HTC VIVE PRO für 879€ - WTF?

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Die neue Vive kann nun für 879€ vorbestellt werden... das nackte Headset alleine...

Was ist bloß los mit HTC? Haben die nicht erkannt, dass ohne eine massive Preisreduktion die Marktdurchdringung und dadurch auch der Boom von VR ausbeibt?

Ich bin wirklich enttäuscht - ich dachte schon, dass es das Headset alleine für Besitzer der alten Version so um 399-500€ geben würde... aber nein - es wird quasi der Preis wie der ersten Vive zum Releasezeitpunkt ausgerufen - ohne Lighthouses und Controller!!!

Für mich ein klares K.O. Kriterium - zu dem Preis warte ich lieber hole ich mir dann eines der neuen kommenden Headsets mit deutlich höherer Auflösung.

Für den VR-Train bedeutet das dann weiter Warten - auf Preise, die auch Massenmarkt tauglich sind und mehr Spiele, die für einen potentiellen Massenmarkt entwickelt werden (den es aber noch nicht gibt und es aus diesem Grund unattraktiv ist, zu entwickeln) :wall:
 
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VR ... das 3D der PCs :d

Das war ne Totgeburt von Anfang an in der Form und viel zu teuer für den Massenmarkt. Wird auch nie in Bereiche kommen wo das bei um die 200€ für alles liegt.
 
Ich sehe zur Zeit keinerlei Sinn in VR. Die Headsets sind extrem teuer, es gibt nur eine Handvoll Spiele. So viel Geld würde ich dafür nur ausgeben wenn es 4K wäre und aktuelle AAA-Titel es out of the box supporten. Das kann ich als Ex-Besitzer einer DK2 definitiv sagen, das Gefühl war geil, aber bis auf ein paar Demos lief damals noch nichts, das Fliegengitter war sehr nervig.

400 € wäre schon was. Aber selbst für den Preis wäre mir das zu viel um zwei Spiele rechtfertigen zu können.
 
Totgeburt?!
Die Tatsache dass eine Zweite Version erscheint zeugt exakt vom Gegenteil.
Diesmal bleiben die Hersteller dran (im Vergleich zu vor 20 Jahren).


Wir reden hier vom Vorbestellerpreis! Der ist immer hoch.
 
3D gabs beim TV und im Kino auch in mehreren Versionen ...

Vorbesteller hin oder her ... Headset 879€ dann Controller und diese Lightdings dazu dan noch nen PC der dann die Auflösung mit min 60 FPS hinbekommt ...

Das Teil verdoppelt den Anschaffungspreis und dann kann ich damit nicht mal jedes Game spielen sondern nur spezielle ... das nenne ich eine Totgeburt. Immerhin kommen sie ja mal auf die Idee wireless zu gehen - das ist nämlich der größte Kritikpunkt.
 
Es gibt doch andere Hersteller die Headsets günstig anbieten, man ist nicht von HTC abhängig. HTC muss eben mit der HW sein Geld verdienen, die werden sich den Preis schon gut überlegt haben um Profitabel zu sein.

@ shaderfetischgtxxx: ich habe seit letzten Sommer die Rift und seitdem spiele ich durchgängig VR Titel, zumindest für mein bedarf gibt es genug. Das ist natürlich Individuell bei jeden anders je nachdem was man Erleben möchte.

Wem die Geräte und die Möglichkeiten noch nicht gut genug sind der muss eben warten auch wenn er dann traurig ist :heul:

Die Rift habe ich mir erst nach ein Jahr gekauft obwohl ich sehr sehr Heiß auf VR war! Das Preis/Leistung Verhältnis war mir erst bei 450€ für das Komplettpaket gut genug, weil die HW noch schwächen hat (hätte mir das auch vorher leisten können).
 
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Ich hätte 350 bis maximal 450€ gezahlt. Dann hätte ich aber auch schon mit den Zähnen geknirscht. Mehr ist ein HMD heute nicht wert, da kann mir einer sagen was er will.
Die Samsung Odyssey mit gleichen Displays und 2 controllern, 2 Kameras fürs inside-out tracking gibt es für 500$. (und auch die könnte bestimmt billiger, wenn sie wollte)

Der Preis von 880€ ist einfach nur unverschämt und schadet der Verbreitung von VR. Mit dem Preis wird die Vive Pro nur eine Nebenerscheinung bleiben.

Da ich aber bereits die Pimax 8K gebacked habe, kann mir das auch egal sein. Ich hätte die Vive Pro mitgenommen wenn der Preis gestimmt hätte, so nun aber...eben nicht.
Demnächst sitze und stehe ich mit 2x4K displays @FOV200 vor den Augen im Raum und kann über die Schwachmaten mit 880€ Taucherbrillenfeeling @FOV110 und wundervollen Pixelraster nur müde lächeln.
So blöd kann man eigentlich nicht sein, 880€ für so ein minimalstes upgrade auf den Tisch zu legen. Die Technik und vor allem die Spiele ändert/ändern sich dadurch fast überhaupt nicht.
Als ob man mit der Vive nicht spielen könne und als ob die Vive Pro das Tor zu einer neuen Welt wäre.
Und wer gerne Simulationen spielt, zB pCARS oder Elite Dangerous, sollte eher zur bereits verfügbaren Pimax 4K greifen. Die geht zwar eher nur im sitzen (gibt auch upgrade kits), aber wenigstens kann man dann auch etwas LESEN. Die Vive Pro ändert an der Lesbarkeit von Texten nicht großartig etwas. Der Screendoor effekt Unterschied ist so vernachlässigbar, das Gehirn gewöhnt sich so schnell an die kleine 880€ Verbesserung und will direkt die nächste Verbesserung sehen...

Das ist echt der Wahnsinn was ich gestern erleben musste. Ich habe die Vive homepage nun so oft aufgerufen, immer in der Hoffnung man könne endlich mal bestellen...und dann so ein beschiss... HTC FU.
 
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Da die Display Auflösung die größte schwäche ist, ist eine Verbesserung viel wert und sooo klein ist diese nicht oder konntest du das schon ausgiebig testen REDFROG? Wie gesagt ob die P/L stimmt muss jeder selbst entscheiden...
Die Pimax 4k würde ich niemanden empfehlen auch nicht für Sims aber wenn du mit der 4K gute Erfahrungen gemacht hast ok.

Bis die 8K auf dem Markt ist gibt es vielleicht schon Konkurrenten mit ähnlichen Displays aber das kann nicht schaden. Von "Demnächst" kann man da leider noch nicht reden ;).

Pimax 8K: Statusbericht, Problemlösungen und SteamVR Tracking 2.0
"Derzeit hofft Pimax, dass es noch im 2. Quartal 2018 klappt."

@ Performer: ja gleiche Controller für alle wären gut. Da sich die Controller sehr ähnlich sind und die Programme idr alle unterstützen ist das im Moment kein großes Problem. So wird sich irgendwann vielleicht die beste Technik rausbilden. Oder wie Xbox und PS in der Bedienung so ähnlich bleiben das es weiterhin gut Funktioniert.
 
Die Displays werden bei der Vive Pro genau die von der Vive Focus bzw Samsung Odyssey sein.
Die Vive Pro wurde bereits auch schon von vielen angetestet und jeder meint, das Fliegengitter ändert sich gegenüber zur Vive nur marginal. Kein Wunder bei der niedrigen Auflösung.

Die Pimax kommt mit 4K displays PRO AUGE daher. Dazu kommt, das man damit auch nicht länger wie durch eine Taucherbrille schaut. Das Fliegengitter sieht man höchstens noch mit größter Anstrengung aber so schaut kein Mensch. In der Vive Pro/Focus bzw Odyssey sieht man das Fliegengitter in dem Moment, in dem man sich die brille auf drn kopf schnallt. Von realitätsnaher Darstellung keine Spur.
Die Pimax8K befeuert jedoch nicht beide 4K displays nativ mit 4K bildern sondern nutzt upscaling. Für 2x4k (Pimax8K X) benötigt es auch zwei Kabel.
Und das die Pimax8k funktioniert, wurde nun schon hundertfach bewiesen...
Bis dad fertige Produkt steht, dauert es eben. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Man hätte auch den ersten Prototypen so in Serie geben können. Mit den lumpigen headstraps, keiner ipd Verschiebung... Der funktionierte auch. Aber wer wollte den schon unbedingt haben? Dauer halt noch. Umso mehr feinschliff erfährt die Pimax und umso näher rückt auch ein Nvidia GPU release näher.
Für die Pimax8k ist also mindestens eine 1080ti nötig. Der Hersteller zeigt gerne demos mit der 1070 (natürlich um Kunden zu interessieren) aber davon halte ich nichts.

Die Vive Pro hätte ich ohnehin nur als platzhalter für die Pimax8K mitgenommen. Aber 880eur für ein paar wenige Stunden mehrboder weniger tolle Spielzeit verbrenne ich sicher nicht. Vor allem kommen derzeit nur reinste Drecksspiele auf Steam. Also tatsächlich nur Müll/Spam. Und den kann man auch mit der normalen Vive durchlutschen.

Es hat sich bereits abgezeichnet...es kauft sich so gut wie niemand die Vive Pro. Gut wenn die eh keine Produktionsmengen hätten, dann würde es für HTC ja passen.
 
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Ich empfinde den Schritt zur Vive Pro auch als kleinsten möglichen.... Mir kommt das so vor als wäre das nur ein Schnellschuss dazwischen, bevor die ganzen 8K Headsets marktreif sind. Und vermutlich hat HTC da auch bereits was in der Kiste.

Man möchte einfach die Kuh (in Wahrheit eher eine Katze wenn man die Marktrelevanz betrachtet) einfach noch mal melken - mit einem "Zwischenupgrade", solange die Konkurrenz nichts am Markt hat.

Ich sehe das alles sehr ähnlich wie die anderen Kritiker hier. Preis ist absolute Frechheit - hoffentlich fallen sie richtig auf die Fresse damit und vielleicht schauen wir Ende des Jahres bereits mit Konkurenzprodukten in den virtuellen Raum - ohne Fliegengitter und in schön ;)!

Mein Geld bleibt auf jeden Fall in meiner Hosentasche.

Und nach meinen letzten Erfahrungen mit dem HTC Support ist es sowieso fraglich, ob man aus Verbrauchersicht HTC empfehlen kann...
 
Das Teil verdoppelt den Anschaffungspreis und dann kann ich damit nicht mal jedes Game spielen sondern nur spezielle ... das nenne ich eine Totgeburt.

Ist es auch :fresse: Kenne aber genug Leute die zu viel Geld haben und nicht wissen wohin damit. Kumpl kauft sich das Teil hat aber genau 3 Spiele zum Zocken, er hat auch schon die erste Vive wow..
Wird sich denke ich nie wirklich durchsetzen, das selbe mit 3D am TV oder am PC, sieht man ja wie gut der Support hierbei war, nämlich so gut wie nicht vorhanden.
Wer sich sowas komplett neu kaufen will, ebenso nen neuen PC dazu... Prost und Mahlzeit bei den Preisen.
 
Die Tester der Vive Pro hatten nicht nur erwähnt das, dass Fliegengitter noch zu sehen ist sondern auch das die Darstellung deutlich schärfer ist. Man sollte die Positiven dinge auch benennen wenn man schon die Negativen her nimmt.

Möchte damit nicht den hohen Preis verteidigen, würde mir das so auch nicht kaufen.
 
Das ist aber auch schon das einzig positive wenn man nur die nackte Brille ohne Zubehör bekommt. Sicherlich mag die neue Vive klasse sein, ich konnte ja schon mit der ersten ein paar Titel zocken, machte auf alle Fälle Spaß.
Aber mal ehrlich die neue Vive plus Zubehör kostet so dann sicherlich so viel wie ein vor 2 Jahren gekaufter Spiele tauglicher PC ? Ich rede hier von 1000€ aufwärts.
 
Euer Gelaaaaaber...

Preis: ist hoch. Wo ist das Problem? Wer es sich nicht leisten kann, kauft halt nicht.
Leistung: Das VR-Erlebnis ist einfach nur gigantisch. Ich bin Ende 30 und zocke seit... keine Ahnung. VR ist mit Abstand das beste Spielerlebnis, dass ich je erlebt habe (SimRacing). OK, das kostet in Summe ~2k €. Aber... es hat sich mehr als gelohnt. Das erste Mal im Multiplayer ein Rennen gewinnen, bei dem man über Runden mit 1 Sekunde Abstand gejagt wird: UNBEZAHLBAR! Absolut unbezahlbar.
Spiele: Wer kein Sim-Racing mag, für den gibt es wenig langfristigen Spielspaß. Halt nicht kaufen. AAA-Spiele für VR werden kommen. Dafür muss es erstmal einen Markt geben. Da beißt sich der Fuchs in den Schwanz...

Ich wette, dass VR bzw. irgendwann in 10-20 Jahren VR ohne Brille die Zukunft ist. (das habe ich bei 3D nicht gesagt...).

Insgesamt ist der Deutsche halt leider etwas "beschränkt", was sein Wille bzw. seine geistige Bereitschaft zum technischen Fortschritt angeht. Diese "Masterrace"-Denke (nicht im politischen Sinne) ist bereits überholt. Wir sind bei viel zu vielen Dingen ein technologisches Entwicklungsland. Auch weil es zuviele Menschen gibt, die bei Veränderungen grundsätzlich den Bedenkenzeigefinger heben.
 
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Also ich finde eher dein Gelaaaaaber :stupid:...

Den wichtigsten Satz hast du aber auch in deinem Monolog - "AAA-Spiele für VR werden kommen. Dafür muss es erstmal einen Markt geben. Da beißt sich der Fuchs in den Schwanz...!

Genau das wird ja kritisiert. Warum wird nun für ein relativ sparsames Upgrade ein Preis ausgerufen, der vom Paketumfang her nicht mal dem der Vive zum Release entspricht (nämlich ohne Lighthouses und Controller)?

Ich behaupte (und ich mag mich irren), dass es primär darum geht, noch schnell vor der Marktreife der Konkurrenz vermeintlich Kohle zu machen. Die neuen Lighthouses und Controller sind wohl noch nicht fertig - aber mal eben das nackte Headset für einen Batzen Geld auf den Markt werfen, bevor die (bessere) Konkurrenz nachzieht.

Das ist schade - und fördert eben nur (wie du so schön bildhaft beschrieben hast) den Fuchs, der sich in den Schwanz beißt..... Aber trägt in keinster Weise zu einem Wachstum der Sparte bei.
 
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Insgesamt ist der Deutsche halt leider etwas "beschränkt", was sein Wille bzw. seine geistige Bereitschaft zum technischen Fortschritt angeht. Diese "Masterrace"-Denke (nicht im politischen Sinne) ist bereits überholt. Wir sind bei viel zu vielen Dingen ein technologisches Entwicklungsland. Auch weil es zuviele Menschen gibt, die bei Veränderungen grundsätzlich den Bedenkenzeigefinger heben.


Willst du vielleicht mal den Aluhut abnehmen? Frischluft hilft auch auf der Haut ...
Selten so einen BS gelesen in Verbindung mit der Preisdiskussion eines technischen Gerätes das in den Kinderschuhen steckt - du bist also so ein Bonze der 2k€ für nen scheiß Rennspiel ausgibt? WoW! Glückwunsch dazu an dich. Für 1 Spiel würde ich niemals so viel Geld in die Hand nehmen und deine "Zukunftsvision" von VR nennt sich Hologramm und ist etwas völlig anderes als VR.
 
Euer Gelaaaaaber...

Dein Gelaber.
Du kaufst dir also gerne Roomscale VR headsets damit du sie dann zum großteil im SITZEN in Racingsims so richtig ausreizen kannst? Im sitzen kannst du dann auch nur eine Lighthouse station laufen lassen, die andere liegt dann nutzlos herum, das ist dir auch klar oder? Du knallst mit 2 (oder 4) Motoren verstreuende Laserstrahlen durch den Raum, damit du deinen Kopf, der sich ohnehin kaum bewegt, tracken kannst. Die teuren Motioncontroller kannst du auch in der Ecke liegen lassen. Wie effizient!

Du könntest auch einfach nur die Samsung Odyssey oder Pimax4K kaufen, damit wärst du in Racingsims BESSER beraten als mit so einem überteuerten Teil Vive1Set+VivePro HMD. Und du könntest sogar die Kurven erkennen und Schriften lesen. (oder von mir aus die Oculus Rift mit 1 Sensor)
Die hättest du dann auch schon seit Monaten, ich glaube seit über einem halben Jahr, eine bessere Auflösung. Nicht erst im April 2018.

Vorausgesetzt natürlich du hättest Plan von dem was du 'laberst'...

Zum Rest deines postings muss man wohl nicht mehr viel sagen. Das ist purer Bullshit.

Der Preis zur Vive Pro ist realitätsfern und das wird sich in Zukunft auch zeigen. Die Odyssey geht für 500$ weg und hat die gleichen (eventuell identischen) Displays. Ebenso hat die Vive Focus identische Displays und sogar einen autarken computer onboard - GÜNSTIGER.

Hier geht es NICHT darum wer sich was leisten kann oder wer sich was leisten will (Sony Alpha 7 iii anyone?), es geht darum das der Preis nicht in Ordnung ist. Raffst du das?
 
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@Alas: technisches Gerät in Kinderschuhen = hoher Preis. Das war immer so und wird immer so bleiben. Und wenn du für 1 Spiel nicht die Kohle in die Hand nehmen willst: völlig ok. Sind Hologramme keine virtuelle Realität?

@Redfrog: Ich habe übrigens ne Rift für ~300€. Dein genanntes Beispiel wäre in der Tat mehr als dumm. Ich wusste genau wofür ich die Rift nutzen werden. Daher auch keine VIVE.
Der Preis ist wie er ist. Wenn er nicht marktkonform ist, kauft keiner. Punkt. Der Markt reguliert sich immer selbst. Darüber braucht man nicht diskutieren.

Übrigens: Nicht falsch verstehen. Ich finde den Preis für die Pro auch viel zu hoch. Dafür wird es keine / zuwenige Abnehmer geben. Aber ihr macht daraus eine Grundsatzdiskussion "VR". Und DAS ist Bullshit. VR wird allein deswegen die Zukunft sein, weil es nicht durch Gaming getrieben wird. Die Faktoren sind hier: Business, Education und Erwachsenenunterhaltung. Gaming / Social ist nur ein Abfallprodukt. Daher sind solche Aussagen wie "VR ist das nächste 3D" völliger Quatsch.

ABER, und das ist der springende Punkt: wer mehr Qualität will kann sie hier bekommen. Und das ist ne geile Sache. Nicht mehr und nicht weniger.
 
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Natürlich sind Hologramme virtuelle Realität ... aber komplett anders als nen VR Headset - wenn man dir den Unterschied jetzt auch noch erklären muss zweifel ich an deiner Kompetenz.

Und nur weil etwas neu ist heißt es nicht das es automatisch teuer ist. Das erste iPhone war auch nicht teuer und eine komplette Innovation.
 
Und DAS ist Bullshit. VR wird allein deswegen die Zukunft sein, weil es nicht durch Gaming getrieben wird. Die Faktoren sind hier: Business, Education und Erwachsenenunterhaltung. Gaming / Social ist nur ein Abfallprodukt. Daher sind solche Aussagen wie "VR ist das nächste 3D" völliger Quatsch.
Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Der treibende Motor an VR ist das gaming und das wird auch so bleiben. Das gaming und social ein Abfallprodukt von VR sein soll, ist höchstens deine Meinung. Gerade was social angeht würde ich hier GANZ vorsichtige Behauptungen aufstellen. Immerhin hat Facebook Oculus gekauft und die wussten schon damals warum.
In der Zukunft stehst du vor Personen, die dort eigentlich gar nicht sind. VR und AR verschmelzen irgendwann, übrig bleibt natürlich AR das gleichzeitig als VR fungieren wird.

Und weil du auch nur die Rift hast, was mischt du dich dann hier überhaupt ein und faselst hier uns ernsthaft noch etwas vor, wie es das alles wert ist, wie es offenbar auch die Vive Pro wert ist. Das war vollkommen daneben und obendrein auch vollkommen absurd!

Der Satz "VR" kostet, ist schon längst absolut nichtig seitdem es die Konkurrenz gibt. VR kostet überhaupt nicht mehr so viel.
Wir Vive user wollen aber eine gescheite Option zum upgrade und nicht nur so eine Verarsche. Denn nichts anderes als Verarschung ist die Vive Pro mit dem Kurs zu 880€.
 
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....Aber ihr macht daraus eine Grundsatzdiskussion "VR".

Nein, die macht hier keiner. Dass VR ein cooles Ding ist, dass steht außer Frage.

Allerdings darf man sehr wohl die Strategie der Hersteller anzweifeln - denn der Hype um VR ist massiv zurückgegangen. Wie ein Echo, das verhallt..... Und das PRIMÄR aufgrund der (zu Beginn von Oculus und Vive Releases) zu hohen Einstiegskosten und dem quasi nicht vorhandenem Angebot an Anwendungen!
Das kann man einfach nicht leugnen. Und die aktuelle Preisgestaltung wird an dem Trend leider nichts ändern - weil wie du richtig erkannt hast sich die Katze in den Schwanz beißt! Kein Spielentwickler würde aktuell hoffen mit einem VR Titel das große Geld zu machen!

Einzig und alleine Sony schert da aus und bietet das Headset für die PS4 zum einigermaßen vertretbaren Preis an.... Das wäre der Richtwert, an dem sich die anderen Hersteller auch messen müssten, um den Hype Train auch für die Plattform PC zu reaktiveren.
Preissenkungen der alten Produkte sind schön und gut - dienen aber eher der Lagerbestandsreduzierung.... Ein kompletter Neukunde will kein altes Headset, sondern wenn er schon einen Haufen Geld in die Hand nimmt die bestmögliche Erfahrung!

Und da spiesst es sich - dazu sind die Vive Pro und auch andere Hersteller einfach noch zu teuer. Und die Abwärtsspirale dreht sich weiter und VR Gaming droht damit in den nächsten Jahren einfach weiter ein Nischendasein - eine coole, aber seeeehr teure Erfahrung zu bleiben.

Und das finde ich schade....
 
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einstiegskosten ist das leidige thema, ja.

ohne den mining boom wäre VR eigentlich aktuell sogar recht günstig alles in allem.

Die Rift gibts ja für 449,- regulär inkl allem nötigen, 350-400 im sale, dazu käme noch der PC. Ohne Mining boom wären VR-ready PCs mittlerweile vmtl bei ca 600€. zu launch der rift war man noch mit mindestens 1500 dabei. nur treibt das mining halt genau die hardware in die höhe, die man für VR bräuchte.

HTC verfolgt mit der Vive schon länger eine fragwürdige Strategie. Das Pro Headset mit unsinnigem Preis, dieser nutzlose Viveport Kram,...

PSVR zeigt ja auch ganz gut, wie günstig es mit mehr kompromiss sein kann. nur hat Sony es wie bei jedem ihrer PS Hardwareaddons mal wieder vergeigt, lang genug Content zu bringen. Und danach jammern se wieder, dass die verkaufszahlen sinken.

naja, da hilft nur weiter beobachten und hoffen. in zwei wochen kommt Skyrim VR für Rift und Vive, da gibts dann wieder paar Wochen neuen hype. und hoffentlich kommt auf der F8 bzw der nächsten Oculus Conference mal news zu deren neuen AAA VR Titeln.
 
Natürlich sind Hologramme virtuelle Realität ... aber komplett anders als nen VR Headset - wenn man dir den Unterschied jetzt auch noch erklären muss zweifel ich an deiner Kompetenz.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Lies das oben nochmal. Du hast da mit Deiner Wutkeule dagegen geschossen.

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Nein, die macht hier keiner. Dass VR ein cooles Ding ist, dass steht außer Frage.

ich zitiere (nicht dich): "VR...das 3D des PCs"

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Und weil du auch nur die Rift hast, was mischt du dich dann hier überhaupt ein und faselst hier uns ernsthaft noch etwas vor, wie es das alles wert ist, wie es offenbar auch die Vive Pro wert ist. Das war vollkommen daneben und obendrein auch vollkommen absurd!

Das hat überhaupt nichts mit meiner RIFT zu tun. Ich wäre sehr bereit, für weniger SDE mehr Geld zu bezahlen. Insofern hat die Pro durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Und diese Meinung darf ich wohl auch als Rift-Nutzer haben?!
Es geht hier doch null um das Fanboy-Gelabere. Ich habe die Rift nur, weil sie für das was ich machen möchte am besten gepasst hat. Ob da Rift, Vive oder "XY" drauf steht ist mir scheissegal. Ich will die maximale VR-Erfahrung.


Am Ende des Tages geht es doch auch immer um P/L. Man kann mit der PSVR günstig einsteigen. Allerdings ist die Spieleerfahrung dort aufgrund des SDE / der Auflösung einfach beschissen.
Ist das wirklich der richtige Weg um VR massentauglich zu machen? Ich finde: Nein!
Wenn Vive den Marktpreis für die Pro sieht, dann machen Sie alles richtig. Vielleicht sind "wir" hier einfach nicht die Zielgruppe. Allein die Verfügbarkeit für eine Version 2.0 zeigt in die richtige Richtung.
 
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Hologramme sind aber nicht virtuelle Realität. Sondern erweiterte Realität (AR)...
 
In den 90ern war es eigentlich klar dass das schief geht, damals war die Leistung so begrenzt dass VR einfach nicht leistbar war. Heute scheitert es eher an teurer Hardware und mangelndem Support. Die Hardware wird nur im Preis sinken, wenn es 10 Jahre dauert, am Anfang kosteten 4K-Monitore auch 2000 € aufwärts, jetzt 200 aufwärts. Für immersives VR benötigt man 4K, was wiederum teuer ist, auch von der Hardware, unabhängig vom Miningboom würden sich auch so nur Auserwählte eine 1080 Ti samt Untersatz leisten können und dann wäre noch nicht sicher ob die für 4K auf beiden Augen überhaupt reicht. Aktuell sehe ich darin eher ein Nischenprodukt. Die Auswahl an Spielen ist begrenzt was für mich die Kosten so einer Brille nicht relativiert. Ich habe es damals erlebt, im Versuch gewöhnliche Spiele VR-fähig zu machen, es klappte meist nicht, brauchte stundenlanges Gebastel und war in keinster Weise befriedigend.

Ich denke, diese Technik wird erst nach 2020 wirklich relevant werden.
 
Die Tester der Vive Pro hatten nicht nur erwähnt das, dass Fliegengitter noch zu sehen ist sondern auch das die Darstellung deutlich schärfer ist. Man sollte die Positiven dinge auch benennen wenn man schon die Negativen her nimmt.

Möchte damit nicht den hohen Preis verteidigen, würde mir das so auch nicht kaufen.
Ich gebe dir da recht, heiß war ich auch auf das teil,aber es für "nur"879 anzubieten ist ne Frechheit,musste lachen als ich die Mail gelesen hatte : (
 
So, möchte mich hier mal einklinken. Ich habe vor ~1 Jahr für einige Monate eine Vive besessen und dann wieder verkauft. Ich fand das Ding an sich genial, hab auch ziemlich alles ausprobiert, was so ging. Bspw. Filmegucken, was ohne Fliegengitter schon geil wäre, irgendwo rumliegen Brille rauf Film gucken. Aber momentan reicht die Auflösung dafür nicht.

Spiele hatte ich auch viele getestet. Die Enttäuschung war damals für mich eher die Software als die Hardware. Es gab nur ein Spiel, was mich richtig aus den Socken gehauen hat und das war eher simpel: climbey.

Btw, wenn ihr alle sagt, dass die Vive Pro überteuert ist, woran macht ihr das fest/woher wisst ihr das? Ich meine, gute Fernseher/Monitore kosten ja auch ne Stange Geld, obwohl sie es nicht "wert" sind oder? Und das sind ja eigl die Produkte die man am ehesten mit VR-Brillen vergleichen kann, weil sie alle Monitore haben. Meinen XB271Hubmiprz nicht mehr missen, auch wenn er teuer war.

Wie siehts denn mittlerweile aus mit Software? Solange sich da nix tut, kann die Hardware halt noch so gut sein.
 
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