HTCP für 4K Aufrüsten

Paul K.

Neuling
Hallo zusammen,
habe so einige Jahre schon mit zusammenstellen von Rechner nichts gemacht :wall: deswegen brauche ich eure Hilfe.

Der HTPC(im Wohnzimmer) soll eigentlich zu 95% zum Filme(Steamen/SD/HD/4K/Youtube...) verwendet werden. Also sollte er eine Onboard GPU haben die auch 4K/60Hz Auflösung schafft. Eventuell wen möglich auch so viel wie möglich von meiner jetziger Hardware behalten. Sollte sehr sparsam sein. Mir ist aber eigentlich auch klar das er nicht so sparsam im verbrauch sein wird wie mein jetziger.

Folgende Komponente sind vorhanden/verbaut.
-Intel Core i3-3225 Box, LGA1155(Kühler ist eine Thermaltake Slim X3 mit einem 12cm Lüfter)
-ASRock H77M-ITX
-8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600)
-Samsung SSD 830 128GB
-Thermaltake Element Q, mini-ITX(Gehäuse ist komplett gedämmt)
-Netzteil be quiet! SFX Power 2 300W

Ach so ich hoffe das es Geld technisch sich in grenzen hält.

Hoffe ich haben nicht vergessen.

Danke euch im voraus.

Gruß,
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag nochmal,
habe einwenig selber noch geschaut und folgendes rausgesucht.
Als Board das GIGABYTE GA-AB350N-Gaming. So viel auswahl gibts da leider auch nicht. Brauche ich für das Board auch anderen Speicher?
Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher.
AMD Ryzen 5 1500X(Billiger und spaarsamer wie jeder Intel der vergleichbar ist)
oder
AMD Ryzen 5 2400G. Da werde ich aber nicht schlau aus der GPU in der CPU. Könnt Ihr mich da aufklären? Brauche ich keine Onboard GPU dann?

Was sagt Ihr dazu?

Gehäuse, SSD, Netztei kann ja so erstmal bleiben.

Gruß,
Paul

nachdem derzeit noch keine funktionierende Konstellation für 4K/60Hz und HDCP 2.2 möglich ist, würde ich noch warten.

Da du ja wieder ein ITX Board verbauen möchtest und es von AMD noch keine ITX Boards mit HDMI 2.0 gibt, musst du sowieso warten.

@ Paul K bei den neuen Ryzen APU brauchste jegdlich nen Mainboard was die ryzen 2000 er APU/CPUS unterstützt , sowie du brauchst dan DDR 4 arbeitsspeicher , sowie die cpu nutzt den 1-2 gb von dein Arbeitsspeicher für den Grafikspeicher.

Aber ich seh bei dir irgendwie kein sinn da Upzugraden.
Wenne stabil auf 60 hz auf 4k streamen kannst ist es doch gut. Oder ist dein htcp Langsam bzw . könnte schneller sein?. Der Stromverbrauch von deiner Hardware ist eh nichtmal nennswert bzw die höchstens um die 100 watt das , dass teil verbraucht ist schon wenig.

Nen 2400G oder so wäre eigendlich schon Schwachsinn es zu kaufen, m an könnte evtl nen G4560 - 4620 nehmen mti 2 Kernen /4 threads aber rein für Serien/filme gucken also keine games /programme usw. wäre das upgrade halt unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Intel Kaby Lake wird 4k Hardwareseitig unterstützt, damit es auch flüssig läuft. Bei Ryzen weiss ich nicht wie es ist, zumal man für rein Filme ja eigentlich keine riesige Maschine braucht. Schwierig könnte es aber im Zusammenhang mit zukünftigen Standards wie Dolby Vision / HDR10+ werden. Keine Ahnung ob das für dich relevant ist. Ich hätte da jetzt mal einen Intel NUC Baby Canyon (mit Kaby Lake CPU) in die Runde geworfen.

@Sweetangel1988, ich gehe davon aus, dass er mit seinem aktuellen i3-3225 4k nicht flüssig wiedergeben kann (wenn der Content (4k UHD Blu ray, mkv etc) nach aktuellem Format HEVC h.265 kodiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Achso Machiavelli

Mit AMD also nen 2200 G , 8 GB Arbeitsspeicher, ITX AM4 Mainboard (Er müsste nen Bios Update von Mindfactory noch aufspielen lassen, weil das wahrscheinlich noch fehlt damit die 2000er drauf laufen). So müsste er etwa 280 euro investieren für ne neue Plattform , der 2400g wäre zuviel für seine Anwendungen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich hab mir das Gehäuse mal angeguckt, das unterstützt Single Slot Grafikkarten.
Auch wenn der Stromverbrauch etwas Ansteigen würde, aber er würde kostengünstiger bei weg kommen,wenn er sich ne GT 1030 kaufen würde für um die 90 euro zb die : Zotac GeForce GT 1030 Zone Edition (ZT-P10300B-20L) - Daten- und Preisvergleich . Sowie die GT 1030 unterstützt bis 8 K auf 60 Hz. Sowie verfügt über nen HDMI 2.0 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch kein ITX Board mit HDMI 2.0 für AM4

Das problem bei mir ist einfach das die Onboardkarte keine 4K Auflösung schafft.
Max. 2048x1536 mit D-Sub deswegen ist es unmöglich 4K Filme vom HTPC auf Fernseher wiederzugeben.
Ob die CPU das schafft kann ich leider es nicht genau sagen. Wenn ich den Film(.m2ts) auf dem HTPC starte läuft der Ton sauber das Bild ist aber verzerrt oder standbild. Dabei habe ich eine CPU auslastung von beiden Kernen etwa 45%-max. 60%.

Also meint ihr ich sollte lieber noch warten???

Eigentlich wollte ich auch keine zusatzlich komponenten einbauen wie Grafikkarte. Das wäre aber die einfachste lösung natürlich. Dadurch habe ich mehr Stromverbrauch, mehr hitze und gleich drehen die Lüfter auch schneller/lauter.

Paul K Ja warte am besten noch.

Wie Kaltblut schon schrieb holl dir später einfach entweder nen Nuccit die kriegt man schon teilweise ab 150 euro bzw. Anständigere für ca 300-400 , da müssteste halt noch noch ne SSD +Ram einbauen bzw. kaufen das wars die fressen kaum strom bzw. noch weniger als dein jetziger.

Wie gesagt, du brauchst einfach eine CPU die hardwareseitig HEVC h.265 dekodieren kann. Das ist meines Wissens im CPU Bereich nur ab Kaby Lake möglich. Im Falle Intel NUC mit Kaby Lake funktioniert auch HDCP 2.2 und 4k@60Hz. Aber eben, HDR wohl kaum. Somit ist warten sicher nicht die schlechteste Lösung wenn du noch warten kannst. Ich warte auch aus dem Grund noch mit meinem Intel NUC Upgrade.

Hdr geht per madvr, allerdings nur mit 1080 1080t. Wenn encodiert werden muss. Wenn das relevant ist, warten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Shield TV hinstellen.
166 Euro im Angebot.

Und das ganze Gefummel vergessen.
Gibts nen Grund, warum das ganze PC-basiert sein soll?

@HisN
Nettes teil. Kannte ich vorher gar nicht. Wo gibt es momentan das teil für 166,- Euro?

Ich denke nur das man mit einem Rechner immer flexibeler ist. Das ist meine Meinung.

Gibt's in D für 199 €. Ohne MwSt sind das ca. 166 €. Vielleicht liegt's daran ...

Wenn du keine große CPU Leistung brauchst kann ich dir den empfehlen: J4105-ITX (bzw besitze ich dessen Vorgänger).
HDMI 2.0 - ram/ssd/pci-e sind aufrüstbar und dekodierte auch 4k bei 60FPS problemlos.

Kostenpunkt 90€ + passenden DDR4 notebook ram (4-8 gb sollten normal reichen). Kann auch Netflix 4k

@kozfogel
auch nicht schlecht das teil und dazu auch noch passiv alles. Hast du schon selber geteste 4K damit abzuspielen?
Was mir sorgen macht ist die CPU. Ob sie es schafft???? Aber so gesehen hätte der Hersteller wahrscheinlich solchen zusammensetzung ja nicht gemacht glaube ich.

Wie ist das eigentlich bei der Shield TV Box. Kann man damit eigentlich normal Surfen im Netz? Und wie werden eigentlich die ganzen Flashplayer aktualisiert? Oder ist das etwa wie bei dem Smart TV, garnicht?

Die CPU muss ja quasi nix machen, da h265 und hevc inkludiert, ja, die schafft das, wenn du 4k abspielst und nicht hoch rechnest

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nettes teil. Kannte ich vorher gar nicht. Wo gibt es momentan das teil für 166,- Euro?

Ich denke nur das man mit einem Rechner immer flexibeler ist. Das ist meine Meinung.
Gab es ne ganze Zeit lang bei MM im Angebot und auch ohne Controller nur mit Fernbedienung.

Die Shield ist eine Android Box. Gar kein Flash. Nur html5. Ansonsten ist ein ganz normaler Chrome an Board. Bedienst Du mit BT Maus, Controller, Fernbedienung, BT Tastatur, BT Touchpad.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@kozfogel
auch nicht schlecht das teil und dazu auch noch passiv alles. Hast du schon selber geteste 4K damit abzuspielen?
Was mir sorgen macht ist die CPU. Ob sie es schafft???? Aber so gesehen hätte der Hersteller wahrscheinlich solchen zusammensetzung ja nicht gemacht glaube ich.

Wie VorauseilenderGehorsam schon gesagt hat dekodiert nicht die CPU selbst, sondern die Grafikkarte (die im CPU drin ist). Und Ja, hab ich selbst Probiert - 60K/4Fps ist kein Problem (und das mit dem Vorgänger Modell - der neue kann noch ne ganze ecke mehr).

Wie gesagt, du brauchst einfach eine CPU die hardwareseitig HEVC h.265 dekodieren kann. Das ist meines Wissens im CPU Bereich nur ab Kaby Lake möglich. Im Falle Intel NUC mit Kaby Lake funktioniert auch HDCP 2.2 und 4k@60Hz. Aber eben, HDR wohl kaum. Somit ist warten sicher nicht die schlechteste Lösung wenn du noch warten kannst. Ich warte auch aus dem Grund noch mit meinem Intel NUC Upgrade.

Die Kaby Lake GPUs können aber kein natives HDMI 2.0. Demnach wird da irgendwas umgewandelt. Evtl. von DP auf HDMI intern?!

Die kommenden Gemini Lake bringen HDMI 2.0 nativ mit. Mit denen sollte auch alles möglich sein, was HDMI 2.0 so zulässt. Auch 4K @ 60Hz mit HDR.

So ist es. Da wird mit einem extra Chip gewandelt.

Die Kaby Lake GPUs können aber kein natives HDMI 2.0. Demnach wird da irgendwas umgewandelt. Evtl. von DP auf HDMI intern?!

Die kommenden Gemini Lake bringen HDMI 2.0 nativ mit. Mit denen sollte auch alles möglich sein, was HDMI 2.0 so zulässt. Auch 4K @ 60Hz mit HDR.

Exakt. Apollo lake kann aber auch schon 4k@60 (und ich hab geguckt, mein hdmi 2.0 ist durch einen zusatzchip)

Beim zweiten Punkt hast du nicht ganz recht, weil gemini nicht mehr "kommend" sondern seit ca 2 wochen zu kaufen ist.

Ich korrigiere - es gab das mal zu kaufen. zZ nicht mehr lieferbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Apollo lake kann aber auch schon 4k@60 (und ich hab geguckt, mein hdmi 2.0 ist durch einen zusatzchip)

Beim zweiten Punkt hast du nicht ganz recht, weil gemini nicht mehr "kommend" sondern seit ca 2 wochen zu kaufen ist.

Ich korrigiere - es gab das mal zu kaufen. zZ nicht mehr lieferbar ...

Ich hatte auch insbesondere die Intel NUCs im Sinn, die voraussichtlich März/April erhältlich sein werden.

Habe eigentlich schon gedacht das ich mir wirklich das J4105-ITX hole und die G.Skill SO-DIMM 8GB DDR4-2400 Kit(F4-2400C16D-8GRS) und FERTIG.
Da bin locker unter 200,- Euro.

Oder doch warten auf die Intel NUCs?? Sind die dan viel besser und vorallem bekommen das ganze auch um die 200,- Euro hin?

Eigentlich habe ich zeit und es eilt nicht wirklich. Was würdet ihr machen?

Danke euch Leute für die so aktive Beteiligung am Thema.

Gruß,
Paul

NUCs sind nicht zwangsläufig günstig, haben aber schon ein Vorteile.

- Gehäuse, Netzteil, Board und CPU in einem
- Gehäuse ist klein und wertig

Optionale Nachteile

- mehr als eine SSD ist meist nich drin
- begrenzte Anschlüsse
- begrenzte erweiterbarkeit/aufrüstmöglichkeiten
- meistens nicht Passiv kühlbar

Normalerweise bekomme ich es immer hin ein äquivalentes Gerät für weniger Geld zu bauen, dass mehr "optionen" hat ... aber nicht ganz so klein und schick.
In deinem Fall kommt hinzu das du schon Case, Netzteil usw hast - daher wäre ein NUC sicher nicht günstiger.

alza.de

hat übrigens J4105-ITX auf lager, und rakuten auch - ich hab aber noch nie was bei einem von denen bestellt, sollte aber sofern paypal akzeptiert wird ja halb so wild sein (oder ein bisschen warten bis die anderen wieder in stock sind)

Zuletzt bearbeitet:
OK. Mir ist halt wirklich wichtig. 4K Wiedergabe, Digitale Audio Ausgang(SPDIF oder Toslink), SSD eine reicht vollkommen rest wird über USB gemacht, leise wie möglich und sparsam.
Ja das Board gibts bei mehreren. Bei Rakute hebe ich schon mehrmals bestellt. Keine probleme bis jetzt.

Habe gerade gesehen das es die NUCs bereits zum kaufen gibt. Oder sind das andere? Ich kenne mich da halt null aus.
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7i3bnh/?nbb=pla.google_&wt_cc2=913-0001_Hardware_296630&gclid=EAIaIQobChMIg56C3Nuq2QIV5RbTCh3mewW4EAQYASABEgJrNPD_BwE

Und unterstützen bis 4096 x 2304 @ 60Hz (HDMI 2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh