HTF2-X Dual zu wenig Leistung?

Solid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
260
Moin Leute,

hab ein Prob mit meiner Wakü bzw. mit meiner Temperatur.

Hab heute den HTF2-X Dual Radi bekommen und gleich eingebaut. Passt auch alles wunderbar. Nur irgendwie hab ich kaum Temparatur Gewinn. Idle gerade mal 2-3° weniger als mit meinem alten Single Maxxpert Radi. Unter Last sogar noch schlimmer. Gerade mal 1 lausigen Grad kann ich raus holen. Was ist da los????

Da sind 2 Päpste auf 7V drauf die raus saugen. Gekühlt wird nur die CPU(XP 2000+) mit einem Innova i-Cool rev. 3.

Luft ist keine drin, hab geschüttelt wie son Bekloppten.

Wassertemp beträgt so um die 30 Grad.

Irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Wäre euch echt verbunden :)

MFG
Solid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter umdrehen, also luft von aussen direkt auf den Radi fusten lassen ...
 
Und das bringts? Hab immer gelesen man sollte die warme Luft vom Radi weg transportieren.
 
Anarchy schrieb:
Lüfter umdrehen, also luft von aussen direkt auf den Radi fusten lassen ...
macht bei mir zb keinen großen unterschied, weil mein case gut durchgelüftet wird.
ABER:
päpste auf 7V haben mmn kaum nen gescheiten luftzug! du hättest lieber 2x120mm titan nehmen sollen, weil die auch ne gescheite fördermenge haben so um die 135m³/h...und die auf 7V haben dann sicher immer noch mehr powa als die päpste ;)
 
Solid schrieb:
Und das bringts? Hab immer gelesen man sollte die warme Luft vom Radi weg transportieren.
und du transportierst gerade vorgewärmte Luft aus dem Tower inneren durch den Radi ...

Was für nen Tower Haste denn überhaupt und was für Lüfter sidn sonst noch verbaut ausser denen auf dem Radi ?
 
Momentan hab ich keine weiteren Gehäuselüfter verbaut.

Gehäuse ist das Chieftec DA-01WD.
 
Solid schrieb:
Momentan hab ich keine weiteren Gehäuselüfter verbaut.

Hier haben mer das problem ... ohne lüfter die kühle luft hineinbefördern is die Tower innen Temp natürlich recht hoch ...
 
Also wäre Dein Rat momentan, die Radi Lüfter um drehen das Kühle Luft zumindest auf den Radi bläst, und mir dann noch Gehäuse Lüfter rein knallen?

Wieviele und hätteste einen guten als Tipp der nich so laut ist?
 
Bei mir bringt diese Lüfterkonstellation ca. 3° bessere Temps.. Kann es nur empfehlen, gibt jedoch auch ein Prob., deine Gehäusetemp. wird wohl noch wärmer werden.
 
deine Gehäusetemp. wird wohl noch wärmer werden.

Das hat jemand in einem anderen Thread widerlegt...denn bei ihm wurde es im Gehäuse kälter (ca. 2-3 Grad)...nur die HDD wurde 1 Grad wärmer...aber das kann man verkraften.
 
@Pascal

Also würdest Du wohl auch die Radi-Lüfter umdrehen?
 
Pascal007 schrieb:
Das hat jemand in einem anderen Thread widerlegt...denn bei ihm wurde es im Gehäuse kälter (ca. 2-3 Grad)...nur die HDD wurde 1 Grad wärmer...aber das kann man verkraften.
bei mir das selbe .. ich hab nen black ice extreme und 2 der neuen päpste @ >5v .. <speedfan 1%
 
Also ich hab jetzt mal einen Gehäuselüfter vorne rein geknallt. Nen YS-Tech auf 12V mir fliegen zwar gleich die Ohren wech aber das scheint ein bisschen was gebracht zu haben. Bin jetzt so bei 42-43° idle. Ist mir aber immer noch viel zu hoch.

Zusätzlich habe ich die beiden Radi-Lüfter gedreht. Null Effekt. Keine Tempverbesserung, im Gegenteil, es ist eher noch leicht schlechter.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ausser mir noch mehr Gehäuselüfter rein machen.

Ausserdem brennt mir meine NB jetzt fast ab ;) 35° das war vor dem ganzen oben beschriebenen Umbau knappe 4° weniger.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
basteln dir ein blowhole für dein radiator, sehe zu das nur durch dieses blowhole abgesaugt werden kann nichtmal unter die lüfter darf sich ein luftzug ahm blabla

werkzeuge:
heißklebepistole
plexiglas
ein rohr
gummibänder oder ähnliches.

so ich muss weg....gassi
 
also

1. wassertemp 30° ist doch optimal... ich hab (momentan noch) bis an die 38°

2. welche cpu temps schweben dir denn vor? bedenke: wassertemp 30° + 15-20° differenz zwischen wassertemp und cpu temperatur (weiss nicht, wo die leistung des inno anzusiedeln ist)

also kannst im besten fall ne REALE cpu temp von 45° haben.. und das ist sehr wohlwollend geschätzt (bei 30° wasser, versteht sich)

außerdem ist der radi bei ner wassertemp von 30° net wirklich gefordert... viel weiter runter geht schonmal gar nicht, weil du dann irgendwann bei der raumtemp ankommst...

wenn du der cpu richtig feuer gibst und generell für mehr abwärme sorgst, wirst du merken, dass dein radi die niedrige wassertemp besser bzw. länger halten kann als dein alter single radi...


edit: hast du nur die cpu im kreislauf? xp 2000+ auf standard? da hättest du ehrlich gesagt auch beim alten radi bleiben können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wassertemp hab ich mir gerade auch so überlegt. Die ändert sich nämlich überhaupt nicht. Auch bei Vollast. Bei dem Singelradi lag die WT bei ca. 34°. Ich wollte die CPU Temp also schon so unter 40°/idle bekommen.

Der Kühler ist ja schon ein bisschen älter. Ich weiß nicht wie der im Vergleich zu neueren Kühlern abschneidet. Aber wahrscheinlich nicht unbedingt besser.

Momentan wird nur die CPU gekühlt ist minimal übertaktet auf 1812 Mhz. Hab den Radi gewechselt weil ich nun auch meine GPU kühlen will. Kühler ist schon bestellt. Und weil ich nach Weihnachten eh mein ganzes System aufrüste(A64).
 
Nach der Liste auf Watercoolplanet hat der i-Cool rev. 3 ne Differenztemperatur von 19,7. Also bin ich mit meinen CPU Temp Werten wohl ganz gut bedient, was? Nur ist 30° Wassertemp bei 23-24° Raumtemp wirklich so OK? Bin da immer ein bisschen skeptisch ;)
 
natürlich ist das i.o. schau dich mal bei den radi um bei watercoolplanet.
 
genau, schau dir einfach an, was dein radi im besten falle leisten kann... und apropos, wenn dir irgendjemand erzählt, dass er mit seiner wakü ne cpu-temp von 19° idle hat oder irgendwas, hat derjenige 1. keine ahnung und 2. ähm, ja, keine ahnung :)
 
ne auch nen black ice kühlt nicht besser wenn die lüfter langsam drehen und ich glaube du willst keine enermax lüfter auf 12V auf deinem radi haben oder?
 
Pascal007 schrieb:
Das hat jemand in einem anderen Thread widerlegt...denn bei ihm wurde es im Gehäuse kälter (ca. 2-3 Grad)...nur die HDD wurde 1 Grad wärmer...aber das kann man verkraften.

Das war ich - hatte allerdings vorher und nachher 2 langsame Gehäuselüfter...
 
Naja, man liest schon immer von Temperaturen wo man sich dann fragt: "Wie mach die das?" Aber unter 40° scheint ja nicht unbedingt eine Seltenheit zu sein.

Naja, ich denke ich werde mir hinten im Gehäuse noch einen Lüfter platzieren der raus saugt und dann mal sehen was passiert. Bald kommt ja auch meine Lüftersteuerung, da kann ich die Lüfter ja schön runter regeln. Weil momentan ist mir das auf 12 V entschieden zu laut. ;)
 
jo, mach die lüfter auf 5 volt... das reicht für deinen jetzigen kreislauf immer noch dicke.. is die cpu eigentlich ein tbred?
 
Ne, is noch ein Palo. Also ne echte Antiquität :d Deswegen fliegt der Kram ja auch demnächst raus.

Kannst Du mir nen guten Lüfter empfehlen der auf 5V noch ne gute Förderleistung hat und schön Leise ist? Der muss ja nich viel reissen denk ich mal. Nur das die Luft ein bisschen zirkuliert.
 
hmm würde mir mal die noiseblocker sx1 anschauen... die machen bei 12v ganz gut luft und sind wohl ziemlich leise. wenn du auf 5v runter willst, vielleicht die sx1 rev. 2.0, welche allerdings recht stark vibrieren sollen... an dieser stelle sei auf www.liquidluxx.de verwiesen, welche kürzlich einen ziemlich guten und umfangreichen 120er test veröffentlicht haben

jo, die palos sind schon echte heizmaschinen... hab auch noch nen 1800+ im barebone..
 
Zuletzt bearbeitet:
30°C Wassertemp bei 24-25°C ist sehr gut!
Der Inno Kühler ist zwar nicht mehr der beste, aber bei dem 2000+ bringt auch nen neuerer Kühler nicht sehr viel, da die Abwärme nicht so hoch ist.

Und die beiden Päpste auf 7V reichen für eine optimale Konvektion aus.. da bringen auch stärkere Lüfter kaum noch was.. vielleicht 2-3°C

Lass mal einen Lüfter auf die Spannungswandler pusten... bei den SockelA Boards ist nämlich dort in der Nähe der Sensor für die CPU Temp und wenn du nen Wasserkühler drauf hast, gibt es dort keinen Luftzug vom CPU Kühler mehr.

mfg
 
Thx für die Tipps!

Wollte aber eigentlich einen guten 80er Lüfter wissen für das Gehäuse. Hab mich da glaub ich etwas unklar ausgedrückt. Sorry.

MFG
 
s1 oder die levicom ceramic fans.
mir persönlich gefallen gerade die revoltec lüfter immer besser.(oh man und dsa aus meinem munde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh