[Kaufberatung] HTPC 1080p bei wenig Energie

kallekurt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
28
Hallo miteinander.
Durch einige Rechnerumbauten ist bei mir ein HTPC Gehäuse frei geworden, dass JCP MI-103 (klick).
Ausgehend von diesem Gehäuse wollte ich mir einen kleinen Media PC bauen.
Die Anforderungen kann ich klar eingrenzen:
Zu 99% wird der Rechner für MediaPortal benutzt auf dem meist HD-Material läuft. Dazwischen darf er auch mal Musik abspielen.
Als Laufwerke wird eine 60GB SSD und evtl. ein SlimDVD-Brenner arbeiten. Die Musik bzw. die Videos liegen auf einem NAS.
Die Frage stellt sich jetzt nach dem Board bzw. dem Prozessor.
Ich hatte schonmal ein ION Board mit einem Atom 330 Prozessor, das kam mir aber relativ langsam vor. HD Material lief zwar aber durch die lahme CPU war das Navigieren in MediaPortal total zäh.
Das Netzteil des Geäuses liefert 60W und ich suche nun ein Mini-ITX Board, das etwas mehr drauf hat als ein Atom Board aber trotzdem nicht allzuviel Strom saugt.
Wie sieht es aus mit diesem Kandidaten:
KLICK

Oder würdet ihr eher ein Board ohne feste CPU empfehlen? Zur Not würde ich auch eine PicoPSU anschaffen, allerdings nur wenn die 60W partout nicht reichen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso empfiehlst du ihm denn gegen einen Celeron SU einen Zacate, wenn ihm der Atom schon zu lahm war? So wirklich schneller als der Atom ist der nämlich auch nicht.
Wieso dann nicht gleich ein i3 oder so? Braucht auch kaum mehr Strom und ist wesentlich schneller.
 
Da stehst Du aber alleine mit der Meinung daß der Zacate nicht wesentlich schneller ist.

Klar ist ein i3 noch viel schneller, aber halt mit 24p Bug und deutlich teurer.
 
Nur die integrierte Grafik ist wesentlich schneller, der Rest nicht wirklich weltbewegend. Und da er eh schon eine ION hatte...
 
Danke schonmal für die Tipps.
Ja, die Fusion Boards habe ich mir auch schnonmal angesehen. Laut einiger Tests (habe jetzt grad keinen zur Hand) war aber kein wirklicher Leistungssprung zum Atom erkennbar. Deshalb hatte ich davon wieder Abstand genommen.
Ein i3 oder ein Sockel 775 System kommt mir eigentlich ein wenig zu teuer daher, zumal ich damit wahrscheinlich auch nicht unter den angepeilten 60W bleiben werde.
 
Ein i3 ist schon deutlich teurer, allerdings lassen sich damit auch ganz nette Verbrauchswerte erzielen :wink:
 
joa - das leuchtet mir schon ein. Allerdings stellt sich mir die Frage ob so ein System nicht schon wieder overpowered ist. Das Atom Board was ich damals hatte war ja als HTPC Board schon fast perfekt - durch den langsamen Prozessor hat sich aber jede Interaktion mit dem PC zu einer Schnarchorgie hingezogen.
Konkret würde ich gern wissen ob duch den DualCore Celeron ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren wäre und ob es in dieser Leistungsklasse noch alternative Boards bzw. Kombinationen aus Board und CPU gäbe?
 
Ich seh es wie mru: Fusion und fertig.

Und mit ner SSD und nem Slim LW kommst du auch mit den 60W hin.
 
ja, aber das JCP hat zB. auch keine Löcher im Deckel und ist insgesamt nicht so 'luftig' wie das Silverstone...vielleicht nicht ganz unwichtig..

doch doch, die "Beschleunigungslöcher" hat es schon verpasst bekommen. :fresse2:

Wenn ein Fusion Board prozessortechnisch so potent ist wie ein Intel Atom 330 dann ist mir das n bisschen zu langsam für MediaPortal. Das Navigieren in den Menüs und das Spulen während eines Films hat mit dem Atom Board doch etwas genervt. Der Preis der Fusion Boards ist natürlich verlockend....
 
Spulen beim Film hat recht wenig mit dem Prozessor zu tun...

Das NAS hat genug Dampf?
 
Hmmm.... es läuft wohl auf eine Entscheidung zwischen dem SU2300 und dem e350 hinaus. Hat jemand einen Test wo die beiden CPUs direkt miteinander verglichen werden?
Ich finde häufig nur Tests in denen die e350 Boards über den Klee gelobt werden, weil sie in Sachen Grafikperformanche den IONs zeigen wo es lang geht.
Meiner Meinung ist die Leistung der Grafikkarte dieser Boards völlig irrelevant, da selbst die alten ION Boards schon genug Saft für FullHD hatten.
Der begrenzende Faktor ist hier nunmal die CPU.
Wie gesagt, ein Benchmark der Atom SU2300 und e350 von der Prozessorleistung her bewertet wäre echt hilfreich....
Vielen Dank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Spulen beim Film hat recht wenig mit dem Prozessor zu tun...

Das NAS hat genug Dampf?

Jep - damals lagen die Filme auch noch auf ner internen Platte.
Ich meinte damit auch speziell die gesamte Reaktionszeit des Systems. Mit dem Atom kam mir die ganze Kiste sehr träge und wenig rund vor. Ist natürlich alles höchst subjektiv aber für mich wichtig.
XBMC wäre natürlich eine Alternative, da es ein wenig hardwareschonender arbeiten soll - mir gefällt allerdings MediaPortal um einiges besser...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Ok - nach einiger Recherche haben sich meine Befürchtungen bezgl. des e-350 bestätigt.
Hier wird sich explizit zu meinem Anspruch geäußert: KLICK
(Insbesondere Antworten 49, 54 und 55)

Werde dann wohl mal das SU2300 Board probieren und dann hier berichten. (Dauert wohl aber noch 2-3 Wochen mit der Anschaffung).

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Hilfen und Vorschläge.
 
Deine Entscheidung ist ja schon gefallen;
aber vielleicht interessiert es einen anderen Leser.....

Für mich ist immernoch der HT4U Test/Review der informativste.
Da hat der E350 kein Problem die Nase vor dem Atom 525 zu halten.

In dem verlinkten Mediaportal thread:
Post 49 Bones: E350 zu langsam
Post 54 JB72: hört sich nicht gut an.
Post 55 dlarge: ION 330 war bei mir StreamedMP nichmal ansatzweise flüssig

Das ist jetzt nicht gerade eine vernichtende Kritik.

Im von Dir unterschlagenen Post 59 sagt ichbinsnur:
...um einiges schneller als der Atom330...

Summa summarum, würde ich jetzt mal sagen daß der E350 natürlich kein CPU Champion ist. Aber für den Preis kann man ihn ruhig in Erwägung ziehen; außer man verwendet ein extrem aufwendiges MediaCenter (MP), dafür wähle man noch das CPU lastigste Skin.....
Und wenn man dann nicht optimiert hat, und möglichst noch ein paar Anwendungen am laufen hat wie Firefox mit 20 offenen Tabs.....

Na dann ist der E350 absoluter Bockmist.

(Personal note:
Warum meckert jemand am E350 rum wenn ihm bis dato der Atom 330 gut genug war?)
 
Also ich weiß ja nicht, ist ja etwas kniffelig!
Eine Kombination mit SU2300 und ION ist zwar etwas schneller als ein Atom und braucht nicht viel mehr, aber ist dafür auch absolut nicht mehr aktuell und dazu nicht wirklich billig!

Ich würde da lieber zum i3+H67 ITX von MSI greifen! Reicht aus für die Anvorderungen, wenn der 24P Bug einen stört kann man ja mit Reclock nachhelfen, ist für die Zukunft gut gewappnet und fängt nächstes jahr nicht wieder an nach mehr Leistung zu verlangen, ist min. genauso sparsam wie ein ATOM .. etc. (Spannungen kann man ja runter drehen und den Takt etwas begrenzen falls er die 60W sprengt) und kostet auch nicht viel mehr als ein System auf SU2300 Basis!

Die Option eine Graka nachzurüsten hat man ja immer noch, falls einem die interne nicht zusagt!

Was man bedenken sollte ist das sich beim dazustecken einer graka zu einem ION Chipsatz der Idle Verbrauch drastisch erhöt, da der ION ja nicht wirklich abgeschalten werden kann, ist ja halt auch die Northbridge!

€: Meine Meinung ist eh, wer billig kauft, kauft zweimal!


€2:
Zotac ION ITX P, GeForce 9400 (Intel Celeron SU2300) >> 146€
MSI H61I-E35, H61 (B3) + Intel Core i3-2100T >> 165€
Ein E-350 Board bekommt man schon unter 100€ ... aber da das eh nicht das richtige zu sein scheint ..
 
Zuletzt bearbeitet:
omnium
ich bezog mich auf Bones im MP thread.

Was jetzt Kalle angeht, sehe ich das so:
Atom 330 war zu langsam
erwägt Cleron SU3200 (2x1,2GHz) plus GF9400
Mein Rat E350 mit 2x1,6GHz.

Wenn es jetzt rein darum geht ein System für MP mit phettem Skin geht, da ist natürlich ein Luxx LB oder cr4sh's i3+H67 ITX von MSI die richtige Wahl.
 
Hmmmm.... ihr habt es echt drauf einen zu beeinflussen :fresse:.
Ihr habt natürlich recht, dass MediaPortal plus StreamedMP die CPU intensivste Kombination ist und dass es da noch schonendere Alternativen gäbe.

Rein hypothetisch.... welches e-350 Board würdet ihr empfehlen? Ich brauche auf jeden Fall einen optischen SPDIF Ausgang und ich würde den Lüfter gerne entfernen und dafür an den Deckel des Gehäuses einen flachen Lüfter mit größerem Durchmesser befestigen. Ansonsten wären mir die Board Details egal, solange man kein Notebook RAM braucht :drool:.
 
Jo das MB ist hammer, aber leider noch nicht voll lieferbar.
Aber das lohnt sich auf jedenfall bei der Ausstattung - alles was es gibt an Board und komplett passiv :drool:
 
Ich habe das einfache ASRock ohne USB 3.0-Unterstützung. Ich bin selbst mit Standardlüfter sehr zufrieden. Bei mir läuft zwar kein Mediaportal aber DVBviewer Server. Mein Netbook hat den SU2300, der HTPC mit E350 kommt mir gefühlt flüssiger vor, vor allem bei 1080i. Stromverbrauch liegt mit 3.5" Platte und optischem Laufwerk bei max. 40 Watt, gemessen mit Billigstrommesser. Optimiert habe ich aber kaum etwas, außer codec.
 
Nur der Server für DVBViewer oder schaust du auch mit dem Ding?
Ich habe den Server auf einem Duron 1300 mit 512MB Ram, das läuft einwandfrei.
Mediaportal ist da wesentlich hardwarefressender.
(Wobei ich auch sonst keinen sinnvollen Grund wüsste, Mediaportal einzusetzen :fresse:)
 
Ich hab das MSI E350IA-E45.
Als Software nutze ich generell DVBV inkl. Server.
Für mich war Priorität, das 1080i-Material flüssig läuft und die BD HD-Tonformate per HDMI unterstützt werden.
Gut finde ich, das sogar das VA-Deinterlacing damit funktioniert.
Ich kann rein von der Bedienung her keinen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu einem Quadcore-PC feststellen.
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, eher überlege ich mir, noch so ein Board zu kaufen.
 
Hallo miteinander!
Hier ein kleiner Zwischenbericht...
Ich habe mich für das Zotac Board mit SU2300 CPU entschieden. Ich setzte momentan das System auf und nach ersten Tests scheint das Board sehr zügig zu arbeiten - wobei der Härtetest mit MediaPortal noch aussteht.
Vielen Dank aber für die vielen Ratschläge.

... jetzt muss ich es in dem Gehäuse nurnoch etwas kühler bekommen, denn wenn ich den Lüfter so einstelle, dass er unhörbar ist, wird dem PC etwas warm im Regal :hmm:
 
Kleiner Tipp von mir... ich habe meinen su2300 auf 1.8 ghz geprügelt... läuft danach alles noch nen tick flotter... ;-)

folgende Einstellugnen im BIOS gewählt:
System Clock Mode: [Linked]

FSB - Memory Ration:

[1 : 1]

FSB Clock:

[1200]

Onboard GPU Clock: [Auto]

Memory Timings: [Auto]
 
joa - auf 1.4 GHz hab ich ihn auch schon. Allerdings bin ich mit den Temperaturen noch nicht so zufrieden.
Laut SpeedFan gibt es einen Sensor (wird mit Remote bezeichnet) der Temperaturen von bis zu 72°C erreicht - was natürlich nicht so fein ist. Jetzt muss ich erstmal die Belüftung im Gehäuse neu ordnen bevohr ich weiter ans übertakten denken kann :xmas:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh