HPE ML30 Gen10 CPU Upgrade

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte gern meinem ML30 Gen10 eine neue CPU spendieren...

Ursprünglich wurde er mit einem XEON E-2224 ausgeliefert (diese CPU werkelt jetzt in meinem Microserver Gen10 Plus), wurde letztes Jahr durch einen XEON E-2236 ausgetauscht.

Dieser Prozessor wird auch "von der Stange" von HP im ML30 angeboten, läuft auch wunderbar. Jetzt hätte ich gern mehr Kerne für mein HyperV Homelab, da sich immer mehr parallel laufende VMs ansammeln.

Mein Plan:

Der XEON E-2236 wandert in meinen Microserver (soll laut ServeTheHome laufen)

Der ML30 bekommt einen 8-Kerner (E-2278G oder E-2288G)

Hat da von Euch jemand Erfahrung ob die CPUs im ML30 laufen? Im Microserver wurden sie als Lauffähig getestet, aber da macht natürlich das 180 Watt Netzteil sehr schnell schlapp. Im gesamten Netz finde ich nichts bezüglich Kompatibilität...

Die andere Option wäre irgendwann auf einen ML110 zu gehen, aber ansonsten genügt mir der ML30 mit 128GB RAM Maximalausbau...

Danke ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Ding iLO?
Dann wirds schnell doof wenn man 'einfach' die CPU tauscht.
Diese Enterprise Dinger merken wenn an der Konfiguration 'rumgedoktort' wurde. Es kann auch sein dass die andere CPU gar nicht laeuft, weil sie im BIOS nicht freigegeben ist.
Oder das Board Hupt weil die Kuehlung nichtmehr passt. Oder die Kiste droehnt permanent auf 100% FAN Speed oder oder oder.

Moin ich habe das ganze bei dem Vorgänger Problemlos gemacht. Der hat ein ilo 4 der neue hat eine ilo5. Bei mir war damals der Tausch von 1220v5 auf 1230v6 angesagt.

Das iLo da rumzicken könnte ist mir bewusst ;-) Daher frage ich ja nach Erfahrungen ob und wie es läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh