HTPC 4k, 10bit, 60hz, HDR, JETZT(!?!)

ROB87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1.034
Hallo Leute,

ich möchte euch an meinem Gedankengang zum Thema neue Features teilhaben lassen.

Ausgang:
Ich will einen HTPC/NAS! Aber zukunftssicher!
-> Also 4k@60hz 10bit und HDR sowie Ton-passthrough...
Und dann habe ich gesucht, gelesen und verglichen.

Kandidaten waren:
CI323 -> Konstruktionsfehler
NUC I3-5100 mit ~250€ Ok aber kein HDR; Audiopassthrough Fraglich
MiniPC mit ITX J4205 oder J3455? + Gehäuse + NT = ~200€ machbar aber kein HDR zumal
schicke (HiFi)-Gehäuse langsam aussterben.
Beebox -S 7200 400€+; Audiopassthrough Fraglich



Und dann kam die 'Erleuchtung'.
Wie viel 'Zukunft' wird DIESER HTPC erleben?
(Oder anders wann werde ich 4k@60hz 10bit und HDR nutzen?)

Antwort ca. 8Jahre.

Weitere Überlegungen:
Blu Ray gibt es seit 2002, 2006 hat sie sich durchgesetzt.
Wir haben jetzt 2016 und es wird langsam zum Standard 720/1080p zu schauen. Also knapp 10 Jahre später...

Wenn ich jetzt mit der Annahme weitergehe, dass jede Technik Generation sich doppelt so schnell durchsetzt wie die Vorherige, komme ich zu dem Schluss, dass 4K-HDR in ca. 5-6 Jahren zum Standardmaterial wird.
Also kurz vor Ende des HTPC's-Lifecycels wie man so schön sagen würde.

Dann habe ich noch folgenden Kommentar gefunden:
"Ich habe an meiner Beebox-s am DisplayPort mal einen Club Adapter "DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 (4K 60Hz UHD)" angeschlossen und siehe da, alle Tonformate gehen, auch DTS DH und Dolby True HD Atmos."
und angefangen zu schauen wie teuer ein, für die jetzigen Ansprüche gerüstetes System wäre.

Ergebnis:
-> Shuttle Nano 140€ mit DP 1.2 und Hardware encoding für (fast?) alle Formate.

Also 140€ vs 400€ um in 5 Jahren keine neue Hardware zu brauchen.

Damit war klar was es bei mir wird.


Andersrum betrachtet jetzt 140€ + ein gleichwertiges System in 5 Jahren mit 4K 60hz HDR (140€ +4%(Inflation) +5% Preissteigerung = ~ 180€) Ergibt in der Summe 320,-€.
Hierbei zu beachten ist noch das vermutlich Arbeitspeicher auf-/umgerüstet werden muss und dadurch nochmal ~60€ fällig werden.

Damit wären wir wieder bei den ca. 400€ jetzt ohne doppelte Einrichtungszeit. Allerdings würde der HTPC in 5-6 Jahren ja auch nicht nur 2-3 Jahre halten.

Fazit:

Alle neuen Features sind toll, aber beim zusammenstellen eines PC sollte man vielleicht auch die Frage stellen WANN werde ich entsprechende Material zur Verfügung haben?



HINWEISE:
Es sind meine Betrachtungen basierend auf einigen speziellen Eckdaten:
- Mein Geschmack (manch Einer würde heute noch ein HTPC-Gehäuse finden das ihm gute fällt.)
- 8GB -SO-DIMM DDR3 liegen hier noch so rum (was die Tendenz zum Barbone/zur aktuellen Generation verstärkt)
- 4x 2,5" HDD für NAS leigen hier ebenfalls schon.

Resultat

Bei mir wird demnächst folgende Kombination bestellt:
- Shuttle XPC nano NC02U mit 8GB SO-DIMM DDR3
- IB-RD2253-U31 Als Daten Raid
- 1x USB HDD als Backup
- HDMI CEC-Konverter
-> Später ggf. DP-> HDMI 2.0 Adapter.

Ich hoffe den ein oder anderen helfen mein Gedanken und freue mich über kommentare.

Grüße Rob87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, lässt sich HDR von einem PC noch nicht wirklich wiedergeben. 2 Spiele soll es geben, aber für Filme funkt das atm noch nicht. Ich habe es zumindest bei HDR-Rips noch nicht hinbekommen.

Nutze selbst einen Intel i5 mit AMD RX460 (Hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 4K) um UHD via HDMI 2.0 (4k, 60hz, 10Bit bei 4:2:2) abzuspielen. Für 4K Wiedergabe darf es aber schon etwas Power haben, das Teilchen. Ob so eine NUC Lösung überhaupt in der Lage ist 4K abzuspielen, weiß ich nicht.
 
Hi,

da im Celeron 3855U h265 10bit dekodieren Hardwareseitig unterstützt wird, habe ich dort keine bedenken.
Welchen I5 Hast du denn?
Normalerweise sollte die RX 460 das 4k Material in 10bit und 60Hz auch Hardwareseitig unterstützen, was wiederum bedeutet das wenn der Player es unterstützen deine CPU bei entsprechenden Video's rumidle'n sollte^^.

Gr ROB
 
Nutze einen i5 3450, der über die iGPU zunächst keine 4K zum TV ermöglichte. Hat das Board wohl kein 2.0 Standard. Jedenfalls dann eine RX460 passiv geordert, damit ich überhaupt mal 4K über HDMI zum TV bekomme. Jetzt mit MPC-HC und dem entsprechenden Einstellungen decodiert die RX die 4K Filme hardwareseitig. CPU wird nicht sonderlich belastet, aber die RX peakt alle 2 Sek. auf 100%. Mein 4K Material liegt in HVEC vor.

Viel hängt da sicher auch von der verwendeten Software ab, denn selbst der dicke 10-Kerner konnte die Filme mit VLC nicht ruckelfrei abspielen. Mit dem MPC-HC gehts dann. VLC supportet aber Hardware-Accel.
 
Wie sähe es denn mit einem günstigem H110 Board aus auf das man jetzt noch einen Skylake Celeron für 35€ schraubt und dann in einigen Monaten auf Apollo Lake upgradet?
Damit hätte man im Vergleich zu Apollo lake DDR4 statt DDR3 und wohl mehr Leistung.
Für 4K kauft man dann einen DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter und es sollte doch somit auch alles mögliche wie HDR usw laufen oder etwa nicht?

z.B.:
1xIntel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1xKingston HyperX Impact SO-DIMM 4GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (HX424S14IB/4)
1xASUS H110T (90MB0Q40-M0EAY0)
1xStreacom F1C schwarz, Mini-ITX (ST-F1CB)
~180€
 
@ROB87

Wer sagt dir das am Shuttle wirklich 10Bit Farbe am HDMI rauskommen.
Meine Recherchen sagen mir das die Apollolake kein HDMI 2.0 haben und die Mainboard Hersteller mit DP zu HDMI Chips den Anschuss künstlich schaffen.
Siehe Testfazit: ASRock J3455-ITX mit kleinem Apollo Lake Vierkern Prozessor im Test - Technikaffe.de

Ob mit den Lösungen aber wirklich auch BT.2020 (rec.2020) colorimetry unterstützt wird weiß keiner.

Beim Ondroid-C2 geht alles 10Bit HEVC mit 4k@60FPS aber nur 8Bit.
 
Hi und Frohes Neues.

Das Fazit für mich war ja auch das viele der Funktionen erst Standard werden wenn der jetzige (HT)PC schon wieder fast ausgetauscht ist.

Eigentlich bin ich kein Fan von alle 3 Jahre erneuern aber gerade zudem (jetzigen) Zeitpunkt scheint eine andere Lösung rausgeschmissen Geld.

@ Yeezy: in deiner Aufstellung fehl noch ein Netzteil, was wieder 20€ macht. Wenn man Ram braucht wäre es eine Alternative da man nur 30€ mehr investiert. Da ich jedoch schon 8GB DDR3 habe...
 
Deine Überlegungen zu 4K teile ich nur teilweise.

Es mag ja stimmen, dass 4K erst in einigen Jahren mainstream wird. Wenn man aber demnächst eine gestreamte Sport-Sonderübertragung in 4K sehen will (z. B. Fussball WM, Olympia) und man schon ein passendes TV-Gerät hat, muss auch der HTPC das können.

Wenn man an 4K generell kein großes Interesse hat, kann man natürlich warten, bis es mainstream ist.

Ich sehe das sogar umgekehrt: der HTPC muss 4K können, bevor der Fernseher oder Beamer es kann. Die heutigen TV Übertragungen sind ja meist nur 720p mit mäßiger Datenrate. Ein Full HD Fernseher oder Beamer ist damit unterfordert. Wenn 4K Übertragungen erhältlich sind und vom HTPC auf Full HD umgesetzt werden, wird auf den alten Full HD Anzeigegeräten das Bild endlich deutlich besser werden.

Deine Kostenberechnung ist etwas sonderbar. Die Inflationsrate in den letzten zehn Jahren war im Schnitt 1,5 %. 4 % erscheint mir ziemlich hoch gegriffen. Wieso noch zusätzlich 5 % Preissteigerung? Die Inflation deckt doch die Preissteigerung ab und Hardware wird tendenziell eher billiger als teurer.
Außerdem vergleichst du 400 € in der Zukunft (durch Inflation erhöht) mit 400 € heute. Eigentlich musst du die heutigen 400 € auch inflationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, lässt sich HDR von einem PC noch nicht wirklich wiedergeben. 2 Spiele soll es geben, aber für Filme funkt das atm noch nicht. Ich habe es zumindest bei HDR-Rips noch nicht hinbekommen.

Nutze selbst einen Intel i5 mit AMD RX460 (Hardwarebeschleunigte Wiedergabe von 4K) um UHD via HDMI 2.0 (4k, 60hz, 10Bit bei 4:2:2) abzuspielen. Für 4K Wiedergabe darf es aber schon etwas Power haben, das Teilchen. Ob so eine NUC Lösung überhaupt in der Lage ist 4K abzuspielen, weiß ich nicht.


Soweit mir bekannt gibt es doch noch gar keine HDR-Rips, da etwas bestimmtes noch nicht umgangen werden kann. ;)
Das was du da anscheinend gefunden hast, sind von Usern selbst hochgerechnete 1080p Blu-rays ;-)
 
@ROB87

Ob mit den Lösungen aber wirklich auch BT.2020 (rec.2020) colorimetry unterstützt wird weiß keiner.

laut den technischen Daten des Chip der die HDMI 2.0 "Konvertierung" im neuen Apollo Lake NUC übernimmt ist HDR möglich! siehe - MCDP28x0 DisplayPort1.2a-to-HDMI 2.0

Ganz nebenbei können die Dinger volles 4k @ 60 und haben durch den zusätzlichen Chip sogar CEC out of the Box!
 
Gibt es denn schon Boards mit integrierter CPU und GPU, die das alles können?
Ich bin ja auch dabei mein HTPC zu upgraden
 
Ich selber habe das etwas ältere ASROCK J3160DC-ITX bei mir als NAS/HTPC und als Download-Server (virtualisiert) im Einsatz.

Allerdings ganz altmodisch nur unter FullHD was bei mir sicherlich auch noch viele Jahre so sein wird weil ich einfach keinen Sinn sehe in 4K (vermutlich sind meine Augen einfach zu alt).

Vorteil des J3160DC ist halt der DC Anschluß so spart man sich das Interne Netzteil und mehr als SSD + 3 HDD werde ich nicht gebrauchen.

Das teilchen läuft echt genial mit Windows 10 (einziges 'Problem' ist das Updateverhalten mit den ungefragten Reboots).

Bei der HTPC Software bin ich noch immer am austesten aktuell bin ich auch bei Kodi 17 gelandet.
 
Soweit mir bekannt gibt es doch noch gar keine HDR-Rips, da etwas bestimmtes noch nicht umgangen werden kann. ;)
Das was du da anscheinend gefunden hast, sind von Usern selbst hochgerechnete 1080p Blu-rays ;-)

uhd bluray rips sind das
 
uhd bluray rips sind das
Das kann sein, aber die HDR Versionen jedenfalls nicht.

Wer nen guten Scaler im TV hat, kann sich aber auch die 4k Scheiben sparen.
Da sieht man wirklich keinen Unterschied.
Kein Wunder, das man kurz nach 4k direkt HDR aus Hut zieht.
 
es sind jedenfalls Versionen mit der HDR info, wenn man es per DLNA auf einem HDR Fernseher abspielt, dann wird auch eingeblendet das ein HDR (Es wird ein HDR Video abgespielt) Video abgespielt wird. gibt auch auf der KODI-Wiki Seite Test-Files in UHD und HDR
 
Hallo, zum ersten Beitrag...

Du hast Recht wenn du sagst das wenn etwas gerade einmal als neu bezeichnet wird, im selben Moment alt ist. Eine Eierlegendewollmilchsau wird immer ein Traum bleiben, immer kurz ehe dieser Zustand annähernd erreicht ist, kommt was neues und macht damit alles zu nichte. Das ist in gewisser Weise frustrierend, allerdings auch gut so. Es treibt die Entwicklung an und ohne diese Entwicklung gäbe es nicht jedes mal etwas neues, innovativeres und besseres.

Nach solchen Maßstäben, kann man selbst sowas nicht bauen, man muss das nehmen was vorhanden ist! Sprich:"Was du heute baust, muss morgen schon aktualisiert werden". Es ist, zu unseren Lasten (bedingt durch unsere Ansprüche), ein Kreislauf. Die Ansprüche steigen mit Neuerungen und zum Teil mit Wünschen, die nicht, oder noch nicht existieren. Nur so funktioniert es.
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich gewechselt, umgebaut oder geupgradet habe. Es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, soviel ist sicher.

Wenn du also "berechnest" wie lange etwas halten wird, ist das normal, jedoch kaum bis garnicht umsetzbar sein. Noch ehe die errechnete Zeit um ist, kommen Neuerungen, die niemand auf dem Schirm gehabt hat und alles umwirft, was an zuvor als Basis hatte....
Manche Dinge kommen trotz Ansage überhaupt nicht, oder so spät, das es keinen Sinn ergibt zu warten...

Grüße
 
Kann das ASRock J3455-ITX auch 4k Videos im Browser abspielen? Bei den Tests wird immer nur auf Kodi eingegeangen, das schafft aber auch ein Odroid C2. Ich suche nach einem HTPC der auch 4k Material im Browser wiedergeben kann.
 
Gibt es denn immer noch keine neuen Boards mit den neuen Kabylakes?
 
Wenn du einen Kaby Lake möchtest (nicht zu verwechseln mit Apollo Lake) kannst du doch jedes 1151-Board nehmen welches per Bios-Update mit Kaby Lake umgehen kann und HDMI 2.0 oder DP 1.2 hat
 
Ja gibt es denn ein Board, das das alles kann und keine integrierte CPU hat? Lohnt sich das eher als ein Board mit integrierter CPU???
 
Zu teuer. Dazu kommt noch die CPU.
Weiß einer, wann die neuen Boards mit itegrierten CPUs kommen, welche diese Cpecs erfüllen?
 
was für intergrierte cpus? für 1151 kommt glaub nix mehr.
 
Wie schon geschrieben, nimm ein Board mit DP 1.2. Das MSI H110M Pro-VDP ist lt. Webseite Kaby Lake kompatibel und kann "4096×2160p resolution @ 60Hz". Gff. noch einen Adapter für Hdmi 2.0 einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, ob diese HDMI Adapter HDCP 2.2 kompatibel sind, also die Wiedergabe von kopiergeschützten UHD-Filmen (Netflix, UHD Bluray, etc.) gewähren?

Ich habe dazu noch nichts definitives in Erfahrung bringen können.
 
Wie schon geschrieben, nimm ein Board mit DP 1.2. Das MSI H110M Pro-VDP ist lt. Webseite Kaby Lake kompatibel und kann "4096×2160p resolution @ 60Hz". Gff. noch einen Adapter für Hdmi 2.0 einplanen.


Ist diese Lösung besser und länger haltbar oder die mit ASRock J3455-ITX? Mir geht es um einen Zusammenbau, der min. 5 jahre hält. Mein jetziges System habe ich vor 8 Jahren aufgestellt und erst seit letztem Jahr reicht es nicht mehr so ganz aus. Online Streaming funktioniert fast gar nicht.
 
wie stehts denn mit den neuen Intel Nucs?

Der integrierte HDMI 2.0 Adapter soll lt. technischen Daten in der Lage sein HDR durchzureichen. Wenn ich nicht irre, hab ich im Kodi Forum auch gelesen das es einer mit ner Testfile ans laufen bekommen hat.

Hab gerade auf NUCBlog gelesen, dass der HD Audio Fehler jetzt auch durch einen Fix behoben ist. Somit auch keine Audio Passthrough Probleme mehr.
 
Bei mir läuft seit ner Weile ein HTPC mit dem ASRock Z270 ITX und ein Apollo Lake NUC.
Bei beiden wurde der gleiche MegaChips LSPCON chip verbaut der aktuell trotz kürzlichem Firmware update noch einige bugs/Einschränkungen seintens Audio passtrough hat.
Ob das mit einem weiteren FW update zu fixen ist, ist noch nicht bekannt. Intel kennt den Fehler und hat ihn laut support Forum auch verifiziert.

HDR konnte ich noch nicht testen, da auf dem NUC LibreElec läuft welches HDR nur in einer frühen tech Demo beta unterstützt. Das dazu nötige FFmpeg mit HDR support ist auch noch nicht wirklich fertig.

An meinem Kaby HTPC hängt momentan ein nicht HDR fähiger TV, ich warte noch auf den neuen.
Da es sich bei HDR "nur" um Metadaten handelt, sollte sich das mit spätestens mit einem Treiberupdate fixen lassen.
Wenn nicht, muss man halt den TV manuell in den HDR Modus schalten. Es ändert sich ja nichts am Video, der TV muss nur in den richtigen Modus.
Das Rec BT 2020, 10 bit und 4:4:4 chroma läuft wurde ja schon getestet.

Ansonsten bin ich bin sehr zufrieden mit dem dem keinen NUC, Die CPU Auslastung bei 4K HEVC ist mehr als gut.

screenshot000.jpg

Das ist mit einer LE test Version mit Kernel 4.10 Intel DRI Mesa 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh