HTPC 3D-Bluray

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 38927
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 38927

Guest
Hi,

ich weiß das das Thema 3D Bluray und Bobcat APU oft genug "angeschnitten" wurde, aber dennoch.

1. Ich habe mir eine Zacate E-450 geholt.
Wir wissen alle das diese, trotz UVD3, nur eine Diashow einer originalen 3D Bluray anzeigt.
Ist es aber möglich diese durch eine... sagen wir mal... Radeon 6450 ... zu entlasten und das ganze doch zum Laufen zu bekommen?

Sind evtl. von AMD/ATI Treiberoptimierungen bezüglich der APUs geplant? -> Denn die GPU Arbeitet bei 3D-Bluray mal so gar nicht mit.


2. Durch diese "Ich denke schon das das geht" Kommentare aus verschiedenen Foren bin ich auf die Idee gekommen mir evtl. eine Llano A4 3300 Apu zu besorgen. Wie es nun mal so ist sagen die einen (die so ein System nicht besitzen und einfach nur mutmaßen) das dieser Prozessor eine 3D-Bluray ohne weitere Grafikkarte abspielt, andere (die das System ebenfalls nicht haben und behaupten das es nicht geht) sagen das es nicht geht.



=>Ich hätte gerne Aussagen / Erfahrungsberichte von Leuten die ein solches System auch wirklich besitzen und damit 3D-Abspielen können, oder eben nicht.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

Gruß
zed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 3D Diskussion mit den Llanos hatten wir hier schon, ich meine das es mit dem 3300er noch nicht geht, ich suche den Thread nachher mal.

Edit:bFinde ich jetzt nicht, wir kamen zum Ergebniss das alle Llanos HDMI 1.4a unterstützen und es in der Theorie klappen müßte, konkret probiert hatte es von den Anwesenden jedoch keiner.

Wenn du einen Llano nimmst probier lieber den AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 , kostet unwesentlich mehr und hat doch eine Menge mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine schnelle Antwort,

die A6 hatte ich mir auch schon angesehen, jedoch wüsste ich nicht weshalb die (rein logisch) das schaffen sollte. Der eine Kern mehr sollte es nicht reißen.
Ich bräuchte da schon 100%-ige Gewissheit. Hab noch bis morgen Zeit den Zacate zurück zu bringen. Wobei ich mit dem auch zufrieden bin... ich bin auch der vollen Überzeugung das die Treiber so optimiert werden das es irgendwann mal klappen kann, wofür sonst ist der UVD3 eingebaut worden? - Falls nicht, wie gesagt Radeon HD 6450 zusätzlich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Zacate + Grafikkarte immer noch etwas weniger verbraucht als der A6 (unwesentlich aber mir geht es auch ind diesem Fall darum mit einer picoPSU 75Watt aus zukommen)

Die Intels bekommen es ja auch hin mit ihrer HD 2000 / 3000 Serie (Allerdings mit diesem Blöden 24p Bug).
 
Also am Zacate rumzufrickeln halte ich für keine gute Maßnahme, das Ding ist einfach zu schwach auf der Brust, der Llano hat zigfach mehr unter der Haube. Schick den Zacate doch einfach zurück und bestell den Llano, kostet doch unter dem Strich nichts. Welcher Llano sollte auf dem Papier egal sein, aber der A6 hat schon mehr Dampf wenn man sich die Benchmarks ansieht, und kostet nicht mal 20€ mehr als der kleinste A4.

Probieren geht über studieren...

Wenn du den HTPC nur zum gucken laufen lässt ist der Verbrauch absolut zweitrangig, soll er 24/7 als File Server laufen sieht das natürlich schon anders aus. Kommt drarauf an wie der Netzwerkanschluss ist, wie viele USB Anschlüsse unter Strom stehen, wieviele und was für Platten sind drin, ich würde nicht immer alles von der CPU ausmachen.

Ich will mir auch einen A6 HTPC bauen, dazu eine 3,5" Platte und Wlan, ich denke ich komme mit der 75W Pico dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Sorge das der mir bei der 3D-Bluray Wiedergabe zusammenbricht (Strom / Enttäuschung da es doch nicht klappt da nur theoretisch UVD3).

Du siehst ja überall nur Tests über Bluray (H264, VC-1) Wiedergabe... was ist aber mit dem 2x Stream einer 3D-Bluray?
Ich weiß das ich mich zu sehr auf dieses 3D fixiere, ich will es aber so kompakt und einfach wie möglich haben.
Momentan lasse ich 3D-BR auf der PS3 laufen.

Das ist mein jetziger Kompromiss, welchen ich auch nicht wirklich schlimm finde.

Ich finde es aber echt schade das im Weltweiten Netz keiner dabei ist der anderen mitteilen "möchte"
ob die Llanos das auf die Reihe bekommen oder nicht.

Das was ich mir jetzt zusammengebaut habe sollte nur eine Zwischenlösung sein, bis eine APU das ganze,
ohne BUGS und Hick-Hack schafft / 3D wieder untergeht / die Codecs veröffentlicht und performanter werden /
andere Codecs eingesetzt werden.

Dann wird es für mich wieder auf die Suche nach der passenden Hardware gehen.
 
Ich gehe mal ganz einfach davon aus das die Llanos es packen, Kritik findet man leichter als Lob im Netz. Ansonsten sieh es doch als Herausforderung an einer der ersten zu sein der sagen kann: ich habe es probiert, es geht / geht nicht.

Willst du als Gehäuse das LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt nehmen?
 
Das Gehäuse habe ich schon und darf genau dieses MEINS nennen.

Hab nochmal bisschen rumgesucht und bin zu dem Entschluss gekommen (weil keiner etwas zu 100% sagen kann)
das ich so glücklich bin.

Ich hätte doch noch die Ausweichmöglichkeit auf einen Core i3 2105. Dabei darf man aber nicht den
Bug vergessen, dessen Ausmaße ich kenne. (Alle 2 Sekunden hängender Ton, da die Bildwiedergabe nicht mitkommt)

Es ist mir alles zu viel hin und her und ca. 200€ sind mir ein bisschen zu viel zum rumprobieren.
Da lasse ich lieber die Bastler vor.

Ich werde dann einfach nochmal in 1 - 2 Jahren danach schauen.
(wie ich mich kenne wird es in einem halben Jahr so weit sein :-) )
Vielleicht ist dann einiges klarer und die APUs liefern zufriedenstellende Ergebnisse und
sogar ein noch besseres Bild als heute.
 
Ich hab einen Liano A6-3500 und der packt 3D ohne nennenwerte CPU last.

Nutze aktuell PowerDVD9 und den stereoscopic player
 
Originale 3D-Bluray? Das würde mich jetzt sehr wuschig machen
 
Um deine Ausgangsfrage auch nochmal klipp & klar zu beantworten: Nein, die HD 6450 reicht dann auch nicht. Genau das habe ich auch probiert und nun nutze ich einen i5.
 
Ok für alle die sich dafür interessieren. E- 450 mit ATI 6450 läuft nicht
 
Vielen Dank für die Info, dass der 3500 3D packt!
Die Krönung wäre noch, wenn er auch eine 3D-mkv ruckelfrei packt...
 
Vielen Dank für die Info, dass der 3500 3D packt!
Die Krönung wäre noch, wenn er auch eine 3D-mkv ruckelfrei packt...

Auch da behaupte ich mal ganz frech ohne weiter Quellenangabe das er das problemlos schafft. Warum wird die Llano Serie eigentlich als so schwach angesehen. In vielen Gaming Benchmarks sind sie natürlich den Intels unterlegen, aber das reicht doch nicht um generell zu denke das sie nichts taugen.
 
Seitens Intel und seitens AMD gab es ja in jüngster Vergangenheit Treiberprobleme, die die Leute dazu bewogen haben, vorsichtig zu sein. Mit dem Llano-Dualkernen ist bzgl. 3D-BD auch keiner wirklich glücklich gewesen. Das Problem dürfte hier sein, dass schon das HTPC-Marktsegment klein ist, und das 3D-Segment grade im Kommen ist - die Schnittmenge sind also nur ein paar Kunden...

Ich glaube generell nicht, dass ein Prozessor mit >2GHz nichts taugt; hätte nie gedacht, dass die i3's keine 24p schaff(t)en und das die ATI keine 1080p in 3D schaff(t)en. Deswegen wollte ich hier Nutzererfahrungen, sonst kauf ich mir den 3670.
 
Ein i3 schafft keine 24p? Das packt doch sogar ein 530er dicke, wo sollte da das Problem sein?
 
Einige Nutzer mit i3-SandyBridge haben über Ruckler geklagt, weil die Bildwiederholrate von 23,... fps nicht eingehalten wird und somit alle paar Minuten Leerframes gesendet werden.
 
Das liegt doch aber nicht an der Leistung des i3 sondern an einem Fehler im Chipsatz der 5er und 6er Serie der Mainboards, darum kommt es zu den Leerframes. Die Leistung eines i3 oder 3500er hat damit nicht im entferntesten etwas zu tun. Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich würde auch genau so sagen, dass der P1 keine monatelange wissenschaftliche Berechnung schafft, die ein 386er ausführen kann... Ob es nun an der Rohleistung oder an einem Fehler liegt, ist doch egal - es geht damit nicht und die Anforderung wird nicht erfüllt!
 
Mal angenommen du möchtest auf einer sehr langen Rennstrecke in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke zurücklegen, und das sehr komfortabel. Porsche entwickelt dafür einen Wagen mit 500 PS und einem wunderbar flüssigen Getriebe. Alle Testfahrten sehen vielversprechend aus, die Erwartungen werden mehr als erfüllt. Als der Wagen ausgeliefert wird stellen einige Kunden nach einer Weile fest das es wohl ein Problem mit den Reifen gibt, sie laufen unrund und die Fahrt ist nicht so komfortabel wie versprochen. Porsche sieht sich nicht in der Lage das Problem zu beheben und verweist auf die folgende Baureihe. Den meisten Kunden fällt dieses Problem nicht einmal auf.

Audi hat währenddessen ebenfalls einen ähnlich starken Wagen konstruiert. Dem Interessenten Andy386 wird vom Autohaus ein Angebot gemacht ihn Probe zufahren. Andy386 lehnt dankend ab, der Porsche hätte ja auch nicht die erwartete Leistung erbracht. Audi nutzt im übrigen Reifen eines anderen Herstellers.

Ersetze Porsche mit Intel und Audi mit AMD. Kannst du mir jetzt mal erklären warum du wegen eines Fehlers bei Intel dem Llano von AMD absprichst die erwartete Leistung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Ich glaube, du hast irgendwas von meinen Sätzen missinterpretiert...
Ich habe oben zwei Probleme angesprochen:
* SandyBridge hat Probleme bei 24p
* ATI hat(te?) Probleme bei 1080p und macht daraus 1000p (war nicht bei den Llanos, das hatte ich auch nicht so geschrieben)

K.A. warum und wieso das oben auftritt - es geht halt nicht sauber und deswegen achte bei bei Porsche und Audi auf ebendiese Probleme. Rechenleistungsmäßig sollten es beide hinbekommen. Genauso, wie sie Dual-Monitor locker schaffen sollten. Aber auch da gibts dann und wann Probleme. Und genau deswegen interessiert mich die "Flüssigkeit" der 3D-Darstellung, da dies doppelte HD-Auflösung bedeutet.

Wie geschrieben ist das Marktsegment hTPC mit 3D recht klein und daher würde ich gerne auf Nutzererfahrunge zurückgreifen. [edit] Deinem Nutzerbild nach hoffe ich, dass dir der P1-Bug was sagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh