[Kaufberatung] Htpc + 3d

samurei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

zu Anfang hier die Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: [X]SD [X]HD-Material [X]3D
Fernsehempfang:NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Samsung 46" 3D
Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] RDP [X] Smartphone
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen: Als Software soll XBMC zum Einsatz kommen, daher ist auch mein Smartphone als Bedienelement geeignet.

Also die Software und die Steuerung stellt für mich kein Problem da.

Leider weiß ich nicht welche Hardware ich benötige um den Fernseher mit 3D-Material zu versorgen.
Ich hatte an einen AMD E-450 auf einer ASUS Mini-ITX Platine gedacht, von dem ich weiß, das er mit 1080p MKVs fertig wird. Nur schafft er auch 3D ?
Alternativ müsste man auf größere Geschütze zurückgreifen wie z.B. Intel G840 oder Core i3 die natürlich die Anschaffungkosten nach oben treiben und die Kühlung erschweren.
Eine Grafikkarte einzubauen kommt für mich nicht in frage, da ich ein wirklich kleines Gehäuse verwenden möchte.

Also der eigendliche Schwierigkeit besteht darin, die passende CPU zu finden, die mit den Aufaben fertig wird und nicht zuviel Geld und Leistung frisst.

Irgendwelche Ideen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus !

Gruß
samurei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine AMD E-450 würde ich derzeit nicht mehr kaufen. A zu teuer und B zu wenig Leistung. Bei intensiverer XBMC Verwendung wirst du hier immer auf Gedenksekunden stoßen.

Ich würde als CPU zu einer A6-5400k greifen. Sicher verbraucht eine vergleichbare Intel der i-Serie weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme. Aber rechne dir mal aus wie lange die CPU laufen müsste damit du den mehr Stromverbrauch durch den höheren Einkaufspreis wieder drin hast. Wegen Abwärme solltest du allerdings nicht passiv kühlen, ein leiser CPU-Lüfter reicht vollkommen, und ein nicht allzu kleines Gehäuse verwenden. Ich finde Hifi-Format für HTPC am besten.

Zur 3D Tauglichkeit schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-a6-5400k-und-das-thema-3d-925438.html sollte also gegeben sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Weiß zufällig jemand in welchem Bereich sich die Leistungsaufnahme des AMD A6-5400K bei der HD-Wiedergabe bewegt?
 
Ich habe das bei meinem A6-5400k mal nachgemessen. allerdings habe ich ein A85X ASUS Board verbaut, welches nochmal ein paar WATT mehr als ein A75 ASRock Board verbraucht. Siehe für mehr Details [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Werte ohne BIOS Optimierung:
Windows8 Idle: ca. 32 WATT
XBMC Idle: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 45-90 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 70 WATT)
XBMC Datenbank initial einlesen: ca. 70-99 WATT (dafür aber auch sau schnell > 1sec pro Video)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 45-90 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 75 WATT)
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 40-45 WATT
HTPC Standby: ~ 1 WATT

Werte mit BIOS Optimierung:
Windows8 Idle: ca. 29 WATT
XBMC Idle: ca. 31 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 35-70 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-80 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 60 WATT)
XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 32-34 WATT
XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 34-38 WATT
XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 36-40 WATT
HTPC Standby: ~ 1 WATT
 
Vielen Dank

Das hält sich ja vom verbrauch her alles noch im Rahmen.
Wenn ich ein A75 Board von ASRock im mini-ITX nehme, ist dann auch möglich das BIOS so zu optimieren wie es keibertz getan hat oder fallen da funktion weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh