HT ein Flop?

Dr.Evil

Neuling
Hallo,

meint ihr Hyperthreating war ein flop?

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss nicht, lese dir das durch:

http://www.computerbase.de/artikel/...4_hyperthreading_spezial/1/#abschnitt_vorwort

Auszug:
Viele Benchmarks und doch ein einheitliches Bild: Die Systemleistung profitiert durch Hyper-Threading! Dennoch muss man klar differenzieren. Beansprucht ein Hintergrundprozess eine Prozessor-Resource sehr stark, wie es z.B. FlaskMPEG tut, kann auch Hyper-Threading keine Wunder bewirken. Grundsätzlich ist allerdings auch ein starker Leistungseinbruch bei viel Arbeit im Hintergrund durch Intels „neue“ Technik nicht zu verhindern. Eine Verminderung derselbigen ist jedoch unter allen Lebenslagen zu beobachten. Ein negative Wirkung von Hyper-Threading auf die Systemleistung, wie von Einigen prognostiziert, trat nicht ein, so dass wir eine Aktivierung dieser Technologie in jedem Falle empfehlen können.

Warum denn? Ich fands ganz ok. Hat wenigstens ab und zu mal ein bisschen mehr Leistung gebracht. War halt die Oma vom Dual Core Prozessor.

Naja, es war das denkbar beste, was Intel mit dieser schlechten Architektur machen konnte. Es war aber in der Hinsicht ein Flop, als dass man eigentlich auch die Entwickler dazu bringen wollte, Multithreaded zu programmieren. Nun hat es nicht geklappt und den Vorteil von DualCore sehen wir jetzt, nämlich fast garnix

@pippo

Sei ned so pessimistisch, wir wissen alle woran das zur Zeit noch liegt.
Denke positiv das alle Programme irgendwann dafür umgeschrieben werden :bigok:

Es ist wirklich viel komplizierter auf dualcore oder ht zu programmieren ! glaube kaum dass sich da was tun wird. nur wenn intel bei den softwareherstellern mitwirkt. viel warhscheinlicher ist es, dass man auf 64 bit programmiert

ht war in sachen subjektiver empfindung der beste performance schub den ich jemals miterlebt habe - wenn man sein pc wirklich zum arbeiten benutzt, sprich schon stark mutitasking am start hat, ist es einfach eine wonne. und ohne wirkt plötzlich alles lahm wie sau.

edit: dr.evil, das was du da schreibst ist relativ unrichtig, ums mal vorsichtig auszudrücken. multithreaded coden lernen ist NICHT schwer. single threaded code umschreiben zu multithreaded dagegen sehr. und um in 64 bit zu coden muss man als programmierer garnicht umdenken - das macht der compiler von alleine.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Evil schrieb:
Es ist wirklich viel komplizierter auf dualcore oder ht zu programmieren ! glaube kaum dass sich da was tun wird. nur wenn intel bei den softwareherstellern mitwirkt. viel warhscheinlicher ist es, dass man auf 64 bit programmiert

bin kein programmierer,kenne mich nicht aus.
Aber wenn beide zur Zeit auf den Markt für Desktop Systeme Prozessorhersteller auf dual core und gar multi core cpus verstärkt setzen wird sich das vermutlich ändern.
64 bit hat sich bisher meiner Ansicht nach nicht durchgesetzt (geht ja schon etwas lange) oder habt ihr widows 64 final mit den dazugehörigen Treibern usw. ?

Was muss man bei 64 bit alles umstellen ?: Betriebssystem/Treiber/Programme (alles also oder ?!)
Was muss man bei dual core umstellen ?: ka sagt es mir

HT wurde doch jeztt durch dualcore abgelöst richtig?

falsch. ht ist eine logische 2te cpu, dualcore eine physische. intel kombiniert beides in den extreme editions bzw den xeos, macht eine cpu, 2 physikalische cores, 4 logische cpus.
@drölf: was meinst du mit umstellen? man brauch ein betriebsystem das smp unterstützt, und multithreading fähige programme - mehr nicht. aber auch nicht weniger :fresse:

@shihatsu: Ohne HT wirkts aber nur aufm P4 lahm ;)
bei meinen AMd-Systemen konnte ich in der Hinsicht nie Nachteile bemerken.
Eins habe ich festgestellt: Wenn man 2-3 kleinere Progs laufen hat und eine Hauptanwendung habe ich mit HT vielleicht bei einer der Nebenanwendung etwas besseres Verhalten gegenüber nem AMD bemerkt, aber auch mitm AMD konnte ich ICQ, WinAMP&CO Problemlos nutzen ohne wirkliche Abstriche.
und der Intel wurde bei öffnen mehrere intensiver Progs dann auch recht lahm, eher langsamer als der A64....wenn also HT schon ausgenutzt ist ist meiner Erfahrung nach ein P4 subjektiv langsamer...
Aber das HT im einfachen Betrieb sicherlich die eine oder andere Unterstützung ist kann ich bestätigen, aber man darf nicht behaupten, das es Wunder bewirkt/bewirkte im gegensatz zu einem soliden A64 System ;)

Shihatsu schrieb:
@drölf: was meinst du mit umstellen? man brauch ein betriebsystem das smp unterstützt, und multithreading fähige programme - mehr nicht. aber auch nicht weniger :fresse:

Jo ,ich meinte damit das ich zwar kein programmierer bin und nicht weiss wie schwierig das ist ,aber wenn man sich das so als aussenstehnder keine ahnung habender anschaut ,64 bit dingsi umstellen schon mehr zu sein scheint.

HT sollte langfristig den Weg zum dualcore ebnen => so gesehen Flop
HT sollte kurzfristig das beste aus Netbrust herausholen => Erfolg

als ist meinen ersten HT sah (3,06GHZ FSB533) fiel ich bei einige Situationen fast vom Hocker! mein P4 2,8 @ 3,4 brauchte bei simultanen Anwendungen länger um auf neue Eingaben zu reagieren als der 3,06! so gesehen war HT der hammer, und auch heute arbeitet in meiner Mediacenter n 2,6C - wandelt videos um und ich kann nebenbei TV gucken!

also für mich HT-> Top

64 bit programmieren ist im prinzip nicht schwierig. Schreibt sich wie 32 bit code. Nur leider verwenden oder erstellen die programmierer funktionen die nicht allzu plattformunabhängig funktionieren. Compiler muss natürlich auch angepasst werden! int,float,double... etc. verdoppeln sich quasi beim 64 bit system, was ein rießiges problem ist, falls man das prog dann auf nem 64 bit system verwenden will, aber es für ein 32 bit system programmiert hat. Multithreading is auch ned ganz so einfach zu programmieren. Schon alleine das Synchronisieren, Raceconditions, Verklemmung, parallele Ressourcenanforderung... etc. stellen hohe anforderungen.

HT bringt auf alle fälle was. klar vollbringt es keine wunder, aber es ist spürbar mehr leistung da. In office-und multimedianwendungen ist der intel den AMD weit überlegen. Nur in spielen halt ned, da isses wieder andersrum. Die meisten leute arbeiten aber mit ihrem pc und spielen ned damit.

HT ist so geil, ich hab extra nochmal eine CPU für den 2.PC gekauft und den A64 3000+ abgelöst...
Zuerst hatte ich noch Win2k ohne HT, mittlerweile WinXP + HT und jetzt ist der P4 immer subjektiv wesentlich schneller!

@ aik Lol (HT = Hyper treading = 2 virtuelle CPUs auf einer physikalischen, HTT = Hyper Transport = "FSB" beim K8)

@ topic
naja n AMD die Office Performance abzusprechen find ich nicht so gut....
mein 3,06 ist im Office nem A64 3000+ ebenbürtig, man "spürt" keine unterschiede, da merkt man ne HDD schon wesentlich mehr

Also ich empfinde HTT keineswegs als Flop.
Auch wenn es von vielen kleingeredet wird, so empfinde ich HTT beim arbeiten am Rechner als sehr sehr angenehm. Ich habe einen kurzfristigen Wechsel von einem P4 HT System auf ein A64 System vollzogen und empfand das reine Arbeiten auf dem Desktop mit mehreren geöffneten Anwendungen trotz einer (wesentlich) leistungsfähigeren CPU als sehr zäh.
Das hat mich auch wieder bewogen auf ein Intel System zurückzugehen, Spieleleistung des A64 hin oder her (da hat er den P4 gnadenlos platt gemacht..:fresse: ).
Aber 95% der Zeit am PC verbringe ich eben nicht mit gamen.

Zuletzt bearbeitet:
TCS schrieb:
@ aik Lol (HT = Hyper treading = 2 virtuelle CPUs auf einer physikalischen, HTT = Hyper Transport = "FSB" beim K8)
Bevor du jemanden verbesserst, solltest du dich informieren.
HT = HyperTransport
HTT = Hyper-Threading Technology
So, und nicht anders.

BTT: Ich hatte zwar nie einen CPU mit HTT aber es ist sicherlich kein Flop gewesen, ich würde es begrüßen wenn Intel es nichtnur beim EE DC freischalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
kiri schrieb:
Bevor du jemanden verbesserst, solltest du dich informieren.
HT = HyperTransport
HTT = Hyper-Threading Technology
So, und nicht anders.

stimmt, aber es hat sich halt so eingebürgert mit HT wegen den shice Pentium4 logo ;)

00A0000000055333.jpg

naja ich find hyper threading eigendlich das es kein flop is, man merkt schon ne unternschied bei mehreren gleichzeitigen anwendungen.

Hmm...mir ist nie wirklich ein Unterschied aufgefallen...auf jeden Fall spielt da auch immer viel Einbildung eine wichtige Rolle...wenn Office, Browser und dergleichen genutzt wird, ist die Zugriffszeit der HDD für mich wichtiger als HT...für Intel war es aber kein Flop, immerhin ein typischen Marketinginstrument...und man merkt ja bei den Kommentaren, das die Benutzer schwören würden, dass ein AMD viel zäher arbeitet...Habs mal bei ner Mini-Lan ausprobiert, Rechner neben Rechner bei sehr ähnlichem System und es war mal der eine, mal der andere schneller beim Multitasking.

silme007 schrieb:
.und man merkt ja bei den Kommentaren, das die Benutzer schwören würden, dass ein AMD viel zäher arbeitet...

Das ist auch tatsächlich so. Er arbeitet wohl auch nicht zäher, nur die Lastverteilung arbeitet anders. Kleines (für mich typisches Beispiel, weil es mir extrem aufgefallen ist).
Ich surfe gern und habe auf dem 2. Bildschirm TV laufen, oder bin auf dem 2. Bildschirm parallel dabei, per DirectoryOpus irgendwas an Daten hin und her zu schieben.
Auf meiner alten Prescott Gurke mit HTT konnte ich alle Anwendungen problemlos gleichzeitig durchführen, ohne das eine Anwendung ins stocken kam.
Dann der Wechsel auf einen A64 3200+, der nominal wenigstens die gleiche Grundleistung (real eher mehr..) als der Prescott bereitstellen sollte. Alle anderen Komponenten bis auf das Mainboard sind die gleichen geblieben, an der Platten und Arbeitsspeichergeschwindigkeit oder der Ausstattung der Grafikkarte hatte sich also nichts verändert. Dafür veränderte sich aber das Arbeitsverhalten des Rechners.
Bei gleichzeitigem Scrollen des Browsers blieb kurzzeitig das TV Bild hängen, bei Datentransfers und gleichzeitigem Surfen kam es ab und an vor, dass eines der beiden Programme kurze Hänger hatte, und ähnliche Vorkommnisse.
Wenn man es anders gewöhnt ist, stört das schon enorn.
Und Einbildung ist es sicher nicht, aber einigen AMD Jüngern scheint es ja immer sehr sauer aufzustossen, wenn ein P4 auch mal in einem Teilbereich etwas besser dasteht.
Mir persönlich ist es wurst, wie die CPU gelabelt ist, hauptsache alles läuft so, wie ich mir das vorstelle..;)

Ich habe ja auch schon was zum Thema geschrieben, sollte man sich auch nochmal anschauen, und ich nutze derzeit ein P4 HT ;)

das debuggen von programmen mit mehreren threads ist das grosse problem. es ist nur eingeschränkt möglich.
zum anderen eignen sich nicht alle aufgabenstellungen zur parallelisierung.

Laut Wikipedia (hier) ist es eigentlich egal.
Die Technologien heißen ja Hyper-Transport und Hyper-Threading (also bei HT).
Wenn man jetzt noch das Technologie hinter ran hängt hat man je HTT.

Wie oben schon von mir geschrieben, wer der Meinung ist, dass Hyper-Threading nichts bringt, sollte sich mal das Video von THG anschauen.
Dort wird es demonstriert.

HT empfand ich als sehr gut... das ganze arbeiten ist besser und flüssiger... der umstieg von ht auf non ht hat sich in spielen nicht ausgewirkt aber beim arbeiten unter windows doch sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh