[Sammelthread] HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus G5420/E-2224

Moin, mal eine Frage wenn man seinen HPE Microserver Gen10 Plus (E-2234/64GB ECC/iLO Adv/E208i-p SR Gen10) verkaufen möchte kann man den hier anbieten oder über den Marktplatz Thread ?
Kauf/Verkauf ist nur im MP erlaubt.

Du darfst aber einen Verkauf im MP eröffnen und in deiner Signatur einen Link zu deinem Verkauf einfügen. So sieht jeder, wo auch immer du schreibst, deinen Verkauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann gibts noch den Thread hier, wo man auch nochmal speziell der Server-Sub-Community hier sein Angebot kundtun darf:

 
Falls jemanden, z.b. nach einem CPU-Wechsel, das Gerät unter Last zu laut wird: abschalten von Intel Turbo Boost im BIOS reduziert die Temperatur um 20°C unter Last. Kann gut mit der Default Taktrate leben..
 
ich möchte einen Gen10 Plus mit 2 x 512GB SSD und 2 x 2TB SSD betreiben. Dies funktioniert in der Standardkonfiguration nicht, da es ein Limit von 960GB internal SSD Storage gibt.
Ist diese Limitierung auch aufrecht, wenn ich statt dem internen Software-RIAD-Controller einen E208i-p Controller verwende?
Ich verwende unterschiedlich SSDs (WD RED NAS SSD, Seagate IronWolf) mit 2 TB Speicherkapazität ohne zusätzliche Hardware, einfach in einem Festplattenslot vorne => Keine Probleme.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht hat(te) ja jemand das selbe Problem und kann mir nen Tipp geben.
Habe nen Xeon 2236 , 64 GB Ram (2x32 Crucial) drin und 4 x 12 TB WD Platten. Die Platten hängen alle am LSI 9271-8i im Raid 5.

Problem: sobald ich alle 4 Platten drin habe schmiert mir das RAID ab. Hab schon den dritten Controller eingebaut (vorher zwei 420 von HP probiert, das gleiche Problem). Mit drei Platten kein Problem.

Hab schon den RAM durchgetestet , alles ok. Mal einen Riegel rausgenommen - keine Veränderung. Die Festplatten sind es auch nicht , hab ich auch getestet - alles ok.

Hat von euch schon jemand sowas beobachtet? Bin für jeden Tipp dankbar.
Als nächstes versuche mal den internen Controller - mal sehen was dann passiert :P

Danke und Gruß,
fba
 
@fba: Das sieht schwer nach zu viel Stromverbrauch durch den LSI Controller aus, da reichen die 180 Watt möglicherweise nicht aus, die das Netzteil bereitstellt.
Der SmartArray P420 läuft im Gen10plus nicht, ich würde den E208i-p verwenden. Deine CPU möchte auch mindestens 9 Watt mehr als die Standard E-2224.
 
  • Danke
Reaktionen: fba
@fba: Das sieht schwer nach zu viel Stromverbrauch durch den LSI Controller aus, da reichen die 180 Watt möglicherweise nicht aus, die das Netzteil bereitstellt.
Der SmartArray P420 läuft im Gen10plus nicht, ich würde den E208i-p verwenden. Deine CPU möchte auch mindestens 9 Watt mehr als die Standard E-2224.
hab mal den E208i-p bestellt - ich werde berichten :)
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal 3 Fragen, wo ich beim durchscrollen nix drüber gefunden habe, aber vielleicht auch einfach überlesen.

Hat das System eine OnBoard Grafikkarte, weil bei Mindfactory zum Beispiel steht das der Server keine hat, was mich jetzt verwundern würde.

Ist es möglich hier eine Low Profil Grafik Karte einzubauen wie zum Beispiel eine Geforce 710. Ich würde meinen N40L gerne austauschen. Aber ich brauche für eine VM die in unRaid lauft eine 2te Grafikkarte.

Hat jemand das System mit unRaid am laufen und kann berichten ob es hier Problem gibt oder ob alles super ist.

Viele Dank und Liebe Grüße

hazzlah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hazzlah,

zu 1: Das System hat eine Grafikkarte im iLO4 Management Controller
zu 2: stecktechnisch möglich ja, aber nicht empfohlen, wird sehr wahrscheinlich Probleme geben.
zu 3: Nein, ich nutze ESXi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supaman

Okay, dann fällt die Kiste wohl flach, da ich dachte ich nimm die mit der Intel Xeon E-2224 CPU aber die hat ja keine Onboard Karte. Die Version mit der Intel Gold G5420 hat zwar eine Onboard Grafik, aber ist natürlich etwas schwächer auf der Brust, was ich natürlich dann schade finde. Andere Versionen habe ich bisher nicht gefunden, und hier nochmal extra eine CPU zu kaufen war nicht mein Plan, da man die alte ja sicher nicht so dolle los wird.




 
Hallo hazzlah,


zu 2: stecktechnisch möglich ja, aber nicht empfohlen, wird sehr wahrscheinlich Probleme geben.
@hppmsfan,

sorry das habe ich Tatsache übersehen dein Beitrag. Wie meinst du Probleme ? Beim N40L und N54L habe ich da nie Probleme gehabt, habe daher gehofft das es hier auch keine gibt. Weil ich grade nun doch am überlegen bin die Version mit dem Intel Gold G5420 zu nehmen, da ich immer sehr zufrieden war mit den Kisten.

Die Sockel 1151v2 gibts mit und ohne Grafikeinheit (Zusatz "G").


Wenn man ECC haben will/muss, bleiben die Serien Celeron, Pentium, i3, 21xx, 22xx. Da sucht man sich dann raus was zum Geldbeutel passt.

Danke für den Link, momentan tendiere ich nun doch zu der G5420 Version, und würde da einfach erst mal noch 8 GB Ram zu stecken, ein CPU Upgrade könnte man ja sicher sonst auch etwas später vornehmen. Momentan hat der N40L wie N54L als Ersatz einen Intel Nuc mit einen i3-8109U mit 16GB bekommen. Ich vermute nicht das die Gold CPU wirklich schwächer ist.

Müsste dann nur den passenden 2ten 8GB Ram Riegel bestellen, und habe dann erst mal wieder Platz für meine Platten. Natürlich müsste ich erst mal erfahren ob es hier wirklich ein Problem mit den Karten gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 4C / 4T würde ich nicht gehen, d.h. i3 Serie Aufwärts. Kann / darf / soll natürlich jeder selber machen wie er möchte.
 
Natürlich müsste ich erst mal erfahren ob es hier wirklich ein Problem mit den Karten gibt
Schau dir ein par Bilder an, in dem Teil ist einfach verdammt wenig Platz. Und ich weiß nicht wie der Lüfter reagiert wenn da noch eine unsupportete Karte drin steckt.
 
@Supaman : Deine Aussage ist nicht korrekt, weder der VGA noch der Displayport können von einer CPU mit integrierter Grafik angesteuert werden.
Die Ansteuerung ist fest mit der am iLO5 Chip angeschlossenen Matrox G200 verbunden.
Der ILO5 ist sehr wohl auf dem Mainboard verlötet und immer dabei, es wird jedoch das iLO Enablement Kit benötigt, um einen eigenen Netzwerkanschluss am iLO5 zu realisieren

@hazzlah : Die N36L, N40L und N54L hat das gut funktioniert, schon mit dem direkten Nachfolger Microserver Gen8 ging das nicht mehr.
Warnung: Diese Hardware eignet sich nicht zum Umbau als Multimedia-PC, das ist echte Serverhardware, kein verkappter NUC oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor einen Microserver Gen10+ zu bestellen, mich treiben aber noch zwei Themen um, auf die ich noch keine definitive Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen.
  1. SSDs: Von HP wird ja lediglich eine 240GB angeboten, die zu klein und zu teuer ist. Ich würde gerne wahlweise eine (und später mehrere) Samsung PM883 oder eine Seagate IronWolf Pro 125 einsetzen --> Angeblich sind HPE Server sehr "sensibel" bei nicht-HPE-gebrandeten SSDs
    Kann jemand bestätigen, dass die Modelle ohne relevante Einschränkung funktionieren? (dass ich einen 2,5" -> 3,5" Adapter benötige, ist bekannt)
  2. Geräuschentwicklung: Laut Datenblatt liegt die Geräuschentwicklung im Idle und "Operating" (Definition mir nicht bekannt) bei 21db(A), was ja fantastisch wäre. Was ist eure reale Erfahrung? Bleibt es eher bei einem wahrnehmbaren aber leisem Rauschen? Oder dreht der Lüfter immer mal wieder ordentlich wahrnehmbar hoch?
    Für den Microserver ist zwar ein Platz im Keller vorgesehen, aber wenn er zeitweise ähnlich wie einem 1HE Server hochdreht, bekomme ich ziemlich Ärger ;)
Danke!
Chris
 
Hallo Chris4321,

zu 2: ich verwende das Gerät in meiner Signatur im Produktiveinsatz, 1m von mir entfernt. Ich bin geräuschsensibel. Solange da nicht wirklich Prozessorlast anliegt, ist der MS Gen10+ leiser als ein MS Gen8.

Zu 1: Keine Erfahrungen, da ich derzeit nur HPE Festplatten verwende.

Wie soll das Gerät denn eingesetzt werden ? Windows, ESXi ?
 
Hallo hppmsfan,
bzgl. Geräusch hört sich das ja gut an! Wirklich hohe Prozessorlasten werde ich auch eher nicht generieren.
Der Plan ist, auf dem Server Proxmox laufen zu lassen und dann eine Handvoll VMs diverse Tätigkeiten zu haben (UniFi controller, InfluxDB/Grafana zur Visualisierung z.B. Hausstromverbrauch, kleiner Webserver, ...). Bisher haben die Aufgaben mehrere Raspberries erledigt -> sollte der Xeon im Schlaf machen ;) Ich sehe den Xeon v.a. als Investition in die Zukunft, da mir möglicherweise noch weitere rechenintensivere Projekte einfallen :)
 
Moinsen,
ich habe mir jetzt dann doch auch einen Gen10 Plus (Xeon mit ILO) geholt, der bei mir als Backup Target für Truenas laufen (und meine DS416 ersetzen) soll. Das System läuft einmal die Woche und bekommt dann das komplette ZFS vom Hauptsystem per send rübergeschoben.
Plan wäre daher:
So, jetzt das Problem: Ich habe hier 3 Exos 16TB Platten (SATA) liegen, die fressen beim spinup ziemlich Strom. Hier gab es ja schon 1-2 Berichte von Systemen, die sich abschalten, hat das zufällig schonmal jemand ausprobiert?

Ansonsten weiß ich noch nicht, ob ich von den Exos boote oder eine SATA SSD (oder USB SSD) anstecke, für meine Zwecke reicht das aus, wenn das System dann mal hin ist, wird halt nen Backup eingespielt.
 
Hi, ich würde es vermeiden, nicht-HPE hardware zu verbauen.
Der iLO5 lässt den Lüfter gerne höher drehen, wenn die verbaute PCIe Steckkarte ihm keine Temperatur mitteilt, was bei nicht HPE Hardware der Fall ist.

Ausnahme ist der RAM, wenn die 64GB unbedingt sein müssen.

Freigegebene HPE 10GE Karten:

P08437-B21 HPE Ethernet 10Gb 2-port BASE-T QL41132HLRJ Adapter
P21930-B21 HPE Ethernet 10Gb 2-port SFP+ MCX4121A-XCHT Adapter
 
Das ist ja ekelhaft, da kosten die Karten ja nochmal soviel wie der Server :-D
Lüfter ist egal, das Ding steht in ner Abstellkammer.
 
Spricht was gegen den Kingston RAM?
 
Nö denke nicht. Hatte auch Kingston RAM.
HPE Festplatten sind übrigens auch so ein Preisknaller.... Aber das kann Dell ja auch.
 
Ach, da liegen hier schon Exos.
 
Mach mir nur etwas sorgen wegen dem Anlaufstrom, die sind ja doch recht heftig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh