HTC Touch Diamond vs Samsung i900 Omnia

The little One

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
139
Ort
Hessen
Hi,

bin auf der Suche nach dem richtigen Smartphone und nach 2 Tage langer Suche sind nur noch die oben genannten übrig geblieben.

Im Prinzip gibt es beim HTC 2 Probleme die mir zu schaffen machen:

1. 4GB bzw nicht erweiterbar
2. Der Akku ( den man allerdings noch für einen Haufen geld extra durch einen größeren ersetzen könte)

Nun genau in diesen Sachen punktet das i900 mit bis zu 16GB und einen ordentlichen Akku,
einziger Nachteil ist die geringe Auflösung des Displays.

Nun gilt es die Vor- und Nachteile ab zu schätzen.

Was denkt ihr darüber?

mFg
The Little One
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches os hat das samsung, bin gerade von nem d900 aufs diamond umgestiegen und an windows mobile kann man schon deutlich mehr machen als an den samsung OS
 
Hab mich gerade mal etwas schlau gemacht, da ich die Daten des I900 nicht kenne.
Es besitzt ebenso wie das HTC Gerät Windows Mobile als Grundlage, allerdings mit einer unüblichen Auflösung von 400x240.
D.h. dank Windows Mobile kannst du zwar etliche Programme draufspielen, viele dürften allerdings Probleme mit dieser Auflösung haben.

Einige, bzw immernoch viele Programme haben selbst mit der neueren Auflösung von 480x640 statt 240x320 Probleme, und von dieser total unüblichen Auflösung von 400x240 hab ich bis eben noch nie etwas gelesen.

Wenn die Infos nun richtig sind kann es dir gut passieren daß du zwar alles installieren, aber kaum etwas effektiv nutzen kannst.


PS: Warum verschwendet jedes Review zu solchen Geräten über 70% für den Hauptbildschirm bzw der Bedienung auf dem selbigen? Bei Windows Mobile fallen mir auf die schnelle 6 gute alternative UIs ein, welche entweder auf das Iphone angelegt oder vom HTC Touch kopiert wurden oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
UI = User Interface

Also Benutzeroberfläche.


edit: Huch, da war wer schneller
Gemeint ist z.b. die Art wie du dich durch die Menüs wurstelst, den Hauptbildschirm (bzw Today-Screen bei Windows Mobile Geräten) etc bedienst.

Beispiel für Windows Mobile UIs:
http://www.youtube.com/watch?v=2lae8XnAuAI
http://www.youtube.com/watch?v=mrPBxrurjbE
http://www.youtube.com/watch?v=YpZ3oJdolVI

Aja....alles klar!
Und kann man jetzt z.B. auf das Omnia auch eine andere UI draufspielen?
Oder ist das fest mit dem Gerät verankert?
Prinzipiell haben ja alles diese UIs Windows Mobile als Grundlage.

Gruß
Markus
 
Aja....alles klar!
Und kann man jetzt z.B. auf das Omnia auch eine andere UI draufspielen?
Oder ist das fest mit dem Gerät verankert?
Prinzipiell haben ja alles diese UIs Windows Mobile als Grundlage.

Gruß
Markus

Viel weniger macht mir Sorge ob das Betriebssystem da mitspielt... eher welche UI auf solch eine Auflösung geschrieben wurde. Würd dir gern mehr helfen, aber diesbezüglich solltest du ich auf jeden fall noch einmal woanders informieren, da ich eben zum ersten mal etwas von dieser Auflösung gehört habe.
Bisher war mir nur QVGA, VGA und SquareAuflösungen bekannt... also 320x320 etc.
 
Viel weniger macht mir Sorge ob das Betriebssystem da mitspielt... eher welche UI auf solch eine Auflösung geschrieben wurde. Würd dir gern mehr helfen, aber diesbezüglich solltest du ich auf jeden fall noch einmal woanders informieren, da ich eben zum ersten mal etwas von dieser Auflösung gehört habe.
Bisher war mir nur QVGA, VGA und SquareAuflösungen bekannt... also 320x320 etc.

Kein Thema - war nur Neugierig!
Also danke für die Infos.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen dem N95 8GB und dem Omnia.

Gruß
Markus
 
größter nachteil des diamond ist der akku, drum kommt bei mir jetzt der Vario 4 (ersetzt den 2er:xmas:).

Aber mit der auflösung könnte es wirklich mächtig probleme geben, im glücksfall wird das bild nur verzerrt im worst case gibts ne fehlermeldung
 
Ja das Display ist ja das einzige problem beim i900, aber warum sollte man die programme deshalb nicht richtig ausführen können?
Wird dabei dann etwas weggeschnitten?
Kann man dann nicht einfach ersatzweiße die QVGA-Auflösung wählen?

MfG
 
Akku ist eine Problematik vieler neuer Smartphones.
Auch das iPhone glänzt da ja nicht.

Allerdings kann ich mich mittlerweile recht gut mit dem Akku abfinden, wenn man drauf eingestellt ist, dann ist eigentlich nicht mehr so das Problem.

Mit dem Programm "batti" kann man schön die Akkukapazität ablesen, und in etwa abschätzen wie lange es hält.

Das Display alleine macht das Diamond schon wertvoll, eine richtig feine Auflösung, macht echt Spaß
 
Ja das Display ist ja das einzige problem beim i900, aber warum sollte man die programme deshalb nicht richtig ausführen können?
Wird dabei dann etwas weggeschnitten?
Kann man dann nicht einfach ersatzweiße die QVGA-Auflösung wählen?

MfG

Entweder weggeschnitten, verzerrt oder fehlermeldung.
Das i900 bietet hier nicht einmal eine 3:4 Auflösung wie andere Windows Mobile Pocket PCs.

Daher könnte ich mir vorstellen, daß die wenigstens Programme "korrekt" dargestellt werden.
Hier helfen allerdings nur REVIEWS.

Je umfangreicher das Betriebssystem eines Handys, desto kürzer die Akkulaufzeit. Ein Nokia 3210 wird eine immens längere Laufzeit haben als ein aktuelles Handy mit WM6.1 oder ähnlichem.
Verlängern lässt sich die Akkulaufzeit z.B. durch das automatische Standbyschalten welches in WM6.1 integriert ist. Mein XDA Neo und MDA Vario schafft so auch mehrere Tage im Standby Modus.

z.B.: Nach 2 Minuten nichtbenutzung schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab, nach weiteren 3 Minuten geht das Gerät in den Standby Modus (es wird alles deaktiviert was aktuell nicht benutzt wird, WLan, Musikwiedergabe, Display... Anrufe und SMS kommen jedoch durch).

Der Diamond hat schon eine extreme Pixeldichte durch die 480x640px. Allerdings ist die Pixeldichte bei einem 240x320 Gerät schon dichter als bei einem 17" TFT mit 1280x960 (geschätzt).
Ebenso lassen sich aktuelle Geräte sogar runtertakten. Mit Programmen wie Batterystatus lässt sich sogar der Verbrauch in mA anzeigen, mit anderen wiederum die voraussichtliche Akkulaufzeit bei gleichbleibendem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NUn frage ich mich gerade was für Programme man denn noch zusätzlich installieren müsste?!

Eigentlich ist doch schon das meiste vorhanden, oder?

BZW war gerade mal auf einer Seite auf der es Programme für Windows Mobile 6.x gibt,
bei den meisten Programmen steht dort "update auf widescreen 240x400 usw"
 
Zuletzt bearbeitet:
NUn frage ich mich gerade was für Programme man denn noch zusätzlich installieren müsste?!

Eigentlich ist doch schon das meiste vorhanden, oder?

Diese Frage liebe ich ja ;)
Gegenfrage: Belässt du dein Windows XP/Vista nach dem installieren so wie es ist?

Ausgehend von einem WM Gerät mit Originalsoftware: PocketRar, diverse Systemprogramme zur Bereinigung und Wartung (ja, auch hier gibts Tempverzeichnisse, Cache Dateien, verwaiste Verknüpfungen), Slide Audioplayer sowie Bildbetrachter. Extrem fingerfreundliche Kontaktmanager, Spiele (Age of Empires, Mario Kart, Baphomets Fluch Klone, andere Games evtl), evtl ein anderer Browser, Flash, Übertaktungssoftware... Könnte die Liste endlos weiterführen.

Beispiel: So sieht mein Vario z.B. zur Zeit aus... muss nicht jederman gefallen, will hier nur zeigen was möglich ist, obwohl ich mich hier noch EXTREM zurückgehalten habe:

screen02wq1.png




Von anderen Usern gibts hier ne Menge zu sehen:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1114795
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den keine Software mit der man dann die auflösung reduzieren bzw. mit balken darstellen kann?

Braucht man denn für Flash zum Beispiel eine gewisse Auflösung?

Kann man nicht die Programme direkt in einer bestimmten Auflösung starten, wie ein spiel z.b in windows XP?

Außerdem wird es ja wohl zukünftig mehr programme geben die diese Auflösung unterstützen oder?

Das Problem ist halt, dass dieses Smartphone das einzige ist welches sonst alle kriterien erfüllt ~~

Nette Seit die du da verlinkt hast, ich denke die werde ich in jedem Fall brauchen, egal welches ich nun wähle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NUn frage ich mich gerade was für Programme man denn noch zusätzlich installieren müsste?!

Eigentlich ist doch schon das meiste vorhanden, oder?

BZW war gerade mal auf einer Seite auf der es Programme für Windows Mobile 6.x gibt,
bei den meisten Programmen steht dort "update auf widescreen 240x400 usw"

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber KillaSchrippe hat schon recht.
Wenn es die Möglichkeit von zusätzlichen Programmen gibt, dann möchte man es früher oder später auch nutzen.

Auf welcher Seite warst du denn, wo diese Anmerkung "update auf widescreen 240x400" stand?

Gruß
Markus
 
Auf der Seite gibts nur Spiele ist mir gerade aufgefallen^^

Aber wie sieht es denn mit einer Software zum verändern der Auflösung aus?

Habe zufällig gerade beim Anschauen von verschiedenen Smartphone 3D Spielen geshen, dass man diese Spiele auch in "windowed mode" abspielen kann, das müsste doch funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.crazysoft.gr/WM_Smartphones/Action_Games/snake-deluxe.asp

wenn du unbedingt willst, ist aber eine englische Seite und alle Programme kosten was.

Außerdem habe ich jetzt in irgendeinem Englischem Forum gelesen, wie jmd der sich das i900 gerade gekauft hatte nach einer Möglichkeit suchte die Spiele , die bei ihm in 240x320 liefen, auch in FullSCreen spielen zu können. ( Fragt mich nicht welche Seite das war ...)

Aber zumindest weiß ich jetzt das Spiele auch in einer geringeren Auflösung gestartet werden können ;D

MfG
 
war heute mal im MM zufällig das i900 entdeckt... bissl mit gespielt und ich hatte echt schwierigkeiten.. dachte eigtl. top handy guter touchscreen, aber meine erwartungen wurden leider nicht bestätigt
 
hmm...

Ich denke ich werde selber noch einmal zum MM fahren müssen und mir das genauer ansehen.
 
Wegen den genauen Möglichkeiten zum Fullscreen, Verzerrungen oder der Möglichkeit, daß das Programm nicht läuft, bitte noch woanders informieren.

Ich habe selbst nur QVGA Devices hier und kann mich auf die Beiträge in anderen Foren (z.B. daß diverse Programme nicht mit VGA zusammenarbeiten) und Softwareseiten (wo bei diversen Updates darauf hingewiesen wird, daß das Programm nun auch VGA unterstützt) beziehen.

Das kann hier durchaus von Programm zu Programm unterschiedlich sein.
Für Programme kann ich z.B. diese Seiten hier empfehlen:
http://www.Mobile2day.de
http://www.PocketPC.ch
http://pocket-pc-games.handster.com
http://www.clickgamer.com/

Ich habe z.B. gerade Age of Empires für Pocket PCs (1:1 Umsetzung des ersten Teils) eine Worms World Party portierung, PocketRAR (wisst sicher was das sein wird), und diverse andere Programme drauf.

Wußtet ihr z.B. daß Windows im originalzustand beim Klick auf "x" die Programme nicht schließt sondern nur unsichtbar in den Hintergrund minimiert und diese so weiterlaufen und RAM verschlingen? Auch da gibts Programme für.
Ebenso bietet Win keinen TaskSwitcher (z.B. wie bei Windows laufende Programme anzeigen lassen und diese wechseln). All diese Mankos werden von diversen Programmen behoben.

Wer erstmal'n Windows Mobile (oder ähnliches) Gerät hatte, wird irgendwann wissen was ich hier meine.
Wobei man die ersten 20min sicher überfordert und die nächsten 2 Stunden überwältigt von den ganzen Menüs und der verstricktheit sein dürfte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die ganzen Seiten, gerade am Anfang werde ich das sicher brauchen. ( Ist übrigens mein erstes Smartphone ^^ )

Ich denke im Prinzip kann nur die Erfahrung wirklich meine Fragen beantworten, deshalb werde ich mir das schicke Ding sowieso kaufen, alleine schon weil sonst nichts wirklich vergleichbares auf dem Markt ist. ( Für mich zumindest :P )

Dem nach zu urteilen, dass jedes mal wenn ich on bin mindestens 3-6 "Gäste" auf diesem Thread aktiv sind, kann man sich denken, dass diese Frage wohl viele Leute wurmt^^ ( wollte ich nur einmal bemerken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor dem selben Problem und es wird auch mein erstes Smartphone.

Was ich nicht verstehe.

Wieso hat Samsung entschieden, dieses Display mit der Auflösung zu verwenden?

Und auch kann ich nicht verstehen wieso es dann nur 65k Farben darstellen kann.

I-phone, Nokia N95/96 können 16.7Millionen Farben darstellen.

Fragen über Fragen......es sind eigentlich nur kleine Mängel, die aber offensichtlich sind!


Das HTC Touch Pro käme auch noch in Frage, kostet aber über 150€ mehr als das Diamond.
Bietet halt eine qwertz-tastatur.....

Die hätten auch noch andere Verbesserungen einbauen können, aber nein.

Das machen die extra.
Denn wenn man ein perfektes Gerät rausbringt, schafft man sich selbst zu harte Konkurrenz für ein Nachfolgergerät...
 
Stehe vor dem selben Problem und es wird auch mein erstes Smartphone.

Was ich nicht verstehe.

Wieso hat Samsung entschieden, dieses Display mit der Auflösung zu verwenden?

Und auch kann ich nicht verstehen wieso es dann nur 65k Farben darstellen kann.

I-phone, Nokia N95/96 können 16.7Millionen Farben darstellen.

Fragen über Fragen......es sind eigentlich nur kleine Mängel, die aber offensichtlich sind!


Das HTC Touch Pro käme auch noch in Frage, kostet aber über 150€ mehr als das Diamond.
Bietet halt eine qwertz-tastatur.....

Die hätten auch noch andere Verbesserungen einbauen können, aber nein.

Das machen die extra.
Denn wenn man ein perfektes Gerät rausbringt, schafft man sich selbst zu harte Konkurrenz für ein Nachfolgergerät...

Mit dem letzten hast du Recht.
Soweit ich weiß unterstützt Windows Mobile momentan noch keine 16mio Farben, ob dies im Januar(?) mit Windows Mobile 7 kommt, kann ich nicht sagen.

Aber mal ganz davon ab, solang du dein BS nicht nur in einem einzigen Farbton wiedergibst und dann mit der Lupe rangehst, wirst du schwer nen Unterschied zwischen 65k und 16mio merken ohne direkt nebeneinader 2 Geräte zu vergleichen und nach Unterschieden zu suchen.
Erst recht nicht wenn Dithering aktiviert ist.

Aber Recht hast du, ne Tastatur ist fast unabdingbar :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh