HT-Bug beim MSI Diamond

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt blöde aber wenn die cpu mit anderen multi höher kann wird wohl nicht an der cpu liegen es sei der integr.memory controller ist extrem fürn arsch.und die adata habe ich auch die 566er die laufen bei mir mit 2.5-3-3-6 bei 2.8 auf 270 mit 1T.
hatte aber auch schon mal kingston tccd da war bei 245 1t schluß die waren richtig schrott.entweder hast auch so ein paar schlechte rams erwischt oder immer noch ne setting frage im bios.mal überprüft mit clockgen ob der pci/agp/pci-e takt auf nem festen wert bleibt ?
 
bigghost schrieb:
echt blöde aber wenn die cpu mit anderen multi höher kann wird wohl nicht an der cpu liegen es sei der integr.memory controller ist extrem fürn arsch.und die adata habe ich auch die 566er die laufen bei mir mit 2.5-3-3-6 bei 2.8 auf 270 mit 1T.
hatte aber auch schon mal kingston tccd da war bei 245 1t schluß die waren richtig schrott.entweder hast auch so ein paar schlechte rams erwischt oder immer noch ne setting frage im bios.mal überprüft mit clockgen ob der pci/agp/pci-e takt auf nem festen wert bleibt ?
gibt aber boards die sich schlecht takten lassen

wenn aber so ab 217-219 !
 
komisch,mit clockgen komme ich auf diese werte:
screen000040ta.jpg


und das obwohl ich den htt multi nicht verstellt habe...
normal müsste das im bios doch auch gehen,oder?
hat da wer ne erklärung für?
superpi und gamestable ist es auch.wenn games laufen ist es mir egal ob memtest fehler findet.
 
ein kleiner Trick um den Fehler zu beheben ...

- vor dem einstellen im BIOS die Option wählen LOAD OPTIMIZED DEFAULTS

- Speichern

- BIOS Einstellen


Mit diesem Verfahren bekomme ich mein HTT bei 3x = HTT 300
 
also 9*280 booten klappt nicht aber unter windows hochziehen mit clockgen ja ?
1,475 volt sind wenig spannung für 2500 scheint ne gute cpu zu haben
würde so mal mit prime bzw go2004 testen ob alles ok ist im stress test.
ein screen mit central brain cpu und eins mit cpu-z memory würde uns mehr verraten.
genereall heißt es die 1000mhz system sollte nicht überschritten werden und 5*280 wären 1400 das kann nicht klappen.der systembus htt-link sollte sich im bios einstellenn lassen am besten auf 3x=600mhz
außerdem wohin willst du eigentlich mit der cpu ?? 2700 2600
da du ja nen 11er multi hast mußte ja nur bis max 246mhz gehen um die 2700 zu packen.willst natürlich das max aus dem rams rausholen dann wäre ca 10*270 gut :)
 
bin grad dabei im bios die einstellungen zu tetsten.
grad bei 5*270 ....ich meld mich dann gelich nochmal.

es scheint aber so das bei 2600mhz schluß ist..
was ist denn besser,hoher fsb oder mhz?ich denk mal der fsb,oder?
 
5x270 = 1350

empfohlen

5 x 200 = 1000


du musst den HT auf 4 stellen !!!

270 x 4 = 1080 (wobei das auch schon zuviel ist)


was ist besser hocher FSB / takt ?

wenn du den takt per fsb erhöchst dann erhöcht sich auch die speicherbandbreite

was ich damit sagen will wenn du das so machst dann hast du beides ^^^
# schnellen takt
# viel speicherbandbreite

also ich würde den takt erhöchen, kommt halt auch drauf an wieviel Mhz du mit wieviel FSB bei welchem / cpu teiler / ram teiler schaffst
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dann wohl eher 10*260 anpeilen.gib den rams 2,8-2,9 volt
timings bei 2.5-3-3-10.ht auf 3.und dann teste erst mal mit prime ob die kiste gut läuft min 1h laufen lassen wenn dann keine fehler waren kommen selten nochmal welche.falls fehler kommen erhöh die spannung und teste weiter.solltest unter dauerlast am besten nicht über 55 grad kommen.
 
Bei mir ist es zB so, dass alles bis 250x10 HTL x4 super fein läuft.
260x10 HTL x4 schaffe ich sogar 12Std primestable. SuperPi dagegen bricht nach 20 Sek ab.
Kann das auch nicht nachvollziehen:
Egal wieviel Volt ich dem RAM oder der CPU gebe und selbst mit den schlechtesten RAM Timings bei zB 260Mhz FSB x9 bekomme ich SuperPi Fehler.

Kann das sein, dass selbstbei Latenzerhöhung die Rams plötzlich wegen den Mhz absterben? Kann ja auch sein, dass die CPU zwar die Mhz mitmacht, aber eben der integr. MemController nicht, oder?

(CPU ist pretested bei 2,7Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
aehmkei schrieb:
Bei mir ist es zB so, dass alles bis 250x10 HTL x4 super fein läuft.
260x10 HTL x4 schaffe ich sogar 12Std primestable. SuperPi dagegen bricht nach 20 Sek ab.
Kann das auch nicht nachvollziehen:
Egal wieviel Volt ich dem RAM oder der CPU gebe und selbst mit den schlechtesten RAM Timings bei zB 260Mhz FSB x9 bekomme ich SuperPi Fehler.

Kann das sein, dass selbstbei Latenzerhöhung die Rams plötzlich wegen den Mhz absterben? Kann ja auch sein, dass die CPU zwar die Mhz mitmacht, aber eben der integr. MemController nicht, oder?

(CPU ist pretested bei 2,7Ghz)



lol

und ich dachte schon meine cpu ist kagge ^^

also bei mir ist es the same, 2500 Mhz windows stable / games laufen

aber super pi bringt fehler

egal wieviel

- vcore
- vdimm
- ht
- htt
- fsb
- cpu multi


aber dieses prob bekomme ich noch in griff hoffe ich ^^ :wall:
 
lol ^^

sag mir bescheid wenn es was neues gibt, du bist ja auch member bei Rebels Heaven, me 2. ;)

Komisch mein HT-Bug is voll billig - also macht halt kein stress aber dafür fuckt das Mobo meine Cpu ab.

Echt crass !!
Stell Dir vor meine Cpu schafft 2600 ~ 1,45 V. und ich werde nie dahinter kommen nur weil mein dummes mobo krank ist ^^
 
ok,nun sieht es so aus:
screen000056hn.jpg

:banana:
diese werte sind nun im bios eingestellt.
vdimm ist 2,7
vcore 1,45 ohne % erhöhung
htt multi ist auf 2...egal,oder?
fsb 280
multi 9
unter clockgen kackt die kiste ab wenn ich z.b 9,5 eingebe.

warum ging das vorher alles nicht???erst als ich mit clockgen rumgetestet
hab,ging das alles auch im bios :confused:
 
netter screen ^^

vdimm - ok
vcore - ok <--- guter cpu sollte er das primestable schaffen
htt - ok (ob 1 oder 5 das merkt man an geschwindigkeit nicht)

es gehen immer nur ganze cpu teiler ... 7-8-9

es ging vorhin nicht weil du wahrscheinlich andere einstellungen hattest die dein sys nicht wollte ^^ aber an clockgen liegt es bestimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es ja,ich hab im bios nur das eingestellt was ich immer hatte.sogar diese ominösen rameinstellunegen hab ich auf auto gelassen,obwohl weiter oben mir geraten wurde diese auch etwas zu entschärfen.

......sollten wir hier zeuge eines wunders geworden sein :hail: ?
egal,ich freu mir grad nen zweites loch in den arsch weil es endlich funzt :banana:
 
flatline schrieb:
ok,nun sieht es so aus:
screen000056hn.jpg

:banana:
diese werte sind nun im bios eingestellt.
vdimm ist 2,7
vcore 1,45 ohne % erhöhung
htt multi ist auf 2...egal,oder?
fsb 280
multi 9
unter clockgen kackt die kiste ab wenn ich z.b 9,5 eingebe.

warum ging das vorher alles nicht???erst als ich mit clockgen rumgetestet
hab,ging das alles auch im bios :confused:
9,5*280 wird auch schwer wenns die CPU nicht packt
 
ich hab jetzt mal alternativ 10*260 getestet,geht nicht.ebenso 9*285.9*280 scheint also das optimum zu sein,egal,mir reichts ;)
obwohl natürlich die 2,6ghz schon noch einen reiz hätten :)
 
also hab die letzten zwei abende ein bisschen gefummelt, und scheisse es liegt an meinen bh-5s, jetzt läuft das system auf HT 278MHz, CPU auf 2500, Ram auf 208MHz mit 12er teiler und cl2,3,3,7 und 1T die nacht ist das dinge 6 stunden prime durchgelaufen.

nur mit dem ram verstehe ich nicht, auf meim nf7s sind die rams mit 240 MHz und 2225 geloofen mit 2.9 V real. auf em diamond hab ich 2.85 Volt angegeben aber kann die spannung nirgends überprüfen, da ich den realen wert in keinem diagnosetool finde
 
@flatline dann sollte du mal mehr vcore geben 1,475 wird zuwenig sein für 2600
ich packdie 2700 auch erst bei 1,525 und die 2600 bei 1,425
aber meine cpu ist auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewald 240 bei 2,9 das ist ein super wert die würden bei 3.3 bestimmt die 260 packen bei 2-2-2-x :) schade das es keine 2*512er sind
 
bigghost schrieb:
@flatline dann sollte du mal mehr vcore geben 1,475 wird zuwenig sein für 2600
ich packdie 2700 auch erst bei 1,525 und die 2600 bei 1,425
aber meine cpu ist auch sehr gut

was für ein mobo hast du ?
ich kann einstellen was ich will,ankommen tun immer nur(laut everest und cpuz) die 1,475,und selbst hier schwankt es zwischen 1,475 und 1,451.
das peoblem hatten aber auch schon die ersten die das mobo hatten.
selbst wenn ich 1,55 + max. % im bios einstelle kommt nicht mehr an :mad:
gibts da auch ne lösung für?
 
ich habe jetzt ein gigabyte k8nsnxp-939 agp nf3. ich stelle auch nur im bios die vcore um.da kann man aber direkte werte einstellen.nicht mit +% oder so wie es glaube ich bei msi boards ist.falls du da irgendwelche automatische oder itelligente oc funktionen drin hast mußte alles ausschalten.sonst kann es nicht klappen muß alles manuell machen.im bios kann man doch irgendwo den health status sehen temps und spannungen etc da siehst ja auch nach nem reboot welche spannungen anliegen.ich hatte davor mal ein asus a8v del rev.2 das hatte nen bios bug da konnte man vcore stellen was man wollte blieb immer bei 1,45 erst mit bios 1009 ging der bug weg.
 
beim msi gehts nur bis 1,55 einzustellen,danach in %,wobei +8,3% das maximale darstellen.das wären also etwa 1,68 an vcore.dies wird aber bei weitem nicht erreicht:shake:,siehe meinem post oben.
 
Mach' den Computer nach Ändern und Speichern der Volt Einstellungen einfach mal für ein par Sek aus und starte dann neu.
Wirst dein blaues Wunder erleben, wenn er dann plötzlich die Werte auch übernimmt.
Die spinnen bei MSI, was die da alles im Bios falsch programmieren...
Kein Scherz, nur so funzt das :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh