[Kaufberatung] HTCP für XBMC/OpenELEC inkl. 3D etc.

LeGoLaZz

Enthusiast
Guten Abend!

Vorgeschichte:
Ich besitze zurzeit Popcorn Hour C-200 (um Videos per LAN Streamen) und Pioneer BDP-140 (um BD3D und BD3D_ISO zu gucken) und mit dieser Kombo bin ich nicht glücklich.
Erstens - es sind 2 verschiedene Geräte und ich möchte gerne All-in-One haben. Zweitens - Popcorn ist zu langsam und hat zu wenig Features. Drittens - BD3D_ISOs ruckeln, wenn ich sie per NFS streame

Kaufberatungs-Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 99% HD
Fernsehempfang: Zuerst nicht, aber es sollte eine Möglichkeit geben (d.h. freier Slot auf dem Mainboard und genug Platz in dem Gehäuse)
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: Beamer/Leinwand (2,8m) | 5.1 Sound
Usertyp [?]: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] vorh. Universalfernbedienung (Harmony 900) [X] Maus/Tastatur (nur wenn es nicht mit der Universalfernbedienung geht)
Vorhandene Hardware: Crucial m4 128GB
Geplante Anschaffungen: nein
Sonstige Anmerkungen: Der HTPC soll auf jeden Fall BD3D_ISOs (sowie Blu-Rays, MKVs etc) ruckelfrei wiedergeben zu können.
Außerdem möchte ich eine "normale" Graka (z.B. passive HD 7750) reinbauen um die Renderer/Scaler/Filter nutzen zu können. Ich bin bereit am Anfang etwas mehr auszugeben um später keine Sorgen zu haben.

Meine aktuelle Hardwareliste (Alternativ-Vorschläge sind willkommen und erwünscht):
MoBo: ASRock H77 Pro4-M
CPU: bin ich mir noch nicht sicher. Bis jetzt nur i5-3350P ausgesucht (Sind 4-Kerne nicht übertrieben? AMD-Alternative?)
Graka: passive HD 7750 oder halt was anderes :)
Gehäuse: muss nicht unbedingt lüfterlos sein, aber auch nicht zu groß. SilverStone Lascala LC16MR gefällt mir sehr gut (gibt es gute Alternativen?). Silverstone SST-GD04B sieht auch gut aus.
RAM: 8GB irgendwas :d
Netzteil: keine Ahnung
CPU-Kühler: hängt vom Gehäuse ab

Preis: bis 750€ (ohne SSD/HDD, Laufwerke, TV-Tuner. Es soll nicht alles zwangsläufig ausgegeben werden :d )

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.
Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
HTPC Gehäuse - Auflistung - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
ALTERNATE
Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Eine anständige CPU kostet allerdings natürlich etwas mehr als eine kleinere, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.

Allerdings ist eine i5 für einen reinen Multimediaplayer komplett überdimensioniert. Eine separate Graka brauchst du bei entsprechender CPU überhaupt nicht außer zum Zocken. Für einen reinen MultimediaPlayer reicht die in der CPU verbaute Graka (GPU) vollkommen aus.

Eine separate Graka brauchst du bei entsprechender CPU überhaupt nicht außer zum Zocken. Für einen reinen MultimediaPlayer reicht die in der CPU verbaute Graka (GPU) vollkommen aus.
Kann man damit auch die Filters/Scalers (wie z.B. MadVR/Jinc/lavfilters) nutzen?

Allerdings ist eine i5 für einen reinen Multimediaplayer komplett überdimensioniert.
Werden auch Blu-Rays und auch 3DBlu-Rays ruckelfrei wiedergegeben? Und wenn es doch irgendwann mal mehr sein soll? Oder reicht eine 4-Kern A8-CPU auch dann vollkommen aus?

Zuletzt bearbeitet:
FM2 A8 reicht für BD und 3D vollkommen aus. Ich selbst habe nur einen A6 und auch dort geht das schon. Aber die 3D Fähigkeit vom A6 ist eingeschränkt.

Wie das mit den verschiedenen Filtern ist kann ich dir nicht sagen. Da ich das selbst nicht so intensiv nutze. Wüsste aber nicht warum das mit dem A8 nicht gehen soll.

Wo kriegt man jetzt das Streacom FC5 ODS Evo schwarz? In Deutschland ist es nirgendwo lieferbar :( Ich möchte das Slot-In-Einschub unbedingt haben (zunächst wird es nicht benutzt, aber wenns später gebraucht wird, was dann?). Ich habe mir ein Paar Alternativen ausgesucht, aber bin mir noch nicht sicher:
Streacom FC5 ODB - angeblich die "alte"-Version (merkbare Unterschiede?). Hat keine Seiten-USB-Eingänge
Streacom FC09 - es passen nur Low-Profile PCI-Karten rein.
Streacom FC10 - zu groß und etwas teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh