich eigentlich jedes Thinkpad (ähnlich bei Dell oder HP) zu einem Desktopersatz aufwerten.
Je nachdem, wie wichtig dir Mobilität ist, würde ich entweder zu einem X201 oder einem T410/T510, jeweils mit LED-Display, Docking-Station und externem Monitor raten.

Die Leistung ist sehr ähnlich, die einzigen Unterschiede bestehen in der Displaygröße (12"/14"/15"), der Auflösung (WXGA vs WXGA+) und der Akkulaufzeit. Der große Akku sollte beim X201 locker 8 Stunden halten, eher mehr. Bei T410/T510 ohne dezidierte Grafik sollten es ebenfalls mindestens 6 Stunden sein.

Grüße,
mikar

P.S.: Falls du DVI-, HDMI- oder Displayport am Gerät brauchst, hast du bei Thinkpads wenig bis keine Auswahl. Das gibt's meist nur an der Docking-Station.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis, dass die 17er eigentlich gar nicht ein so viel grösseres Display haben, dürfte berechtigt sein. Hatte gerade eins von einem Bekannten hier zum Umpartitionieren und Dualbooteinrichtung.
Ich hätte gern ein grosses Display - jedoch find ich keinen Desktopersatz über 17" ohne Glare. Und das will ich nicht so gern.
Eilig ist es ja auch nicht.
Habe ein Samsung P560 Park
Samsung P560 Pro P8700 Park (NP-P560-AS04DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Schon nicht übel - aber auf Dauer dürfte es eben doch ein deutlich grösseres Display sein.
Mal sehen, was in den nächsten Monaten noch so kommt - da stehen ja die core i3-7 an. Und vielleicht kommen ja auch noch grössere ohne Glare.
Wichtig wäre mir allerdings auch, dass das Teil nicht so heiss wird bzw einen sehr leisen Lüfter hat.

Das Problem: die großen Notebooks mit Display über 17" haben auch die entsprechende Leistung um die Pixel mit Informationen zu versorgen.
Da bleibt es nicht aus, dass das ganze heisser und lauter wird als kleinere Geräte. Nebeneffekt: Kurze Akkuleistung.

Wenn du sagst "Desktop-Ersatz" dann würde ich dir eher empfehlen einen 19" Monitor mit Halterung ( kriegste zusammen für unter 100 € ) an die Wand zu schrauben und bei Bedarf an den Laptop anzuschließen.

Akku ist für mich uninteressant - das Gerät soll stationär betrieben werden.
Und bei den räumlichen Gegebenheiten hier kommt ein Monitor - besonders einer an der Wand nicht in Frage.
Temperatur und Lautstärke sind sehr wichtig in meinen Augen - ebenso ein brillantes, farbtreues Bild und eine robuste Tastatur - dazu ausreichend Anschlüsse ( besonders USB), die gut zugänglich sind.
Ich finde es aber nett, dass mir hier doch einige wichtige Aspekte noch mal vorgehalten werden - Dank dafür! Allein denkt man ja leicht im Kreis.

Übrigens: kann nur ich hier nicht posten mit Firefox? Musste extra den IE anwerfen......

Zuletzt bearbeitet:
Akku ist für mich uninteressant - das Gerät soll stationär betrieben werden.
Und bei den räumlichen Gegebenheiten hier kommt ein Monitor - besonders einer an der Wand nicht in Frage.
Temperatur und Lautstärke sind sehr wichtig in meinen Augen - ebenso ein brillantes, farbtreues Bild und eine robuste Tastatur - dazu ausreichend Anschlüsse ( besonders USB), die gut zugänglich sind.
Ich finde es aber nett, dass mir hier doch einige wichtige Aspekte noch mal vorgehalten werden - Dank dafür! Allein denkt man ja leicht im Kreis.

Übrigens: kann nur ich hier nicht posten mit Firefox? Musste extra den IE anwerfen......

Kurz Offtopic:
Ich hab auch seit geraumer Zeit Probleme mit Firefox in verschiedenen Foren. Hier wird häufig eine Fehlermeldung gezeigt wegen eines angeblich nicht vorhandenen Sicherheitstokens.

Ich kann mit FF gar keine Antworten schreiben.........
In meinem Stammforum geht das problemlos. Wintotal.....
Und vergessen: USB-Anschlüsse hinten sind für mich auch nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser.
@manselli: Du könntest ja mal einen Thinkpad Showroom aufsuchen. Hier sind einige gelistet.

Ich verstehe nicht so wirklich wieso kein Platz für einen externen Monitor sein soll? Ich würde - wie meine Vorposter schon schrieben - auf ein kleineres und günstiges Notebook zurückgreifen und dazu einen größeren externen Bildschirm und am besten noch eine externe Tastatur + Maus kaufen. Ich hatte eine ähnliche Konfig laufen, als ich ein paar Monate im Ausland war. Ich hatte das Notebook da in einem Beistelltisch 2m vom eigentlichen Schreibtisch verstaut und den Rest über externe Geräte erledigt. Positiver Nebeneffekt: Vom Notebook war kein Mucks zu hören.

Als Notebook würde ich gut & günstig kaufen, so in etwa sowas und dann je nach Gusto einen wertigen Bildschirm dazu kaufen. Das LCD schlägt alleine schon dank seines IPS-Panels jeden Notebookschirm um Längen, das Notebook hat üppig Power und 2 Jahre Garantie zum kleinen Preis. "Markengeräte" von Lenovo oder HP zahlen sich imho eher aus, wenn man ein "Road Warrior" ist und wirklich sein Notebook viel unterwegs nutzt. Verbleibt es zu Hause und nutzt man wie vorgeschlagen sogar einen externen Bildschirm und externe Eingabegeräte, erfüllen auch die einfacheren Geräte ihren Dienst problemlos.

Ich habe nun mal nur ein kleines dumm gebautes Wohnzimmer - da geht es wirklich nicht mit dem externen Monitor - war schon mit dem Desktop ein Krampf. Deswegen soll es ja ein schönes Notebook sein.
Und wegen meiner doch schon etwas älteren und dürftigen Augen wollte ich halt gern einen möglichst grossen Bildschirm.
Der Preis spielt nicht die erste Rolle.
Bei den HP Elitebooks gefällt mir - nach dem, was ich gelesen habe - Bildschirm, Sound und Abholgarantie.
Beim Thinkpad die Angaben von Testern, dass es besonders leise sein soll ( und leise ist mir SEHR wichtig) und eine umfangreiche Ausstattung hat ( wobei ich die wohl kaum wirklich brauche) - allerdings kommt es mir fast ein wenig so vor als würde jedes Thinkpad als Statussymbol hochgejubelt - ein "MUSS" für Juppies - und sowas stösst mich eher ab.
Showrooms gibt es in meinem Wohnort nicht - und ich hab kein Auto.
BringIn Garantie find ich auch nicht den Renner.
Habe aber mal 2 TPs hier gehabt und für Bekannte eingerichtet - mir ist dabei nix Überragendes aufgefallen.
Eine Rolle für eine Entscheidung spielt aber natürlich auch zuletzt ein erheblicher Preisunterschied bei etwa gleichwertigen Geräten.

Core2Duo würde sicher reichen - Quad oder gar i3-i7 müssen es nicht sein.
Hauptsache kühl und leise. Es muss auch nicht unbedingt das Allerneuste sein.

Bedenkt man die Grundfläche die so ein 17" Notebook braucht dann ist es eigentlich nicht platzsparender als ein kleines mit ext. Monitor.

btw: Ich bastel mir gerade ne Dockingstation so, dass ich das Gerät unter der cshreibtischplatte verschwinden lassen kann - da hab ich nurnoch nen externen Monitor an der Wand und ne schmale Funktasta.
Sowas wär für dich auch interessant oder ?

An welche Wand ich den Monitor backen soll, ist mir ein Rätsel - es ist keine Wand oder Fläche an Wand ( auch keine nur zum Befestigen) frei!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist nun mal so. Seniorenwohnung.
PC bzw NB steht auf Tischchen mitten im kleinen Raum.
Helft mir bitte, ein gutes 17er Notebook zu finden, keine Alternativlösungen.
Kühl und leise, gutes Display, guter Sound, gut erreichbare Anschlüsse und ordentliche Leistung - muss nicht das neueste und schnellste sein.
Ach ja - und kein Klavierlack!!! Möglichst - aber nicht zwingend - nonGlare TFT.

Ich glaube es hat einfach nur niemand - mich inkludiert - verstanden, wie ein einfacher Bildschirm auf dem Schreibtisch mehr Standfläche als ein fettes DRT-Notebook verschlingen soll. Somit ist das ganze Vorhaben etwas seltsam.

Möglichst - aber nicht zwingend - nonGlare TFT
Findste bei den Acer/Asus in der Größe nicht. Die haben da fast ausschließlich Multimedia-Notebooks. Die kommen dann aber auch fast immer mit Klavierlack.

Dann bleibt ja beinahe nurnoch sowas hier
ThinkPad W-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!

Das sind dann halt 400-500 € mehr die man investieren muss wenn man keinen Klavierlack und kein spiegelndes Display haben will.
Sonst hätte ich gesagt - bei den einfachen Anforderungen - einfach im nächsten Mediamarkt etc die 17"-Geräte angucken wo einem die Anschlüsse am besten gefallen und dann mitnehmen. Da kriegste dann wars für 600-800€ von Acer/Asus/Toshiba
Wobei ich hier mehr zum Thinkpad tendiere - denn auf so nem kleinen Tischchen mit nem Netzkabel was frei im Raum liegt ( Stichwort Seniorenwohnung ) stolpert dann doch vll mal jemand über das Kabel. Und so einen Sturz ( auch häufiger ) steckt das Thinkpad ohne Probleme weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schreibtisch - ein Tischchen - und kein Tischler in Sichtweite, der einen angepassten Tisch basteln könnte......egal: ich hab es mir gut überlegt und möchte ein 17er NB und dazu Beratung!
Zu den 17ern sehe ich hier leider kaum Bemerkungen - nur Ablehnung - und das hilft mir ja nicht weiter.
Am ehesten helfen mir einige Anmerkungen von mikar.

Und ja - hatte mich ja schon ein wenig auf HP und Lenovo eingeschossen - allerdings wohl bei der Ausstattung zu hoch gegriffen - Extreme oder Quad muss es ja wirklich nicht sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

HP und Lenovo zB

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a443247.html

HP 8730w, Core 2 Duo P8800 2.66GHz, 4096MB, 320GB, Windows Vista Business (VC226EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HP 8730w, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, WUXGA, Windows Vista Business (FU471EA/VC261ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HP 8730w, Core 2 Duo T9600 2.80GHz, 4096MB, 320GB, WSXGA+, Windows Vista Business (NR379AW) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

welches würde wohl meinen Wünschen am ehesten entsprechen?

Noch was gefunden - Core2Duo Ps - die dürften weniger stromhungrig und daher weniger warm sein

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365871.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454271.html

Dies scheint mir am wenigsten hitzeträchtig zu sein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365871.html

Laut wikipedia braucht der Prozessor nur 25W - und Festplatte ist zwar kleiner - aber auch mit 5400U evtl langsamer und weniger warm - na ja - Festplatte nicht so wichtig - ich bau mir sowieso ne 500er mit 5400U ein
Speicher kann man ja auch erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal manselli.
An RAM, Festplatte und 0,2 GHz mehr oder weniger würde ich mich nicht aufhängen. Das kann man entweder nachkaufen oder es ist vernachlässigbar.
Auch die TDP der CPUs ist nicht sehr aussagekräftig.

Ein paar Kriterien, denen du Beachtung schenken solltest:
1. Auflösung und Art der Hintergrundbeleuchtung:
Ich habe bei meinem 12"-Thinkpad WXGA+ (1440x900). Auf einem 17"-Bildschirm wäre mir daher WXGA+ zu wenig. Würde da eher zu WSXGA+ (1680 x 1050) oder, wenn du sehr viel Platz haben möchtest, WUXGA (1920 x 1200) greifen. Mein externer Monitor mit 24" hat WUXGA und auf 17" wäre mir das u.U. schon wieder zu hoch aufgelöst bzw. die Schrift zu klein, jedenfalls wenn man konzentriert mehrere Stunden davor sitzen wollen würde. Zum angenehmen Arbeiten halte ich WSXGA+ auf 17" für einen sehr guten Kompromiss.
Als Anhaltspunkt die DPI:
1920x1200 auf 24": 94 dpi
1920x1200 auf 17": 133 dpi
1680x1050 auf 17": 116 dpi
1440x900 auf 17": 100 dpi
1440x900 auf 12.1": 140 dpi
und 1280x1024 auf nem 17"-TFT: 96 dpi
Die Hintergrundbeleuchtung CCFL ist grundsätzlich nicht so hell wie LED, zudem hat letzteres Vorteile bei Stromverbrauch und Lebenserwartung. Aber da sollte man sich nicht verrückt machen, am besten hier testen.

2. Schnittstellen:
Brauchst du Firewire? HDMI/Displayport/DVI? Wenn du nur ab und zu mal USB-Geräte oder einen Drucker anschließen willst und auch keinen Fernseher bzw. Monitor anschließen willst, brauchst du dir hier allerdings keine Gedanken zu machen. Die Modelle, die du dir rausgesucht hast, sind aber in puncto Schnittstellen gut ausgestattet. Ob du UMTS brauchst, wäre eine Überlegung wert. Brauchst du unterwegs Internet oder wird das Gerät ohnehin nur stationär ans Ethernet bzw. WiFi angebunden?

3. Dezidierte Grafikkarte oder interner Chip:
Wenn du CAD benutzt oder PC-Spiele spielen willst, solltest du natürlich ein Modell mit Grafikkarte nehmen. Welche Ansprüche hast du an Multimedia? BluRay, 1080p und x264? Dann vorsichtshalber auch ne Grafikkarte.
Ansonsten kannst du aber auf eine dez. Grafik verzichten, was den Vorteil hätte, dass weniger Abwärme und Stromverbrauch entsteht, was sich direkt auf die Lautstärke auswirkt. Das bedeutet aber nicht, dass Modelle mit Grafikkarte grundsätzlich lauter sind. Unter Last sollte sich das aber schon (deutlich) bemerkbar machen.

4. Lautstärke:
Tendenziell am lautesten sind Festplatte und Lüfter. Wenn das BIOS eine schlechte Lüftersteuerung hat, kann die CPU noch so schwach sein. Ich hatte in einem Laptop mal einen Lüfter mit nur drei Stufen, der ab ~50°C schon mit über 3k rpm gedreht hat. Das war dann sehr nervig. Mein Thinkpad X200s ist allerdings vorbildlich leise und kühl.
Grundsätzlich kannst du hier aber immer mit Lüftersteuerungs-Software nachhelfen. Mit einem solchen Programm sollte sich jede Core 2 Duo CPU leise kühlen lassen, dann eben mit leicht höherer Temperaturtoleranz. Im Desktopmodus sollte auch die Grafikkarte keinen Unterschied in der Lautstärke machen.
Um's kurz zu machen: Mit einer SSD (alternativ eine leise 5.400rpm Festplatte) und Lüftersteuerung per Software solltest du sowohl den HP als auch das Thinkpad im 2D- bzw. Officebetrieb sehr leise bis lautlos bekommen. Für Thinkpads hat dazu jemand extra das Programm TPFanControl geschrieben, was natürlich ein Pluspunkt ist. Inwieweit sich HP Lüfter mit herkömmlichen Fancontrol-Programmen steuern lassen, kann ich dir nicht sagen.

Mit Core 2 Duo bist du aber schon richtig. Genauso wie mit HP und Lenovo.
Die Modelle, die du dir rausgesucht hast, passen als Desktopersatz schon sehr gut und unterscheiden sich im Grundsatz auch nicht sehr.
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein paar Reviews durchzulesen.
Auf diesen beiden Seiten sind zu den in Frage stehenden Modelle mehrere Reviews verlinkt:
Notebookcheck: HP EliteBook 8730w
Notebookcheck: Lenovo Thinkpad W700

Aus persönlicher Erfahrung würde ich zum Thinkpad greifen. Beim HP wird das Display wahrscheinlich besser sein. Zu Temperaturentwicklung, Akkulaufzeit, Performance u.ä. müsstest du dir die Testberichte mal ansehen.
Wenn es dein Budget hergibt, wäre es natürlich am besten, je ein W700 und ein 8730w zu bestellen, z.B. Lenovo günstig hier und ein günstiges 8730w. Bei diesen beiden Modellen hättest du auch gleich den Vergleich zwischen WXGA+ und WSXGA+, sowie zwischen verschieden starken CPUs.
Dann in Ruhe vergleichen und ein Modell zurückschicken.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Danke - das hilft :)
Mit LED finde ich allerdings nur die HPs mit DreamColor
HP EliteBook 8730w Mobile Workstation Klein- und Mittelunternehmen
Und das einzige Modell mit T9600 ist sauteuer
Schnittstellen: ich benutze USB sehr viel
Firewire? HDMI/Displayport/DVI? kaum - und UMTS nicht nötig
Bei Festplatten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser
Seagate Momentus 5400.6 G-Force 500GB, SATA II (ST9500325ASG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
die wollte ich mir dann auch wieder einbauen
Die Tests hatte ich schon wiederholt gelesen.
Fazit bisher: Lenovo leiser, aber viele unnötige Sachen mit dabei
HP etwas lauter ( auch im ct-Test) aber mehr Modelle in preislich vernünftigem Bereich, wenn auch ohne LED
Meine eierlegende Wollmilchsau ist weder da noch dort dabei - ausser zu Mondpreisen bzw mit einer Profiausstattung, die ich wirklich nicht brauche ( na ja - haben möchten schon . wird einem ja der Mund wässrig dabei - aber muss ncht sein)
Ich denke mal, dass es einer von diesen werden könnte
ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich kaufe hier ganz gern - und da ist eine recht gute Übersicht über die verfügbaren HP-Modelle
http://www.notebook.de/hp-elitebook-8730w-g-904
Angebote 2, 5, 7, 9 ( 13) find ich besonders interessant

Zuletzt bearbeitet:
Schnittstellen: ich benutze USB sehr viel
Mich würde mal interessieren was so alles angeschlossen werden soll.

Zu den 17ern sehe ich hier leider kaum Bemerkungen - nur Ablehnung - und das hilft mir ja nicht weiter.
Am ehesten helfen mir einige Anmerkungen von mikar.
Ich hab oben ein W700 mit LInk gepostet das auf jeden Fall günstiger ist als der Link zu Geizhals.
Zudem braucht man LED nicht zwingend. Es ist zwar etwas heller als CCFL, aber ich zB habe meine CCFL nichtmal auf maximaler Stufe weil ich es zu hell finde.
Die paar Minuten Akku-laufzeit dürften bei einem 17"-Gerät eher Nebensache sein. Die Mobilität leider hier unter ganz anderen rudimentären Dingen.

Den G-Sensor bei der verlinkten Platte kannste im Thinkpad übrigens vernachlässigen - das haben die onboard.

aber viele unnötige Sachen mit dabei
Welche unnötigen Sachen ? Man kann Geräte auswählen ohne UTMS - HDMI und Firewire haben die ebenfalls nicht. Nur nen Displayport. Aber ohne DVI/Displayport wirste kein Notebook mehr finden.

externer Monitor kommt nicht in Frage - man möge mir glauben, dass es nicht geht - ich sollte es ja wissen, weil ich hier wohne ( und zZt einen 15"er hier stehen habe - und wo genau ich Drucker und externe Laufwerke stehen hab - muss ich noch Bilder einsenden???)
die Angebote dort sind mir nicht so wirklich ganz geheuer - unterschiedliche und zT falsche Angaben ( RAM mit 1067! FSB - oder doch dann 1066) und keine Neugeräte
LED: ja - vor allem zu teuer!
Akkulaufzeit war schon abgehakt. Uninteressant.

Ich werde jetzt alles mal etwas sacken lassen - es eilt nicht.
Vielen Dank dann erstmal an alle.

nwbn.de und ok2.de sind sehr gut bekannte und seriöse Thinkpad-Händler.
Die haben sich halt auf Thinkpad's spezialisiert.
unterschiedliche und zT falsche Angaben ( RAM mit 1067! FSB - oder doch dann 1066) und keine Neugeräte
Wenn du mal in ein Hardwareanalsetool schaust, wirst du sehen, dass dort Ram und CPU-geschwindigkeit nie exakt auf die offiziellen Werte passen sondern immer ein paar Mhz abweichen. Wenn die die Hardwaredaten aus nem Analysetool kopieren dann kann das passieren.

Zudem sind das keine Gebrauchten sondern Demopool-Geräte. Die waren als Demogerät ein paar Monate in einer Firma, die haben sich das angeschaut und dann ging es wieder zurück.
Sozusagen ein Produktmuster, wo aber im Gegensatz zum Ausstellungsstück bei Mediamarkt nicht jeder Hans-Franz drauf rumpappt und anfingert.

Die Demopool's haben nen neuwertigen Zustand und meistens ne Handvoll Betriebsstunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh