HT-Bug beim MSI Diamond

Ewald

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
1.199
Hallo leutz

hab jetzt meinen pc (siehe sig) inbetriebgenommen.

Und hier mein problem :fresse:

sobald ich etwas über 225er FSB gehe kackt das ganze system ab, der prozzi und das Board sind bis 290FSB getestet und meine bh5s sind schon mit 240 und 2225 geloofen.
gestern hab ich das neueste bios draufgemacht aber et hat nichts gebracht, der bug ist immernoch. jetzt hab ich in einem anderen thread gelesen, dass es nur mit einem bestimmten typ von prozessor vorkommt.
Ausserdem hab ich gelesen dass das runterregeln des ht multis den fehler aufheben soll, tut es aber nicht bein mir :fresse:

Was kann ich noch machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern abend noch enmol mit 210 fsb laufen gelassen und beim starten vom hl² ist der rechner abgeschmiert mit neustart.
auf standart ist es wieder gelaufen.
kann es vielleicht sein dass da ebbes am verrecken ist, Festplatte oder so?
 
weiß ja nicht wie es beim nf4 bestellt ist aber s-ata platten im internen chipsatz kontroller mögen meistens keine hohen htt ab 220.haste ide oder s-ata ?
 
Beim NF4 sind alle Sata Ports gelockt - daran liegt es nicht.
Ich selbst komme mit meinem Platinum auch nicht über 250x10. Egal mit wieviel Volt, langsamen Timings oder HT Multi. Booten klappt bis 275x10, aber alles über 250x10 bringt in SuperPi Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein MSI K8N Diamond NF4 vor mir liegen und es rockt bis 380 HTT ohne probs egal ob 3xhtt oder 2xhtt , ihr habt bestimmt die neue rev.. und die laufen derb schlecht !!

Beste Lösung auf DFI umsteigen ist ein mega geiles Board :)
 
es gab oft genug leute die mit ihren nf4 nicht klar kamen habe öfters in die nf4 mainboards threads reingeschaut und meistens waren es immer falsche speichereinstellungen.entweder waren sie über ihren speicher am jammern das der vorher z.b. nf3 board 270-280 gepackt hat und beim nf4 bei 220-230 sense ist.
sucht mal beide nach vernünftigen ram settings.
 
@bigghost

also der kleiner Wini läuft jetzt auf DFi NF4 SLI-DR mit 3200MHZ auf Mach2 GT und 1.63 Vcore 100% Stable mit den MSI Board waren da max 3100 machbar.

oder mit Luft 2780MHZ bei 1.48Vcore und 100% Stable superpi mod und prime95
mit MSI waren da max 2740-50 MHZ drinne bei den selben Vcore :)

Ich finde das DFI Board einfach besser Auf meinen Diamond liefen die A-datas pc600
2x 512mb mit 2.8 Vdimm max 277FSB 2.5-3-3-5 1T 100% Stable und jetzt auf den DFI = 305 FSB 2.8Vdimm 2.5-4-3-4 1T :)
 
klingt für mich nach dem 1T bug bei dem board. hab schon einiges darüber in foren gelesen. auch ein bios update hat da keine abhilfe geschafft.
falls du es mal testen möchtest, stell die rams einfach auf 2T und schau mal wie weit du kommst.
 
bigghost schrieb:
es gab oft genug leute die mit ihren nf4 nicht klar kamen habe öfters in die nf4 mainboards threads reingeschaut und meistens waren es immer falsche speichereinstellungen.entweder waren sie über ihren speicher am jammern das der vorher z.b. nf3 board 270-280 gepackt hat und beim nf4 bei 220-230 sense ist.
sucht mal beide nach vernünftigen ram settings.
ram hab ich schon entschärft,läuft auf 3-4-4-8 bei 1T.
hab auch schon den ht multi testweise auf 2 und 3 gehabt.raid oder sata
nutze ich nicht und ist im bios auf disabled.
die grundlagen des ocens sind mir schon bekannt,nur tauchen beim nf4 probleme auf die ich mit dem mir bekannten mitteln nicht lösen kann.
 
naja das ändern der standard ram werte wie cl-trcd-trp-tras
reicht da nicht das kann jeder.
vor paar wochen wollte jemand seine geil-ultra-x verkaufen weil die wohl nicht über 220 liefen bei seinem nf4.da habe ich zufällig mal aus dem dfi nf4 sammelthread ihm paar ramsettings ausgecuttet.danach liefen seine teile bei 290 mit 1T 2.5-4-3-8.
die neben einstellungen sind wichtig.
also scan mal durch den ganzen dfi-nf4 sammelthread oder frag mal stonka hier und lass dir alle settings geben.du hast ja tccd´s dann sollte das easy sein über 250 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigghost schrieb:
naja das ändern der standard ram werte wie cl-trcd-trp-tras
reicht da nicht das kann jeder.
vor paar wochen wollte jemand seine geil-ultra-x verkaufen weil die wohl nicht über 220 liefen bei seinem nf4.da habe ich zufällig mal aus dem dfi nf4 sammelthread ihm paar ramsettings ausgecuttet.danach liefen seine teile bei 290 mit 1T 2.5-4-3-8.
die neben einstellungen sind wichtig.
also scan mal durch den ganzen dfi-nf4 sammelthread oder frag mal stonka hier und lass dir alle settings geben.du hast ja tccd´s dann sollte das easy sein über 250 zu kommen.

du meinst diese hier?

10051564lh.jpg

an diesen einstellungen hab ich mich noch nicht versucht,das stimmt :rolleyes:
@stonka..
kannst du mir mal etwas helfen bei der sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim Platinum irgendwelche anderen Speicherwerte ausser zB 2,5-3-3-5 ändere (die auf Auto), bootet mein System erst garnicht mehr. Auch wenn ich die schlechtesten/langsamsten Werte einstelle.
 
wäre nicht schlecht wenn man wüsstewas man einstellen soll.bei kann ich
nach einem mißglückten versuch cmos reseten und alles neu einstellen.... :heul:
das nervt auf dauer.
 
Dann eben immer einen Wert nach dem anderen.
So kannst du nachvollziehen an welchem es genau liegt...
 
durchsuch mal den dfi nf4 sammelthread glaube der user damals hieß AuD1o der hatte
mal seine ramtimings dort gepostet und damit kam auch der user der seine rams fast verkauft hätte super parat.ich habe gerade keine lust 270 seiten zu lesen und die suchfunktion ist nicht das super ware hier.
 
also mit 1t und 2t muss ich nochmal testen, da die jetzt mit 1t laufen und das dinge ist ja schon mit 210 mhz abgeschmiert. vorher mit 2t sinn die 1 nacht @ 222MHz durchgelaufen mit prime.
generell überfordern mich die ganzen einstellungen, nachdem ich vom nf2 gewechselt bin.

Eine bitte an einen von euch, kann mir jemand das bild mit den settings raussuchen?
ich hab keine zeit und ausserdem nur ein 56k user :fresse:, muss morgen früh wieder weg und komme so um halb 9 wieder heim.

währe sehr nett

Gruß
 
den beitrag meinte ich aber nicht finde den momentan auch nicht suche später auch nochmal
 
gibts schon was neues an der HTT Front?

hab hier ach ein MSI Diamond, ist aber noch nicht betriebsbereit da die WaKü noch nicht ferig ist
 
ja,aber bringt auch nichts.liegt das jetzt am mobo oder ander cpu?
die cpu macht aber auch 10.5*250,das sind 2625mhz(leider ist da der speicherdurchsatz um einiges niedriger).11er multi geht leider nicht mehr,da wär ich auch schon zufrieden.
 
flatline schrieb:
ja,aber bringt auch nichts.liegt das jetzt am mobo oder ander cpu?
die cpu macht aber auch 10.5*250,das sind 2625mhz(leider ist da der speicherdurchsatz um einiges niedriger).11er multi geht leider nicht mehr,da wär ich auch schon zufrieden.
dann wird die cpu wohl der grund dafür sein. wenn du bis 250@1T kommst, sollte mit 2T noch viel platz nach oben sein....
testweise kannst du ja nur mal den ram übertackten und checken wie weit du kommst!
 
probier doch mal mit multi 9 *289 bei 2T sind immerhin noch 2600mhz
ram 1:1 da könnte der speed höher sein als bei 250 1t.
 
wenn ich fsb auf 260 stelle und dafür multi auf 9(2340mhz) bootet er auch schon nicht mehr.
wie gesagt,alles über 250 geht nicht,auch 2T schon probiert.
also ist es die cpu...?

hardware steht in meiner sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, das ram und cpu gleichzeitig am limit sind.
vermute echt, das es am board liegt. wie gesagt, hab schon des öfteren davon gelesen, dass es beim oc´en rumzickt...
zb. der 1T bug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh