HPPS macht wieder was nach Kulanter Reperatur :)

ZeroG74

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2002
Beiträge
2.510
Ort
Dresden
Meine Drei Jahre alte HPPS ist anscheinend grad über den Jordan gegangen. Riecht seltsam und die Pumpe dreht nicht mehr :( hab sie mal auf gemacht. Recht sehr gut, und so ein kleiner SMDteil ist zerbröselt ode rist es normal das unterm 12v strom anschluss so eine eilzene Fahne hängt?? mir ist noch die zweite Hälte davon entgegengefallen arg...
DSC00290.jpg

Was tun? Neue kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tut sie nicht mehr, Garantie hast du auch keine mehr ==> Wohl oder übel eine Neue kaufen oder beim Hersteller anrufen und fragen, ob es ein Ersatzteil gibt, was du vielleicht sogar selbst einbauen kannst. :) Dann wäre das die billigste Lösung^^
 
man sowas doofes aber auch, naja 4 jahre isse alt...
Hinzugefügter Post:
eheim 1046 oder odch lieber doppelt soviel investieren und ne hpps plus kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach zu einer Laing + Watercool Deckel greifen :) Die HPPS+ ist aber auch eine super Wahl und steht der Laing in nichts nach :)
 
Hab mir jetzt wieder wie vorher eine 1046 gekauft für 30€ ist Donnerstag bei mir.
AB und Anschlüsse habe ich ja dafür, ersatzwelle und co ebenso.
60e für ne Mirkogesteuerte ist mir zu fett vlt, kann mir innovatek ja ne ne plantine schicken...

Wenn jemand dieses Bauteil da kennt was weggebrannt ist dann immer her damit, vlt kann man sie ja reparieren am ende stehen anscheienend zwei nullen, ist hellblau ummantelt, kann es sein das die einfach ein SMDwiderstand ist spriech ich müsste nur einen passenden wieder reinlöten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in etwa das gleiche Problem bei einer HPPS +,glaub du hast die normale?
Das PCB Lyout ist etwas anders...
Jedenfals hatte ich sie an einem anderen NT angeschlossen,verpolt!:wall:
Nichts ging mehr...:mad:
Gehäuse geöffnet-gemessen...(in meinen Fall war nix zu sehen)- SMS Sicherung defekt-überbrückt:d -löp wieder!:drool:

Wenn nichts anderes in mitleidenschalft gezogen wurde,sollte die Pumpe nach austausch/überbrücken der Sicherung wieder laufen.Kannst da auch einen Null Ohm Wiederstand hernehmen,in entsprechender Baufrorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Das ist einfach ne Sicherung?? Ich meine ich kann die doch nicht einfach überbrücken vlt ist ja auch der motor hin? und dann? grillst mir das netzteil oder die pumpe verglüht...
naja hab mal innovatek angeschrieben vlt sagen die mir genau was dahingehört

Ist die non PLUS variante deine HPPS+ sollte vom Loch aus Rechts die Stromanschlüsse haben und due vier ICs auf der linken seite und kommt ohne die fetten kondis aus richtig?

Eine ersatzplantine kostet genauso viel wie ne ganze neue Pumpe ohne elektrik deshalb habe ich erstmal ne komplett neue geordert.
 
du kannst diese Platine als ersatzteil bestellen ist aber nicht billig
( die elektronik det HPPS+ ist besser ) hatte den gleichen schaden auch schon
 
Heisst die Pumpe läuft noch oder kann ausser die elektronik noch woanders der fehler stecken??
 
Meinst du Das ist einfach ne Sicherung?? Ich meine ich kann die doch nicht einfach überbrücken vlt ist ja auch der motor hin? und dann? grillst mir das netzteil oder die pumpe verglüht...
naja hab mal innovatek angeschrieben vlt sagen die mir genau was dahingehört

Das ist/war zu 99,9% ne SMS Sicherung/Null Ohm Wiederstand!
Naja,das mit dem überbrücken ist natürlich sone Sache...:fresse:
Hab das mit einem hauchdünnen Kupferlackdraht gemacht der hält max. 0,5A aus und die Pumpe zieht max 0,37A,so ist auch ne gewisse Sicherheit gegeben!
 
Naja dann einfach einen Widerstand reintütteln, muss ja kein SMD sein, vlt treib ich was ähnlices auf
 
Heisst die Pumpe läuft noch oder kann ausser die elektronik noch woanders der fehler stecken??
die Pumpe ist mit 99.999% Sicherheit OK
die HPPS selbst arbeitet mit mehr Spannung ( und dazu noch mit Wechselspannung ), nur durch die Elektronik wird sie an 12V Gleichspannung angepasst
der Ausfall der Pumpe wegen abgebrannter Elektronik ( meistens das selbe Bauteil ) kommt bei der nicht + Variante relativ oft vor - daher auch mein Rat eine HPPS+ Elektronik und eventuel neue Achse (rot ) zu bestellen
es besteht auch die Möglichkeit, die def. Elektronik an innovatek zu schicken ( hat man einigen im innoforum angeboten )
an deiner stelle würde ich bei inno anrufen und wegen Preis nachfragen
 
Ja anrufen ist das stichwort, weil per formular und forum email meldet siche keiner...
Hinzugefügter Post:
Hmm du meinst anrufen, tja auf der webpage ist keine und im Forum ist auch keiner mehr seit 20tigen Juli aktiv gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe ins innoforum
und schicke innoBert oder Rene eine pn
 
so habe ich gemach tmittlerweile wurde auch mein Forenfred von rene beantwortet, solls hinschicken, nur kostet halt ne Reperatur pauschal versand und vlt gebühr von 30e das solls nicht sien habe ja schon einen neue für 30€ gekauft ohne elektronik aber das macht nix.

So hab mal ein Bild rausgekrammt aus der luxxe
HPPS.JPG
da ist es ein 1R0 widerstand bei mir ein hellblaues etwas mit zwei Nullen am ende der rest ist verglüht...also nur ein 1Ohm widerstand bei mir dürfte es ja dann ein 100Ohm oder mehr gewesen sein...wie kommt das zustande??

Mal sehen ob conrad wa sfür mich übrig hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein Bild rausgekrammt aus der luxxe
Anhang 49591
da ist es ein 1R0 widerstand bei mir ein hellblaues etwas mit zwei Nullen am ende der rest ist verglüht...also nur ein 1Ohm widerstand bei mir dürfte es ja dann ein 100Ohm oder mehr gewesen sein...wie kommt das zustande??

Laut Kenzeichnungs Norm;) ist 1R0 oder 1R00,ein 0 Ohm Wiederstand!

Kennzeichnung von SMD-Widerständen

Der Widerstand wird durch 3 Ziffern (E12/E24) bzw. 4 Ziffern (E48/E96)
angegeben. Die ersten 2 bzw. 3 Ziffern geben den Ohmwert an, die 3. bzw 4.
Ziffer den Multipliktor. Ist der Ohmwert damit nicht mehr auszudrücken
z.B. bei 3 Ziffern und Werten kleiner 10Ohm, so wird das Zeichen "R"
als Komma verwendet.
 
Hab jetzt per pm geklärt wies es abgeht ich schicke die plantine zu innovatek, und die reparieren auf kulanz. Damit prüfen die nochmal vlt geben sie mir auch einfach ne neue Schaltung ist ja nicht teuer das Ding, mir scheint meine auf maschinellbestückt zu sein da kanns doch nciht so teuer sein, immerhin verlangen die ja über 30€ für eine neue schaltung, dabei ist das nur ne einfache Schaltung die über eine Frequenz eine Rechteckspannung erzeugt, bei der plus müssten sie ja mit Aquacomputer gleichgezogen haben die fast sinusförmig steuern...
Achso danke für den kleinen Auszug, löte nur Plantinen für HP/TP bei audiokram, da braucht man keine SMD teile....
 
So Nach nur zwei Tagen habe ich die Steuerplantine ausgetauscht bekommen. EIngebaut läuft wieder.
Also dicke fette Lanze nehmen und für Innovatek und ihrem guten Service brechen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh