[Sammelthread] HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus G5420/E-2224

die beiden PiHoles und der UBNT Controller laufen auf einer Kartoffel.
Deine WindowsVM: Kommt drauf an was du damit tust.

Mach dir keine großen Sorgen. So n bloeder 4Kerner kann ordentlich was leisten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU kannst du im Verhältnis 1:4 bis 1:6 überbuchen. Musst du dir unter realer Last anschauen. Bei den einzelnen VMs mit wenig Kernen beginnen. Bei der Virtualisierung hilft viel meistens nicht viel.

 
Hat noch einer das Problem dass sich vorne die Blende nicht komplett schließen lässt wenn man den Server mit 4 HDDs bestückt hat?
Also unten rechts, da wo die LEDs und PowerButton sitzen steht sie bei mir etwa nen halben cm ab. Wenn ich keine HDDs drin habe dann schließt sie komplett.
 
Haben die HDD noch weitere Bohrungen, womit du die Tiefer in den Rahmen setzen kannst?
 
Hallo ihr Lieben, das ist mein erster Post und ich freue mich, hier zu sein.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Proliant Gen10 Plus / E 2224. Ich würde gerne 2 SSDs als auch 2 3,5" HDDs einbauen.
Ich las heute, dass nicht alle SSD/HDD Modelle von dem Server akzeptiert werden und wollte fragen, welche Modelle ihr erfolgreich eingebaut habt.
Darf ich auch fragen, welchen Konverter ihr für den Einbau einer SSD (falls ihr eine eingebaut habt) verwendet habt?
Ich habe da den HP 654540-001 Converter im Sinn, konnte aber nirgends Infos finden, ob der passt.

Viele Grüße :)
 
Haben die HDD noch weitere Bohrungen, womit du die Tiefer in den Rahmen setzen kannst?
Nein. Obendrein wie soll das gehen? Die HDDs stecken hinten im Connector drin. Noch weiter rein gehen sie nicht. Ich kann die Blende natürlich mit Gewalt drandrücken und verriegeln dann ist der Spalt weg. Finde es dennoch eigenartig.
 
Ich liebäugle momentan mit dem Gen10plus um den Gen8 zu ersetzen solang der noch einigermassen was an Wert hat.

Geplant ist Server 2019 mit Boot über PCI-E.
Das hier sollten die richtigen Adapter sein, ne?

(Hab leider von dem ganzen M2/NVME/ATA-Zeug noch zuwenig Ahnung, deshalb frag ich lieber bevor ich was falsches kaufe :) )

Danke!

Edit: Ich geh davon aus, dass booten über die M2 auch problemlos möglich ist, wenn man die 4 HDDs in den andern Slots ganz normal ohne RAID betreibt? Beim Gen8 war das ja n bisschen n Gebastel wenn man kein RAID wollte und vom ODD booten wollte, was erst umständlich mit bootloadern etc. umgangen werden musste, bis hppmsfan kürzlich die richtigen BIOS-Settings fand. Sofern ich mich recht erinnere.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage: Der Server hat ja 4 Netzwerkports, wie kann man die genau nutzen? Kann man da Leitungen parallel schalten zwecks Geschwindigkeitssteigerung, oder kann man die POrts ggf. auch als Switch nutzen um dem Netzwerk weitere Geräte hiunzuzufügen (z.B. einen Drucker, der danebensteht)?
 
Nein. Obendrein wie soll das gehen? Die HDDs stecken hinten im Connector drin. Noch weiter rein gehen sie nicht. Ich kann die Blende natürlich mit Gewalt drandrücken und verriegeln dann ist der Spalt weg. Finde es dennoch eigenartig.
Ich hab mir mittlerweile selbst geholfen. An der Blende sind 2 Klammern aus Plastik die am Gehäuse an einer Metallkante einrasten. Die eine hat nicht richtig gegriffen so habe ich das Metall ab Gehäuse etwas hoch gebogen. Nun rastet die Blende sauber ein. Man sollte sie allerdings nicht zuweit nach oben biegen da man die Blende ja nach vorne abzieht und die Plastiknase so über die abgerundete Kante nach vorne rutschen muss. Biegt man es zuweit funktioniert dies nicht mehr und man müsste es von innen aufhebeln. Mit Gewalt würde dann die Nase sicherlich abbrechen.
 
Hab grad auf den Xeon 2246 upgraded und habe einen CPU Stresstest angeworfen, um die Temperatur zu monitoren.
lm-sensors unter Linux liefert mir 80°C auf Vollast, iLO5 50°C - was stimmt nun? Ich denke zwar eher, dass iLO die korrekten Daten liefert (ist schließlich ein Hardware-Modul welches genau für diesen Zweck gebaut wurde), allerdings sind 50°C recht wenig?
Woher kommt die Diskrepanz?

BIOS ist das aktuellste, CPU wird auch richtig in Linux/BIOS/iLO angezeigt.

Edit: OK, scheint Tjunction vs. Tcase zu sein.
Hab jetzt mal länger die CPU auf 100% betrieben - bekomme da Werte zwischen 90-97°C her. Viel zu hoch oder gerade noch OK? Idle läuft die CPU auf 32°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


ich hoffe, ich bin hier richtig.

folgendes: ich habe einen gen 10 plus mit raid 1, boot auf uefi und kann windows server 2019 essentials problemlos installieren. es läuft dann auch, kann mich anmelden, treiber und updates installieren.
Doch nach dem ersten neustart bootet er ins trouble shoot und da gehts nicht mehr weiter. windows lässt sich nicht wieder starten oder reparieren. woran kann das liegen?


lg,


Michi
 
@hppmsfan Das war aber jetzt eine zeitlang mal nicht so. Da reichte ein kostenloses HPE Passport Konto. Kann ich jetzt gerade nur nicht nachprüfen, weil im letzten Schritt ein "Tut uns Leid, wir können ihre Anfrage gerade nicht bearbeiten" kommt...
 
Hab grad auf den Xeon 2246 upgraded und habe einen CPU Stresstest angeworfen, um die Temperatur zu monitoren.
...
Hab jetzt mal länger die CPU auf 100% betrieben - bekomme da Werte zwischen 90-97°C her. Viel zu hoch oder gerade noch OK? Idle läuft die CPU auf 32°C
Habe jetzt die Lüfterstufe von "Optimale Kühlung" auf "Verbesserte Kühlung" umgeschalten - bekomme nun Temperaturen von max. 84°C.
Laut Beitrag #196 in diesem Thread, wurden Temperaturen bis zu 77°C für den kleineren 2224 gemessen.

Ich kann die CPU empfehlen, allerdings sollte dann unbedingt die Kühlerstufe 2 gewählt werden.
 
Edit: Ich geh davon aus, dass booten über die M2 auch problemlos möglich ist, wenn man die 4 HDDs in den andern Slots ganz normal ohne RAID betreibt? Beim Gen8 war das ja n bisschen n Gebastel wenn man kein RAID wollte und vom ODD booten wollte

Könnte das noch jemand beantworten? Hier sind doch genug Leute, die ne PCI-E M2 als Startvolume haben =)
 
Hab OmniOS installiert auf einer M.2 im PCIe Slot. Funktioniert problemlos, die Festplatten 14TB laufen im AHCI Modus. Das einzige was rumzickt ist ilo. Liegt aber wohl an OmniOS.
Womit man auch beim großen Nachteil des Server wäre. Will man die 4 Slots rein für Datenplatten benutzen muss man den einzigen PCIe Slot für das systemlaufwerk opfern. Nachteilig ist das vorallem weil der Server auch nur Gbit Ethernet hat und so sicher bei vielen der Wunsch da sein wird über PCIe eine 10Gbit Karte nachrüsten zu wollen, was natürlich nicht mehr so einfach geht nun.
Hier wäre ein nativer M.2 Steckplatz schön gewesen, dieser hätte ja auch nur x1 oder x2 sein müssen. Würde völlig ausreichen.
 
sicher bei vielen der Wunsch da sein wird über PCIe eine 10Gbit Karte nachrüsten zu wollen, was natürlich nicht mehr so einfach geht nun.

Halb so wild. Notfalls kombiniert man einfach die 4 Netzwerkanschlüsse zu einem und hat 4Gbit oder nutzt irgend nen USB-Adapter.

Viel schlimmer find ich, dass HP die Frechheit hat, dass man erst 50-100€ für nen ILO-Anschluss ausgeben muss, und dann das Ding ohne Lizenz nicht mal vernünftige Remote-Steuerung kann. Da stell ich das Ding lieber auf den Schreibtisch und stöpsel im Notfall das Display und die Tastatur direkt ein.

Hier wäre ein nativer M.2 Steckplatz schön gewesen, dieser hätte ja auch nur x1 oder x2 sein müssen. Würde völlig ausreichen.

Wär in der Tat nett gewesen. Vielleicht ja beim G11 oder G10Doppelplus :d
 
Halb so wild. Notfalls kombiniert man einfach die 4 Netzwerkanschlüsse zu einem und hat 4Gbit oder nutzt irgend nen USB-Adapter.

Viel schlimmer find ich, dass HP die Frechheit hat, dass man erst 50-100€ für nen ILO-Anschluss ausgeben muss, und dann das Ding ohne Lizenz nicht mal vernünftige Remote-Steuerung kann. Da stell ich das Ding lieber auf den Schreibtisch und stöpsel im Notfall das Display und die Tastatur direkt ein.
4x1Gbit ist aber eben nur 4x1Gbit und nicht 4Gbit. USB ist ebenfalls für nen "richtigen" Server keine Option, zumal es fernab von Windows oftmals nicht gut aussieht mit Treibern für diese USB Nics.

Mit dem ilo versteh ich nicht. Habe 30eus für die Karte bezahlt. Das einzige was ich doof finde ist dass man die Karte überhaupt braucht, weil der wesentliche ilo Teil selbst sitzt ja schon auf dem Mainboard.
mir wäre da nen zweiter pcie slot lieber gewesen grade auch wenn keine M.2 Steckplätze vorhanden sind.
Obendrein der Chipsatz hat 6mal Sata wovon nur 4 benutzt werden. Auch da würde ich sagen, man hätte das Gehäuse lieber nen cm höher machen sollen und unter den HDD noch 2 Einschübe für 2 Sata SSDs machen können/sollen.
Vllt bekommt der Nachfolger schon 10GbE out of the box, wäre gut.
Versteh nicht so ganz was man sich dabei gedacht hat M.2 wegzulassen. Soweit ich weiß war es bei allen Vorgängern möglich die Systemplatte nicht im Wechselschacht betreiben zu müssen und ohne den einzigen pcie slot zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Desktop gehen die qnap Karten auch, stellen den M2 Slot ja für pcie zur Verfügung.
Beim Dell R530 bringt mir so eine Karte aber nix, weil das BIOS nicht von M2 bootet...
 
USB LAN Adapter gehen schon am Server. Unter ESXI wird mein 5 Gbit USB Adapter ohne Probleme gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal aus Neugier, wäre das nicht eine Option? Oder gehen die in nicht-qnap-Systemen nicht?


Doch sollten laufen wenn es ein Treiber gibt.
 
Mal aus Neugier, wäre das nicht eine Option? Oder gehen die in nicht-qnap-Systemen nicht?

Nur schaubmal auf den Preis. Gebrauchte 10gbit Karten kriegst auf eBay hinterhergeschmissen. Auf diesen Karten ist auch nen pcie Switch drauf von qnap. Kostet auch unnötig Energie
 
Hat noch einer das Problem dass sich vorne die Blende nicht komplett schließen lässt wenn man den Server mit 4 HDDs bestückt hat?
Also unten rechts, da wo die LEDs und PowerButton sitzen steht sie bei mir etwa nen halben cm ab. Wenn ich keine HDDs drin habe dann schließt sie komplett.
Ich habe das Problem, dass mindestens eine der Festplatten die Front-Klappe berührt und manchmal darauf Vibrationen abgibt, wodurch ein sehr lautes Brummen entsteht. Das Brummen hört man auch in anderen Räumen.

Welche Sachen hattest du gebogen? Die Klappe hängt ja mit drei (du schreibst 2?) schwarzen Plastikhaltern.
 
Ich kann bestätigen, dass die Verarbeitung "kostenoptimiert" designt wurde.
Daher für alle, wo die Platten singen (bzw. die die Frontklappe vibriert):

- Gehäusedeckel abnehmen, Frontblende korrekt montieren, und mit den beiden Diebstahlschutzriegeln links und rechts sichern, dann hören auch die Vibrationsgeräusche auf.

Die erwähnte QNAP Karte ist ein Kompromissprodukt, da mit der gewählten PCIe 2.0 x4 Schnittstelle nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Der 10GE Port ergibt 1250 MB/s Bedarf plus 2 mal SATA3 mit 6Gbit/s sind nochmal 1500MB/s, Summe 2750 MByte/s
Die gewählte PCIe 2.0 x4 liefert aber nur 2000 MByte/s maximal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh