Hallo Leute,
ich möchte euch an meinem Gedankengang zum Thema neue Features teilhaben lassen.
Ausgang:
Ich will einen HTPC/NAS! Aber zukunftssicher!
-> Also 4k@60hz 10bit und HDR sowie Ton-passthrough...
Und dann habe ich gesucht, gelesen und verglichen.
Kandidaten waren:
CI323 -> Konstruktionsfehler
NUC I3-5100 mit ~250€ Ok aber kein HDR; Audiopassthrough Fraglich
MiniPC mit ITX J4205 oder J3455? + Gehäuse + NT = ~200€ machbar aber kein HDR zumal
schicke (HiFi)-Gehäuse langsam aussterben.
Beebox -S 7200 400€+; Audiopassthrough Fraglich
Und dann kam die 'Erleuchtung'.
Wie viel 'Zukunft' wird DIESER HTPC erleben?
(Oder anders wann werde ich 4k@60hz 10bit und HDR nutzen?)
Antwort ca. 8Jahre.
Weitere Überlegungen:
Blu Ray gibt es seit 2002, 2006 hat sie sich durchgesetzt.
Wir haben jetzt 2016 und es wird langsam zum Standard 720/1080p zu schauen. Also knapp 10 Jahre später...
Wenn ich jetzt mit der Annahme weitergehe, dass jede Technik Generation sich doppelt so schnell durchsetzt wie die Vorherige, komme ich zu dem Schluss, dass 4K-HDR in ca. 5-6 Jahren zum Standardmaterial wird.
Also kurz vor Ende des HTPC's-Lifecycels wie man so schön sagen würde.
Dann habe ich noch folgenden Kommentar gefunden:
Ergebnis:
-> Shuttle Nano 140€ mit DP 1.2 und Hardware encoding für (fast?) alle Formate.
Also 140€ vs 400€ um in 5 Jahren keine neue Hardware zu brauchen.
Damit war klar was es bei mir wird.
Andersrum betrachtet jetzt 140€ + ein gleichwertiges System in 5 Jahren mit 4K 60hz HDR (140€ +4%(Inflation) +5% Preissteigerung = ~ 180€) Ergibt in der Summe 320,-€.
Hierbei zu beachten ist noch das vermutlich Arbeitspeicher auf-/umgerüstet werden muss und dadurch nochmal ~60€ fällig werden.
Damit wären wir wieder bei den ca. 400€ jetzt ohne doppelte Einrichtungszeit. Allerdings würde der HTPC in 5-6 Jahren ja auch nicht nur 2-3 Jahre halten.
Fazit:
Alle neuen Features sind toll, aber beim zusammenstellen eines PC sollte man vielleicht auch die Frage stellen WANN werde ich entsprechende Material zur Verfügung haben?
HINWEISE:
Es sind meine Betrachtungen basierend auf einigen speziellen Eckdaten:
- Mein Geschmack (manch Einer würde heute noch ein HTPC-Gehäuse finden das ihm gute fällt.)
- 8GB -SO-DIMM DDR3 liegen hier noch so rum (was die Tendenz zum Barbone/zur aktuellen Generation verstärkt)
- 4x 2,5" HDD für NAS leigen hier ebenfalls schon.
Resultat
Bei mir wird demnächst folgende Kombination bestellt:
- Shuttle XPC nano NC02U mit 8GB SO-DIMM DDR3
- IB-RD2253-U31 Als Daten Raid
- 1x USB HDD als Backup
- HDMI CEC-Konverter
-> Später ggf. DP-> HDMI 2.0 Adapter.
Ich hoffe den ein oder anderen helfen mein Gedanken und freue mich über kommentare.
Grüße Rob87
ich möchte euch an meinem Gedankengang zum Thema neue Features teilhaben lassen.
Ausgang:
Ich will einen HTPC/NAS! Aber zukunftssicher!
-> Also 4k@60hz 10bit und HDR sowie Ton-passthrough...
Und dann habe ich gesucht, gelesen und verglichen.
Kandidaten waren:
CI323 -> Konstruktionsfehler
NUC I3-5100 mit ~250€ Ok aber kein HDR; Audiopassthrough Fraglich
MiniPC mit ITX J4205 oder J3455? + Gehäuse + NT = ~200€ machbar aber kein HDR zumal
schicke (HiFi)-Gehäuse langsam aussterben.
Beebox -S 7200 400€+; Audiopassthrough Fraglich
Und dann kam die 'Erleuchtung'.
Wie viel 'Zukunft' wird DIESER HTPC erleben?
(Oder anders wann werde ich 4k@60hz 10bit und HDR nutzen?)
Antwort ca. 8Jahre.
Weitere Überlegungen:
Blu Ray gibt es seit 2002, 2006 hat sie sich durchgesetzt.
Wir haben jetzt 2016 und es wird langsam zum Standard 720/1080p zu schauen. Also knapp 10 Jahre später...
Wenn ich jetzt mit der Annahme weitergehe, dass jede Technik Generation sich doppelt so schnell durchsetzt wie die Vorherige, komme ich zu dem Schluss, dass 4K-HDR in ca. 5-6 Jahren zum Standardmaterial wird.
Also kurz vor Ende des HTPC's-Lifecycels wie man so schön sagen würde.
Dann habe ich noch folgenden Kommentar gefunden:
und angefangen zu schauen wie teuer ein, für die jetzigen Ansprüche gerüstetes System wäre."Ich habe an meiner Beebox-s am DisplayPort mal einen Club Adapter "DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 (4K 60Hz UHD)" angeschlossen und siehe da, alle Tonformate gehen, auch DTS DH und Dolby True HD Atmos."
Ergebnis:
-> Shuttle Nano 140€ mit DP 1.2 und Hardware encoding für (fast?) alle Formate.
Also 140€ vs 400€ um in 5 Jahren keine neue Hardware zu brauchen.
Damit war klar was es bei mir wird.
Andersrum betrachtet jetzt 140€ + ein gleichwertiges System in 5 Jahren mit 4K 60hz HDR (140€ +4%(Inflation) +5% Preissteigerung = ~ 180€) Ergibt in der Summe 320,-€.
Hierbei zu beachten ist noch das vermutlich Arbeitspeicher auf-/umgerüstet werden muss und dadurch nochmal ~60€ fällig werden.
Damit wären wir wieder bei den ca. 400€ jetzt ohne doppelte Einrichtungszeit. Allerdings würde der HTPC in 5-6 Jahren ja auch nicht nur 2-3 Jahre halten.
Fazit:
Alle neuen Features sind toll, aber beim zusammenstellen eines PC sollte man vielleicht auch die Frage stellen WANN werde ich entsprechende Material zur Verfügung haben?
HINWEISE:
Es sind meine Betrachtungen basierend auf einigen speziellen Eckdaten:
- Mein Geschmack (manch Einer würde heute noch ein HTPC-Gehäuse finden das ihm gute fällt.)
- 8GB -SO-DIMM DDR3 liegen hier noch so rum (was die Tendenz zum Barbone/zur aktuellen Generation verstärkt)
- 4x 2,5" HDD für NAS leigen hier ebenfalls schon.
Resultat
Bei mir wird demnächst folgende Kombination bestellt:
- Shuttle XPC nano NC02U mit 8GB SO-DIMM DDR3
- IB-RD2253-U31 Als Daten Raid
- 1x USB HDD als Backup
- HDMI CEC-Konverter
-> Später ggf. DP-> HDMI 2.0 Adapter.
Ich hoffe den ein oder anderen helfen mein Gedanken und freue mich über kommentare.
Grüße Rob87
Zuletzt bearbeitet: