HTF2 -Dual oder Single

eurofighter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
3.462
Ort
Dortmund
Tach!

Wollt nur mal fragen, ob der HTF2-Single zur Kühlung eines P4-3,06 + 9700PRO ausreichend währe.
Wollt mir erst den HTF-Dual holen, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, da ich da den Deckel meines Cases aufdrehmelm müsste, was ich nicht wirklich will.

PS.: Will evtl. übertakten, aber nicht allzu extrem.

Schon mal danke für eure Antworten!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Tiny"BadBoy"RK
Habe den DUAL.
VOrher hatte ich den EVO120.

Hat mir 8°C gebracht :fresse:
Das wäre jetzt natürlich DIE Gelegenheit zu sagen: Hier ist der Beweis: AC ist scheisse, Watercool ist gut", aber...

...das mache ich nicht (obwohl ichs gerne täte). Wenn der Wechsel vom Evo120 auf HTF2-Dual 8° gebracht hat, hast du aber gleichzeitig den Anpressdruck erhöht, vernünftige Wärmeleitpaste genommen und von passiv auf aktiv umgestellt.

Hier kommt wiedermal (bestimmt schon zum 10. Mal; ist die Suchfunktion kaputt?) der Link zu Henrik Reimers; da kann man prima sehen, wieviel ein Dual im Vergleich zum Single bringt bei langsamer, aktiver Belüftung.

Der Single reicht mit einem 120er @ 7V für dein System aus.

Oder ist Watercool doch viel besser als AC...:d
 
Den Link habe ich mir schon 3-5x durchgelesen, die Werte Waren mir auch schon klar, nur das dort von einer Leistungsabgabe on 70W die Rede ist, und mein System schon unübertaktet 130W haben würde (der GRafikkartenkühler kommt noch). Übertaktet dann wahrscheinlich 150W.

P.S. Die Suchfunktion ist nicht kaputt, sie findet nur irgendwie nicht ganz dass, was ich brauche!
 
Kannst dir mein Sys unter "Inge" anschauen.

Ich habe aber aufm NF7-S noch das 12er BIOS drauf.
Mit dem 14er werden 10°C weniger angezeigt.

Ich warte auf die Nächste, und dann sehen wir weiter...
 
Bei mir ist es z.T. auch eine Optische Frage.

Wenn ihr mir helfen wollt:
Guckt euch mal die 'Beiden' Bilder im Anhang an, und sagt mir, welches euch besser gefällt. (Mit oder ohne Lüfter auf'm Dach)
 

Anhänge

  • mo.jpg
    mo.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 63
Original geschrieben von eurofighter
...nur das dort von einer Leistungsabgabe on 70W die Rede ist, und mein System schon unübertaktet 130W haben würde (der GRafikkartenkühler kommt noch). Übertaktet dann wahrscheinlich 150W.

Der Rth bei Radiatoren ist nicht linear, da die Kühlleistung über Abstrahlung und natürliche Konvektion mit zunehmender Differenztemperatur deutlich steigt. Will heissen: bei gleichbleibender Lufttemperatur und steigender zugeführter Wämeleistung erhöht sich die Differenztemperatur und es wird besser gekühlt, der thermische Widerstand sinkt.
Bei aktiver Belüftung des Radiators vermindert sich die Auswirkung dessen zwar, eine vernünftige formalisierte Hochrechnung ist aber immer noch nicht möglich.
Ermittelt man den Rth bei niedriger Differenztemperatur, kann man diesen Wert allerdings zu einer Worst Case Rechnung heranziehen. Dann wird wenigstens niemand enttäuscht.
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.
 
Hallo,

dann will ich auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben ;):

1) Die Annahme von Eurofighter, die wassergekühlten Systemkomponenten hätten dann 150 Watt Abwärme ist falsch. Das stimmt für Spitzen der elektrischen Leistungsaufnahme und ist damit für die Auslegung des Netzteils wichtig, für die durchschnittliche Wämebelastung ist das stark übertrieben. Hier kommen pi mal Daumen maxmal 100 Watt Abwärme zusammen. Der Wasserkühlungskreislauf ist extrem träge, daher ist es egal, wenn mal kurzzeitig meinetwegen auch 200 Watt Abwärme anliegen.

2) Tatsächlich ergibt sich bei meinen Messungen, daß ein 240ziger Radiator gegenüber einem 120ziger Radiator bei gleichbleibendem Luftvolumenstrom von 90 m³ und einer Dauerwärmeleistung von 72,5 Watt tatsächlich etwa 4°C bessere Temperaturen ergibt. Erhöht man nun die zugeführte Leistung auf das Doppelte kommen aber nicht um 8°C bessere Temperaturen heraus. Die Erklärung hat Mojo ja netterweise schon zitiert.

3) Der Vorteil der größeren Radatorfläche liegt ganz praktisch darin, daß man eben zwei statt eines Lüfters benutzen kann und diese langsamer bei gleichem Luftvolumenstrom laufen können. Das kommt der Lautstärke zugute. Man muss dies auch tun, um den Luftstrom auf die Gesamtfläche zu verteilen (OK, Fanduct geht auch).

Viele Grüße
Henrik
 
man oh man

henrik,.............danke für diese erläuterungen jetzt bin ich um

einiges schlauer ;-)
 
Juchu, Henrik ist da! :smilywink Der "alte Mann" zeigts wieder allen...:d

Find ich sehr schön, dass du dich hier auch mal blicken lässt.
 
was sll ich jetzt denn nehmen? lieber den single ohne gehäusezerschneidung oder den dual mit gehäusebearbeitung? mir währe ach die lautstärke wichtig.
 
...naja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den EVO120 intern verbaut hatte.
Der Dual ist jetzt aufm Gehäuse :p
 
Ich wurde den Single auch intern einbauen. Nur der Dual würde in den Deckel kommen. Dabei kommt es auch auf das Optische an. Oben ist ja ein Foto, kannst es ja mal bewerten.
 
Hallo Eurofighter,

wenn es um die Effizienz geht, wäre es am besten einen Dualradiator oben auf das Case zu montieren. Intern mit Säge- oder Dremelarbeit geht das natülich auch, bringt Dir aber je nach Gehäuseluftinnentemperatur etwas bis viel schlechtere Ergebnisse. Das ist abhängig von evtl. Dämmung, weiteren Gehäuselüftern, der Wärmeabgabe der Festplatten etc.

Einen Single intern zu verbauen geht natürlch auch, der wird mit der Abwärme fertig, nur wirst Du dann bei Außentemperaturen wie heute (ich habe gerade noch 29°C im Arbeitszimmer) den Lüfter auf 9 oder sogar 12 Volt laufen lassen müssen (laut). Auch das ist wie oben wieder abhängig von der Gehäuseinnentemperatur.

Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben: Mein Hauptsystem treibt die Luftemperatur im Gehäuse gerade auf stolze 38°C. Der Tower ist allerdings vollgedämmt und besitzt keinen Gehäuselüfter (auch das Netzteil ist wassergekühlt) und der Radiator ist extern untergebracht.

Die Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehemen. Funktionieren würde beides.

Viele Grüße
Henrik
 
Angenommen, ich möchte ein leises und kühles System. würdet ihr mir dann den Dual-Radiator empfehlen?
Wie gesagt ist es aber auch eine Optische Frage.
Kann denn nicht irgendjemand mal was zu den Bildern hier sagen??? (mit oder ohne Lüfter besser)
|
|
|
V
 

Anhänge

  • mo.jpg
    mo.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh