HPT372 und IBM 180GXP

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Kann es sein dass der HPT372 onboard Raidcontroller nicht in der Lage ist die volle Raidperformance der 80GB IBM 180GXP auszuschöpfen.Einzeln bekomme ich mit den Platten bei hdtach ein average von ~47MB/s im Raid aber höchstens 72MB/s.Die 47 sind gut denke ich aber auf anderen Seiten habe ich gelesen dass die im Raid locker 85+MB/s schaffen müssten.Kann es am HPT372 liegen?
Als Stripesize habe ich 16k und je eien Platte an einem Kabel(beide an einem hdtach wert 65MB/s)
Treiber 2.34 und 2.34 Bios
Falls es der Controller ist ,kann mir einen einigermaßen günstigen empfehlen der die volle Performance bringt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die Platten an nem HPT 370 laufen und hatte ungefähr den selben Wert.
Jetzt an nem Silicon Image ist es viel schneller. Laut HD-TACH zwar nicht aber Sandra und WinBench zeigen mir die "normale" Geschwindigkeit an, die die Platten haben sollten :)
 
was für Werte hast du denn bei Sandra und winbench und wieviel hat der Silicon Image gekostet und wie heisst der genau?
 
Hi,

an dem HPT372 wirds vermutlich nicht liegen, die Platten nehm ich auch auch mal aus....

Habe auch einen HPT372 onboard, mit zwei 180GPX (60GB) und komme so um die 96/97 high und 82/84 average, Sandra 56/63.....

Ich habe des 2.32 er Bios/Treiber, mmm.....Stripes 16...

Vielleicht hast du zuviel Belstung auf dem PCI oder dein Board beansprucht zuviel Ressourcen... Der HPT könnte bei voller Bandbreitenausnutzung den PCI ziemlich zuschauffeln, denk ich mal...

Und die volle Performance bringt eh immer nur ein komplett in sich ausgewogenes System, Teilbetrachtungen sind da immer etwas schwer....

greetz:hmm:
 
woran kann ich erkennen ob ich zuviel Belastung am PCI-Bus habe und wie kann ich es verhindern?und wie kann ich verhindern dass das Board zuviel ressourcen frisst
 
Was für Board benutzt du denn? Wahrscheinlich ein VIA, gell?
Ich habe ein 'zusammengewürfeltes Raid' mit 2 unterschiedlichen HD's (7200+5400 U/min, Strip 16k) und komme mit dem gleichen Controller und BIOS/Treiber auf ~62Mb/s.!!
Mit den IBM's müsste da doch deutlich mehr drin sein...
 
Bei Sandra hab ich je nach Partition usw. Werte zwischen 55.000 und 62.000 ... müsste ich nochmal genau benchen, ist schon was her.
In Winbench hatte ich auf den ersten 50GB (insgesammt sind's 120) über 100 MB/s. Danach gehts halt langsam runter.

Hab die Stripe Size allerdings bei 8KB. Mit 16KB soll es noch etwas schneller sein.

Ich hatte alles erdenkliche versucht mit dem HPT 370 Controler. War nichts zu machen ...

Der Controler hat 33€ gekostet und du kriegst ihn bei http://www.pc-prost.de (ist der einzige dort).
Die HDD-Led ist mit ihm zu dunkel und das RAID-Menü ist sehr unkomfortable. Außerdem sind die IDE Anschlüße nach unten statt nach vorne angeordnet.
Davon abgesehen ist der Controler aber gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Nur falls du wegen des Preises bedenken hast :)

An den Platten kann es ja nicht liegen, da sie einzeln Funktionieren.
Der HPT 372 hat das gleiche BIOS wie mein HPT 370, soweit ich weiß. Version ist auch dieselbe. Könnte das nicht vielleicht doch am Controler liegen? Bei mir war's auch so. Mit dem 2.32 BIOS waren die Werte bei mir auch nicht besser.
Komisch, dass es mit deinem Onboard Controler trotzdem geht, w@nderer

@nimrodity
Hast du in HD-TACH auch so eine schwankenden "Fieberkurve" oder sinkt die Transferrate kontinuierlich?
 
@SeS
der Speed schwankt durchgehend in regelmäßigen kleinen Abständen zwischen etwas über 70MB/s und etwas unter 70MB/s falls du dass unter Fieberkurve verstehst.Was hat eine Fieberkurve zu bedeuten ,ist das gut oder schlecht.Mit meinen 2 Maxtors hatte ich im Raid duchgehende Schwankungen zwischen 80MB/s und 20MB/s woraus sich ein ein average von ~50 ergab,glaub aber áuch das eine von den Platten einen Schaden hat da sie wie irre pfeift
 
Nein das ist bei Dir noch keine :)
Ich hatte schwankungen von über +/- 10 MB/s.
So eine Kurve kann normal sein, je nach Benchmark und Controler. Aber der Durchschnitt sollte deswegen trotzdem nicht so dramatisch einbrechen.
Solange die Transferrate nur etwas schwankt, ist das kein Problem. Bei den Maxtors ist es schon eher eins :)
Wie gesagt könnte es am Controler liegen ... aber um es endgültig festzustellen, müsstest Du ihn austauschen ...
 
das mit den Maxotrs macht mir nichts aus die laufen wieder einzeln und bringen 35MB/s ,einen neuen Controller will ich mir nicht kaufen da ich wegen meinem Cube auch gleich 2 60cm Idekabel bräuchte,das ist mir alles zu teuer,muss ich halt mit 70MB/s leben
 
Warum ist das komisch, dass das mit meinem Onboardraid funzt, @SeS ?
Hatte das eigentlich so erwartet...und wie gesagt habe ich bis jetzt mit HPT-Kontrollern(HPT366, HPT370Raid) keine Probleme gehabt und mir deswegen wieder ein Board mit HTP (372Raid,BE7) gesucht.

Kann das auch mit am Proz liegen, ev. , ? Immerhin stellt Raid 0 für den Proz eine "etwas höhere belastung dar, als wenn nur einfach zwei Platten als Master laufen.... ca 30% zu 3-4 % ist das etwa, erzeugt übrigens auch mehr Wärme beim Übertackten aufm Board insgesammt, solche Sachen wie Chipset und vorhandene PCI/ISA-Karten sind auch interessant, manche Suondkarten z.b.,ziehen auch ganz schön Leistung ab,dann kommen Die OS-bedingten Geschichten, Swapgröße/lage,Clustergrößen,Partitionen, Filecache usw... das sind nicht nur zwei Faktoren oder so...

Ich verwende übrigens abgeschnittene(gekürzte...) TwistedPairRundkabel mit einer länge von ca. 30cm, wie gesagt Stripe 16,SwapPartition nach vorne gschoben,Win98SE,PCI fixed 33MHz, FSB 154,Ram 207, P4 2,9xx ...

Also ich hab mir da schon Mühe gegeben, das geht....

(hab mal schnell unaufgeräumt und online HDtached und komme auf 96 max,32 min und 82 ave bei ner Prozessorbelstung von 32%, mit Fieberkurve..zwar auch keine "lockeren" 85 ave, aber ich bins zufrieden...

Ach ja, ist der Silikon-controller ein UDMA133 Raidcontroller? Der HPT370 ist "nur" ein UDMA100 ....


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's komisch, dass es mit dem HPT als OnBoard Chip läuft und mit meinem auf ner PCI Karte nicht ... aber du hast ja auch nen HPT 372 ... vielleicht liegts dann nur am Chip und nicht am BIOS und mit dem 372er geht es halt ...

Der Silicon Image unterstützt UDMA-133.
Die 180GXP Platten machen aber doch eh nur UDMA-100, oder?
 
Also ich hab in meinem alten rechner n hotrod 100 raid und der hat den HPT370....

Im übrigen mal ne Frage, der HDTach hat son Kästchen mit Text: Advaced Size Test....da kann man ein Häckchen setzen...

Testet doch mal bitte mit und ohne angehäckelt, ich glaube hier wird von unterschiedlichen Bedingungen ausgegangen.....

Ohne Häckelchen testet der nur den vorderen Bereich (ca.8 gig) mit häckelchen das gesammte array.....Hehe...da kommen schon verschiedene Kurven raus, is ja logisch, oder ?

Und dann einigt euch, über welche ihr redet....


greetz

(klar, machen die nur UDMA5, aber da hat der 133er einfach mehr bandbreite und kann die besser fordern...):p
 
Silicon-Image Contoroller ist sehr gut.
Schneller als Promise Tx2000 (besonders beim Write) und kostet nur ca. 30 Euro.
 
bei ebay kostet der, wenn man nen bisschen glück hat, nur ca 20-25 euro inkl. 2 kabeln.
 
Serevus,

mich würde mal interessieren welche Blocksize ihr verwendet?

Ich kann nicht klagen mit meinem Highpoint 374er auf dem AT7. Ich komm zwar ned auf die 85 MB wie gelesen, sondern nur auf 82 MB aber damit kann ich leben :d

Momentan habe ich ein extrem zerschossenes Sys, da ich momentan zu faul bin um es mal wieder neu aufzusetzen. Und das macht sich beim Raid mit 4 MB weniger Average bemerkbar.

Ach ja und ich merke keinen Unterschied ob bei HD Tach Advanced Size Check an ist oder aus (nicht mal 1 MB/s, also das bezeichne ich als Messtoleranz)

Grüße Burle 17
 
Jo, benutze auch 16 k und ob ave von 85 o. 82 da ist eh drauf ges*******, oder ;) ......oder ?


greetz
 
Original geschrieben von Burle 17

Ach ja und ich merke keinen Unterschied ob bei HD Tach Advanced Size Check an ist oder aus (nicht mal 1 MB/s, also das bezeichne ich als Messtoleranz)

Grüße Burle 17


Äh bescheidene Frage, ist dein Array nur 8GB gross ? Ansonsten sollte da schon ein Unterschied sowohl in der Kurve als auch in den Werten zu sehen sein.....

Kann es sein, das ich dir die "Messtoleranz" nicht glaube ? Schau doch bitte noch einmal bei beiden Testvarianten genau hin...


greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh