HTNAS -> HTPC + NAS (4k/HDR/...)

sacx

Neuling
Hallo zusammen,

als neues Forenmitglied hätte ich gleich mal ein paar Fragen an die Experten.

Momentan nutze ich eine Nvidia Shield und eine externe 4TB Festplatte. Leider wird der Speicher langsam voll und eine einfache Netzwerkverfügbarkeit der Daten ist iwie nicht möglich.
Zudem hat die Shield noch ein paar Kinderkrankheiten wie kein 4k@24Hz, YCbCr, HDR, ...

Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt, einen HTPC mit NAS-Funktionalität aufzubauen.

Da der HTNAS nur laufen wird, wenn ich Dateien vom Rechner auf diesen kopieren möchte bzw. wenn Musik/Filme abgespielt werden, ist das Thema Lautstärke, welche unweigerlich bei NAS Servern und drehenden Festplatten auftritt, nicht ganz so kritisch. Trotz allem würde ich doch gerne langsam drehende 5400rpm Festplatten nehmen. Die sollten rein von den Datenraten doch auch für große 4k Dateien (>60GB) reichen oder?

Hardware:
- neue Intel Kaby Lake i3 (aufgrund HEVC 10bit HDR Hardwaredecodierung)
- 1-2x 4GB RAM Riegel
- Mainboard mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 (Infos hierzu wären sehr nett... auch MBs mit guten NAS Eigenschaften)
- 128GB SSD als OS Platte
- 4-6x >4TB Festplatten (5400rpm, wegen Geräuschentwicklung)
- Gehäuse (noch keine Ahnung)

Klingt das Ganze vernünftig?

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Ist ein Windows OS sinnvoll?
Mit Linux und Co. kenne ich mich leider nicht aus.

Kodi/SPMC soll am Schluss dann als Mediazentrale dienen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einer Anzahl an Festplatten würde ich auch jedenfall auf ein seperates NAS setzen.
Mir wäre ein lauter Würfel mit 6 Festplatten zu laut und zu groß als HTPC.

Wieso soll es unbedingt auf einem Gerät sein?

Ich würde das ganze so machen:
- Kleiner, leiser HTPC mit Kodi auf Linux/Windows Basis im Wohnzimmer am Fernsehr
- Größere Kiste irgendwo in der Wohnung/Haus mit den ganzen Platten drin die freigegeben werden

Das hat den Vorteil das dein HTPC schön leise ist.
NAS kann dann immer nur zu gewissen Zeiten, wenn du Zuhause bist z.B, laufen und die Dateien im Netz freigeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doppelt gedämmte (z.B. mit Scythe Quiet Drive 2,5" + 3,5") 2,5" 2TB-HDDs (bis 9,5mm Höhe) verwenden.
Ist der beste Kompromiss aus Lautstärke, Preis und Kapazität.

Wenn du nicht ganz so geräusch-empfindlich bist, reichen dir evtl. auch leise + gedämmte 3,5" HDDs (ist dann etwas günstiger, als 2,5" HDDs, aber halt auch ein wenig lauter).

Wenn Geld keine Rolle spielt und du es lautlos haben willst, dann nimm einfach mehrere 2TB SSDs :d

Danke schon einmal für die Antworten.
Ich habe eine 2-Zimmer Wohnung. Da gibt es keine alternativen Stellplätze. Mir bleibt hierfür nur das Lowboard. Dieses ist allerdings sowohl vorne, als auch hinten geschlossen und aus Massivholz. Da hält zumindest schon einmal einen Teil der Geräusche ab. Außerdem sind auf der Rückseite des Lowboards 3x 140mm Noctua Lüfter angebracht, um einen Luftaustausch zu gewährleisten.

Somit hab ich die Option... 1xHTPC + 1xNAS oder ein HTNAS. Da beides im gleichen Lowboard stehen müsste, wäre mir ein Gehäuse mit HTPC und NAS Funktion lieber.

Die Idee mit den Scythe Quiet Drive finde ich sehr interessant. Allerdings müsste ich dann hier auf die 2,5" HDDs umsteigen, da das Scythe Quiet Drive dann in 3,5" Schächte einbaubar wäre. Die 3,5" Variante bräuchte dann schon die 5,25" Einschübe und die sind ja doch recht rar :)

Unendlich Geld habe ich nicht. Somit fallen die 2TB SSDs raus! Die 2,5" HDDs gibt es ja auch in der 4GB Variante. Diese würde ich preferieren. Probleme dürfte es doch hier keine geben oder?

Was haltet ihr von Kaby Lake/Apollo Lake als Prozessor? Weiß man schon, wann die für den Privatkonsumer verfügbar sein werden? Bisher werden die ja nur in Endprodukte eingebaut und sind einzeln nicht orderbar.

Ist Windows als OS für den NAS und Kodi/SPMC in Ordnung oder handel ich mir da einige Probleme ein?

Die Idee mit den Scythe Quiet Drive finde ich sehr interessant. Allerdings müsste ich dann hier auf die 2,5" HDDs umsteigen, da das Scythe Quiet Drive dann in 3,5" Schächte einbaubar wäre. Die 3,5" Variante bräuchte dann schon die 5,25" Einschübe und die sind ja doch recht rar :)

Unendlich Geld habe ich nicht. Somit fallen die 2TB SSDs raus! Die 2,5" HDDs gibt es ja auch in der 4GB Variante. Diese würde ich preferieren. Probleme dürfte es doch hier keine geben oder?

Du meinst wohl 4TB ^^
Problem bei den 2,5" HDDs mit mehr als 2TB Kapazität ist, dass diese höher als 9,5mm sind und daher nicht ins Scythe Quiet Drive passen.
Du könntest alternativ dafür aber selbst eine sogenannte "Bitumen-Box" basteln (einfach mal danach googlen)

Richtig :) 4TB sollte da stehen.

Was ist denn von den 3,5" WD Red Platten zu halten? Diese sind mit 25dB ja recht leise.
Zusätzlich könnte ich für die Geräuschdämmung auch noch das HTPC Gehäuse auskleiden.

Der dB-Wert hilft leider nur bedingt weiter, um die Lautstärke zu beschreiben.
Besser wäre ein Sone-Wert.
Was ist leise, was ist laut? Lautstärke mit db und Sone erklärt

Da ich noch nie eine WD Red-Platte hatte, kann ich zu deren Lautstärke leider nichts sagen.
Für mich sind generell alle 3,5" HDDs zu laut (selbst gedämmt). Bin da aber auch sehr empfindlich.
Ich verwende doppelt gedämmte 2,5" HDDs und bin mit der Lautstärke von denen gerade so zufrieden ^^

Die haben 0,8 Sone ^^

okay... dann muss ich das wohl mal testen :)

Die Vorstellung der Kaby Lakes wird zur CES Anfang Januar erwartet. Lieferbarkeit dann ein paar Wochen später.

Dann wahrscheinlich auch Boards mit HDMI 2.0a für HDR.

Genau. Das mit der CES habe ich auch gelesen.
Denkst du, dass es dann, wie momentan bei den Apollo Lake, Mainboardhersteller gibt, die die Chips auf ihre Platine löten (wie zb. J3455, J4205, ...)?

Denkst du, dass die Kaby Lake große Vorteile gegenüber der aktuellen Apollo Lakes bringt? Diese können immerhin auch schon HEVC 10bit hw-decodieren.

Apollo Lake ist halt nach wie vor ein Atom, mit einigen Verbesserungen, aber leistungmässig weit unter den i-Prozessoren (Kaby Lake).
Bezüglich Videodecodern ist kein wesentlicher Unterschied.

Es wird sicher bald eine grosse Auswahl an Boards geben, auch mit aufgelöteten Prozessoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh