Hallo zusammen,
als neues Forenmitglied hätte ich gleich mal ein paar Fragen an die Experten.
Momentan nutze ich eine Nvidia Shield und eine externe 4TB Festplatte. Leider wird der Speicher langsam voll und eine einfache Netzwerkverfügbarkeit der Daten ist iwie nicht möglich.
Zudem hat die Shield noch ein paar Kinderkrankheiten wie kein 4k@24Hz, YCbCr, HDR, ...
Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt, einen HTPC mit NAS-Funktionalität aufzubauen.
Da der HTNAS nur laufen wird, wenn ich Dateien vom Rechner auf diesen kopieren möchte bzw. wenn Musik/Filme abgespielt werden, ist das Thema Lautstärke, welche unweigerlich bei NAS Servern und drehenden Festplatten auftritt, nicht ganz so kritisch. Trotz allem würde ich doch gerne langsam drehende 5400rpm Festplatten nehmen. Die sollten rein von den Datenraten doch auch für große 4k Dateien (>60GB) reichen oder?
Hardware:
- neue Intel Kaby Lake i3 (aufgrund HEVC 10bit HDR Hardwaredecodierung)
- 1-2x 4GB RAM Riegel
- Mainboard mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 (Infos hierzu wären sehr nett... auch MBs mit guten NAS Eigenschaften)
- 128GB SSD als OS Platte
- 4-6x >4TB Festplatten (5400rpm, wegen Geräuschentwicklung)
- Gehäuse (noch keine Ahnung)
Klingt das Ganze vernünftig?
Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Ist ein Windows OS sinnvoll?
Mit Linux und Co. kenne ich mich leider nicht aus.
Kodi/SPMC soll am Schluss dann als Mediazentrale dienen!
als neues Forenmitglied hätte ich gleich mal ein paar Fragen an die Experten.
Momentan nutze ich eine Nvidia Shield und eine externe 4TB Festplatte. Leider wird der Speicher langsam voll und eine einfache Netzwerkverfügbarkeit der Daten ist iwie nicht möglich.
Zudem hat die Shield noch ein paar Kinderkrankheiten wie kein 4k@24Hz, YCbCr, HDR, ...
Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt, einen HTPC mit NAS-Funktionalität aufzubauen.
Da der HTNAS nur laufen wird, wenn ich Dateien vom Rechner auf diesen kopieren möchte bzw. wenn Musik/Filme abgespielt werden, ist das Thema Lautstärke, welche unweigerlich bei NAS Servern und drehenden Festplatten auftritt, nicht ganz so kritisch. Trotz allem würde ich doch gerne langsam drehende 5400rpm Festplatten nehmen. Die sollten rein von den Datenraten doch auch für große 4k Dateien (>60GB) reichen oder?
Hardware:
- neue Intel Kaby Lake i3 (aufgrund HEVC 10bit HDR Hardwaredecodierung)
- 1-2x 4GB RAM Riegel
- Mainboard mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 (Infos hierzu wären sehr nett... auch MBs mit guten NAS Eigenschaften)
- 128GB SSD als OS Platte
- 4-6x >4TB Festplatten (5400rpm, wegen Geräuschentwicklung)
- Gehäuse (noch keine Ahnung)
Klingt das Ganze vernünftig?
Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Ist ein Windows OS sinnvoll?
Mit Linux und Co. kenne ich mich leider nicht aus.
Kodi/SPMC soll am Schluss dann als Mediazentrale dienen!